• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

"52 Games in 2023" - Challenge

zen

Sherlock Holmes
Team
Durchgespielt: 5/52

Lawn Mowing Simulator - PS5 (PS+ Extra)


Im Grunde gibt es hier kein Ende aber ich habe alle Wertgegenstände eingesammelt, alle Wiesen abgemäht, alle Herausforderungen abgeschlossen, sämtliche Mäher gekauft und alle Trophäen eingesackt.

Keine Empfehlung von mir, da viel zu monoton und langatmig. Gibt weitaus bessere Jobsimulatoren, wie bspw. den PowerWash Simulator.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
15. Xenonauts (PC)
Ein würdevoller Nachfolger des alten XCom in DOS-Zeiten. Xenonauts kam 2014 auf den Markt und musste direkt mit der XCOM-Neuauflage konkurrieren. Es ist näher am Original, kann meiner Meinung nach aber nicht mit dem mit deutlich höherem Aufwand produzierten XCOM konkurrieren. Das wäre auch ein unfairer Vergleich. 20 Stunden habe ich gebraucht und hat sich auch durch den mittlerweile deutlich gesunkenen Preis gelohnt.

Final Upgrade ging postwendend zurück, das Genre ist definitiv nichts für mich, White Shadows lässt sich nicht zum Start bewegen und neu hinzugekommen sind HUMANKIND und DEFCON vom derzeitigen Steam-Sale (warum muss man Spieletitel unbedingt groß schreiben?). Mal sehen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Durchgespielt: 13/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2 (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner (Switch)
7. Dragon Quest 7 (3DS)
8. Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby & das vergessene Land (Switch)
10. Kirby: Nightmare in Dream Land (GBA)
11. Goldeneye 007 (Series)
12. Trails of Cold Steel 4 (Switch)

13. Ys Origin (Switch)

Richtig tolles Old-School jRPG mit herausfordernden Endgegnern und großartigem Leveldesign. Der einzige Ys-Ableger abseits von Serien-Held Adol, funktionierte für mich auch ohne den ikonischen Rotschopf überraschend gut. Obwohl die ganze Geschichte nur in einem Turm spielt, wurde in Sachen Abwechslung einiges geboten. Mein persönlicher Alptraum waren jedoch die Rutschpartien im Sand-Abschnitt. Das Spiel ist nicht nur ein reines Action-RPG, sondern besitzt wirklich viele Platformer-Anleihen. Puzzles und Rätsel empfand ich angenehm, den Soundtrack soweit melodisch. Die Geschichte hat mir ebenfalls gut gefallen, ist aber natürlich kein verworrener Plot wie ihn andere Titel liefern. Wobei es mit knapp 10 Stunden doch deutlich kürzer ausfällt. Wenn ich mir eine Anmerkung dazu erlauben darf: Eigentlich gar nicht schlecht. Müssen jRPG denn immer 40-80 Stunden lang sein? 10-20 Stunden würden durchaus häufiger genügen. Oh, Entschuldigung. Ich schweife schon wieder ab.

Das man diesem Spiel sogar eine deutsche Übersetzung spendierte (der Port kommt übrigens von Dotemu), kann leider über zwei Kritikpunkte nicht hinwegtäuschen. Die grundsätzliche Qualität der Dialoge ist nämlich eher miserabel. Texte und Dialoge wirken oft, als würden sich Schulkinder auf dem Pausenhof unterhalten. Vielleicht einfach der damaligen Zeit geschuldet, schließlich waren Textboxen damals eher begrenzt. (japanisch erfordert auch weitaus weniger Platz) Auf der anderen Seite haben sich zusätzlich noch ordentliche Böcke (Übersetzungsfehler) eingeschlichen. Aber hey, ich hatte wirklich Spaß mit dem Ding, daher kann ich über diese Schnitzer entspannt hinweg sehen. Wer nicht gerade von den anspruchsvollen Bosskämpfen zurückschreckt, ansonsten aber auf jRPGs steht, sollte diesem Titel durchaus eine Chance geben.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Durchgespielt: 6/52

Left Behind DLC - The Last of Us Part 1 - PS5


War richtig gut. Die Erweiterung mit Ellie in der Hauptrolle hat mir sogar ein klein wenig besser gefallen als das eigentliche Abenteuer mit Joel. Hier gibt es nämlich nicht so viele Kampfszenen. Das äußerst träge Gunplay in TLoU ist eher nicht so mein Ding. Mit dem Bogen konnte ich mich aber anfreunden. Anschließend habe ich noch alle fehlenden Trophäen gesammelt.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
1. Doom 2
2. Bowser´s Fury


Eine schöne und eigenständige Ergänzung zu Super Mario 3d World. Die Level sind abwechslungsreich gestaltet und bieten vielen Stunden Spielspaß. Leider wiederholen sich viele Aufgaben. Die Laufgeschwindigkeit ist mir zu hoch und fühlt sich nicht natürlich an. Verglichen mit Mario Odyssey ist die Steuerung fast schon murks, obwohl sie für sich genommen eigentlich ganz ok ist.
 

