• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake

Alan Wake
Firmen
Microsoft Game Studios, Remedy Entertainment, Nordic Games Publishing, Legacy Interactive, Namco Bandai Partners, E-Frontier, Nitro Games
Genres
Shooter, Adventure

X30 dalmatiner

Altenpfleger
Atmosphärisch ist es wirklich der Hammer. Die Grafik ist auch richtig gut, vor allem der Wald.
Nur die Bewegungstechnick läßt etwas zu wünschen übrig.

Alles in allem, ein klasse Game.

Fading

Senior
hm.. die Story find ich auch extrem gut und die ganze Atmosphäre ist schon spannend gestaltet. Allerdings kommt mir das ganze so Stunden später ein bisschen wie Dead Rising vor, nur mit weniger abgehackten Gliedmaßen

Ich ertappe mich selbst dabei, dass es mich innerlich nach einer Sniper giert :D. Ob ich es nochmal auf Albtraum durchspiele, kein Plan.. dazu find ich die vaporisierenden Nachtschattenbesessenen irgendwie zu nervig und zu
langweilig. Ich werde da (wie Rigor weiter bereits oben erwähnte) mit den Kämpfen
nicht wirklich warm und fliehen kann der Asthmakranke ja auch sehr schlecht.
Ich weiß, ich weiß... der Typ ist Schriftsteller und KEIN Superman ;)

Wann kommt endlich Black Ops??? :D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
hm.. die Story find ich auch extrem gut und die ganze Atmosphäre ist schon spannend gestaltet. Allerdings kommt mir das ganze so Stunden später ein bisschen wie Dead Rising vor, nur mit weniger abgehackten Gliedmaßen

Ich ertappe mich selbst dabei, dass es mich innerlich nach einer Sniper giert :D. Ob ich es nochmal auf Albtraum durchspiele, kein Plan.. dazu find ich die vaporisierenden Nachtschattenbesessenen irgendwie zu nervig und zu
langweilig. Ich werde da (wie Rigor weiter bereits oben erwähnte) mit den Kämpfen
nicht wirklich warm und fliehen kann der Asthmakranke ja auch sehr schlecht.
Ich weiß, ich weiß... der Typ ist Schriftsteller und KEIN Superman ;)

Wann kommt endlich Black Ops??? :D

Alan Wake ist halt kein Shooter, sondern einfach "nur" ein Actionspiel mit einem durch und durch als Ottonormalbürger zu bezeichnenden Hauptcharakter.

Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad verleitet einen das Spiel leider zu sehr dazu, es wie einen 3rd-Person-Shooter zu spielen, weil man im Prinzip viel zu viel Munition findet und die Waffen zu stark sind. Ich hab mich nach dem Albtraum-Durchgang schon ein wenig geärgert, dass ich es nicht von Anfang an auf "Schwer" gespielt habe, was höheres ist am Anfang ja nicht verfügbar.

Ich bin ja sonst auch jemand, der hohe Schwierigkeitsgrade meidet, speziell in Actionspielen. Aber in Alan Wake kam mir "Normal" eher wie ein Kompromiss vor.

Das Spiel entfaltet seine ganze Kraft eigentlich erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Eben weil man das Spiel dann nicht mehr wie einen Shooter spielen kann. Aufgrund des Munitionsmangels und der stärkeren Gegner kann man einfach nicht Durchlaufen und Alles wegbolzen, sondern muss sich kreativere Wege einfallen lassen oder einfach mal nur weglaufen.

Und grade dieses Erlebnis macht Alan Wake erst intensiv und ermöglicht einem, sich stärker mit dem Hauptcharakter zu verbinden. Wenn man als Spieler selber ein wenig Panik entwickelt und nur so schnell wie möglich den nächsten sicheren Hafen erreichen will. Wenn man auf jedes kleine Geräusch hört und an jeder Ecke neue Gegner erwartet. Und wenn man dann endlich das sichere Licht erreicht und das immer wieder wie ein kleiner Triumph ist. Diese Atmosphäre kann man auf "Normal" leider nur bedingt einfagen.

Natürlich bieten die Besessenen keine besonders vielfältigen Gegnertypen, aber das macht das Spiel in seinem Kontext auch so glaubwürdig, weil man eben nur denen begegnet, deren Spuren man auch im Wald findet und die von der Dunkelheit übernommen wurden und eben keine besonders spektakulären Monster.

