• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Assassin's Creed Odyssey

Assassin's Creed: Odyssey
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Singapore, Ubisoft Québec
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Warum man Level 99 haben muß, erschließt sich mir nicht wirklich:) (es sei denn, eines der beiden DLC`s verlangt ein Achievement, wobei level 99 verlangt wird)
Für das Hauptspiel nicht relevant und für die Titel-Update Quests auch nicht.
[...]

Du hast vollkommen Recht :) (y)
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund (auch kein Achievment, welches max. Level 99 erfordert).
Ich hab mir das lediglich so vorgenommen, also als eigenes Ziel gesetzt. Warum? Einfach so ;)
 

X60 Schnurps

Immer-Urlauber
Sponsor
Du hast vollkommen Recht :) (y)
Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund (auch kein Achievment, welches max. Level 99 erfordert).
Ich hab mir das lediglich so vorgenommen, also als eigenes Ziel gesetzt. Warum? Einfach so ;)
das ist also genauso, wie z.b. in Fallout 76 Level 1000 zu erreichen...:D
ist nicht notwendig, aber ich habe bisher auch noch keinen mit 4-stelligem:) Level gesehen

edit: auf jeden Fall kannst du mit dem Level auch den härtesten aller Söldner angehen..
 

Voyaman

Frührentner
das ist also genauso, wie z.b. in Fallout 76 Level 1000 zu erreichen...:D
ist nicht notwendig, aber ich habe bisher auch noch keinen mit 4-stelligem:) Level gesehen

edit: auf jeden Fall kannst du mit dem Level auch den härtesten aller Söldner angehen..
Hab mal einen mit Level 613 bei Fallout 76 getroffen, das ist schon ne Nummer 😳
 

Anhänge

  • 489D6541-788E-4B96-AA03-B1DD793E7F7B.jpeg
    489D6541-788E-4B96-AA03-B1DD793E7F7B.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 12

X30 Trucase

Moderator
Team
Warum sind in den Zwischensequenzen die Unterhaltungen so leise, das man manchmal gar nix hört? Im restlichen Spiel ist alles gut.
Hm, also ich nehme die Standardeinstellung und bei mir sind Ingame-Unterhaltungen und Gespräche in Zwischensequenzen gleichlaut. Ansonsten schau doch mal in den Soundoptionen, ob du die Abmischung von Gesprächen und Musik anpassen kannst. Manchmal ist die Hintergrundmusik zu laut eingestellt, so dass dann Gespräche abgedämpft werden.
Muss aber dazusagen, dass ich es auf Englisch spiele. Vielleicht ist die deutsche Vertonung da anders. Alles schon vorgekommen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
So, nach 2,5 Jahren habe ich jetzt endlich mal das Ende der Hauptstory (Grundspiel) erreicht und mache noch die letzten Nebenaufgaben. Dazu gehörten zwei Bossfights (Zyklop und Medusa), sowie final noch die Hippokrates-Questreihe.
Ja, die Welt ist riesig, manchmal auch zu riesig, und abseits der Haupt- und Nebenmissionen (die mit den gelben Rauten) ist das alles sehr repetitiv.
Aber Mann, was ist das für eine wunderschöne Welt: Man hat hier wirklich alle Register gezogen und alles bis ins kleinste Detail durchdacht. Jede Insel, jede Region hat so ihre eigenen optischen Eigenheiten. Gerade das Areal, wo man gegen die Medusa kämpft, hat was von einem surrealen Fiebertraum.
Natürlich muss man auch seinen Helden aufleveln (aktuell hab ich Level 66, bei über 168 Stunden Spielzeit), und auch wenn ich noch die DLC-Zusatzepisoden von "Die Geheimnisse Griechenlands" und die anderen Storyelemente vor mir habe, denke ich, dass ich Level 70 wahrscheinlich nicht mehr sehen werde. Macht aber nichts, da ich mittlerweile alle interessanten Charaktersets fertig gesammelt habe und für teuer Geld beim Schmied auch auf die aktuellen Stufen hochziehen kann.

Bestand jemals Langeweile beim Spiel? Es gab mal eine Zeit, in der ich das Game nicht mehr weiterspielen wollte. Gerade so in der Mitte ist man dann doch mit mehr Erkundung, als mit Storymissionen beschäftigt, aber gerade wenn es um die Erledigung des Kults des Kosmos geht, kommt dann immer mal wieder etwas Schwung ins Geschehen.
Enttäuschend fand ich die Arena, da es da insgesamt zu wenig Inhalt gab. Ein paar Fights gegen Wellen, dann am Ende ein Boss - naja, nichts was einen lange bei der Stange hält.
Wie das halt so mit Open World-Spielen ist, passiert leider die Haupthandlung immer nur nebenbei. Man kann hier unzählige Missionen über die entsprechenden Aushangtafeln erledigen, aber da diese sich prinzipiell alle gleich spielen, ist das eigentlich nur was für die Enthusiasten, die ihren Charakter bis zum Maximallevel pushen wollen.
Wer hier nur die Story- und die Nebenmissionen und Weltquests spielt, kommt eigentlich auch super klar, vor allem ist da ein Fortschritt spürbar. Passend finde ich auch, dass das Erfüllen der Nebenmissionen auch darauf hinarbeitet, dass man Hinweise zu den Kultisten des Kosmos bekommt, ähnlich Vertrauensaufgaben, wo man erst den Ruf steigern muss, bevor die Leute anfangen mit einem zu reden. Das macht das Ganze nachvollziehbarer.
Leider ist die ganze Auflösung um den Kult des Kosmos ein wenig dröge. Ich hoffe mal, dass da in den DLCs noch ein bisschen was nachkommt. Der überhängende Story-Arc mit der Familienzusammenführung war allerdings ziemlich gut geschrieben und gefiel mir persönlich wirklich gut. Ich konnte das beste Ende für alle rausholen, da ich auch alle anderen Charaktere, die das Vertrauen der Familie genossen, am Leben lassen konnte. Somit war die Familie am Ende glücklich wiedervereint.

Ja, man hätte "Odyssey" etwas zusammendampfen können und die Locations auf der Map etwas abwechslungsreicher gestalten können, aber dann hätte man auch die ganze Welt deutlich kleiner machen müssen. Dem hätte aber entgegen gestanden, dass dann einige der optisch genialen Locations womöglich nicht ins Spiel gekommen wären. Pest oder Cholera...
Aber überwiegend hatte ich sehr viel Spaß mit dem Titel und werde noch in Ruhe die finalen DLCs des Season Passes zu Ende bringen. Da ich leider am Ende mit der Story doch schneller fertig war als gedacht, blieben doch noch drei, vier Regionen komplett unerforscht, die ich jetzt aber noch machen will. So eine unbeendete Karte (Fortschritt etwa 95%, würde ich sagen) will ich da nicht hinterlassen. Und ich weiß auch, dass einige der Regionen nicht mehr Teil der Zusatzkampagnen und Geheimnis-Missionen sein werden. Ich denke da mal so an die Inseln Lesbos und Chios im Nordosten der Region.
Sehr schönes, sehr langes, aber dann doch nicht langweiliges Spiel. Empfehlung ist hiermit raus. Aber bringt Zeit mit!
 

Feuerleitsystem

Jack of all trades
@X30 Trucase danke für deinen Review, der mir Bock auf das eigentlich schon abgeschriebene Spiel macht. Kommt also jetzt doch noch auf die Wunschliste

Die ganzen Versionen machen mich kirre Deluxe, Gold, Ultimate... was davon macht denn Sinn?

Deluxe:
  • Assassin's Creed Odyssey
  • Deluxe-Paket:
  • Kronos-Paket
  • "Bote der Dämmerung"-Paket
  • Aigokereus-Schiffspaket
  • Zeitlich begrenzter EP-Boost
  • Zeitlich begrenzter Drachmen-Boost
Gold (scheinbar ohne Deluxe-Inhalt, weil es in der Ultimate separat aufgeführt ist):
  • Assassin's Creed Odyssey
  • Season-Pass
  • Zwei große Erzählstränge
  • Tag-1-Bonusmission
  • AC III Remastered
  • AC Liberation Remastered
Ultimate:
  • Assassin's Creed Odyssey
  • Deluxe-Paket:
  • Season-Pass
  • Zwei große Erzählstränge
  • Tag-1-Bonusmission
  • AC III Remastered
  • AC Liberation Remastered
Seasons-Pass besteht scheinbar aus zwei DLC Das Schicksal von Atlantis und Das Vermächtnis der ersten Klinge. Lohnt sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
@Feuerleitsystem ,
Ich hatte damals die Gold Edition als Disc-Version erworben (also Grundspiel auf Disc, Season Pass als Code) und sehe diese eigentlich als ausreichend an. Ultimate oder Deluxe sind alles so Zugaben, die sich (vor allem in der digitalen Fassung) gar nicht wirklich lohnen. Auch diese Helix-Credits sind unnötig. Man findet im Spiel selbst ausreichend viel.
Ich hatte mir irgendwann nochmal Odyssey als Grundspiel digital geholt, damit ich nicht dauernd die Scheibe rein- und rausmachen muss. Natürlich im Sale (für nen Zehner oder mal 15 Euro).

Würde dir nur die Gold-Edition (digital) empfehlen, da ist alles relevante drin. Und du bekommst noch die beiden Games "AC III Remastered" und "AC Liberation Remastered" für umme dazu.
 
Oben