Thommysoft

Moderator
Team
1. Witcher 3 Complete (Xbox, Series S)
100% inkl. aller Erfolge
2. Deus Ex Human Revolution Director's Cut (PC, Steam)
100% inkl. aller Errungenschaften#3
3. Bravely Default II (PC, Steam)
100% inkl. aller Errungenschaften
4. The Legend Of Heroes: Trails In The Sky First Chapter (PC, Steam)
100% + New Game Plus + alle Errungenschaften
5. The Legend Of Heroes: Trails In The Sky Second Chapter (PC, Steam)
100% inkl. aller Errungenschaften


6. The Legend Of Heroes: Trails In The Sky The 3rd (PC, Steam) (NEU)
100% inkl. aller Errungenschaften

Ich halte es hier mal kurz, da ich im Trails-Thread schon genug über das Spiel gespielt habe.

Ein weiteres wirklich großartiges RPG von Nihon Falcom. Anders als die Vorgänger, aber auch grade deshalb sehr interessant.
 

Khorny

Rentenbezieher
Durchgespielt: 14/52

1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2 (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner (Switch)
7. Dragon Quest 7 (3DS)
8. Trails of Cold Steel 3 (Switch)
9. Kirby & das vergessene Land (Switch)
10. Kirby: Nightmare in Dream Land (GBA)
11. Goldeneye 007 (Series)
12. Trails of Cold Steel 4 (Switch)
13. Ys Origin (Switch)

14. Grid Legends: Winter Bash (Series)

Danke, Codemasters. Mit dem vorherigen Update auf der Series, wurde die Performance des Spiels praktisch komplett kaputt gepatcht. Da fehlt mir dann beinahe schon die Lust, überhaupt noch auf den eigentlichen Content-Nachschub einzugehen. Aber ein paar Worte möchte ich dazu loswerden. Eigentlich ist Winter Bash ein recht ansprechender DLC, wenn auch wieder viel zu kurz. Immerhin wird es diesmal durch beknackte Aufgaben wie Stunts im Rennen sogar ein wenig anspruchsvoll, denn im 1. Anlauf klappt das meistens nicht. Die Drift-Events auf Okutama haben mir sogar sehr gut gefallen, schon wegen der nächtlich tollen Beleuchtung. Über die Magerkurz auch dieses DLCs, können aber diese Punkte nicht hinwegtäuschen. Grid Legends bleibt damit weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.
 

Stryx

Aushilfe der Essenausgabe
1. Doom 2
2. Bowser´s Fury
3. Robin Hood The Legend of Sherwood


Ein Klassiker, der sich meiner Meinung nach mühelos in die Riege von Commandos und Desperados einfügt, aber doch ganz anders ist. Die Werkzeuge um Gegner auszuschalten, z.B. Steine an den Kopf schleudern, ein Wespennest auf Soldaten werfen, mögen ähnlich zu anderen Spielen sein, durch das Nichtvorhandensein von automatischen Schusswaffen entsteht aber doch ein ganz andere Dynamik. Man kann die Charaktere in den direkten Nahkampf schicken. Noch besser, man kann sie sogar kontrollieren und die Schläge durch gezielte Mausbewegungen selber vorgeben. Hier entsteht der besondere Reiz, der Robin Hood so sehr von anderen Genrevertretern hervorhebt.

Die 2d Grafik ist gut gealtert. Die Level sind sehr detailliert und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viele unterschiedliche Gegner, welche unterschiedliche Taktiken begünstigen. Mir gefällt auch die Idee mit dem Hub. Verbündete können Materialien sammeln, während man eine Mission spielt. Auch Nah- und Fernkampf können trainiert werden, was wichtig ist, da gegnerische Soldaten zunehmend stärker werden.

Ein bisschen muss natürlich auch gemeckert werden. Die Figuren haben keine Gesichter, sieht komisch aus. Die Wegfindung reagiert nicht immer akkurat, gerade wenn sie um Ecken gehen muss. Es kommt nicht selten vor, das man jemanden losschickt, um einen Soldaten eine Faust zu ziehen und der Charakter bleibt tatenlos am Endpunkt stehenbleibt. Die animierten Frames sind sehr niedrig. Bevor ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt, sieht das Spiel wie ein Daumenkino aus. Die Anzahl der Level ist niedrig. 5 Haupt- und 3 Nebenlevel. Sie spielen sich durch starke Anpassungen nie gleich aber paar mehr hätten sicherlich nicht geschadet.
 

cM0

Neuankömmling
Vorweg, ich habe mir bei Humble Bundle das Unparalleled Puzzlers Bundle gekauft, zähle bisher aber nur die beiden Monument Valley Spiele zu den Käufen, da das bisher die einzigen Spiele sind, die ich davon eingelöst habe. Sollte ich weitere Keys einlösen, zähle ich die später natürlich auch zu den Käufen dazu.

