• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Slim - meine Enttäuschung des Jahres

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Diese Retail vs. Digital Diskussion finde ich überflüssig. Wer es so mag, macht es so und wer es anders möchte, der bleibt eben dabei.
97% aller Games werden inzwischen auf dem PC digital verkauft. Nur auf den Konsolen ist das noch anders. Dort ist es vornehmlich die ältere Generation, die Spiele noch auf Disks kauft. Das wird sich in absehbarer Zukunft auch noch ändern. Besser also, man steigt spätestens heute noch auf den digitalen Zug auf, denn man weiss ja: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wenn es nur ein beschissener Pilz oder eine Bakterie ist, die irgendwann eure Disks auffressen wird. Digital ist auf jeden Fall langlebiger, zumindest wenn man seinen Account zu schützen weiss.
 

AlArenal

Altenpfleger
Ist alles richtig und verständlich.
Die Entwicklung wird keiner grundsätzlich aufhalten. In 10 Jahren, da muss man kein Prophet sein, wird es physische Datenträger bei Games wohl nicht mehr geben. Wozu auch? Spart auch Ressourcen (Herstellung, Transport, Lagerung), wird also eh im Zuge von Zero-Emmision & Co. als Vorteil vermarktet und wenn man ehrlich ist, ist es aus dieser Perspektive auch ein Vorteil.

Ob und wie dies Games nochmal zusätzlich verteuert - das sollen irgendwelche Studienheinis erarbeiten. Dass alles teurer wird ist eh klar. Preissteigerung ist für eine halbwegs vernünftige Funktion unseres derzeitigen Wirtschaftssystems zwingend notwendig.

Wir - jeder für sich selbst - können nur entscheiden wie wir damit umgehen und das auch nur so lange, wie es Optionen gibt, zwischen denen wir wählen können.

Ich denke aber, dass es durchaus Bewegung geben wird. Ich schmeiße mal Blockchain und Tokenisierung von Real World Assets in den Raum. Werden wir noch erleben. Wird das "next big thing" neben KI. Und da wird es eben auch um Rechte, wie Nutzungsrechte gehen. NFTs sind bei Gamern gehasst, weil sie bislang scheiße und nur zum Cash-Grab eingesetzt wurden. Aber deren Basis ermöglicht auch eine Revolution gerade für die beschriebenen Anwendungsfälle und daran anhängend auch für die Entlohnung der Creators etc.
 

T3kwin

Neuankömmling
Und da wird es eben auch um Rechte, wie Nutzungsrechte gehen.
Erstmal ein kleines "Sorry" für die Entkopplung deines Satzes aus deinem Kontext.

Du hast es mit diesem Satz auch für den Spielemarkt auf den Punkt gebracht. Denn es geht mit Abschaffung des Marktes für Retail um nichts anderes als um Marktmacht und der Verlagerung von Rechten. Spätestens an dieser Stelle gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Würde es den Unternehmen rein um Umweltschutz gehen, dann hätte man zumindest die Spielecodes extrahierbar/vererbbar und damit veräußerbar gemacht, von mir aus über einen rein für diese Zwecke entworfenen und wiederverwendbaren Speicherchip. Gerne auch rein digital ohne Hardware. Lizenz und Besitz sind fundamental unterschiedliche Dinge.

@douggy
Ich merke nichts, da dein Vergleich keinen Fokus auf Recht beinhaltet. Höchstens auf unausgewogene KFZ Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlArenal

Altenpfleger
Ich komme aus der IT. Pay per use, Lizenzabos und sonstige kreative Lizenzierungsmethoden sind mir daher nicht fremd und gehören zu meinem Alltag.
Als Konsument wünsche ich mir ein Produkt, dass ewig in gleich guter Qualität funktioniert und mich nur einmal Geld kostet. Das hast du vllt. noch bei deiner gusseisernen Pfanne und anderen "Produktexoten". Alles andere bewegt sich in Richtung "as a service", ob das nun das Smartphone mit Vertrag ist, die Mietwohnung, das Netflix-Abo, ...