Der Kern von Alan Wake ist und bleibt die tolle Story und das Spiel mit den Möglichkeiten, was nun Wahrheit ist und was nicht.

Und grade, wenn man Wert auf die Story legt, empfiehlt sich ein weiterer Durchgang. Denn beim erneuten Durchspielen versteht man einige der Andeutungen erst richtig und entdeckt das neue Licht, das auf viele Aspekte des Spiels geworfen wird.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich fand den Wiederspielwert, besonders auf Alptraum, besonders lobenswert. Es stimmt wirklich, wenn sich dieses Resident Evil-Gefühl einstellt, die Munition knapp wird und man nur noch ums nackte Überleben kämpft, einfach grandios.
Ich habe das Spiel auch im ersten Durchgang nur auf "normal" durchgespielt und dachte, der Schwierigkeitsgrad steigert sich noch... Pustekuchen! Der Schwierigkeitsgrad ist einfach für Casual-Gamer gemacht, die einen Kinogang einer wahren Herausforderung vorziehen.

Ich bin eher ein Spieler, der den "normalen" Schwierigkeitsgrad bevorzugt. Aber "normal" ist bei Alan Wake für Powergamer und erfahrenere Spieler "einfach". Ein kleiner Fail von Remedy würde ich sagen. Vielleicht wären die Verkaufszahlen sogar höher ausgefallen, wenn man diese Perle bockschwer gemacht hätte. Dann hätte es vielleicht solchen Crap wie Demon Souls (PS3) sogar noch getoppt! :D

Fading

Senior
auf normal einfach?????
Hey hallo Leute, ich bin eigentlich auch Powergamerin aber das auf "normal" als "einfach" zu titulieren find ich schon ne mutige Behauptung.

Wie ich Thommy ja auch bereits schon in der Party sagte, hat Wake nicht
gerade sehr viele geistreiche Möglichkeiten die Plagegeister abzuschütteln.
Sollte einem wirklich die Muni ausgehen, fand ich auch schon auf "normal"
extrem nervend, bleibt einem so gut wie kaum Spielraum sich einen
Masterplan zu überlegen. Mit begrenzter Anzahl an Leuchtfackeln, gestaltet
sich der Fluchtversuch auch nur begrenzt wirksam, da der Gute nach 10 Metern erschöpft
vornübergebeugt und hechelnd stehenbleibt.

--- Hut ab für diejenigen die das auf Albtraum schaffen oder geschafft haben
Für mich hat bei Wake der Wiederspielwert auch nicht unbedingt etwas mit
der Schwierigkeitsstufe zu tun, vielmehr damit dass ich, mal abgesehen von
der Story, das Sprinten von einer Laterne zur nächsten und den immer gleichen Gegnerscharen irgendwie einfach nur ermüdend finde.

Wake Einsteigern würde ich nicht empfehlen das gleich auf Albtraum zu beginnen, da kann einem nämlich der Spielspaß schnell schon anfangs flöten gehen, weils mit Sicherheit nicht soooo leicht ist, wie es hier dargestellt wird.
Dagegen ist CoD auf Veteran für mich eher ein Klacks. Aber das ist auch nur meine rein subjektive Empfindung. Viel Spaß für alle anderen auf "Albtraum" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Team
auf normal einfach?????
Hey hallo Leute, ich bin eigentlich auch Powergamerin aber das auf "normal" als "einfach" zu titulieren find ich schon ne mutige Behauptung.

Wie ich schon sagte: Du spielst das Spiel viel zu sehr als Shooter. Und das ist Alan Wake nunmal nicht. Daher passt auch der Vergleich mit COD auf "Veteran" mal überhaupt nicht, weil das zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze sind.

Wie ich Thommy ja auch bereits schon in der Party sagte, hat Wake nicht
gerade sehr viele geistreiche Möglichkeiten die Plagegeister abzuschütteln.
Sollte einem wirklich die Muni ausgehen, fand ich auch schon auf "normal"
extrem nervend, bleibt einem so gut wie kaum Spielraum sich einen
Masterplan zu überlegen. Mit begrenzter Anzahl an Leuchtfackeln, gestaltet
sich der Fluchtversuch auch nur begrenzt wirksam, da der Gute nach 10 Metern erschöpft
vornübergebeugt und hechelnd stehenbleibt.

Naja, geistreich sind die Möglichkeiten nicht grade. Aber es gibt durchaus diverse Möglichkeiten.

