• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPhone Sammelthread

Phoenix0815

Senior
Nein, Apple und MacOS ist nicht das gleiche, weil sonst wären es ja nicht zwei unterschiedliche Begriffe 😬. Apple ist ein Firma und MacOS ein Betriebssystem. Genug mit der Klugscheißerei für heute. Ich halte jetzt die Klappe 😂

Ja,  Apple Sammelthread wäre ok.

Mal on Topic...iPhone

Wie habt ihr eigentlich eure Home Screens so organisiert? Ich finde ja die neue iOS 16 Optik echt schick mit der Zeit im Hintergrund



Also seit ich auf iOS gewechselt habe, mache ich gar nichts mehr mit Widgets etc. - habe diesen dynamischen Hintergrund (Bubbles in blau/violett)
 

Phoenix0815

Senior
Ich habe noch ein 8 Plus und bin bis jetzt noch super damit zufrieden - macht meiner Ansicht nach super Fotos und das was ich an Apps / Spielen drauf habe läuft alles flüssig und schnell. Bis auf das Gewicht hab ich eigentlich nichts zu monieren :giggle:. Denke ich warte bis das Handy aus der Updateliste rausgeschmissen wird, dann mal schauen, was so ein 12 mini o.ä. noch kostet.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mein XS mit 256GB ist jetzt 4 Jahre alt und es gibt für mich eigentlich auch keinen Grund ein Upgrade durchzuführen. Was mir wirklich wichtig ist, eine gute Kamera für Fotos und Videos, ist da noch gegeben für meine Ansprüche (Fotos privat und geschäftlich, Videos im Urlaub). Klar wäre ein iPhone 13 oder 14 ein Schritt nach vorne diesbezüglich, gerade bei Aufnahmen in dunkleren Umgebungen. Aber was solls, es gibt immer etwas besseres und ich nutze das Ding ja nicht für professionelle Aufnahmen.

Irgendwann einmal werde ich bei einem guten Angebot zuschlagen. Oder dann wenn Apple endlich auf USB-C wechselt, dann kann ich die paar Lightning Ladekable im Büro oder Zuhause endlich entfernen und nur noch die bereits bestehenden USB-C Stecker lassen. Ich finde die 14er Produktreihe recht langweilig was die Upgrades angeht, dazu auch noch teurer geworden wegen Inflation. Dynamic Island ist eine coole Lösung für die Notch, aber auch kein Upgrade wert.

Einzig die Apple Watch Ultra hat es mir etwas angetan. Nicht dass meine SE für mich nicht mehr ausreicht. Aber längere Akkulaufzeit und das etwas brachialere Design finde ich schon nett. Aber am Ende ist mir das Ding für eine Uhr mit Ablaufdatum auch zu teuer. Mehr als 400.- bin ich nicht bereit für etwas zu bezahlen was ich zu 90% als reine Sport- Uhr und Wecker verwende. Da muss mein Phone schon etwas mehr über sich ergehen lassen.
 

Phoenix0815

Senior
Ich hab einmal ein Frage zur "Nachrichten-App". Ist das als SMS Nachrichten zu verstehen, oder geht das über das www wie die ganzen anderen Messanger Apps auch ? Oder hängt das damit zusammen, welches Endgerät der Empfänger nutzt ? So ganz werde ich daraus nicht schlau :unsure:
 

Phoenix0815

Senior
Ich mal wieder ^^ - kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit (außer Handy neu aufsetzen) auf eine frühere iOS Version downzugraden ? Hintergrund, mein 8 Plus lief super flüssig - bis zu dem Punkt als die Autoupdate Funktion iOS 16.1 geladen hat. Seitdem habe ich ruckler, hohen Akkuverbrauch und Anfangs auch Probleme bei der Suche meines Providers (was aber nach einem Update auf 16.2 behoben wurde). Besonders fällt mir das mit den Rucklern, oder verzögerter Reaktion bei Amazon Music im KFZ Modus auf. Schon mal Danke 🙃
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Ich mal wieder ^^ - kurze Frage, gibt es eine Möglichkeit (außer Handy neu aufsetzen) auf eine frühere iOS Version downzugraden ? Hintergrund, mein 8 Plus lief super flüssig - bis zu dem Punkt als die Autoupdate Funktion iOS 16.1 geladen hat. Seitdem habe ich ruckler, hohen Akkuverbrauch und Anfangs auch Probleme bei der Suche meines Providers (was aber nach einem Update auf 16.2 behoben wurde). Besonders fällt mir das mit den Rucklern, oder verzögerter Reaktion bei Amazon Music im KFZ Modus auf. Schon mal Danke 🙃
Man kann immer, nur kurz nachdem es ein Update gab, wieder zurück auf das vorherige, meistens immer 1 Woche, glaub ich, danach geht nichts mehr.
Eventuell wird das nächste Update, was Ende Dezember kommt, deine Probleme beheben, ansonsten sieht es schlecht aus mit einem Downgrade.
 
Oben