• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa Competizione

Assetto Corsa Competizione
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni

Gravix1556

Neuankömmling
@Khorny

das geht mir genauso, ich bin auf dem ersten Platz gewesen und komme als zwölfter wieder raus….die Standzeit wird ja immer angezeigt. 30 sec und man kann im Boxenfenster Reparaturen ausschalten sonst dauert es gegebenenfalls noch länger…

Gruß
Roland

Khorny

Moderator
Team
Lässt sich sowas auch vor dem Rennen irgendwo deaktivieren, oder muss ich dafür das Menü während Boxeneinfahrt bedienen?

Das kommt drauf an wie lange das Rennen geht und ob Mandatory Stops gefordert werden. So ne Stunde ca. könnte man auch ohne fahren

In der Karriere werden Sprintrennen gefahren auf je 20:00 Minuten. Ein Stopp ist dabei Pflicht.

Evtl. werde ich die Karriere nochmal neu starten und schauen ob man Boxenstopps deaktivieren kann, falls die Stopps nun jedes Mal mein Rennen zerstören. :-(

Gravix1556

Neuankömmling
Du musst in dem Boxenfenster die Einstellungen vornehmen. Ich habe die Karriere mehrfach neu gestartet um das irgendwo abzustellen, hab aber nichts gefunden. Mit welchem Auto bist du unterwegs?

Khorny

Moderator
Team
Du musst in dem Boxenfenster die Einstellungen vornehmen. Ich habe die Karriere mehrfach neu gestartet um das irgendwo abzustellen, hab aber nichts gefunden. Mit welchem Auto bist du unterwegs?

Ich habe gerade vorhin gesehen, man kann bereits im Wochenend-Menü unter "Pitstopps" einiges vorab einstellen.

Mein Fahrzeug ist aktuell glaub der Honda NSX GT3 Evo.

Khorny

Moderator
Team
Inzwischen habe ich nun doch richtig Feuer gefangen. Man kann gerade die Optik übrigens ziemlich aufwerten, indem man erstmal bei den Grafikeinstellungen Kontrast und Darstellung nach oben justiert. Die Default Einstellungen sind einfach zu kontrastarm, geradezu blass. Dadurch sieht man auch jede noch so hässliche Textur am Rand, was den Gesamteindruck unheimlich negativ beeinflusst.
Die Optionsvielfalt ist hierzu aber schon ziemlich gut für ein Konsolen-Rennspiel.

Bisschen angepasst und die Welt schaut gleich viel schöner aus.

Auf der Habenseite sehe ich aber insbesondere die Steuerung. Selbst mit dem Controller ist das einfach super nachvollziehbar und liefert unheimlich viel Potential und Lernkurve. Es macht regelrecht Spaß die Strecken auswendig zu lernen, jede Kurve langsam aber sicher zu perfektionieren, bis man nach paar Rennen sogar Zeiten schafft, die anfangs als unfahrbar aussahen.

Die Geschichte mit den Boxenstopps verlangt hier auch ne ordentliche Portion Übung. Ich habe glaub noch nie in einem Rennspiel Boxenstopps geübt... eine wirklich neue Erfahrung, wie auch ohne Benzin 50 Meter vor der Zielflagge liegen zu bleiben. Aber das hebt dieses Spiel einfach über die typischen Semi-Sims. Man kann sich hier richtig intensiv reinknien und die Zeit vergessen. Auch wenn das "Upgrade" nicht so riesig war, aber an der Qualität des eigentlichen Spiel ändert dies nichts. Kanns nur jedem empfehlen der sich für Racing auf Konsole interessiert. (y)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Lässt sich sowas auch vor dem Rennen irgendwo deaktivieren, oder muss ich dafür das Menü während während der Bixeneinfahrt nutzen

Gerade erst gelesen.....
Du kannst das Boxenmenü auch jederzeit während dem laufenden Rennen aufrufen und die Einstellungen machen.

Mit :xb_b: (zumindest auf meinem Lenkrad) kannst du das MDF links im Bildschirm durchschalten und so bis zum Boxenmenü durchwechseln.

