• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro und Games

Arno

Altenpfleger
Halleluja! Es ist vollbracht! Was ich nicht zu hoffen wagte, haben die Jungs von Pandory einfach mal umgesetzt.
Der Amiga Mini kann ins Internet! Mit der Möglichkeit über USB Spiele zu starten setzte sich der Mini schon von der Konkurrenz ab, doch die Netzwerkfähigkeit eröffnet nochmal ganz andere Möglichkeiten!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Monster Retro Gaming Maschine! Und das sag ich nicht nur so, dass meine ich wirklich. Die Emulation der ganzen alten Retro Konsolen und Computer läuft mit Batocera 38 auf meinem neuen Rechner richtig flüssig und ich zocke mir inzwischen schon deswegen die Finger wund.
Ich habe Batocera auf einen Stick gespielt und in den OUVIS AMR5 PC gesteckt. Der hat einiges an Power unter der Haube: Den neuen Ryzen 7 5700U mit 8 Kernen und bis zu 4,3GHz.
Und mit Batocera kann ich jetzt wunderbar meine alten Lieblingsgames zocken.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Meine Retro Konsole ist ja bisher Retro Arch auf nem Raspberry, aber da wird die Versuchung gross, nen Raspberry mit Batocera zu bespielen. :unsure:
 

Arno

Altenpfleger
Der Atari 400 ist wieder da und der 800 und die XE/XL und die Konsole 5200. Retro Games Limitted hatten eine neue Mini Konsole ja schon angekündigt und jetzt ist es Raus. Es ist ein Atari 400 alias The400 Mini. Natürlich steckt da wieder ein kleiner Chip drin, der die Atari 8-Bitter emuliert.
Er ist ab 28. März 2024 verfügbar und ein Joystick - der TheCXStick - ist im Lieferumfang ebenso enthalten.
Hier erfahrt ihr alles was es jetzt schon über ihn zu wissen gibt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Neue Version von Aminimiga + Native QUAKE! Jetzt ist es endlich möglich mit dem Amiga Mini ins Internet zu gehen und zu surfen. Aber selbstverständlich geht auch Mailen, chatten oder ein FTP-Dateitransfer. Die neuste Version von Aminimiga macht das möglich.
Dazu unbedingt die Datei „Start Aminimia v212F“ OHNE Amiberry3 im Namen starten. Das booten dauert eine ganze Weile aber dann kann ich im Ordner Work der auf dem Desktop liegt in das Unterverzeichnis Internet wechseln und finde viele Programme, die die Netzwerkfähigkeit ausnutzen. Pandory hat den Emulator Amiberry mit dieser Funktion ausgestattet, so dass auch AGS2 damit arbeitet.
Obendrein gibt es Quake mit dazu und das läuft direkt auf dem Chip und es läuft ohne Probleme.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Alle RETRO Fans aufgepasst! Und auch die, die gerne ein etwas größeres Gamepad in ihren Händen halten. Der Anbernic ARC-D ist bei mir aufgeschlagen und der hat eine ordentliche Größe und zudem die Bauform eines Sega Mega Drive Controllers!
Er kann fast alle Retro Konsolen und Computer emulieren, von Atari über Commodore und Sega bis hin zu Nintendo und Playstation. Er hat einen Cortex A55 Prozessor mit 1,8GHz und 2GByte RAM, was für viele Retro Maschinen locker ausreicht. Das Touch Diplay hilft nur bei Android, wobei die 640x480 Pixel da nicht herausragend sind. Zum Zocken reicht es alle mal.
Einziger Kritikpunkt, der für mich nicht ausschlaggebend war: Das verwendete Plastik fühlt sich ein wenig nach Spielzeug an.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Das AGS2 eine tolles Paket ist, habt ihr hoffentlich schon mitbekommen. Allerdings war dafür bisher ein echter Amiga oder ein The A500 Mini notwendig. Doch jetzt ist es anders. Jeder kann AGS2 nutzen und das ganz einfach mit dem integrierten Emulator WinUAE!
Ja, ich bin ein großer AGS2 Fan. Im Prinzip ist es ja nur ein Auswahlmenü, doch inzwischen hat sich das Paket richtig gemausert. Die Spiele-Auswahl ist schön gestaltet, es sind jede Menge Games und Demos mit dabei und außerdem kann man obendrein auch in die Workbench wechseln. AGS2 macht aus dem Amiga Mini eine echte Zocker-Maschine die nichts vermissen lässt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Mein Haus, mein Auto, mein Boot, NEIN: Mein Beamer. Meine Soundbar, Mein PC. Und jetzt kommts: Mein Controller. Ja, ich habe mir einen neuen Controller zugelegt und zwar den GameSir G7 SE. Das Teil funktioniert super und ist dafür relativ günstig. Warum gerade dieser werdet ihr euch fragen. Nun, das ist ganz einfach. Er hat HAL Sensoren für die Thumbsticks und Trigger. Außerdem kann er 4 Profile verwalten und bietet eine Individualisierung durch Faceplates an.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Arno

Altenpfleger
Ich habe schon vor einiger Zeit einen alten Commodore 128 gekauft. Meiner Meinung nach der beste 8-Bit Computer der Welt. Wie auch immer, er ist kaputt und extrem verschmutzt. Zum Reinigen der Tasten probiere ich meinen neuen Ultraschall-Reiniger. Das Teil hat richtig Power und am Ende ist der Fehler des Computers leichter zu finden als gedacht...

Aber seht einfach selbst:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben