• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake

Alan Wake
Firmen
Microsoft Game Studios, Remedy Entertainment, Nordic Games Publishing, Legacy Interactive, Namco Bandai Partners, E-Frontier, Nitro Games
Genres
Shooter, Adventure

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Oh, ich würde den gerne nehmen! Habe zwar als Erstkäufer von Alan Wake den Code bekommen, aber dummerweise zu früh eingegeben. Jetzt wurde er nicht akzeptiert und ich soll auf eine E-Mail für einen neuen Code warten. Wenn die noch kommen sollte, würde ich disen hier natürlich auch reinstellen. Aber bisher kam nix. Habe aber keine Lust extra 560 Points für etwas zu zahlen, das ich bereits gezahlt habe. Also... ich wäre glücklich! :)

EDIT: Habe schon bemerkt. dass ich nicht der einzige Dumme war, der den Code zu früh eingegeben hatte.. also warte ich erst mal ab. Sollte ja die E-MailAdresse sein, die über meinen XBL-Account läuft, oder?^^
Der is auch schon raus, sorry!

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich glaube ich gehöre zu den 0,4% aller XBOX Spieler (;)), die mit diesem Spiel nicht so recht warm geworden sind.

Was die Atmosphäre angeht, isses eigentlich nicht schlecht. Die Story wird gut erzählt. Grafik gefällt mir. Die Musik ist passend. Synchro ist manchmal merkwürdig, aber es gibt weitaus schlimmere Beispiele. Soweit so gut.

Aber das Gameplay... oh je. Ich komme mit der Steuerung irgendwie nicht klar, mir kommt die hakelig vor. Was ich da am Anfang drauf gegangen bin, wenn ich von 3 Axtwerfern umzingelt war; das hat mir den ganzen Spielspaß geraubt. Wegrennen ging nicht, weil früher oder später ne Axt geflogen kam, dann noch eine, und dann war bald Sense.
Manchmal hat Alan die Baterien nicht gewecheslt, obwohl ich auf Y gehämmert habe. Als sie dann mal drin waren, hatte ich ne Axt im Kopf und bin umgefallen :D Naja, alles nur Gewöhnungssache, dachte ich mir und schlich mich weiter durch den Wald.
Als ich am Ende von Kapitel 1 an die Tanke kam, dachte ich mir so: da ist ja ne Straße da hinten, aber ich soll laut Markierung in die Tanke rein. Genau das tat ich nätürlich nicht, sondern latschte die Straße nach rechts entlang. An der Brücke kamen dann mal wieder die netten Waldarbeiter vorbei und ich war überfordert :D Glaube es waren 4 oder 5 von denen. Endlich Ruhe, also weiter den kleinen Weg entlang. Da standen auch schon wieder schwarze Schatten vor mir und bewarfen mich mit Äxten. Rückzug, das wird nix :ugly: Kaum umgedreht, kamen noch von der Brücke welche auf mich zu. Boing, tot!

An der Stelle dachte mir so: neeeeeeeeee, datt wird nix mit Alan und mir. Der Gruselfaktor definierte sich bis zu der Stelle nur über die Angst, durch ne Axt tot umzufallen. Ansonsten war da weniger Grusel/Horror als erwartet. Die Anzahl der Kämpfe, und auch die Tatsache diesen meist nicht ausweichen zu können, haben mich nur noch genervt.
Irgendwann in Kapitel 2 hatte ich keinen Bock mehr weiterzuspielen :(

Jetzt mal ne Frage in die Runde: Hatte jemand auch solche Startschwierigkeiten? Legt sich das? Weil die Story interessiert mich schon sehr, nur die immer gleichen Kämpfe lassen starke Unlust aufkommen.

