• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Apple iPad 2

X30 blexter

Jungspund
Ich hab nachdem ich das 16GB iPad hatte jetzt auf 32 mit iPad2 aufgerüstet. Lag weniger an den Apps selbst, mehr an den vielen Comics, Fotos etc. die ich mal draufspielen wollte, ein oder zwei Filme sind auch immer ganz gut, naja, und Arbeitsdateien und aufgenommene Videos, da ist halt mit 32gb mehr Spielraum. 3G hab ich primär für das GPS, auf das ich nicht verzichten wollte. Der Adapter für HDMI-Anschluss an den TV ist auch ne feine Idee und funktioniert großartig.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Würde auch min. 32 GB nehmen.
Sehee das an meinen IPOD Touch.
Falls du das ein oder andere Spiel haben willst.
Die können schon mal 500 MB und mehr haben.
 

failchen

Frührentner
Und? Schon bestellt?

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Nerven hatte und nicht zwei bis drei Wochen warten wollte. Deshalb bin ich in die Stadt gefahren und habe alles abgeklappert, bis ich endlich das Ding in der Hand hatte.

Vorher hatte ich mir fast zwei Tage nen Kopf über die Gravierung gemacht und konnte mich nicht entscheiden. Dadurch hat sich diese schwierige Frage erledigt ;)
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich habe mein iPad 2 (Wifi + 32GB) nun seit knapp drei Wochen und frage mich jetzt schon, wie - um Himmels Willen - ich solange ohne auskommen konnte. Das Ding ist bei mir im DAUERGEBRAUCH, ungelogen. Natürlich setzt das voraus, dass meine Freundin das Pad auch mal rausrückt, was nicht ganz so einfach ist (ist schon komisch, dass sie sich für Technik aber auch so gar nicht interessiert, mit dem Pad aber stundenlang auf dem Sofa verbringt...)

Meins kommt direkt aus dem Apple-Shop und hat ne nette "Tätowierung" auf der Rückseite. Dadurch lässt es sich sicher irgendwann schwerer verkaufen (und verkauft wird es garantiert, wenn Apple zum nächsten Mal ein Retina-Display ankündigt ;)), aber das ist mir egal. Durch die Gravierung ist es personalisiert und gehört so ganz und gar mir :D

Wer noch mit dem Gedanken schwanger geht, sich eines zu kaufen, hier vielleicht noch ein paar Entscheidungshilfen:

- 3G vermisse ich gar nicht. Das liegt vor allem daran, dass wirklich so gut wie überall WLAN verfügbar ist. Wenn ich doch mal dringend ins Netz muss, nehme ich einfach das Smartphone und gut ist.
ABER: eine Reihe von Apps funktionieren nur mit GPS; das kann man dann natürlich vergessen. Ob das die 120 Euro Preisunterschied wert sind, muss halt jeder für sich entscheiden.
Zu berücksichtigen wäre auch noch, dass man für 3G einen eigenen Datentarif benötigt, der im Monat noch zusätzlich kostet. Bei einem Telekom-Iphone ist das unproblematisch und im Vertrag auch wohl mit abgedeckt, wer aber einen günstigeren O2-Blue-Tarif hat, kann diesen - soweit ich weiß - nicht einfach für ein Ipad mitbenutzen

- 32 GB sind gigantisch viel; klingt nicht so, ist es aber. Ich habe ungefähr 30 komplette CDs rübergezogen, ca. 1500 Fotos drauf (alle in hoher Auflösung) und etwa 70-80 Apps. Dazu kommen noch 2 Filme, die ich testweise in HD bei Itunes gekauft habe. Mein Speicher ist immer noch zur Hälfte frei

- Apps sind nicht billig: Im Gegensatz zum Android-Markt gibt es bei Apple wenig, was nichts kostet. Die guten Apps gibts überwiegend leider nicht umsonst. Ich habe in den drei Wochen schon etwa 70 Euro im App-Store gelassen ;) Bin aber auch jetzt erst mal durch :D Wer denkt, er braucht das nicht, sollte sich vor Augen führen, dass z.B. schon die Apple-eigenen Versionen von Word, Excel und Powerpoint jeweils mit fast 8 Euro zu Buche schlagen.
Aber: Man kann ab und an trotzdem richtig gute Schnäppchen machen, wenn man täglich die "Top-Apps"-Liste aufruft.