Khorny

Moderator
Team
Danke, das ist so wesentlich angenehmer. Bei kurzen Strecken wie dem Hungaroring, wo man praktisch nur eine lange Gerade hat, bediene ich das Boxenmenü dann aber wie gehabt bei Einfahrt.

Am Hungaroring ist mir am Wochenende auch etwas ziemlich kurioses passiert, eigentlich sogar zweifach.

Im 1. Rennen lag ich nach Runde 2 in Führung, als schlagartig die Reihenfolge in der Tabelle durcheinandergewürfelt wurde. Schlagartig war ich nicht mehr knapp vor der KI, sondern hat 1 Runde Vorsprung - bekam natürlich auch direkt den Erfolg fürs "ganze Feld überrunden". Paar Momente später sprang die Anzeige wieder auf die richtigen Abstände zurück. Der Erfolg wäre wohl andernfalls ziemlich schwierig geworden, wenn man nicht gerade Langstrecke fährt. So habe ich den natürlich gerne mitgenommen, wenn auch komplett unverdient. :ugly:

Richtig schräg wurde es im 2. Sprint. Ich bog wie immer vor dem Start auf der Start/Zielgerade ein, als ohne Vorwarnung alle Verfolger anfingen Gas zu geben und mich zu überholen. Ich spiele mit Start-Automatik, heißt bis zur Linie ist man im 1. Gang gelockt. Die KI hat das jedenfalls nicht davon abgehalten schon vor der Linie aufs Gas zu drücken. Noch krasser: Es gab überhaupt keine "Start" Durchsage vom Funk. So habe ich direkt am Start auch 6-7 Plätze eingebüßt. Später nach dem Boxenstopp lag ich auf Platz 3, obwohl jedoch nur ein Auto vor mir fuhr. Da war das Boxenfenster auch bereits geschlossen. Irgendwo in Sektor 2 wurde ich dann schlagartig wieder auf dem 2. Platz geführt.

Alles ziemlich kurios. Scheint wohl noch einige Bugs zu geben.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Den Erfolg dass man das gesamte Feld überholen muss habe ich wirklich bei einer Langstrecke geholt, anders wäre das nicht möglich gewesen (bei hoher KI-Einstellung). Aber gut, bei den 24h Spa hat man ja genug Zeit dafür :love:

Bzgl. Start:
Gerade da mache ich immer extrem viele Meter gut. Du fährst Vollgas im Begrenzer bei 80 km/h und wenn die Ampel ab der Start/Ziel auf Grün springt geht es sofort Vollgas los, da kommt die KI, komischer Weise, fast nie mit.

Das mit der falschen Positionsanzeige habe ich auch manchmal für kurze Zeit, aber noch nicht so extrem wie bei dir.

Tante Edit:
Auf Brands Hatch ist es auch immer fies im MDF was während der Fahrt einzustellen. Zu viele Kurven auf zu wenig Strecke 😂

Khorny

Moderator
Team
Meiner Meinung nach genügt es auch die Einstellungen bei Einfahrt vorzunehmen. Auf der Strecke bringe ich mich damit nur unnötig aus der Routine. Bin jedenfalls vorhin am Nürburgring beinahe in der 1. Kurve geradeaus. Das wäre vermutlich das Ende des Rennens gewesen. Habe nur den Bremspunkt bisschen überreizt.

Das "Problem" mit der falschen Anzeige hatte ich so krass bisher nur am Hungaroring. Am Nürburgring meldet sich dafür ständig der Speedlimiter in der letzten Kurve und bis zur Ziellinie. Ich bin da doch ganz froh den manuell einzuschalten, vermutlich würde sich das Ding sonst sogar auf der Geraden einschalten. (ok, wäre egal - so lange man schneller ist passiert ja ohnehin nichts)
ACC hat ein paar Zickereien und Besonderheiten. Starts gewinne ich idR auch immer. Besonders wenn mans hinterherfahrend richtig timed, kann man auch 3-4 Gegner auf einen Schlag kassieren, indem man kurz eine Lücke lässt und auf den Punkt genau beschleunigt.

Oben