• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Chibiterasu

Frührentner
Wie fandest du die beiden Spiele?

Lorelei and the Laser Eyes fand ich wirklich sehr gut.
Der Grafikstil lag mir am Anfang nicht so, aber da kommt man gut rein und dann entfaltet sich eine schöne Atmosphäre.
Fand das Sounddesign sehr gelungen und von der Stimmung her liegt es irgendwo zwischen Twin Peaks und Akte X.

Das Ganze erinnert im Aufbau auch an das erste Resident Evil, wo man durch Rätsel nach und nach das Haus erkunden kann (ohne das Ballern natürlich, dafür weit mehr und auch schwierigere Rätsel). Ich habe ein leeres Heft genommen und viele händische Notizen gemacht. Hat mir Spaß gemacht.



Thank Goodness you're here würde ich nicht allen uneingeschränkt empfehlen. Es ist sehr speziell und hängt von deinem Humor ab.
Der ist natürlich sehr britisch. Ziemlicher Nonsense.
Ich fand es charmant und es hat mich ganz gut unterhalten, aber vom Gameplay würde ich mir nicht zu viel erwarten (im Grunde schlagt man auf alles mögliche ein und löst damit Dinge aus :D ).
Schau dir einen Trailer an und wenn dich das schon anspricht, bekommst du im Spiel einfach mehr davon.
 

Krulemuk

Frührentner
20. Resident Evil 8: Village (PS5)

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
10. Balatro (Switch)
11. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
12. Elden Ring (PS5)
13. Hell Pie (PS5)
14. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
15. Bowser's Fury (Switch)
16. Cruis'n Blast (Switch)
17. Resident Evil 7: Biohazard (PS5)
18. Jusant (PS5)
19. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
20. Resident Evil 8: Village (PS5)
 

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:5 (Tony Hawk 3 und 4 Remake PS5) Durchgespielt:8 Abgebrochen:1 Bilanz +3

1.Rocket League (PS5) 7,5/10
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) 6,5/10
6.Marvel Rivals (PS5) 6,5/10
7.Dragon Age The Veilguard 6,5/10 (PS5)
8.Blood Bowl 3 (PS5) Hab wieder genug Spielzeit um es zu Listen -mit Freunden in einer gemeinsamen Liga gut -sonst eher schlecht 7/10
 

Chibiterasu

Frührentner
Prince of Persia – The Lost Crown gestern in der Nacht beendet.

Ich mochte es streckenweise und wollte es auch beenden.
Metroidvanias spiele ich grundsätzlich einfach sehr gerne.
Ich fand es jedoch nicht so gut wie seinen Ruf.


Das Artdesign der Figuren gefiel mir eher nicht. Das war alles eher so Fortnite-edgy.
Das hat mich schon am ersten Trailer gestört und deswegen habe ich mir das Spiel auch erst später gekauft. Der Eindruck blieb beim Spielen bestehen.
Die Gestaltung der Umgebungen fand ich mit der Zeit besser, aber es sah trotzdem irgendwie Vieles recht ähnlich aus und es kam streckenweise steril daher.
Es gab aber auch ziemliche Highlights.

Die Story hatte viel zu viel Gelaber und Text/Lore. Zu lange überdramatische Zwischensequenzen für so ein Spiel.
Da bevorzuge ich schon die reduzierteren Genre-Kollegen.
Ansonsten ganz generell auch zu viele Collectibles, Addons, Upgrades, Amulette etc. Gehört grundsätzlich ja zum Genre, aber hier haben sie es Ubisoft-mäßig wieder übertrieben. Man wird förmlich zugeschissen damit.

Zum Leveldesign. Es gab einfach ständig zu viele Ausgänge und Wege in alle Richtungen. Ja, es ist paradox sich bei einem Metroidvania mehr Linearität zu wünschen, aber mir ging es so.
Die Teleporter sind am Anfang nervig spärlich verteilt, sodass sich die Laufwege beim Backtracking irgendwie immer lang angefühlt haben. Später erübrigt sich das durch ein Upgrade – hab das aber erst viel zu spät entdeckt.
Generell wird zwar viel an Abkürzungen geöffnet und auch die Bewegungs-Fähigkeiten von Sargon erweitern sich ordentlich. Trotzdem hat es sich nie so geil wie in einem Ori angefühlt, wo man plötzlich nach ein paar Upgrades nur so durch die Levelabschnitte fliegt, durch die man zuvor noch mühsam durchnavigierte.