- es gibt geniale Apps, ohne die ich nicht mehr klarkommen würde. Ein Beispiel: iOutBank (oder so ähnlich). Einmal eingerichtet und mit einem Passwort versehen, kann ich mit einem Knopfdruck sämtliche Bankkoten aktualisieren und mir deren Umsätze anzeigen lassen. Kein separates Einloggen mehr auf verschiedenen Konten und unübersichtliche Kontoauszüge. Mit einem Knopfdruck lassen sich dann noch superbequem Überweisungen tätigen oder Daueraufträge einrichten.
Noch ein anderes Beispiel: ich habe mir einen Passwortsafe heruntergeladen und habe nun endlich die gefühlten 500 Passwörter, Versicherungsverträge, Sozialversicherungsnummer etc. unter einem "Dach" und immer griffbereit zur Hand.

- die Verarbeitung des Pads ist grandios! Wer glaubt, 600 Euros für ein Pad seien völlig überzogen, hat....sicherlich recht :D Trotzdem "fühlt" man, wo das Geld hingeflossen ist. Die Haptik ist ganz einfach extrem hochwertig! Bei Produktdesign macht keiner Apple was vor.

- iBooks: sicher ist ein richtiger Ebook-Reader - wie der Kindle - dem iPad in dieser Disziplin haushoch überlegen, dennoch funktioniert das Lesen von Ebooks auch auf dem Pad - sehr gut sogar! Wer nur ab und an mal lesen will, kommt um den Kauf eines speziellen Readers sicher herum.

- das Smart-Cover ist - entgegen den Beurteilungen im Netz und diversen Tests - sein Geld wert. Machen wir uns nichts vor: 40 Euro für die Kunststoffvariante ist sicher zu teuer, das ganze funktioniert aber trotzdem sehr gut. Auch verschmutzt es nicht annähernd so schnell, wie immer im Netz geschrieben

- sicherheitshalber würde ich eine einfache Schutzfolie aufs Display geben. Gleich zu Beginn Kratzer drauf zu kriegen, wäre einfach zu ärgerlich. Dafür reicht eine simple 10-Euro-Folie bei Amazon (funktioniert bei mir sehr gut).

- die Graphikleistung ist einfach nur grandios. Mir ist die Spucke weggeblieben, als ich zum ersten Mal Dead Space fürs iPad gestartet habe.

So, mehr fällt mir grad nicht ein: Ach doch, Akkuleistung: Das ist wohl etwas, das mich am meisten beeindruckt hat. Bei relativ hell gestelltem Bildschirm, permanenten WLAN und gelegentlicher Soundausgabe kann man wirklich ca. 10 Stunden mit dem Gerät arbeiten. Klingt nicht viel, ist aber verglichen mit den Akkuleistungen vieler anderer Geräte, die ich habe, einfach nur überwältigend. Ich meine 10 STUNDEN mit eingeschaltetem Display... 10 STUNDEN!!! :D

Noch ein Tipp: Wer ein gutes Soundsystem sucht, sollte sich mal das - zugegebenermaßen nicht ganz billige - Philips Fidelio 8550 anschauen. Was aus dieser einen Box kommt, lässt sich mit Worten kaum beschreiben und kommt definitv an die Leistung von (günstigen) Hifi-Anlagen ran. Dazu hat das Gerät Bluetooth. Ich sitze abends also nun häufig auf dem Sofa und kann meine MP3s ganz einfach per Bluetooth auf das Gerät streamen. Funktioniert perfekt! Das ganze hat naütrlich den Nachteil, dass man nun noch weniger Kalorien verbraucht :D:D
 

X30 beo

Rat der Weisen
Und? Schon bestellt?

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Nerven hatte und nicht zwei bis drei Wochen warten wollte. Deshalb bin ich in die Stadt gefahren und habe alles abgeklappert, bis ich endlich das Ding in der Hand hatte.

