• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 2042

Battlefield 2042
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE, Criterion Games, EA Gothenburg
Genres
Shooter, Adventure

Misc

Sonntagsfahrer
Ja, wobei den sich ja dann jeder verschaffen kann. Und wenn die Spiele das vernünftig erkennen können dann ja bei entsprechenden Eingabegeräten Zielhilfen abgeschalten werden.
Naja kann sich ja auch jeder cheatsoftware holen 😀, nee ernsthaft, wenn es Fair zugehen soll, dann nur unter gleichen Voraussetzungen wenigstens bei der Konsolenhardware. Ich weiß, man könnte das ja echt weit spinnen mit (TV/Internet etc.)., aber da wird man nie einen Einfluss drauf haben.
Ich wäre eher dafür das man als User selbst entscheiden dürfen sollte, ob man nur mit und gegen Leute spielt, die die
proprietären Controller verwenden oder nicht. Glaube aber das es, obwohl technisch relativ leicht umsetzbar, sowas nie geben wird.

Noch kurz ne Frage zu BF. Stimmt es das Orbital eine Mittlere Map ist?😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich bin von der "Beta- auf- Alpha -Stand" auch alles andere als begeistert. Über die technischen Mängel sehe ich erstmal hinweg und werde auch auf den Release warten und mir über die 10 Stunden Testversion ein finales Urteil bilden. Aber einiges stört schon eklatant und wird sich leider auch mit Release nicht ändern.

Zum Beispiel die Menüführung und Tastenbelegung. Wer denkt sich so einen unübersichtlichen Quark aus ???
Ich werde mir sicherlich keinen der viel diskutierten Procontroller zulegen, nur um mir im dem Spiel nicht ständig die Finger verknoten zu müssen.

Und wenn das in der Beta eine mittlere Kartengröße ist, dann sind die Karten leider viiiiel zu groß. Da könnte man die Anzahl der Spieler ja bei der Karte schon locker verdoppeln! Im Spiel ergibt sich viel zu viel Gerenne durch langweiliges "Nichts" und es lief darauf hinaus, das wir als Squad im Prinzip das komplette Match an einem Hotspot verbracht haben.

Dann das altbekannte Lied in BF: Sniper,Sniper und , oh Überraschung, noch 2 Dutzend Sniper mehr !
Gut, bietet sich bei dem Kartenaufbau und den weiten Wegen plus etlichen hohen Spots natürlich auch an, aber macht das Spaß ? Mir nicht wirklich.......

Die Menge an Fahrzeugen auf der Karte empfinde ich auch als unausgewogen, andererseits, wie soll man sonst vernüfntig von A nach B kommen ? Letztlich bin ich aber öfter von Fahrzeugen gekillt worden als von Snipern, und das waren ja schon zu viele........

Neee, ich denke auch nach den 10 Stunden läuft es auf "Warten auf den Gamepass" hinaus, und dann werd ich es vermutlich doch nicht spielen, es sei denn der Harzard Modus reißt das Ruder unerwartet noch rum.

Schade, eigentlich mochte ich BF immer, aber der letzte Teil und nun der Neue.... das wird wohl nichts mehr mit uns. Da ich CoD aber leider immer schon noch viel schlimmer gefunden hab, muß ich mich wohl nach neuen Shootern umgucken. Da machen dann aber wiederum die "Spielebuddies" nicht mit, zumindest Hell let Loose interessiert bei uns nur mich.... ach, alles grade blöd im Shooteruniversum,blödblödblöd......
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber hieß es nicht, dass die Kartengröße variieren würde, gemessen an der Anzahl der Spieler?
Wahrscheinlich gibt es für die Beta nur die Maximalgröße verfügbar, aber im fertigen Spiel wird das dann entsprechend verkleinert.
Also, meine mal mitbekommen zu haben, dass das so angedacht ist.
 
X

X30 Ryze

Guest
Aber hieß es nicht, dass die Kartengröße variieren würde, gemessen an der Anzahl der Spieler?
Wahrscheinlich gibt es für die Beta nur die Maximalgröße verfügbar, aber im fertigen Spiel wird das dann entsprechend verkleinert.
Also, meine mal mitbekommen zu haben, dass das so angedacht ist.

