• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa Competizione

Assetto Corsa Competizione
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Ja, aber der BMW ist der einzige Wagen den ich, aus den von dir genannten Gründen, noch mit der Motorhaubenkamera fahre, alle anderen in der Cockpitansicht 😂

Am BMW liebe ich das gebrabbel aus dem Auspuff wenn man den Motor hoch zieht und dann in eine Kurve einrollt und die Drehzahl langsam abgesackt....... einfach herrlich :love:
 

bavaria05

Jungspund
Servus
Die Zeiten beziehen sich auf mein Gefühl und was man so bei Youtube sieht. Im Augenblick bereite ich mich aufs Silverstone Rennen vor und stehe bei 2,02 an. Ich wäre mit einer 1,59 zufrieden zur zeit. Ich habe noch Probleme mit dem richtigen Setup und darum Motec damit ich die verschiedenen Ansätze besser vergleichen kann.
Das mit dem Speichern klappt immer noch nicht richtig sofern ich 3-4 Einstellungen ändere muss ich immer erst auf die Strecke und wieder zur Garage damit es klappt.
 

Sturmi13

Jungspund
3 Sekunden wirst du bei ACC nicht mit dem setup rausholen, da musst du schauen, dass du schlicht "besser" fährst. bei ACC machen die setups nicht soviel aus, jedenfalls keine sekunden.
Sehe ich ähnlich ! Meine Referenzstrecke ist Brands Hatch, da habe ich mal Setups von diversen Experten getestet. Hat mir nicht wirklich was gebracht. Habe dann selber ein bisschen Reifendrücke und sowas getestet und habe damit bislang meine beste Zeit gefahren 1.25.23.
Ob das nun besonders gut ist sei mal dahin gestellt aber ich bin eh nicht so der Hotlap Freak.
 

bavaria05

Jungspund
Alles klar ich werde mal weiter üben üben und üben wenn ich die Zeit habe. Außerdem werde ich mal probierten online mir die Linie von anderen genauer anzuschauen.
Danke euch ich werde berichten
 

fokuzx2

Frührentner
oder gegen starke KI fahren und da versuchen der linie zu folgen. es gibt manche kurven, wenn man die ein bisschen anders anfährt hat man grad 1.5secs vorwärts gemacht. ich verändere eigentlich immer nur reifendruck, bremsluftschächte und spritmenge...(bin alles andere als ein alien, spa 2.23-2.24)
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
@fokuzx2 hat es eigentlich auf den Punkt getroffen und da wollte ich mit meiner Eingangsfrage bzgl. den 2-3 sec. auch darauf hinaus.

Motoec hilft dir evtl. die letzten paar Zehntel oder eine Sekunde rauszukitzeln, aber über den Fahrstil und die Racingline holst du viel mehr raus.

Schau mal auf YouTube bei Driver61 vorbei, der hat jede Menge extrem gute Videos die dir bestimmt helfen dich zu verbessern.

Alleine das TrailBraking hat mir extrem geholfen.

Dann ist die Racingline bei ACC extrem wichtig. Viele Kurven fährst du im Entry komplett auf den Curbs an, so das du in einem flacheren Winkel (und mit mehr Speed) durch die Kurve kannst und am Exit nimmst du häufig auch den kompletten Curb mit, dadurch generierst du teils schon Sekunden.

Und ganz wichtig, achte auf deine Delta Anzeige, die ist wirklich Gold Wert. Hier siehst du direkt das Ergebnis wenn du eine Kurve mal etwas anders nimmst.

Ebenfalls wichtig bei Kurven: Slow In Fast Out! Schau dir mal deinen Overdrive im Rating an. Wenn du hier einen großen Roten Balken siehst, dann überfährst du den Wagen in Kurven was zu Zeitverlust führt.

Das war auch einer meiner größten Fehler...... 😁

Aber generell, der Porsche gehört schon zu den anspruchsvollsten Fahrzeugen. Evtl. erstmals mit einem anderen Wagen Starten (AMG, Audi, Ferrari), damit fällt das üben der Basics leichter und wenn die Sitzen, dann ab zum Porsche.

Ich weiß, alles leichter gesagt als getan, aber alleine über die Technik und den Fahrstil hab ich meine Rundezeit auf Spa um 4 sec. gedrückt (y)

Und zum Setup:
@fokuzx2 hat es ja gesagt, Reifendruck, Spritmenge und Bremsluftkanäle für die Bremstemp. mehr mache ich am Setup auch nicht 😁

Tante Edit:
Doch, die Bremsbeläge wechsel ich in 90% der Fälle auch von 2 auf
1, da die aggressiver sind und besser packen. Bei Langstreckenrennen würde ich jedoch bei 2 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bavaria05

Jungspund
Moin
Danke für dein ausführlichen Beitrag(y).
Motec macht mich nicht viel schneller aber ich mag einfach solche Spielereien.
Ich habe mich gestern mal für eine Stunde (im 3 Stunden Rennen Silverstone) hinter eine KI gehängt (fokuzx2 danke für diesen Tipp) und festgestellt das ich zu spät bremse und dadurch beim rausfahren meine Zeit verliere. Die KI hat mir da immer ein paar Meter abgenommen und am Delta war es auch gut zusehen. Hatte noch einen lustigen Nebeneffekt weil plötzlich der RC Wert von 0 auf 96 stieg.
Ich werde auch mal eine Meisterschaft mit dem Ferrari starten. Beim kurzen testen war er viel gutmütiger beim Curbs überfahren gegenüber dem Porsche.
Beim Setup erstelle ich mir immer ein eigenes bis aufs Fahrwerk und eins suche ich mir bei YouTube zum Vergleichen. Mit der Kombi alles rund ums Rad von mir und Fahrwerk YouTube komme ich gut zurecht.
An die Zeiten vorne komme ich sowieso nicht dran aber mein Focus liegt vorwiegend auf saubere Rennen mit viel Spaß für alle.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wie sieht es eigentlich mit Einsteigerfreundlichkeit aus, sind die Hürden für weniger gute Fahrer (Karriere) ebenso hoch gesteckt wie es noch bei AC war oder hat sich da was geändert?

Wie schaut es mit der Controllersteuerung aus, funktioniert die, oder muss man doch das Wheel benutzen?

Und wie ist die Grafik bei ACC, wesentlich besser als es bei AC war oder gleich geblieben?

Am MP habe ich kein Interesse, da bin ich eh zu schlecht
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Meine Meinung Kurz und knapp: ACC ist ein Nischenspiel für Enthusiasten.

Das Spiel hat immer noch einige Unzulänglichkeiten die einem schon auf den Keks gehen können, aber wenn man bereit ist die zu übersehen, dann hat man eine grandiose Simulation die extrem viel Spaß macht!

Einsteigerfreundlich..... ich würde sagen definitiv nein. Die erste Zeit bin ich nur von der Strecke gekugelt, aber dafür ist die Lernkurve sehr steil.

Die Controllersteuerung soll recht gut sein, aber ich hab es noch nicht probiert und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Das Spiel ist prädestiniert fürs Wheel.

Die Grafik, hier hab ich nur den Vergleich zu Forza und da schaut ACC schon recht altbacken aus.

Aber hey, die Fahrphysik ist hier das wichtige und die ist grandios!
 
Oben