Aber zu den durchgespielten Spielen: Ich habe zuerst Like a Dragon: Ishin! durchgespielt. Es handelt sich um einen Ableger der Yakuza Reihe, das im Gegensatz zu den üblichen Spielen der Reihe im Jahr 1860 spielt. Trotzdem gibt es bekannte Charaktere, wenn auch mit anderen Namen. Insgesamt zwar noch ein gutes Spiel, für mich aber schwächer als die anderen Yakuza-Teile. Das Kampfsystem fühlt sich nicht ganz rund an und die Story kann zwar unterhalten, ist im direkten Vergleich jedoch den anderen Serienteilen unterlegen. Dazu kommen viele Nebenaufgaben, die fast alle sehr simpel gehalten sind und auch nicht richtig überzeugen können. Man merkt, dass Original bereits vor ~9 Jahren erschienen ist und sich die Reihe seitdem weiterentwickelt hatte. Insgesamt durchaus spielenswert, wenn man Fan der Reihe ist, ansonsten gibt es genug Yakuza Spiele, die ich eher empfehlen würde.

Außerdem habe ich Brotato gekauft und damit auch einige Stunden Spaß gehabt. Es geht in eine ähnliche Richtung wie Vampire Survivors, spielt sich aber doch anders. Für viele ein richtig gutes Spiel, für mich war relativ schnell die Luft raus. Das liegt wahrscheinlich nicht am Spiel selbst, sondern daran, dass ich in den letzten Monaten zu viele Spiele dieser Art gespielt habe. Wer Spaß am Genre hat und noch nicht so übersättigt ist, wie ich, findet hier sicher ein gutes und durch die unterschiedlichen Charaktere abwechslungsreiches Spiel.

Mit einer Spielzeit von 92 Stunden habe ich nun auch Octopath Traveler 2 beendet. Wirklich ein sehr schönes Spiel. Wer den ersten Teil mochte, wird hier noch etwas besser unterhalten. Ich mochte fast alle Geschichten der unterschiedlichen Charaktere, die am Ende in einem relativ kurzen, aber sehr guten Finale zusammenlaufen. Auch das Kampfsystem war wieder sehr motivierend, der Schwierigkeitsgrad angemessen und es gibt zusätzlich viele optionale Dungeons und einen Haufen Nebenquests zu entdecken. Aus letzteren könnte man allerdings noch mehr machen, da man hier oft bestimmte Gegenstände finden oder Monster besiegen muss, also Standardkost. Trotzdem, alles in allem ein sehr gutes Spiel mit einem wunderschönen Grafikstil und einem gut passenden Soundtrack.

1. The Legend of Heroes: Trails from Zero (PC, Steam)
2. Pupperazzi (PC, Game Pass)
3. Crossfire Legion (PC, Steam)
4. Danganronpa V3 (PC, Game Pass)
5. As Dusk Falls (PC, Game Pass)
6. Trek to Yomi (PC, Game Pass)
7. Mage and Monsters (PC, Steam)
8. Nordic Ashes (PC, Steam)
9. Spellbook Demonslayers (PC, Steam)
10. Dome Keeper (PC, Steam)
11. Fire Emblem Engage (Switch)

12. Like a Dragon: Ishin! (PC, Steam)
13. Brotato (PC, Steam)
14. Octopath Traveler 2 (PC, Steam)

1. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PC, Steam)
2. Crossfire Legion (PC, Steam) ✅
3. Mage and Monsters (PC, Steam) ✅
4. Nordic Ashes (PC, Steam) (PC, Steam) ✅
5. Spellbook Demonslayers (PC, Steam) ✅
6. Dome Keeper (PC, Steam) ✅
7. Fire Emblem Engage (Switch) ✅
8. Like a Dragon: Ishin! (PC, Steam) ✅
9. Octopath Traveler 2 (PC, Steam) ✅
10. Brotato (PC, Steam) ✅
11. Monument Valley: Panoramic Edition (PC, Steam)
12. Monument Valley 2: Panoramic Edition (PC, Steam)
13. Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition (PC, Steam)
14. The Legend of Heroes: Trails to Azure (PC, Steam)
 
Oben