Nein, die Karte ist immer gleich groß. Auf der Last gen ist die Karte nur kleiner weil weniger Spieler.
Ansonsten sind auf current sind immer 128 Spieler. Wenn nicht genug Menschen, werden diese durch bots ersetzt (zu erkennen im Namen mit (AI)).

Wegen dem gerenne ein kleiner Tipp:
Hält man L1+R1 bzw. LB+RB gedrückt kommt man in ein Menü. Dort kann man sich einen Jeep oder Panzer vom Himmel segeln lassen.

Trotzdem muss ich hier allen zustimmen, viel zu schnell, viel zu anspruchslos, viel zu wenig teamplay, viel zu wenig Zerstörung - letzten Endes viel zu wenig battlefield.
Es scheint auf eine neue Zielgruppe zugeschnitten worden zu sein. Unsere anspruchslosen Jugendlichen.

Für mich nach Hard line und 2142 der schlechteste Teil, zumindest gemessen an der Beta. Hab aber wenig Hoffnung das die vollversion besser wird. Denn das Problem ist die generelle konzeptionelle Auslegung.

Ich lasse vorbestellt, werd ggf einfach auf den Portal Modus ausweichen, der hat dann hoffentlich auch noch Zerstörung im gewohnten Maß.
 

Mundungoo89

Neuankömmling
Also ich weiß auch nicht was ich von battlefield halten soll. Ich warte einfach mal ab bis es erschienen ist und in welchen Zustand es dann ist. Vorbestellen tue ich es erstmal nicht. 🤔
 

kaardowiq

Jungspund
Ich habe meine Vorbestellung nun storniert und werde vermutlich auf HLL wechseln. Abgesehen von den technischen Probleme, die man in der Beta durchaus erwarten muss, ist es mir zu CoD ähnlich geworden.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ja, die Beta lässt mich aktuell auch noch etwas sprachlos zurück......

Der Spielflow ist definitiv schneller geworden, was ich erstmal als neutral bewerten würde, auch wenn es mich momentan noch etwas stört. Die Mapgröße ist mir auch etwas zu groß, da man doch recht weite Strecken zurück legen muss, aber auch das würde ich noch als neutral bewerten.

Aber diese vielen kleinen Designentscheidungen gehen mir auf den Sack!
- Warum ist der Kompass über der Minimap weg
- warum wird der Killfeed über der Minimap angezeigt wo er den linken Bildschirm verdeckt
- warum sind die Icons der Objektivs so winzig und man kann die Bezeichnung nicht lesen. Ich sehe da nur rote und blaue Vierecke
- warum gibt es wieder Autoheal, das macht den Medic fast überflüssig
- warum haben Fahrzeuge und Flugzeuge einen Autoheal und unendlich Muni, das ist wirklich übel
- Die Klasseneinteilung, wenn man das noch so nennen mag, ist der Horror! Ein sniper mit Mun-Kiste und veränderbarem Visier.......
- Das Waffenfeedback fühlt sich grausam an
- warum gibt es Cross Paly nur mit PS/PC, ich will keine PC-Spieler in meinen Matches!!!
- Wo ist die grandiose Levolution aus den letzten Teilen?
- Wo sind die Fortifications aus BF V
............

Warum wurden so viele gute Spielnechaniken entfernt die es in den letzten Teilen gab?

Ich könnte jetzt noch Stundenlang so weiter machen, aber ich erspare es mir. Vom Gefühl her driftet 2042 Richtung CoD ab, was ich kritisch betrachte.

Naja, ich bin noch auf Hazard-Zone gespannt, denn irgendwie fehlt mir der Tumult und die Action aus Durchbruch und ich hoffe das ich die dort finde.

Ansonsten hat die Beta jede Menge Bugs und Unzulänglichkeiten. Eigentlich nicht schlimm, aber für ein Spiel das bereits in 1 Monat released wird schon extrem komisch.
 

kaardowiq

Jungspund
den Crossplay zu PC kannst du ja deaktivieren… das ist optional

autoheal und autorepair macht eigentlich auch die ganzen Klassen, zumal auch jeder jede waffe nutzen kann, quasi wieder nutzlos. Das nervt mich auch sehr, zumal man gefühlt das ganze Magazin ohne headshot draufhalten muss. Da stimme ich absolut zu.