Das hat Adobe einst vorgemacht, dann Microsoft und dann alle anderen. Das Warum ist vielschichtig und hat nicht nur mit gierigen Managern und VCs zu tun, sondern auch mit gestiegenen Ansprüchen seitens der qualifizierten Arbeitnehmer. Und auch Oma Trude die sich von ihrem Sparkassenheini belatschern lässt ihr Erspartes in einen unterperformenden gemanageten Investmentfond zu packen erwartet natürlich, dass die darin enthaltenen Unternehmensanteile im Wert steigen. Und wie machen die das wohl? Rate mal...

Wir sind alle eben auch selbst an unterschiedlichen Teilen der Spirale aktiv beteiligt. Zugegeben oft unbewusst.

Ich will ne geile Konsole und tolle AAA-Titel? Wer finanziert die Entwicklung unter welchen Bedingungen vor und mit welchem Business Modell kann ich die benötigten Zahlen wohl am ehesten abliefern?
Physische Medien mit allem was da dran hängt sind am Ende nur ein Kostentreiber der die Marge drückt.

So gesehen könnte ich den Scheiben-Heinis böse sein, weil mein Download günstiger sein könnte, wenn so ein paar Nostalgiker sich nicht ne Box in die Vitrine und ne Scheibe ins Laufwerk stecken wollen würden ;-)

Aber ich bin ja nicht so..
 

Pascal

Ich mag Trophys
Ich bin ein Scheibenheini und stolz drauf. Habe gerne das Regal voll Plastik. Und dafür bezahle ich gerne etwas mehr.

Ich werde solange es geht alles auf CD kaufen. Und wenn es keine schöne Hülle gibt fürs Regal dann lasse ich mir eine anfertigen. Ich sage nur Alan Wake 2 😡
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Na ja, Briefmarken sind schließlich auch noch was wert, obwohl sie fast niemand mehr benutzt. Ist wohl so'n Nostalgie-Ding, wovon man sich nicht trennen möchte. Kann ich verstehen, ist aber schon jetzt irgendwie Retro.
 

T3kwin

Neuankömmling
Ich bin ein Scheibenheini und stolz drauf. Habe gerne das Regal voll Plastik. Und dafür bezahle ich gerne etwas mehr.
Und warum hast Du das Regal gerne voller Plastik? Weil dir Besitz(!) von Wert ist. Anfassen, betrachten, von mir aus auch gerne daran riechen, verschenken oder vielleicht sogar verbrennen können.

Seitdem es den Menschen gibt, möchte er etwas besitzen, darüber beliebig verfügen und einem damit notfalls den Schädel einschlagen können. Es geht um die freie Verfügbarkeit darüber. Echte Werte sind nur welche, die man auch anfassen kann. Alles andere nennt man virtuell, also mehr oder weniger abstrakt. Erzähl mal einem Neanderthaler etwas von virtueller Währung oder einem vergleichbaren Konstrukt. Er nimmt wahrscheinlich die nächstbeste CD aus dem Regal und wird damit eindrücklich körperlich. :ugly:

@douggy
Demnach tangiert auch ein Haus zu (ver)erben die wenigsten. ;) So gesehen ist nämlich auch ein Haus ein Videospiel. Man kauft es und es hat danach keinen Wert mehr für andere. Prinzipien sind verdeutlichend und stärken das Selbstbewußtsein.

@AlArenal
Du hast unter Umständen recht und ich bin wohlmöglich aus der Zeit gefallen. Ansichtssache. Ich werde mich deshalb niemals dem Zeitgeist beugen.

Der Witz an der aktuellen Lage sind die i.d.R. deutlich günstigeren Preise für "Retail" Versionen von Spielen.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wenn man dem Leak glauben mag, wird Microsoft bei einer kommenden Revision der Series X das Laufwerk ganz abschaffen.
Wurde inzwischen übrigens in irgendeinem Interview mal mit den Worten kommentiert, dass dies ein veralteter Entwurf gewesen sei, aber kein in dieser Form erscheinendes Produkt. Das Ding wurde vor Gericht eben gezeigt, weil man es schlicht zeigen musste. Ob und wie eine echte Revision aussieht, werden wir sehen wenn es soweit ist. :)
 
Oben