• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alan Wake 2

Alan Wake II
Firmen
Remedy Entertainment, Epic Games
Genres
Shooter, Adventure

aBro

Aushilfe der Essenausgabe
Das ist Neo-Realismus.
Kann mich erinnern mal vor langer Zeit im Sportinternat und vor ein paar Jahren in Nottingham im Apartment besoffen wie 10 Seemänner im Dunkeln den Weg nicht mehr aus dem Bad gefunden zu haben. Dagegen sind alle Horrorspiele doch der reinste Kindergeburtstag! ;-)
Mit Briten sollte man es lieber nicht aufnehmen, die sorgen nur dafür, dass man die nächsten Tage nicht mehr aufstehen kann. 😂

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe nun die Credits gesehen.... Nach 43 Stunden 😅
Habe aber wirklich alles gesammelt und gemacht was geht, mir fehlen nur 2 Trophäen für die Platin. Den einen Anhänger und 2-3 Lunchboxen werde ich auch noch einsammeln.

Die Story war gegen Ende hin doch etwas vorhersehbar und einige Fragen blieben leider auch offen, und ob ich alles wirklich richtig verstanden hab weiß ich auch nicht 😅 dennoch ein Meisterwerk von Spiel, mit dem ich so nie gerechnet hätte!
Für mich eine 9/10.
Der Punkteabzug kommt daher, dass es bei Saga irgendwie die Balance verliert, die davor die ganze Zeit so wunderbar war. Damit meine ich die Mischung aus Erkunden, Kampf, Story. Im letzten "großen" Kapitel mit Saga, "Old Gods" hat man nach dem Bosskampf auch wieder die Möglichkeit ein vorher nicht zugängliches Areal zu erkunden. Und da beginnt das Spiel plötzlich dich mit Gegnern zuzuschmeißen.... in einer Frequenz, die es unmöglich macht ein Rätsel zu lösen. Das hat mich richtig frustriert und geärgert. Ihr könnt doch nicht 3 Rätselkisten hinstellen, aber gleichzeitig im Abstand von 2-3 Minuten 3 Gegner immer wieder respawnen lassen?! Meistens auch mit 2 von diesen schnellen dabei, die so nervig sind. 🤬
Gleichzeitig hat man aber auch diese geniale Armbrust, ich mag die wirklich sehr. Aber sie ist halt einfach so Op, dass sie den Survival Aspekt fast rausnimmt. Man killt damit jeden normalen Gegner mit maximal 2 Pfeilen und bekommt diese meistens auch zurück. Am Ende hatte ich so viel Zeugs mit Saga, dass auch die Schuhbox voll war !
Auch die Bosskämpfe sind nichts besonderes, aber ok und mit ein paar Versuchen machbar gewesen für mich auf normalem Schwierigkeitsgrad.

Generell bleibt es aber dabei was ich hier schon geschrieben habe. Ich liebe den Aufbau des Spiels. Die Abwechslung die die 2 Protagonisten bieten mit den jeweils eigenen Mechaniken und Welten, und der dennoch ineinander verwobenen Geschichte. Besser kann man das nicht umsetzen denke ich ! (Ja ich schiele zu dir, Resi 2)
Ich liebe die Inszenierung, Atmosphäre und Grafik.... Und den Humor.
Ein sehr spezielles Kapitel mit Alan ließ mich lachend und kopfschüttelnd vor dem Tv sitzen 😁 ich will das hier niemandem spoilern, es ist eine große, geniale Überraschung.

Extrem schade finde ich ich noch, dass Barry nur in Texten vorkam.... Ein Wiedersehen hatte mich extrem gefreut, da hoffe ich wirklich noch auf die DLCs

Was ich auch noch äußerst positiv hervorheben will sind die Rätsel und collectibles. Von letzterem gibt es nicht zu viel, und sie sind nicht nervig oder schwer zu finden. Die Rätsel sind absolut intuitiv und machen Spaß. Weder zu schwer noch zu leicht - dennoch habe ich bei 2 Kisten die Lösung gegoogelt da es sich um Mathematik Aufgaben handelte, das geht einfach gar nicht bei mir 😅
Die Nursery Rhymes fans ich auch ziemlich nett, auch wenn man am Ende so viel mehr Charms hat als man nutzen kann. Der letzte Rhyme gibt einen meiner Meinung nach einen wichtigen Story Hinweis über eine Figur, zu der ich schon eine Vermutung hatte und habe. Klar aufgelöst wird das aber leider nicht. Auch hier muss ich auf Dlc hoffen, etwas schade.

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich habe gerade ein Interview mit einem Remedy Mitarbeiter gesehen. Dieser hat gesagt, dass Ng+ noch vor Ende des Jahres kommen soll und wie erwartet dann auch mit neuer Lore - Videos, Manuskripte, Waffenupgrades und Nightmare Schwierigkeit. Freue mich jetzt schon drauf 😍
Und Fotomodus kommt auch !

Ahti

Frührentner
Sehr angenehmes Interview mit den beiden liebenswerten Regisseuren des Spiels (Zeitstempel ist drin; wenn nicht -> 1:33:28):

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
...also mir stehen hier schon echt recht häufig die Haare zu Berge! :D Teil 1 war ein Level an Gruselfaktor, den ich dauerhaft aushalten konnte. Hier muss ich das Ganze schon ordentlich Portionsweise genießen. Spricht aber ja für das Spiel und ich finde auch der Bezug zum ersten Teil ist wunderbar gelungen! 🙂 Es gibt überall so viele Anspielungen auf Teil 1. Wirklich ein sehr gelungener Titel ganz nach meinem Geschmack!

Brennus

Schatzmeister
Also ich breche das Spiel erstmal ab; mit einem weinenden Auge
Eine wirklich super Athmosphäre, super deutsche Sprachausgabe, (wenn sie nicht gerade von selbst auf englisch wechselt) und der Grusel- und Horrorfaktor ist obere Sptitzenklasse.

Aber, ich komme aktuell nicht mit dem Spielprinzip klar, die ganzen Rätsel, die Sucherei, die Langsamkeit und vor allem der Fallraum sind aktuell nicht mein Fall.
Vielleicht hätte ich Alan nicht gleich nach Mirage anfangen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Bin jetzt kurz vorm Ende, denke ich mal. Bisher sehr geil. Was mich gleich am Anfang gewundert hat, war Agent Casey, der eins zu eins wie Max Payne aussah. Nach einer Weile habe ich erstmal gecheckt, dass dieses Game komplett voll gestopft ist mit Easter Eggs vergangener Remedy Teile (Control, Max Payne). Casey sieht deshalb aus wie Max Payne, weil der Creative Director bei Remedy, Sam Lake, ist quasi die Vorlage für Max ist. Die konnten sich damals keine Schauspieler leisten und haben kurzer Hand die Rollen selbst gespielt.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal Control weiterspielen. Hatte da nicht genügend Durchhaltevermögen. Aber nach Alan Wake 2 habe ich wieder richtig Bock.

Oben