auch das Flugzeuge in der Luft starten nervt mich,was war das ein Spaßgegnerische Flugzeuge zu Stehenden oder mit C4 zu versehen und während des Startvorgangs dann hochgehen zu lassen, während der Pilot sich beim abheben schon in Sicherheit wägte.

mit den Sniper und visir Ausstattung sehe ich auch so, jetzt kommt der sniper aus der Ferne zusätzlich noch angerannt und macht im Nahkampf mit, während er früher in seiner Position verharrte und nur pingte - da verschanzte man sich einfach mit seinem squad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Gestern Abend mit einem Teil unserer alten Truppe endlich die Beta ausgiebiger gespielt und mein bisheriges Fazit: Das Waffenhandling und Movement bereitet mir nach kurzer Eingewöhnung absolut keine Probleme und macht sogar Spaß. Schön auch, das ein Teil der Server wieder in Frankfurt/Main steht. Mit 9ms Ping kann ich mich nicht beschweren. Demgegenüber stehen aber etliche Schattenseiten. Und meine Güte. BF2042 hat meiner Meinung nach einige davon. Grafikfehler, die Menüführung, der Sound (Lokalisierung von Gegnern und Fahrzeugen), der Fahrzeugoverkill (vor allem Helis), Spotting, Spawn- und Klassensystem.

Ja DICE, es ist eine Beta und ein alter Build. Ich hab's ja verstanden. Aber trotzdem tue ich mich schwer mit dem Gedanken und vor allem auch mit dem Wissen aus der Vergangenheit, daß diese Monate alte Beta wirklich nur als Server- und Stabilitätstest dient und mit Release des fertigen Spiels alles anders ist und so schön glänzt, wie der Knauf an der Eingangstür zu einem Bordell.

Vielleicht sollte auf diversen Presseevents und den Alphatests für Ausgewählte auch mal mehr die Schnauze aufgemacht werden und Dinge, die einem nicht gefallen, offen angesprochen werden. Wenn die immer nur Honig um's Maul geschmiert kriegen, glauben sie erneut, daß sie mal wieder das beste Battlefield aller Zeiten kreiert haben. Diese sogenannten Events haben für mich immer etwas von: Wir klopfen uns alle gegenseitig auf die Schulter, sind awesome hyped und das Buffet steht übrigens da hinten. Wie in Jurassic Park Teil 1: Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut.

Das DICE Schweden dagegen auch ganz schnell mal schmallippig reagiert, wenn Kritik durch eingeladene Influencer angebracht wird, hat selbst ein Fabian Siegesmund zu Zeiten von BF V zugeben müssen. Ja ist es denn die Möglichkeit! Wie kann er nur!? Dann fällt ganz schnell der Putz von Backe und der Terminator kommt zum Vorschein. Erklärt zumindest einiges für mich.

Aber zurück zur Beta? Demo? Bemo? Ich denke, daß DICE die gravierendsten Fehler bis zum Release noch irgendwie raus knüppeln wird (Crunch?). Der Rest könnte meiner Meinung nach wohl wie immer laufen und die Spieler werden über Wochen oder Monate mit einigen Fehlentscheidungen leben müssen. Böse Zungen behaupten, das zumindest die jüngere Generation darauf schon perfekt konditioniert ist. Ist halt so. Wie dem auch sei - vorab schon mal ein Dank für eure Konstanz, EA/DICE. Besondere Grüße gehen raus nach Stockholm und Redwood City.

Zumindest für den Eroberungsmodus drängt sich mir der Eindruck auf, daß man in Schweden einfach nur noch mehr Battlefield wollte und dies ausschließlich mit größeren Karten, mehr Spielern und mehr Fahrzeugen verbunden hat. Einfach mehr. Von allem. Yeah! Dumm nur, daß das Anpassen des Drumherum (Gameplay-Mechaniken) auf die doppelte Spielerzahl und vor allem die größeren Karten - nach meinem Empfinden - dabei wohl zu einem Großteil auf der Strecke geblieben ist.

Und das alles vor dem Hintergrund, daß man dafür die größte Anzahl an Studios zur Verfügung hatte und eine dreijährige Entwicklungszeit. Das sollte man immer wieder erwähnen. Aber im Gegensatz zu EA/DICE mit einer anderen Intention.

