• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ja, das sieht man an den Project Gotham und Forza Spielen. Die übliche heiße Luft.
Also bei Konsolen ist Microsoft mit Abstand der beste Anbieter was die Erhaltung von älteren Spielen auf neuen Konsolen anbelangt. Ja, es gibt nicht alle Spiele. Aber dennoch schon einige von der ersten Xbox und eine ganze Menge von der Xbox360. Dazu teils sogar nochmals mit technischen Upgrades, FPS Boost und Auto HDR.
Das mit üblicher heißer Luft abzuwerten als ob dafür nicht schon viel getan wurde, finde ich übertrieben.

Joe

Rentenbezieher
Also bei Konsolen ist Microsoft mit Abstand der beste Anbieter was die Erhaltung von älteren Spielen auf neuen Konsolen anbelangt. Ja, es gibt nicht alle Spiele. Aber dennoch schon einige von der ersten Xbox und eine ganze Menge von der Xbox360. Dazu teils sogar nochmals mit technischen Upgrades, FPS Boost und Auto HDR.
Das mit üblicher heißer Luft abzuwerten als ob dafür nicht schon viel getan wurde, finde ich übertrieben.
Eben, auf PS5 kannst du nur PS3 games streamen und nicht nativ spielen, dazu ohne technische Aufwertung. Das muss man MS hoch anrechnen. Kannst einfach Dead Space 2 mit 60fps spielen

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Möglicherweise sind PS3-Spiele dann wieder mit der PS 6 oder 7 spielbar wenn die Power für eine vernünftige Emulation auf der stationären Konsole ausreicht .... oder in 10 Jahren wieder viel mehr Spiele wenn wir alles über die Cloud spielen können.

Wer weiß das schon .... :)

Khorny

Moderator
Team
Inzwischen wurde das Angebot an PS1+2 Klassikern allerdings sehr stark erweitert. Seit PS+ Premium hat sich dort ziemlich viel getan, und zwar nicht nur für PS5 sondern auch nochmal die PS4. Meiner Meinung nach haben sie Microsoft inzwischen in dem Sektor komplett outperformt, und zwar allein durch Zugang zu den Klassikern, während aus dem Xbox Store Spiel um Spiel verschwindet.

Microsoft mag einzelne Spiele besser optimieren, das stimmt, aber was bringt mir das wenn es sich das Angebot immer mehr auf eine Hand verlesene Anzahl reduziert? Die meisten AK Titel sind ohnehin nicht optimiert, oder es gibt längst Remaster Fassungen zu Microsofts eigenen Spielen (Halo, Gears 1, usw.) Ich war 2022 schon ziemlich angepisst, als die AK für Series über Nacht für Abgeschlossen erklärt wurde, denn grad die Microsoft nahen Influencer und Newshansel hatten über Monate zuvor die Leute mit sich verdichtenden Hinweisen auf PGR4 etc. gefüttert. Das darf jeder anders sehen, aber für mich ist dieses ganze AK Ding bei Microsoft eine ziemliche Luftnummer. Wenn der Support für weitere Spiele so groß wäre wie diese Worte von Sarah Bond, würde ich sofort verstummen. Aber so ist es einfach nur Nebelkerzen zünden und Kundschaft bei Laune halten.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich glaube auch, dass die Zeiten der AK vorbei sind. Sicher, die Spiele die es bereits gibt werden weiterhin gepflegt, so sollten die Worte von Sarah Bond wohl auch verstanden werden. Aber neue Alte verfügbar zu machen liegt nicht mehr im Interesse von MS. Zu klein ist die Fanbase der alten Titel, zu gering die Nachfrage. Außerdem lassen sich, wie bereits angesprochen, Remaster derzeit sowieso besser verkaufen.
Dann lieber gleich sagen, jetzt ist aber Schluss, die AK endet hier und mehr wird es nicht geben, als Werbung für ein Dutzend Original Xbox Spiele zu machen, die auf der Series S/X spielbar sind. Obwohl damals rund 1000 solcher Spiele existiert haben, die heute nicht mehr auf den modernen Konsolen laufen.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Das Verfügbarmachen von alten Spielen wird immer eine Geldfrage sein. Ganz egal ob im Sinne einer Abwärtskompatibilität oder durch Remaster-Versionen. Spiele, hinter denen eine zu geringe Fanbase steht, lohnen sich halt nicht. Und die gleiche Berechnung erfolgt noch einmal im Rahmen der Frage, wieviele potenzielle Käufer es überhaupt für alte Spiele gibt.