---

Weiter vorn im Thread stand ne Aussage, Alan Wake wischt mit Silent Hill den Boden auf. Jawoll! :rolleyes:

ich spoilere das mal, weil's stark offtopic ist

Wenn ich da Silent Hill 2 zurück denke. Schon auf dem Weg vom Auto zum Toluka Lake hat mich ein starkes Angstgefühl heimgesucht. Die Musik war schon bedrückend. Später im Wald kamen noch undefinierbare Geräusche dauz, ständig hörte ich metallisches klirren und ein seltsames Knurren. Aber Gegner kamen an der Stelle nicht. Das war genau das Schlimme daran: die Nerven waren bis zum Bersten gespannt, weil ich nur drauf gewartet hatte das was passiert... und passiert ist eben nichts. Das geht glatt als Mindfuck durch, so erzeugt man Angst beim Spieler.
Was die Kämpfe angeht, man konnte oft ausweichen oder sich vorbei schleichen. Die Taschenlampe konnte man ausschalten. Es war ein extremer Nervenkitzel, einen Meter neben einem Viech zu stehen und nicht bemerkt zu werden. Da geht der Puls locker hoch auf 180. Bei Alan Wake fehlen solche Gameplayelemente, das Spiel ist klar auf Action ausgelegt.

Ich weiß noch, als ich das erste Mal im Treppenhaus des Apartmentkomplexes stand. Es war stockdunkel, nur ein unheimliches Quietschen war zu hören. Immer wieder. Aber was das genau ist, erfährt man an der Stelle nicht. Nach einer Weile wurde dieses Geräusch immer lauter, da fängst du einfach an zu rennen vor lauter Angst. Weil du nicht weißt, was es ist. Später im Keller stand ich dann vor dem Pyramidenkopf samt 4 Meter langem Großschwert. Das ist so schwer, dass er es nicht halten konnte, sondern nur auf dem Boden schleifen lassen konnte. DAS war das Quietschen, was einen die ganze Zeit so verrückt gemacht hat.
Viel später im Spiel muss man eine elend lange Treppe hinunter laufen. Auf halben Wege hörte man das Quietschen von ganz weit weg, dann wurde es lauter. Viel lauter. Was nun? Ins Verderben rennen oder lieber zurück? Die Treppe war so lang, das man nicht sah, wie weit es noch ist bis zum Ausgang. Und wenn du dann einmal losrennst, kannst du nicht mehr aufhören. Ich hatte da so eine scheiss Angst, das ich nur wollte, das diese Scheiße endlich aufhört. Als ich durch die erlösende Tür ging, war plötzlich Ruhe. Kein Pyramidenkopf weit und breit. Das war der Hammer, das Spiel schockt einen mit Dingen, die garnicht da sind; mir lief der Angstschweiß.

Im Vergleich dazu sehe ich grade diese axtwerfenden Schatten aus Alan Wake vor mir... Hier stelle ich mir die Frage, wer mit wem den Boden wischt ;)

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ich glaube ich gehöre zu den 0,4% aller XBOX Spieler (;)), die mit diesem Spiel nicht so recht warm geworden sind.

Was die Atmosphäre angeht, isses eigentlich nicht schlecht. Die Story wird gut erzählt. Grafik gefällt mir. Die Musik ist passend. Synchro ist manchmal merkwürdig, aber es gibt weitaus schlimmere Beispiele. Soweit so gut.

Aber das Gameplay... oh je. Ich komme mit der Steuerung irgendwie nicht klar, mir kommt die hakelig vor. Was ich da am Anfang drauf gegangen bin, wenn ich von 3 Axtwerfern umzingelt war; das hat mir den ganzen Spielspaß geraubt. Wegrennen ging nicht, weil früher oder später ne Axt geflogen kam, dann noch eine, und dann war bald Sense.
Manchmal hat Alan die Baterien nicht gewecheslt, obwohl ich auf Y gehämmert habe. Als sie dann mal drin waren, hatte ich ne Axt im Kopf und bin umgefallen :D Naja, alles nur Gewöhnungssache, dachte ich mir und schlich mich weiter durch den Wald.
Als ich am Ende von Kapitel 1 an die Tanke kam, dachte ich mir so: da ist ja ne Straße da hinten, aber ich soll laut Markierung in die Tanke rein. Genau das tat ich nätürlich nicht, sondern latschte die Straße nach rechts entlang. An der Brücke kamen dann mal wieder die netten Waldarbeiter vorbei und ich war überfordert :D Glaube es waren 4 oder 5 von denen. Endlich Ruhe, also weiter den kleinen Weg entlang. Da standen auch schon wieder schwarze Schatten vor mir und bewarfen mich mit Äxten. Rückzug, das wird nix :ugly: Kaum umgedreht, kamen noch von der Brücke welche auf mich zu. Boing, tot!

An der Stelle dachte mir so: neeeeeeeeee, datt wird nix mit Alan und mir. Der Gruselfaktor definierte sich bis zu der Stelle nur über die Angst, durch ne Axt tot umzufallen. Ansonsten war da weniger Grusel/Horror als erwartet. Die Anzahl der Kämpfe, und auch die Tatsache diesen meist nicht ausweichen zu können, haben mich nur noch genervt.
Irgendwann in Kapitel 2 hatte ich keinen Bock mehr weiterzuspielen :(

Jetzt mal ne Frage in die Runde: Hatte jemand auch solche Startschwierigkeiten? Legt sich das? Weil die Story interessiert mich schon sehr, nur die immer gleichen Kämpfe lassen starke Unlust aufkommen.

---
Mir gehts ähnlich...das Spiel ist genial erzählt aber mit der Steuerung und dem ausweichen bin ich auch ein wenig überfordert. Ausserdem find ich dass die Taschenlampe zu kurz leuchtet bis "der Schatten" vom Bösewicht vertrieben ist und man ihn wirklich umlegen kann. Wahrscheinlich bin ich wieder mal nur zu "dabbisch" um das hinzubekommen. Naja ich werd jetzt die Tanke zum dritten mal anspielen um an die Thermoskanne am Ende der Strasse zu gelangen... Wenn ich dran denke den Kram auch noch auf höchster Schwierigkeit zu spielen gruselts mich doch schon sehr ;)
Aber, ums liegen zu lassen, find ich das Spiel einfach zu interessant und von der Atmosphäre her viel zu gut. Ich werd mich da nu durchbeissen auch wenns hart für mich wird. Einfach hoffen, daß es irgendwann "click" macht und auch die lernresistente Tante die Steuerung in den Griff bekommt ;)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sorry Leute, aber ich finde es unfassbar, das ihr mit Steuerung und Schwierigkeitsgrad überfordert seid!^^
Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist es unvermeidlich Munition zu sparen und einfach öfters mal wegzulaufen. Die Ausweichfunktion muss gut trainieret werden, dann kommt man meistens auch gut weg. Eines muss ich eingestehen: wenn man unzingelt ist, die Gegner kommen ja auch gerne mal von hinten und über die Flanken, man wird von einer Axt getroffen, dann noch einer und noch einer, ist der Tod vorprogrammiert. Man kann aber durch dosiertes Rennen und ausweichen, solche aussichtslosen Situationen meistern. Sie kommen dennoch des öfteren vor, aber durch Übung findet man bald den passen Rhytmus. Das feine am Spiel ist nämlich, dass fast alle Gegner getriggert werden. Das soll heissen, man kann sich bei mehrmaligen Durchspielen besser auf kommende Situationen vorbereiten. Wer Alan Wake meistern will, muss das Spiel einfach üben.

Klar, die Kämpfe sind in gewisser Weise eintönig, weil sie sich immer gleich abspielen und die Gegner nicht besonders abwechslungsreich sind. Wenn man seinen Focus aber auf Story und Atmosphäre legt, wird man nicht enttäuscht. Schwer ist es wirklich nicht, eher eintönig. Aber wie gesagt, das bügelt die Story wieder glatt. Wer Uncharted (1) kannt, stellt vielleicht Parallelen mit Alan Wake fest. Das Spiel ist ein ungeschliffener Rohdiamant, dem die letzte Konsequenz fehlt. Da kann man nur auf einen perfekten 2. Teil hoffen, der alles besser macht und die vielen kleinen Macken aus Teil 1 vergessen lässt. Außerdem will ich mehr Horror a lá Dead Space. Bei Alan Wake konnte ich an einer Hand abzählen, wie oft ich mich richtig gegruselt/erschrocken habe. Nur Atmosphäre ist eben nicht alles. Meine Wertung wären aber trotzdem über (8/10) Punkten!