Ich behaupte jetzt mal ketzerisch, daß die Spezialisten, mit ihrem bau-dir-deinen-eigenen-Supersoldaten-System und eingebauter schneller Selbstheilung - nur eine Reaktion auf die enorm größer gewordenen Karten und kein wirklich designtes Feature sind. Getreu dem Motto: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott! Nebenbei hat man dann auch das Klassensystem, was schon immer elementarer Bestandteil der Franchise war, gleich mit beerdigt. Hat sich meiner Meinung nach aber schon mit BF V stark angedeutet.

Apropos Supersoldaten...ähm...Spezialisten. Webster McKay mit dem Enterhaken geht für mich mal gar nicht. Das Teil ansich ist nicht schlecht, aber die Reichweite der Piratenkralle ist ja enorm, der Cooldown zu gering, man kann sich gefühlt über die halbe Map ziehen und Gegner mit dem Teil auch noch aus dem Leben entern. Ich denke, da sollte DICE noch mal ran. Meine persönliche Meinung. Und der Südafrikaner mit seinem Ghillie Suit hat nen persönlichen Gefahrendetektor? Zum nächsten Gegner bitte links abbiegen. :rolleyes:

Nun gut. Genug geheult. Was Portal bieten wird, weiß man ja mittlerweile. Die große Unbekannte bleibt noch Hazard Zone. Eventuell ist ja dort die ganze Energie und Sinnhaftigkeit eingeflossen und der neue Modus wird Veteranen, wie auch neue Spieler, aus den Socken hauen. Rufen im Wald? Man wird sehen.

Mein persönlicher Ausblick: Ich werde die Beta weiter spielen und natürlich die 10 Stunden Testphase des fertigen Spiels ebenfalls mitnehmen. Aber anders, als noch in BF V, wo mir schon die Beta grundsätzlich nicht zugesagt hat und dann letztlich auch mein Ausstieg aus der Reihe war, gefällt mir BF2042 zumindest von seinem Kern ganz gut. Es hat irgendwie was. Das ging mir mit BF3 und BF4 sehr ähnlich, obwohl da auch etliches im argen lag (vor allem BF4). Hängengeblieben sind dann über 2300h Spielzeit in beiden Teilen. Deshalb werte ich meinen Eindruck mal als gutes Zeichen und trotz meines größtenteils salzigen Fazits zur Beta, bleibt 2042 nicht uninteressant für mich.

Aber: Ihr bekommt von mir vorab keine Kohle, DICE. Schöne Worte, um Eis und Torte, reichen mir nicht. Und eure Beschwichtigungen, daß einige Fehler der Beta im aktuellen Build des Spiels schon laaaange gefixt wurden und noch weitere Verbesserungen bis zum VÖ-Termin folgen werden, sind für mich Schmuck am Nachthemd. Ich glaube euch bis auf weiteres mal so gar nichts mehr. Selber schuld.

In diesem Sinne: Promooooteeed !!! ;)
 

Daddli

Rentenbezieher
auch das Flugzeuge in der Luft starten nervt mich,was war das ein Spaßgegnerische Flugzeuge zu Stehenden oder mit C4 zu versehen und während des Startvorgangs dann hochgehen zu lassen, während der Pilot sich beim abheben schon in Sicherheit wägte.
Genau das waren meiner Meinung nach vor allem auch diese Battlefield Momente. Eine Flanke zu umlaufen und dann etliche Gegner weg zu holzen. Joa. Nicht wirklich prickelnd. Dann doch solche Situationen, wie du sie beschrieben hast, schaffen oder auch mal den eigenen Panzer mit Minen und C4 über die halbe Map schleudern, Häuser zerlegen und mit den herabfallenden Trümmern Gegner erschlagen oder eben Jepp Stuff.

Wir haben schon mal bissl probiert. Das stationäre Geschütz von Boris dem Grausamen, wie ich ihn nenne, konnten wir leider nicht auf Autos plazieren. Schade! 🙃

Was aber geht, daß man die Drohne des Snipers mit C5 bestücken kann. Leider hat das Teil nicht genug Saft an der Kette oder billige China Akkus. 3x C5 ran gepappt und der Elektrohubschrauber schafft's nicht mehr hoch und gleitet nur noch übern Boden. Könnte aber auch "nützlich" sein. Gerade im grünen Bereich der Karte. Versteckt und niemals entdeckt.

Es heißt weiter testen. 😄
 
Oben