Vorher hatte ich mir fast zwei Tage nen Kopf über die Gravierung gemacht und konnte mich nicht entscheiden. Dadurch hat sich diese schwierige Frage erledigt ;)
Na das kommt mir bekannt vor :D. Ich habs aber etwas schlauer gemacht ;). Ich hab bei den 20 Läden die es haben könnten angerufen. Beim letzten möglichen hatten sie dann noch genau eins :D. Ipad2 32GB WI-FI in weiss. Hab dann aber doch mehr ausgegeben als ich wollte :wallsash:. Hab gleich noch ein Smartcover in grün, Digital AV Adapter und die Protection Care genommen. Jetzt muß ich anschaffen gehen :mad:.
 

failchen

Frührentner
Da ich gerade mal wieder auf der Suche bin: welches sind denn eurer Meinung nach richtig empfehlenswerte Apps?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ok, dann hier mal einige Apps, die ich bei mir drauf habe. Bin allerdings gerade nicht zu Hause, daher weiß ich nicht von jeder App den genauen Namen:

- Numbers: Die Ipad-Excel-Alternative (funktioniert gut, aber natürlich deutlich abgespeckt -> Austausch mit Excel funktioniert, so lange die Datein nicht zu umfangreich werden

- Pages: -> Word-Alternative (s.o.)

- iBooks: Braucht nicht viel Erklärung, denke ich. Das iPad eignet sich sehr gut zum Lesen, allerdings kein Vergleich zum Ebook

- Dropbox: geniale Dateien-Synchron-Halte-App mit 2 GB Onlinespeicher

- Flipboard: Macht aus Facebook- und Twittereinträgen (und noch vielen anderen Seiten, insb. RSS-Feeds) eine Art Magazin -> muss man gesehen haben

- Pulse: Ähnlich wie Flipboard, auch genial

- eine Wetter-App (angeblich die beste für 2,99 Euro :D): Macht gut was her, wenn man Freunden die aktuelle Radar- bzw. Satellitenübersicht von Deutschland zeigt

- eine Taschenrechner-App (ebenfalls eine kostenplichtige, Name weiß ich nicht)

- Friendly: Facebook-App -> läuft super! Viel übersichtlicher als die Webseite

- Twitter: offizielle Twitter-App: -> ebenfalls Klasse

- tvister: geniale TV-Programm-App (besser als TV-Movie oder TV-Spielfilm) -> ähnlich gut: On Air

- Garage Band (oder so: muss man einfach haben; gut zum Angeben)

- IM+ (erlaubt einem, vom Ipad gleichzeitig auf verschiedene Messenger zuzugreifen: Z.B. Facebook-Chat, ICQ etc. alles unter einem Hut)

- iOutBank (s. oben)

- Passwort-Tresor (Name weiß ich grad nicht)

- Filmstarts: Wie der Name schon sagt: Klasse!

- IMDB: Besser als Filmstarts, aber auf Englisch

- WLAN-Finder: wie der Name schon sagt...

- Wikipanion: Wikipedia-App mit sehr übersichtlicher Oberfläche

- Wikihood: Alle Wikipedia-Einträge in deiner Umgebung

- diverse "Sternen-Apps": absolut fantastisch ist vor allem die eine, bei der man das Pad draußen unter dem Nachthimmel hochheben kann und dann gesagt bekommt, um welchen Stern (oder ISS :D) es sich handelt

- Computer-Bild-Spiele: Ja, ich weiß, die Zeitschrift ist schrott - zugegeben. Aber das muss man mal gesehen habe; einfach mal eine Ausgabe herunterladen und man sieht die Zukunft der Zeitschrift -> unglaublich genial gemacht (jetzt noch für Gamestar oder M! Games und ich schließe mein erstes digitales Abo ab)

- Read it Later: Hab den Sinn noch nicht ganz geblickt hier ;)

- Photoshop Express: Gratis-Fotoshop-App

- diverse Reise-Apps (Wörterbücher, Routenplaner, Deutsch Bahn-App (sehr zu empfehlen!) udn vor allem auch Tripadvisor -> unerlässlich für die Hotelbuchung)

- Spiele: Dead Space, Modern Combat 2, Monkey Island I & II, Dungeon Hunter 2, GTA HD, World of Goo und noch ungefähr 2 Dutzend-Gratis-für-Zwischendurch-Spiele

- Shazam: Falls irgendwo mal ein Song läuft, den man nicht kennt, App anmachen, Lied identifizieren lassen und direkt im iTunes-Shop kaufen...

- App-Ticker: Hält einen bei Sonderangeboten oder Preisnachlässen bei Apps auf dem Laufenden

- kaufDA: geniale-Prospekt-App -> leider hier in Münster noch ohne Media Markt und Saturn (ist woanders aber schon integriert)

Hmm, hab noch zig mehr drauf, die fallen mir aber alle grad nicht ein.. Naja, reicht auch erst mal!
 
Oben