• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

 Apple OS Sammelthread

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Ich habe heute mal über die sogenannten Kurzbefehle einen namens "battery stats" geladen und damit meine Analytics gecheckt. Funny stuff. Dabei kam raus, dass ich 499 Ladezyklen hatte und noch 83% Kapazität. Schon etwas erschreckend, denn ich meine, dass es letztes Jahr noch 100 waren, zumindest als ich das letzte Mal geschaut hatte und jetzt plötzlich so niedrig. Ist ein fast 3 Jahre altes SE 2022.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Die neuen iPhones können das ja ohne einen Kurzbefehl direkt unter Batterie, und bei meinem stehen 131 Zyklen, und ich habe das iPhone 16 Pro Max seit September zum Release.

Lade mein iPhone einmal täglich auf bis 80% Batterie. Schön, dass das neue iPhone die Möglichkeit hat einzustellen, bis wann der Akku laden soll, und dann habe ich einen Kurzbefehl, der ab 25% Akku mir eine Benachrichtigung schickt und automatisch in den Stromsparmodus geht. So habe ich noch etwas Luft, dass er nicht unter 20% geht und ich das iPhone aufladen kann.
Bin gespannt, ob sich das auf den Akku positiv bemerkbar macht.

Davor habe ich meine iPhones immer bis 100% geladen, und nach knapp über einem Jahr ging der Akku dann von 100% auf 99%.

Mit den Einstellungen, die ich jetzt habe, soll es ja sehr Akku schonend sein. Bin gespannt, ob es sich so bewahrheitet oder ob das alles keinen Unterschied macht.

Falls du einen Mac hast, könntest du dir aus dem Netz coconutBattery laden, für mich und auch für fast den Rest der Apple-Nutzer, die beste App, um seine Geräte zu prüfen in Sachen Zyklen usw.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Hab keinen Mac und ja, die neueren Geräte haben das integriert. Ich hab nur diese Option für "Optimiertes Laden" was auch immer das tut.

Ich schalte ab 20 % in den Stromsparen Modus nutze es dann aber noch bis 15% 10 maximal und lade es meistens so bis 90%. Immer nur zwischen 20 und 80 da lädt man ja ständig. :D

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@TomMV Ich soll laut Empfehlung auf 85% laden nur….aber mhm…ich hab dann Schiss dass ich irgendwo mal unterwegs bin, viel Maps brauche und dann starte ich nur mit 85%?

Ich lass es bisher auf 100% und hab optimiertes Laden an, somit lädt das iPhone langsamer bis 80% und lädt die letzten 20% immer so, dass mein iPhone voll ist, wenn ich aufstehe.

TomMV

Kaffeefahrtpendler
@TomMV Ich soll laut Empfehlung auf 85% laden nur….aber mhm…ich hab dann Schiss dass ich irgendwo mal unterwegs bin, viel Maps brauche und dann starte ich nur mit 85%?

Ich lass es bisher auf 100% und hab optimiertes Laden an, somit lädt das iPhone langsamer bis 80% und lädt die letzten 20% immer so, dass mein iPhone voll ist, wenn ich aufstehe.
Gibt ja noch kleine Powerbanks zum Mitnehmen, aber jeder entscheidet selbst, wie er es handhabt.
Ist für mich das erste Mal so, dass ich den Akku zwischen 20 und 80 % halte, und möchte einfach nur wissen, ob sich das wirklich bemerkbar macht.
Das optimierte Laden hat bei mir ganz früher mal auf dem iPhone funktioniert, jetzt nur noch auf den AirPods, da sehe ich dann immer die Benachrichtigung, dass die bis dann und dann voll aufgeladen sind.
Apple Watch und iPhone leider nicht mehr, keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich alles nur noch kabellos lade.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich lade auch kabellos und dennoch zeigt er mir die Nachricht bei fast jeder Ladung an. Kommt glaub ich auch drauf an, wie leer dein iPhone sein muss, damit das funzt.

Wurzelknolle

Frührentner
Den Akku zwischen 20 und 80% zu halten wird alleine nicht so wahnsinnig viel bringen.
Das schädliche ist auch Hitze und Kälte und wenn man induktiv und/oder schnell lädt.

Ich habe früher mit Qi-Standard geladen und das Handy dabei normal genutzt, ohne auf 20-80% zu achten. Wenn ich aus der Kälte in einen warmen Innenraum komme (Wohnung, Haus, Auto, etc), dann lasse ich das Handy in der Tasche zum akklimatisieren. Die Temperaturunterschiede können auch schädlich sein.
Über Nacht lade ich nie, weil sonst der Akku auf 100% geladen wird und immer weiter am Strom hängt.
Damit war ich nach 2 Jahren immer bei 90+% Akkukapazität.

Inzwischen lade ich mit MagSafe, was beim 15 Pro auch schnelles intelligentes Laden ermöglicht. Nur ist das induktiv, und gleichzeitig schnell - also grundsätzlich schädlicher als klassisch am Kabel.
Mein Akku ist bisher bei 89% Kapazität, habe das Gerät damals vorbestellt, also deutlich weniger Kapazität als sonst.

Kannst gern mal sagen ob sich bei dir mit 20-80% einhalten was positiv verändert hat, würde mich mal interessieren.
Da spielen natürlich immer mehrere Faktoren rein.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Mein IPad kann jetzt Apple Intelligence. Habs direkt deaktiviert.
Hater :D

Ich finds voll geil! Vor allem weils einfach NIX kann. Genmoji geht bei mir gar nicht, Image Playground ist, was der Name vermutet, Spielkram und für alles andere fragt Siri einfach ChatGPT…also joa….ob dus anhast oder nicht, macht an sich keinen Unterschied.

Lediglich die Schreibtools und die „intelligenten“ Antworten bei iMessage oder Mail sind ganz ok brauchbar. Und die Mitteilungszusammenfassungen sind auch ganz ok. Aber sonst nix halbes und nix ganzes.

Oben