• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

cM0

Moderator
Team
9. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 01

1. The Legend of Heroes: Trails into Reverie
2. Muv-Luv photonflowers*
3. Der kühne Knappe
4. This Way Madness Lies
5. Muv-Luv Unlimited: The Day After - Episode 00
6. Scarlet Tower
7. Arsene Lupin - Once a Thief
8. Diplomacy is Not an Option

@Pascal Du kannst die Challenge ja fast in 52 Games in 52 Tagen umbenennen :D

Ark

Neuankömmling
Da schließe ich mich an. Tolles Thema:

1. Pikmin 4 (im Coop mit meiner Frau auf 100% - zum zweiten oder dritten Mal)
Mit der beste Titel des kompletten Franchise mit spaßigen Ideen. Der Coop-Modus fällt im Vergleich zu Teil 3 jedoch ein wenig hinten runter. Freue mich, dass Teil 4 ein großer Erfolg war.

Ark

Neuankömmling
1. Pikmin 4
2. Donkey Kong Country Returns HD

Um einiges schwerer als Tropical Freeze aber insgesamt ein tolles Jump&Run, das sich auf die klassischen Tugenden besinnt und einen schönen Soundtrack bietet.
Leider ist der Port auf Switch stellenweise ein wenig lieblos - beispielsweise sind die Ladezeiten länger als auf dem 3DS. Hoffe ein Patch fixt das, denn so machen die Time Trials keinen Spaß.
Daher werte ich das Spiel nach dem Endboss als durchgespielt und werde erstmal nicht auf die 100% gehen.

Krulemuk

Frührentner
7. Donkey Kong Country Returns HD (Switch)
Ich habe DKC Returns wieder mit allen K-Buchstaben, K-Leveln und Bonuswelten durchgespielt und bin hin und her gerissen.

Das eigentliche Spiel finde ich herausragend. DKC Returns gehört für mich zu den besten reinrassigen JnR Platformern überhaupt. Auch wenn ich den direkten Nachfolger Tropical Freeze vielleicht sogar noch einen Tick besser finde, würde Returns in einer Liste der besten 2D-Platformer sicherlich prominent in meiner Top 10 platziert werden.

Der Switch-Port hingegen... naja. Es ist ja die bereits dritte Veröffentlichung des Spiels. Das Original kam für die Wii und es gab einen 3D-Port für den 3DS. Ich habe tatsächlich alle 3 Versionen gespielt.
Dem Switch-Port fehlt die aufwendigere Beleuchtung der Wii-Version, weil die 3DS-Variante als Basis diente. Ansonsten ist es durch die HD-Auflösung natürlich schon klar die beste Version, auch wenn man sich hier und da noch etwas mehr gewünscht hätte. Sie haben das komplette Spiel angeblich auf Unity portiert, was dazu führt, dass die Switch-Version die längsten Ladezeiten aller drei Fassungen hat. Das ist auch mein größter Kritikpunkt: Die Ladezeiten sind zwar nicht mega frustrierend, aber es ist schon seltsam, dass nicht nur die Wii- und 3DS-Versionen kürzere Ladezeiten aufweisen, sondern zb auch die Switch-Fassung von Tropical Freeze - ein Spiel mit aufwendigerer Grafik.

Man muss aber auch sagen, dass die anderen Versionen von Returns auch ihre Probleme haben. Die Wii-Fassung finde ich persönlich am schlimmsten, weil ihr durch die aufgesetzte Bewegungssteuerung für das Rollen von Donkey Kong etwas die Präzision fehlt. Die 3DS-Version war daher bisher mein Favorit, allerdings verfügt sie nur über 30 FPS, was man bei einem solch schnellen Spiel schon deutlich merkt. Die neue Switch-Fassung ist daher für mich trotz all ihrer Probleme auf jeden Fall die beste Version und ich bin froh, diesen Klassiker nun in dieser Fassung spielen zu können...

...Die Preisgestaltung seitens Nintendo, für einen solch faulen Port Vollpreis zu verlangen, ist aber wirklich kritikwürdig.

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
6. Rayman Legends (Switch)
7. Donkey Kong Country Returns (Switch)

Ark

Neuankömmling
1. Pikmin 4
2. Donkey Kong Country Returns HD
3. Cinnamon: Yume no Daibouken (GBA)

Ein kleines, entspanntes japanexklusives Sammelspiel mit Sanrio Charakteren.
Man schwebt so durch die Welt und sammelt Küchlein und andere Süßspeisen ein, rettet seine Freunde und kämpft mit einem eingeschränkten Kampfsystem gegen Feinde.
Ist ganz nett zur Entspannung, aber man hat nichts verpasst, wenn man das Spiel nicht zockt.^^

• Like
Reactions: cM0
Oben