Neben dem Sprinten zur nächsten Laterne sind vor allem die Ausweich-Funktion und die Taschenlampe Dein bester Freund. Mit Ausweichmanövern im richtigen Moment kann man diverse enge Momente überstehen. Mit der Taschenlampe kann man locker 5-6 Gegner auf einmal aufhalten, wenn man vorher geschickt läuft und sie somit gut gruppiert. Zumal es dann auch auf "Normal" in der Regel immer genug Munition gibt, um sich dieser Gegner auch zu entledigen.

Alternativ kann man sich mit den Leuchtfackeln geschickt sichere Wege zu den Laternen bauen, zumal die Leuchtfackel nicht nur fallen lassen, sondern auch in der Hand behalten kann (die Taste gedrückt lassen) und sich so über einige Meter sicher selbst durch dichteste Gegnergruppen manövrieren kann. Zumal nahen Gegnern dabei auch noch die Aura geschwächt wird.

Ebenso kann man die Taschenlampe einsetzen, um Gegner in die Enge zu treiben. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man sie auch dazu treiben, sich selbst zu entsorgen, in dem man sie an den Rand von Klippen und in andere ähnlich gefährliche Situationen treibt. Von den Autos in den späteren Episoden mal ganz zu schweigen. Von der Effektivität der Blendgranaten will ich mal gar nicht erst anfangen.

Eigentlich hat man auf "Normal" immer genug Material zur Hand, um auch wirklich jeden Gegner zu besiegen. Man muss halt nur aufpassen, dass sich deren Aura nicht wieder neu auflädt, ansonsten kann man natürlich Munition ohne Ende verplempern.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Wie ich schon sagte: Du spielst das Spiel viel zu sehr als Shooter. Und das ist Alan Wake nunmal nicht.

Was hat das damit zu tun?
Ich habe es wie ein Silent Hill oder Forbidden Siren gespielt, ich sage es ist teils zu schwer auf Normal. Sieht jeder anders, ich weiß.

Die Kämpfe sind für mich nervig und ewig gleich, genauso wie die Gegner an sich.

Viel Hype um ein Spiel mit Durschnittsgameplay und hammermäßiger Grafik & Präsentation. Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, hätte ich auch nichts verpasst.

Thommysoft

Team
Was hat das damit zu tun?
Ich habe es wie ein Silent Hill oder Forbidden Siren gespielt, ich sage es ist teils zu schwer auf Normal. Sieht jeder anders, ich weiß.

Die Kämpfe sind für mich nervig und ewig gleich, genauso wie die Gegner an sich.

Viel Hype um ein Spiel mit Durschnittsgameplay und hammermäßiger Grafik & Präsentation. Hätte ich mir das Spiel nicht gekauft, hätte ich auch nichts verpasst.

Naja, ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Spiel vor Gegnervielfalt strotzt und dass das Gameplay permanent durch die Innovationsdecke schiesst. Rein von der Spielmechanik her ist Alan Wake nur Durchschnitt, keine Frage.

Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist das Herz von Alan Wake die Story und deren Präsentation. Auch das Leveldesign finde ich in Zusammenspiel mit dessen Präsentation brilliant. Für mich gehört der Anfang von Episode 3 (nach den Cutscenes) immer noch zum atmosphärisch besten, das ich je gespielt habe.

Die Kämpfe sind vom Grunddesign nur Mittelmaß, keine Frage, aber auch hier kann man durch unterschiedliche Spielweisen und Taktiken für sich selbst noch einiges rausholen. Natürlich sieht das jeder anders - genauso wie die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad.

Aber wenn Du sagst, dass Du nichts verpasst hättest, wenn Du es nicht gekauft hättest, dann hat Dir die Story anscheinend nicht wirklich gelegen. Mir hat es immens Spaß gemacht, immer tiefer in die Story abzutauchen, neue Interpretationsmöglichkeiten zu finden und die Welt nach kleinen Hinweisen zu durchsuchen. In Sachen Story liegt AW für mich ganz, ganz weit vorne. Grad auch im Vergleich zu dem sonstigen Mumpitz, den einem Videospiele so gerne verkaufen wollen.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Falls noch jemand einen Code für den ersten DLC braucht bitte PN an mich, ich habe das Spiel bereits verkauft und kann somit mit dem Code nix mehr anfangen.

Oben