• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPad 2

X30 beo

Rat der Weisen
So mein Hunger ist geweckt. Danke an alle :wallsash:. Was mich interessieren würde wieviel Speicher man denn so braucht. Ich schwanke zwischen 16 GB und 32 GB. Kann mir mal einer aufzählen was Apps, Spiele usw so an Platz brauchen? Kann mir die Größenordnung und den Speicherbedarf grad gar nicht vorstellen.
 

failchen

Frührentner
Mir persönlich reichen 16 GB.

Warum? Filme / Serien nehmen natürlich den meisten Platz weg. Aber da mein iPad nur daheim rumliegt, sehe ich keinen tieferen Sinn darin, etwas auf dem iPad anzuschauen, wenn ich es stattdessen einfach aufm Fernseher anschauen kann. Damit fällt für mich der größte Speicher******r weg.

Die Größe der Apps ist generell irgendwo zwischen 30 MB und 1 GB aufwärts anzusiedeln. Im Schnitt befinden sich die meisten aber im zweistelligen bzw. unteren dreistelligen Bereich bei mir. Mit sämtlichen Unterhaltungs- und Blödsinns- und Vorzeigeapps bekomme ich den Speicher nicht voll. Aber ich habs probiert und wohl alles kostenlose runtergeladen, das ich gefunden habe! ;)

Beim ersten Synchronisieren hat es noch knapp 5 GB Musik rübergeschaufelt, wobei ich die eigentlich gar nicht brauche. Aber drauf sind sie immer noch, da ich den Platz bis jetzt noch nicht benötigt habe. Eigentlich könnte ich den ganzen Krempel mal löschen, denn hier stellt sich mir die gleiche Frage wie bei den Videos: warum sollte ich daheim mit dem iPad Musik kören?

32 GB könnten interessant sein, wenn man mit dem iPad unterwegs ist und viel Videomaterial unterbringen und transportieren möchte. Wenn man es allerdings nur als gemütliches Couchsurfmedium und Spielekonsole benutzt, dann reichen 16 GB massig!
 
G

gonzo

Guest
So mein Hunger ist geweckt. Danke an alle :wallsash:. Was mich interessieren würde wieviel Speicher man denn so braucht. Ich schwanke zwischen 16 GB und 32 GB. Kann mir mal einer aufzählen was Apps, Spiele usw so an Platz brauchen? Kann mir die Größenordnung und den Speicherbedarf grad gar nicht vorstellen.

Hängt davon ab, was du dauerhaft drauf haben möchtest. Mir reichen im Prinzip am iPhone 8 GB.

Die speichergrößte app ist Navigon mit 1,5 GB, dann kommen Rage und GTA mit unter 1 GB. Die restlichen apps sind recht klein. Dann nochmal knapp 1 GB an Musik.

Du kannst ja über iTunes immer synchronisieren, falls du mal Spiele oder Sound wechseln möchtest.

Ich würde zur 16 GB Version greifen, dafür aber mit UMTS.
 

X30 beo

Rat der Weisen
Klingt schon mal vernüftig danke. Musik und Filme/Serien hab ich nicht vor dort zu speichern. Nur Fotos, selbst gedrehte Filme (die werden wohl den meistens Platz brauchen) und Apps. Da will ich denk ich mal auf der sicheren Seite sein, da man den Speicher nicht aufrüsten kann.
Wie viel Platz braucht denn so ein selbstgedrehtes Video?
Ach dieses Kabel hier würde ich mir dann auch noch gleich kaufen. Hat jemand damit Erfahrung? Hab wo gelesen das es bei manchen TV´s zu Problemen kommen kann.
Ich stell mir das schon richtig vor das mit diesem Kabel die Oberfläche gespiegelt wird, z.B. beim Surfen oder?