Die Streaming-Lösung auf der PS kam für mich nie in Frage, zumal dafür das teuerste Abo notwendig ist. Insofern hätte ich mich da auf die Remaster-Versionen beschränkt, aber die werden halt nur für wenige Spiele umgesetzt. Auf der XBox war ich hingegen durchaus froh, dass Spiele wie Dragon Age, FFXIII sowie Fallout 3 & NV durch die AK als Kaufversion verfügbar waren. Das Remaster-Dilemma sieht man aber auch gerade auf der XBox - Gears of War 1 gibt es als Remaster, Teil 2 und 3 jedoch nicht. Bei Dead Space genau das gleiche Spiel. Gut, natürlich ist es besser die alte Version spielen zu können als dass sie überhaupt nicht verfügbar wäre.

Aber man sollte sich da auch nichts vormachen. Hinter jedem Spieler, der sich ein Remaster wünscht, steht mindestens ein anderer Spieler, der sich lieber neue Titel wünscht als den alten Kram immer wieder neu aufzulegen. Auch diese Seite kann man natürlich verstehen. Und gerade bei Einführung der aktuellen Konsolengenerationen war AK natürlich ein Argument, die Konsolen verkaufen zu können, ohne entsprechend neue Titel im Angebot zu haben. Diese Situation hat sich mittlerweile jedoch geändert, insofern sind die Argumente pro AK auch weniger schlagkräftig.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Inzwischen wurde das Angebot an PS1+2 Klassikern allerdings sehr stark erweitert. Seit PS+ Premium hat sich dort ziemlich viel getan, und zwar nicht nur für PS5 sondern auch nochmal die PS4. Meiner Meinung nach haben sie Microsoft inzwischen in dem Sektor komplett outperformt, und zwar allein durch Zugang zu den Klassikern, während aus dem Xbox Store Spiel um Spiel verschwindet.
Also aus der PS1 Generation gibt es natürlich keine Xbox AK Spiele teil es die Xbox da noch nicht gab.
Zur PS2: Gibt es denn Spiele welche auf Xbox und PS2 erschienen sind und aktuell nur auf der PS2 Abwärtskompatibel sind?
Und bei der PS3 ist das ganze nur über Streaming möglich und dafür ist auch noch das teureste PS Plus Premium Abo nötig.
Im Gegensatz dazu kann man auf der Xbox seine alten Disks nutzen (kein Neukauf notwendig), kein Abo nötig und so einige Xbox360 Klassiker kann man mit höherer Auflösung oder mehr fps spielen.

Sony hat Xbox in diesem Bereich outperformt? Meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Wenn der Support für weitere Spiele so groß wäre wie diese Worte von Sarah Bond, würde ich sofort verstummen. Aber so ist es einfach nur Nebelkerzen zünden und Kundschaft bei Laune halten.
Dann lieber gleich sagen, jetzt ist aber Schluss, die AK endet hier und mehr wird es nicht geben, als Werbung für ein Dutzend Original Xbox Spiele zu machen, die auf der Series S/X spielbar sind.
Und allgemein habt ihr glaube die News nicht gelesen oder falsch verstanden. In diesem Kontext ging es eigentlich darum das Microsoft die Abwärtskompatiblen Spiele auch für zukünftige Xbox Hardware verfügbar machen möchte. Sprich das einem seine Xbox Bibliothek auch da erhalten bleibt.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Was soll denn dieses Gebashe, das die AK bei MS stirbt, weil Spiele aus dem Store verschwinden. Wenn was an den jeweiligen Spielen liegt, dann kauft sie, bevor sie verschwinden. Denn wenn man sie gekauft hat, sind sie in der Regel immer noch für denjenigen verfügbar, also werden immer noch "gepflegt". Also nicht jammern, wenn man den Zeitpunkt verpasst hat.

Und ja, ich hätte mir auch noch so einige Spiele AK gewünscht, aber man kann diese immer noch auf den zuständigen Konsolen spielen. Also auch hier, nicht jammern. Wenn so ein Spiel soooooo wichtig ist, dann hättet Ihr das Spiel und die Hardware nicht hergeben sollen.

Und was PS+ Premium angeht..... Hab ich gerade gekündigt, weil da nämlich gar nicht so viel tolle AK Spiele drin sind. Da ist ne riesen Menge Müll dabei und somit läuft Sony da MS nicht den Rang ab. Rein auf meinen persönlichen Geschmack bezogen.

Oben