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich bin halt viel zu dumm für den Dienst an der Waffe :D Spiele wie Mass Effect und Fallout 3 sind da Ausnahmen, weil ich zwischendurch ein Menü öffnen kann um erstmal Ruhe reinzubringen und mich zu sammeln. Das geht dann grad noch so.

Getriggert? Ehrlich gesagt noch nie gehört :) Ich kenne das als 'gescriptet'. Es kommt zwar in vielen Spielen vor und geht auch meist nicht ohne. Aber wenn ich schon weiß: noch 3 Schritte, dann kommt ne Cutscene und daraufhin 4 Axtwerfer, bei denen ich schon 10 mal gestorben bin... Das sprengt meine Frustgrenze :D

Bei Silent Hill 3 gab es neben den leichten Schwierigkeitsgrad sogar noch einen Babymode. Wenn man so 4 bis 5 mal gestorben war, konnte man dann den neuen "Schwierig"keitsgrad anwählen :) Warum gibt's das hier nicht? Ich will mich nicht so sehr mit Kämpfen rumärgern, sondern die Story genießen.

Vor genau 4 Monaten hatte ich das schon irgendwie im Urin:
Ich wette das ist vom Gameplay her letzendlich Standardkost. Egal wie sehr man bestimmte Features anpreist seitens der Entwickler... Bei dem Spiel bin ich so skeptisch wie selten zuvor.
Aber ich hab das Spiel sehr günstig gebraucht bekommen, sogar mit allen Downloadcodes, drum konnte ich nicht Nein sagen. Nun liegt's hier so rum. Naja, ich warte mal ab, bis es kalt und dunkel wird da draußen, vielleicht kriege ich das Spiel noch irgendwie auf die Reihe. Wäre ja sonst schade ums schöne Geld.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Vielleicht wird der kommende Winter ja wieder sehr kalt und lang, dass Du Dich mal durchbeisst. Das Spiel ist wirklich machbar. Naja, die Meinungen über Alan Wake sind sehr geteilt, das habe ich auch in meinem Freundeskreis schon viel diskuttiert. Aber danke nochmal, für die offene Meinung. Für sowas gibt's ja dieses geniale Forum. :thumbsup:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nach einigem Hickhack mit dem verfrüht eingegebenen Code habe ich heute via E-Mail einen neuen bekommen und habe mir das kostenlose DLC "The Signal" (sonst 560 MS-Points) heruntergeladen und durchgespielt. Hier einen kurzer Bericht:

Der DLC ist eine vollständige Episode (Nr. 7) und erzählt die Geschichte von Drake und Alans Fantasien, während er das Buch in der Hütte vom Cauldron Lake unter Einfluss der Hexe schreibt.
Drake ist der Taucher bzw. die Stimme des Lichts aus dem Hauptspiel.
Wake stolpert durch seine finsteren Fantasien in einer sich ständig verändernen Parallelwelt und kommt dabei auch an völlig neue Schauplätze, die wieder mit jeder Menge Dämonen besiedelt sind. Auch hier gilt wieder: erst leuchten, dann ballern. Leider gibt es keine neuen Gegner, dafür wird das hohe Niveau der Dialoge im Hauptspiel beibehalten und die Story intelligent weitergeführt. Cool sind auch im Raum schwebende Wörter, die sich beim anleuchten in entsprechende Gegenstände verwandeln. Schräg!

Mir hat's Spaß gemacht, denn 560 Points gehen auch für zahlende Spieler für knapp zwei Stunden spannende Unterhaltung vollkommen in Ordnung. Es gibt Erfolge für alles mögliche, u.a. auch für Sammelstücke wie Wecker oder Pappaufsteller.

(8/10)

Oben