• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake

Alan Wake
Firmen
Microsoft Game Studios, Remedy Entertainment, Nordic Games Publishing, Legacy Interactive, Namco Bandai Partners, E-Frontier, Nitro Games
Genres
Shooter, Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
SCHEI.. amazon , kriegs erst nächte woche hoffentlich

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die LE bei Amazon in der Vorbesteller-Phase zwischenzeitlich schon mal ausverkauft war und alle, die danach bestellt haben, erst was aus der zweiten Fuhre bekommen. Und die zweite Fuhre kommt dann wohl erst nächste Woche bei Amazon an.
 

X30 Slow Hand

Altenpfleger
Hallo,

bei mir hat der Postmann heute morgen geklingelt (nur 1x ;))
Schönes kleines Lufpolsterpäckchen...yesss!:thumbsup:

Brückentag, Postbote früh mit A. Wake im Gepäck, Wochenende gerettet:)

Gruß
Dirk
 

X30 Big Daddy

Neuankömmling
Kurzer Bericht über Alan Wake:
Tolle Grafik noch etwas ungewohnt mit der Taschenlampe rum zu fuchteln
Starke Atmosphäre in den Wäldern
Fazit bis jetzt kauf hat sich gelohnt
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab gestern abend auch die erste Episode gespielt bzw. den Anfang von Episode 2. Und was soll man sagen? Die Spielmechanik ist bisher solide, aber nicht herausragend. Die Steuerung ist etwas träge, man merkt halt schon, dass man Otto-Normal-Hanswurst spielt und keinen Soldaten. Und die Grafik ist allgemein betrachtet in Sachen Texturen und Animationen sehr gut, jedoch nicht der Oberkracher.

ABER:
In Sachen Beleuchtung ist das Spiel meiner Meinung nach fast Referenz. In der Nacht sind die Beleuchtungseffekte absolut fantastisch. Grade der Wald wirkt dadurch wahnsinnig organisch und man permanent das Gefühl, dass sich irgendwas im Dickicht versteckt und gleich auf einen losspringt.

Und in Sachen Inszenierung ist das Spiel einfach nur grossartig. Auch wenn man permanent unter einer gewissen Spannung steht, weil man nie weiss, was als nächstens kommt, so hat man doch immer wieder kürzere Ruhephasen. Und durch diese Suspense-Sinuskurve kann man sich unglaublich gut in die Erfahrung hineinversetzen, die der Charakter grade durchmacht.

Und man merkt auch wirklich, dass die Macher von Remedy sehr auf die filmische Erzählweise gesetzt haben und es auch wirklich geschafft haben, diese umzusetzen. Das fängt damit an, dass Alan Wakes Off-Stimme die Geschichte immer wieder ein wenig weiterspinnt, die Cutscenes wirklich film- bzw. serientauglich ausgestaltet sind und das endet damit, dass das Episodenforrmat wirklich funktioniert. Schön mit Intros und Rückblenden ausgestattete Episoden, die zwar mit Cliffhangern enden und einen somit zum Weiterspielen motivieren, aber durch den Song am Ende auch einen gewissen Abschluss bieten, nach dem man erstmal pausieren kann. Ich hoffe das geht auch so weiter, zumal die Story bisher auch sehr gut erzählt ist.

Und wie sehr die Entwickler den filmischen Weg gehen wollten, merkt man auch an der Gestaltung des Menüs, das wirklich super umgesetzt ist. So findet man neben der Einzelanwahl der Episoden unter den Extras aus die einzelnen Filmsequenze, kann sich dort alle eingesammelten Manuskripsteiten nochmal durchlesen und kann sogar alle lizensierten Songs des Soundtracks nochmal anhören. Grade zusammen mit der Bonus-Disc der LE hat man hier eher das Gefühl, dass meine eine Deluxe-Ausgabe einer Film-DVD eingelegt hat als einfach nur ein Spiel.

Ich bin bisher absolut begeistert. Leider ist mir wohl trotz ultralangsamem Spieldurchlauf mit viel Erkundung schon eine der Manuskriptseiten (No. 3) durch die Finger gegangen. Aber wer wirklich alles einsammeln will, kommt um mehrere Durchgänge ja sowieso nicht herum.
 
E

einauge

Guest
Naja die 1. Episode habe ich auch hinter mich gebracht, die Athmo genial:D, Licht-Schatteneffekte einfach super:D, die Steuerung ist völlig in Ordnung, das Gameplay erinnert mich ein wenig an Haevy Rain und MGS4, so ne Art gespielter Film, zumindest in der 1. Episode viele Videosequenzen, der Abspann der 1. Episode was ist das denn für ne geniale Musik:D, wenn der Soundtrack so weiter geht hole ich mir doch noch die LE, wäre der erste Soundtrack der auch mal im Player landen würde:D.
Wo Licht ist, zugegeben viel Licht ist natürlich auch ein wenig Schatten, mir fehlen schon nach Akt 1 gleich mal 3 Manuskripte, die beiden letzten vermutlich an der Tankstelle bin zu früh ans Telefon und dann setzt wieder ne Sequenz ein und es gibt kein zurück:wallsash:
Aber ansonsten hab ich mir den Wolf gesucht aber das 4. Manuskript ist mir entgangen, da hab ich natürlich schon wieder nen Hals:mad:
 

resh

Frührentner
Hatte noch jemand den Bug am Anfang wo er über die Brücke zum Leuchtturm rennt. Gefühlte 2 Bilder die Minute........dachte schon das wars wohl :-D Aber sonst bisher technisch solide. Bis auf die Gesichter die etwas hölzern wirken teilweise. Aber nach ME2 kein Wunder. Ansonsten bin ich hellauf begeistert von dem Game. Grade die verschiedenen Natureffekte wie Wind, Sturm etc. sind sehr gut umgesetzt. Dazu das perfekte Licht/Schatten Spiel welches genial ist wie ich finde. So ne Leuchtfackel sieht einfach Hammer aus.
 

X30 The Schenckman

Frührentner
Episode 1 durch und muss sagen es ist ein klasse Game.
Frag mich nur was die Leute haben wegen der deutschen Syncro.
Werd nun Episode 2 angehen.

Gruss
Thomas
 

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab mir auch die Se gekauft. Ich finde den Aufpreis auch okay, zumal er ja nicht sooo gravierend ist. Das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde eine schick aufgemachte SE mit spieleunabhängigen Sachen besser, da ich es zumindest bei MP Titeln nicht gut finde, wenn Käufer einer SE spielerisch besser dastehen, als Käufer der normalen Version.

Aber genug OT hier :D

Ich finde Alan Wake macht dort Weiter, wo Silent Hill mit dem Dritten Teil aufgehört hat. Die beklemmende Atmosphäre finde ich genial. Zum Thema Zimmer dunkel, Klingel und Telefon aus und Sound auf sage ich nur: :thumbsup: So muss es sein. Ich finde die deutsche Synchro auch gelungen.
 
Oben