Hmm, keine Ahnung, wie ich meine Gefühle zum Gameplay gut zusammenfassen soll…

Der Charakter Sargon steuert sich die meiste Zeit recht gut. Kombos mit dem Dimensionswechsel, Teleport etc. werden aber (zumindest auf der Switch im Handheld-Modus) ziemlich krampfig.
Generell ist das Platforming oft cool, aber mir dann stellenweise doch zu schwer. Sehr lange Passagen, wo man ganz exakt zwischen engen Stacheln durchmuss oder sonst zurückgesetzt wird, fand ich eher frustrierend als fordernd.
Zwei optionale Dinge habe ich nach einigen Versuchen abgebrochen und nicht mehr gemacht.
Mich hat oft gestört, dass man den nächsten Teil der Challenge nicht ausreichend früh gesehen hat und es somit Trial und Error wurde. Ich finde, alles sollte theoretisch immer beim ersten Versuch schaffbar sein. Halte ich hier an manchen Stellen für quasi unmöglich bzw. dann eher nur Glück (vielleicht ist der Bildausschnitt auf anderen Konsolen größer, keine Ahnung).

Zum Kampf: der ist sicherlich ziemlich fordernd und vermutlich gut für Leute, die auf das sehr genaue Parieren/Ausweichen Lust haben. Die Gegner haben auch häufig Angriffpatterns, die ich irgendwie nur als nervig bezeichnen kann. Hab nach einiger Zeit den Schwierigkeitsgrad runtergesetzt, weil es mir einfach keinen Spaß gemacht hat, wenn die Gegner auch noch so viel ausgehalten haben (ist natürlich eine Skill-Sache).
Hab ich nicht bereut.


Ich verstehe, dass das Spiel vielen gefällt. Es macht schon einiges sehr richtig und es gibt darin Interessante Mechaniken. Für einen ersten Versuch von diesem Studio in dem Genre bietet das wirklich viel.
Es war gut genug, dass ich weiterspielen wollte. Mein Geschreibsel klingt negativer als es ist. Es hat an einigen Stellen schön geklickt.
Aber ich war jetzt auch froh als es vorbei war (zu lange ist es auch…).

Ach ja, die Screenshot-Funktion ist nett und kann gerne in anderen Spielen übernommen werden. Ich habe sie trotzdem kaum benutzt.


"52 games in 2025" - Challenge
(15/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)
07: TOEM (PC, 28.01.2025)
08: Legend of Zelda - Echoes of Widsom (Switch, 28.01.2025)
09: Bramble: The Mountain King (PC, 31.01.2025)
10: Station to Station (PC, 15.02.2025)
11: Microsoft Flight Simulator (PC, 21.02.2025)
12: Might & Magic - Clash of Heroes (NDS, 26.02.2025)
13: Road 96 (PC, 05.03.2025)
14: Monument Valley (Android, 10.03.2025)
15: Prince of Persia - The Lost Crown (Switch, 10.03.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
15/8
Bilanz: 7
 

Krulemuk

Frührentner
21. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
Die Capcom-Wochen gehen weiter. Diesmal mit einem kurzen Snack für Zwischendurch. Ich mag das Spiel, weil jeder Raum und jeder Boss anders designt sind und so trotz des oldschooligen Gameplays viel Abwechslung geboten wird. Das, was es sein will, meistert es mit Bravour. Ich habe nichts zu meckern..


1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)
8. Pikmin 4 (Switch)
9. Ender Magnolia: Bloom in the Mist (Switch)
10. Balatro (Switch)
11. Sackboy: A Big Adventure (PS5)
12. Elden Ring (PS5)
13. Hell Pie (PS5)
14. Kirby's Return to Dream Land (Switch)
15. Bowser's Fury (Switch)
16. Cruis'n Blast (Switch)
17. Resident Evil 7: Biohazard (PS5)
18. Jusant (PS5)
19. Mario Kart 8 Deluxe (Switch)
20. Resident Evil 8: Village (PS5)
21. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
 

cts

Rentenbezieher
1. Dead Island 2 (100% inkl. DLCs)
2. Maquette
3. Return to Grace
4. Eternal Strands
5. Avowed

Bei dem Tempo und der Größe der Spiele, werd ich 52 niemals schaffen :D
 
Oben