@Gonzo: 3G hab ich komplett ausgeschlossen, weil ich mir sicher bin das ich das Teil nur zu Hause nutzen werde. Für unterwegs kommt noch ein Iphone her. Mein Vertrag läuft eh bald aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gonzo

Guest
@Gonzo: 3G hab ich komplett ausgeschlossen, weil ich mir sicher bin das ich das Teil nur zu Hause nutzen werde. Für unterwegs kommt noch ein Iphone her. Mein Vertrag läuft eh bald aus..

Ja, geht ja dann per Internet Tethering, also das iPhone als UMTS Modem nutzen. Allerdings läßt sich die unverschämte Telekom das extra bezahlen.
 

Dimo2006

Frührentner
So mein Hunger ist geweckt. Danke an alle :wallsash:. Was mich interessieren würde wieviel Speicher man denn so braucht. Ich schwanke zwischen 16 GB und 32 GB. Kann mir mal einer aufzählen was Apps, Spiele usw so an Platz brauchen? Kann mir die Größenordnung und den Speicherbedarf grad gar nicht vorstellen.

Der Speicherbedarf hängt von Deinen Gewohnheiten ab:

- die Apps an sich sind nicht groß, es sei denn, Du lädst Spiele herunter oder nutzt bspw. die Spiegel App, dort kann ein Heft locker 40 MB groß sein + 300 - 400 MB Videos (man muss diese aber nicht herunterladen)

- Filme, Fotos und MP3 haben die bekannten Größen. Das IPAD spielt aber nicht alle Filmformate von Hause aus ab. Dafür werden dann wiederum APPS benötigt

- das IPAD kann mit einer APP auch als DNLA Client dienen

- unser IPAD I hat 59 GB Speicher, davon sind 50 GB noch frei. Es sind 126 APPS installiert, 46 Fotos, 10 Videos und 11 MP3-Lieder

- dadurch, dass das IPAD mit dem IPHONE kompatibel ist, läuft auch SKYPE auf dem IPAD.

- worauf ich nie verzichten würde, ist das 3G Modul. Dies ist besonders für Unterwegs einfach notwendig. Wer keine Datenkarten mieten will, der kann auch über eine Prepaid-Karte ins Internet gehen (bspw. T-Mobile).

- Vorsicht bei der Damenwelt: Meine Frau rückt das IPAD teilweise nur unter Protest wieder raus :D. Obwohl sie ein IPHONE 4 hat !

Ich selbst nutze das IPAD hauptsächlich zum Nachschlagen im Internet, zur Fernwartung von anderen Rechnern via RDP/VNC/TeamViewer und natürlich zum "E-Mailen".

Drucken kann das IPAD dank der APP EPrint auch auf meinem Samsung Netzwerkdrucker.

Aber Vorsicht: die kleinen Spiele (bspw. Trade Nations) können süchtig machen...
 

Dimo2006

Frührentner
Ja, geht ja dann per Internet Tethering, also das iPhone als UMTS Modem nutzen. Allerdings läßt sich die unverschämte Telekom das extra bezahlen.

Tethering ist schön und gut. Aber wenn man telefoniert, dann hat es sich mit dem Surfen erledigt. Außerdem würde es mich jedesmal nerven, die Gerätschaften klar machen zu müssen, bevor ich ungestört surfen könnte... Zu hause schalte ich die GSM-Karte im IPAD ab. Ausserhalb schalte ich sie dann an.
 

X30 beo

Rat der Weisen
Danke an alle die genatwortet haben. Klingt alles nicht schlecht. Ich denke die 32 GB ohne 3G wirds wohl werden. Mit dem größeren Speicher bin ich auf der sicheren Seite und die 100 Euro mehr spar ich mir dann wegen fehlendem 3G.
Ich hab überlegt und überlegt und mir ist keine Verwendung für unterwegs eingefallen. Zur Arbeit, Einkaufen usw fahr ich mit dem Auto und bei freunden steht eh immer ein PC rum. Also für was 3G?


edit: Ich möchte noch auf meine post Nr. 45 hinweisen. Und zwar der Teil mit dem Kabel. Hat keiner Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben