• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 Slim - meine Enttäuschung des Jahres

T3kwin

Neuankömmling
Leider ist die Slim bei der Leistungsaufnahme und der Geräuschentwicklung eine vertane Chance. Es wurde lediglich das Motherboard neu designed sowie Netzteil und Kühlung dem kleineren Gehäuse angepasst. Prozessor (inkl. Flüssigmetall) und GPU sind identisch zum Vormodell geblieben, wodurch die Slim mit nahezu unveränderter Leistungsaufnahme und Betriebsgeräuschentwicklung werkelt.

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Für mich ist die Slim wirklich enttäuschend. Insbesondere die gleichbleibende Leistungsaufnahme ist bei unseren gesteuert/horrend hohen Strompreisen sehr sehr schade. Ein Sprung wie seinerzeit von der PS4 zur Slim war diesmal wohl nur (mein) Wunschdenken.

Wer Interesse an einer PS5 hat und auf die Austauschbarkeit des Laufwerks, 175GB und mehr USB-C verzichten kann, der sollte sich noch schnell die "Fat" im Abverkauf sichern. Zumal man sich von der Preisdifferenz noch einen SSD Riegel mit deutlich mehr als 175GB leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

T3kwin

Neuankömmling
Ich warte auf die Pro in einem hoffentlich neuen Design. Und wenn nicht, warte ich auf die PS6 :D
Viel Geduld Du haben mußt. ;)

Ich kenne das. Wollte mir schon lange mal ein Steamdeck gönnen. Jetzt wo bekannt ist, dass mit einem Steamdeck 2 nicht so schnell zu rechnen ist, warte ich einfach noch länger.
 

AlArenal

Altenpfleger
Die Slim ist keine Slim und wird auch nicht als separates Modell vermarktet oder gebaut. Es ist schlichtweg ein Refresh und löst den bisherigen Belugawal ab.

Wenn man da allen Ernstes enttäuscht ist, dann wohl nur weil man sich seinen eigenen Wünschen und Erwartungen ergeben hatte ;-)

Wenn man dann - ebenfalls allen Ernstes - von der "Enttäuschung des Jahres" spricht, kann ich den Autoren nur beglückwünschen. Er/sie/es muss bis dato ein wirklich fantastisches Jahr gehabt haben :D
 

T3kwin

Neuankömmling
Wenn man dann - ebenfalls allen Ernstes - von der "Enttäuschung des Jahres" spricht, kann ich den Autoren nur beglückwünschen. Er/sie/es muss bis dato ein wirklich fantastisches Jahr gehabt haben :D
Mein Kommentar befindet sich nicht im Bereich "Leben", sondern unter "Playstation Technik". Ist doch garnicht so schwierig zu verstehen, oder?! :D

Ohne Superlativen geht es heute halt nicht mehr. Gibt doch nur noch Schwarz oder Weiss, auf Grau reagiert niemand mehr :>
Hat doch bei dir gut funktioniert. :devilish:

Für mich(!!) ist die Slim genau das, was ich dazu geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Ich würde ja sagen, die Leute haben sich halt ne "echte" PS5 Slim gewünscht, bzw. hatte man sich eine erhofft, aber keine bekommen. Sony selbst spricht ja nicht von ner PS5 Slim oder gar einer neuen PS5 Generation, sondern nur von einem überarbeiteten Modell (wie AIArenal schon anmerkte). Jetzt braucht man nicht mehr 2 Modelle (Digital und Disc) herstellen, sondern nur noch die Digital-Version. Und auf Wunsch baut man dann eben das Disc-Drive ab Werk gleich ein, oder der Nutzer holt es sich später dazu. Es ist halt nur ne reine Kostensenkung für Sony.
 

AlArenal

Altenpfleger
Für mich(!!) ist die Slim genau das, was ich dazu geschrieben habe.

Fans und die sog. Fachpresse mögen zwar in einer Tour von einer PS5 Slim sprechen, was aber nichts daran ändert, dass es kein Modell mit diesem Namen gibt. Vllt. ist auch genau das die Krux, dass so lange davon geschwafelt wurde und wird, in Anlehnung an die PS3, dass sich das Ganze verselbständigt und entsprechende Erwartungen geschürt hat.

Sony spricht einfach nur von einem "new look". Im Grunde ist dies die erste Modellrevision der PS5, der man dies auch optisch ansieht.
Wenn kommendes Jahr das Facelift des VW Golf kommt, wird der auch weiterhin VW Golf heißen, nicht VW Golf 8 Facelift ;-)

1699530331567.png
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Sonst gab es ja bislang nur unterschiedliche Lüfter und ein vereinfachtes Thermal Design mit kleineren Kühlkörpern. Wenn man sich da einmal ein Teardown anschaute drängte sich eh schon die Frage auf, ob man Board und Gehäuse nicht gleich etwas schrumpfen kann, da Platz / