• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa Competizione

Assetto Corsa Competizione
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mal ne doofe Frage:

Gerade wurde der MS-Shop aktualisiert. davon abgesehen, dass es für die paar MB zwei Stunden brauchte, sehe ich, dass ACC im Angebot für 29,99 Euro ist. So weit, so gut. Da steht: "Installieren, in Gold enthalten" oder kaufen, für 29,99 €
Nun meine eigentliche Frage. Ist das Game tatsächlich mit Gold kostenlos?
Habe mal den Install-Button gedrückt und warte mal auf die Überraschung. Aktion läuft noch 4 Tage.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mal ne doofe Frage:

Gerade wurde der MS-Shop aktualisiert. davon abgesehen, dass es für die paar MB zwei Stunden brauchte, sehe ich, dass ACC im Angebot für 29,99 Euro ist. So weit, so gut. Da steht: "Installieren, in Gold enthalten" oder kaufen, für 29,99 €
Nun meine eigentliche Frage. Ist das Game tatsächlich mit Gold kostenlos?
Habe mal den Install-Button gedrückt und warte mal auf die Überraschung. Aktion läuft noch 4 Tage.
Keinen Plan, stand weiter nichts dabei. Aber wenn, auch nicht schlimm, denn dann kann ich das Game testen und schauen, ob es mir die 30 Euro wert ist.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab jetzt mal eine knappe Stunde mit dem Spiel verbracht (One S mit Controller) und naja...

Das Ding ist mit dem Controller spielbar, aber auch nur, wenn man graderaus fährt. Gut, das ist jetzt durchaus etwas übertrieben. Vergleichsweise einfache Kurse wie Misano oder Paul Ricard gehen auch in den Kurven. Aber Hungaroring oder Zolder fahren sich in den Kurven grauenhaft.

Die ganzen technischeren Kurven ruckeln mit Controller wirklich grauenhaft vor sich hin. Und das sieht mir irgendwie nicht Frameraten-Ruckeln aus, sondern nach Eingabe-Ruckeln. Je stärker bzw. komplexer der Lenkeinschlag wird, desto mehr ruckelt es, was mich zu der Vermutung führt, dass das Spiel die Controllereingaben nicht wirklich glättet. Stattdessen fühlt es sich schon fast so an als, würden da Eingaben übersprungen, so dass es bei einem Lenkeinschlag von 100% optisch so wirkt, als würde das Spiel diesen immer in 10er-Schritten (also 10%, 20%, 30% usw.) abarbeiten, was zu diesem extrem eckigen, ruckligen Fahrverhalten führt.

Vielleicht würde das in 60fps gar nicht so auffallen, aber in 30fps führt das halt zu einem wirklich unschönen, spaßbefreiten Spielerlebnis.

Mag sein, dass Kunos die Konsolenverkäufe braucht, aber auf einer Plattform, auf der die meisten Leute mit Controller spielen und nicht mit Lenkrad, sollte man sich wirklich mehr Mühe geben. Vor allem, wenn es so viel Konkurrenz gibt, die die Controllerumsetzung um Welten besser löst. Da steckt wahrscheinlich ein wirklich gutes Spiel drin, aber auf der Konsole mit dem Controller ergibt das einfach wenig Sinn.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich hab jetzt mal eine knappe Stunde mit dem Spiel verbracht (One S mit Controller) und naja...

Das Ding ist mit dem Controller spielbar, aber auch nur, wenn man graderaus fährt. Gut, das ist jetzt durchaus etwas übertrieben. Vergleichsweise einfache Kurse wie Misano oder Paul Ricard gehen auch in den Kurven. Aber Hungaroring oder Zolder fahren sich in den Kurven grauenhaft.

Die ganzen technischeren Kurven ruckeln mit Controller wirklich grauenhaft vor sich hin. Und das sieht mir irgendwie nicht Frameraten-Ruckeln aus, sondern nach Eingabe-Ruckeln. Je stärker bzw. komplexer der Lenkeinschlag wird, desto mehr ruckelt es, was mich zu der Vermutung führt, dass das Spiel die Controllereingaben nicht wirklich glättet. Stattdessen fühlt es sich schon fast so an als, würden da Eingaben übersprungen, so dass es bei einem Lenkeinschlag von 100% optisch so wirkt, als würde das Spiel diesen immer in 10er-Schritten (also 10%, 20%, 30% usw.) abarbeiten, was zu diesem extrem eckigen, ruckligen Fahrverhalten führt.

Vielleicht würde das in 60fps gar nicht so auffallen, aber in 30fps führt das halt zu einem wirklich unschönen, spaßbefreiten Spielerlebnis.

Mag sein, dass Kunos die Konsolenverkäufe braucht, aber auf einer Plattform, auf der die meisten Leute mit Controller spielen und nicht mit Lenkrad, sollte man sich wirklich mehr Mühe geben. Vor allem, wenn es so viel Konkurrenz gibt, die die Controllerumsetzung um Welten besser löst. Da steckt wahrscheinlich ein wirklich gutes Spiel drin, aber auf der Konsole mit dem Controller ergibt das einfach wenig Sinn.
Danke, ja, habe es jetzt auch mitbekommen, dass es Free-Play ist. :)
Würde mal so etwas noch für PC3 kommen, wäre das auch nicht schlecht.

Kann ich zustimmen. Fährt sich mit Controller auf jeden Fall schon mal besser als der Vorgänger. Auf dem NBR-mit dem Lambo klappte das besser als in der Karriere auf Monza, da untersteuerte die Karre extrem, was es mit dem Controller schwer machte, die Kiste auf der Strecke zu halten.
Die Tage werde ich es mal mit dem Wheel probieren, wie e sich damit so gestaltet.

Grafisch ist es nicht auf Höhe der Zeit, aber durchaus noch akzeptabel.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jo, grafisch ist es wirklich kein Highlight, aber die Fahrphysik ist einfach grandios, da kann ich persönlich auf AAA-Grafik verzichten.

Da das Spiel eine astrein Simulation ist, würde ich eh davon abraten mit dem Controller zu spielen, das wird dem Ganzen nicht gerecht.

Mit dem Wheel ist es hingegen eine wahre Freude und der Sound sucht seinesgleichen!

Die Fahrzeuge muss man teils so präzise um den Kurs zirkeln und dabei stets darauf achten wie weit man Beschleunigen und Bremsen kann, denn sonst kugelt es einen direkt raus. Man spürt hier richtig wie man das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt bzw. diesen überschreitet.

Es ist ein Spiel für Enthusiasten das einen am Anfang in den Wahnsinn treibt, aber die Lernkurve ist steil und aufgrund der nachvollziehbaren Reaktionen weiss man auch immer warum man gerade einen Abflug gemacht hat und kann sich so stetig verbessern.

Gut, das ruckeln haben Sie leider noch nicht in den Griff bekommen, aber wenn man die XboX auf 1080P umstellt, dann wird es schon merklich besser und mir fällt es ehrlich gesagt garnicht mehr auf :giggle:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Da das Spiel eine astrein Simulation ist, würde ich eh davon abraten mit dem Controller zu spielen, das wird dem Ganzen nicht gerecht.

Die Fahrzeuge muss man teils so präzise um den Kurs zirkeln und dabei stets darauf achten wie weit man Beschleunigen und Bremsen kann, denn sonst kugelt es einen direkt raus. Man spürt hier richtig wie man das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt bzw. diesen überschreitet.

Ich hab jetzt nur den BMW getestet und den fand ich jetzt mit dem Controller an sich nicht so schwer zu beherrschen. Da bin ich in anderen Rennspielen (wie z.B. Forza) schon andere Autos gefahren, die wesentlich schwerer zu beherrschen waren. Der F1-Bolide in Forza ist z.B. eine komplette Katastrophe.

Klar, wenn man nicht rechtzeitig bremst, fliegt man ab, aber das Beschleunigen und Bremsen empfand ich jetzt nicht wirklich als Problem.

Das einzige wirkliche Problem ist die mangelnde Glättung der Eingaben beim Lenken, was sich halt in Schikanen und sehr engen Kurven als echtes Problem erweist. Und das ist ein Problem, das man eigentlich Lösen könnte, wenn man es denn wollte. Codemasters kriegt das Dirt Rally auch hin. Dirt Rally ist mit dem Controller bockschwer, aber eben trotzdem noch spielbar.

Es gibt diverse Rennspiele auf der Konsole, die mit dem Lenkrad besser funktionieren. Das ist auch völlig okay, wenn Leute mit dem Lenkrad schneller sind, weil das Lenkrad viel mehr Präzision ermöglicht. Aber wenn man sein Spiel auf eine Konsole veröffentlicht, dann sollte auch die Standard-Hardware vernüftig unterstützt werden. Oder man sollte eine dicke Warnung in die Produktbeschreibung packen, dass das Spiel nur für Lenkräder gedacht ist.

Wir sind hier alle ziemlich gut informierte Spieler. Wir wissen, was auf uns zukommt. Das wusste ich auch, weshalb ich ACC gar nicht erst gekauft habe. Aber man darf halt nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die sich vor einem Kauf nicht so informieren wie wir. Die denken "Oh, cool, GT-Lizenz, kauf ich mir" und fallen dann auf die Nase, weil das Spiel mit der Standard-Hardware der Konsole nicht richtig funktioniert.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ist schon irgendwie erstaunlich.Habe mit nem Porsche auf dem NBR-GP, ein paar Runden mit Controller gezockt. Heute dann mit Wheel, womit sich wesentlich präziser fahren lässt. Das Kuriose daran ist aber, dass ich mit dem Pad, satte 2,5 Sekunden schneller war, obwohl ich mit dem Wheel auch noch doppelt so viele Runden abgedreht habe. Muss ich das verstehen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Das ist wirklich interessant!

Gerade da der Porsche der "agilste/nervöseste" Wagen im Feld ist.

Wir war das denn vom Gefühl her mit dem Ausbrechen des Hecks? War er mit Conroller nicht so stark am Ausbrechen wie mit dem Wheel?

Mich verwundert immer noch @Thommysoft Aussage, dass der BMW bei Ihm ganz ruhig liegt.

Evtl. hat Kunoz hier ja eine kleine Hilfe für die Controllerfraktion eingebaut, die die Gas- und Bremseingaben glättet um die Fahrzeuge mit Controller besser fahrbar zu machen?!

Oben