• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung: Struktur des Forums und sonstige Änderungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich hätte eine demokratische Abstimmung, an denen alle teilnehmen können, ja ganz cool gefunden.

Ansonsten wird man sich wohl fügen müssen.

Sofern es eine gute Balance zwischen "Bogen im Thread nicht überspannen (User)" <-> "Übermoderation (Moderator)" geben wird - wie beidseitig bereits "fehlgeschlagen" -, wird es zu überleben sein ... daran müssen dann aber auch beide Seiten beteiligt sein.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Ich hätte eine demokratische Abstimmung, an denen alle teilnehmen können, ja ganz cool gefunden.
Das ist nicht ganz das, was du hören willst, aber es gab eine Abstimmung innerhalb des Modteams, basierend auf der Meinung der Mods, aber auch mit bisherigem Feedback und Erfahrungswerten im Hinterkopf.

Eigentlich ändert sich nicht viel, wie hier im Thread am Anfang schon festgestellt wurde. Das, was bisher sowieso schon x-fach in Threads von den Mods angesprochen wurde, wurde jetzt halt als Leitlinie in Form gegossen. Aber wie gesagt, Augenmaß gibt es weiterhin und wenn man nicht (wiederholt) versucht, auszuloten, ab wann wir reagieren, passiert auch nichts. Damit meine ich jetzt nicht dich, bitte nicht falsch verstehen, sondern das ist eine allgemeine Aussage.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das ist nicht ganz das, was du hören willst, aber es gab eine Abstimmung innerhalb des Modteams, basierend auf der Meinung der Mods, aber auch mit bisherigem Feedback und Erfahrungswerten im Hinterkopf.
Schon. Sind ja nicht "alle".

Ich ginge sogar davon aus, dass die "Regeln 'aufweichen'"- / "ein bisschen weniger streng sein in der Hinsicht"-Seite die Wahl verloren hätte.

Khorny

Moderator
Team
Das ist ein valider Punkt, aber wo zieht man die Grenze zwischen Titeln, die niemand kennt und bekannteren Spielen? Wenn der Thread wirklich niemanden interessiert, würde das auch im "Was zockt ihr gerade?"-Thread jeder einfach überspringen. Ok, vielleicht nicht ganz jeder, weil der Thread mehr frequentiert ist, aber der Großteil. Ansonsten bleibt dir nach wie vor der "zuletzt durchgespielt"-Thread, um ein Fazit abzugeben. Wenn ein Spiel hingegen wirklich x Beiträge wert ist, lohnt sich auch ein Thread dafür.
Diesen Punkt würde ich gerne kurz aufgreifen.

Den Kyoto Xanadu Thread habe ich beispielsweise mit der Erwartungshaltung gestartet, dass dort wahrscheinlich tote Hose sein wird. Inzwischen haben wir beinahe Seite 2 erreicht, und über 100 Klicks. Selbiges gilt auch für den Thread zu CrossCode. Anders als bei einem Thread für alles, kann man bei diesen Klicks tatsächlich sehen, ob und wie viel Interesse besteht.

Spiele-Threads können auch mal länger brach liegen, etwa jener zu Fantasy Life i, wo es Monate gedauert hat, bis weitere Postings folgten. Oder aktuelles Beispiel: Final Fantasy VII Remake, in welchem mitunter jahrelang gar nichts mehr gepostet wurde. Nun kamen aber binnen weniger Tage nochmal Spieler/innen zu diesem Spiel, weshalb es auch wieder neue Beiträge gibt. Eventuell reden dann auch alte Hasen nochmal mit, oder sind einfach interessiert an den Eindrücken der "Neulinge".

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Für mich passt es. Vielen Dank für eure Arbeit und die Rückmeldung.

Schön, dass Feedback und Verbesserungsvorschläge grundsätzlich willkommen sind. Es ist ja nicht so, als hätten wir über die Jahre nicht schon einige Themen besprochen sowie Änderungen erlebt und umgesetzt. Es gibt genügend Communities, in denen dafür kein Raum ist, weil es nicht gewollt ist. Hier ist es glücklicherweise anders.

Den Rest sehe ich pragmatisch: Die Personen, welche die Arbeit in Form von Moderation, Programmierung und technischer Umsetzung leisten, sollten letztlich auch entscheiden, wie die Handhabung grundsätzlich aussehen soll.

Jetzt liegt es an uns als Community, das so zu befolgen.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Die Personen, welche die Arbeit in Form von Moderation, Programmierung und technischer Umsetzung leisten, sollten letztlich auch entscheiden, wie die Handhabung grundsätzlich aussehen soll.

Mhh .. solch ein Forum ist kein Selbstzweck. Das ist für die Nutzer da (was Mods und Co. auch mit einschließt).

Bei einem eher kleinem Forum steht und fällt es mit den (aktiven) Nutzern noch mehr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben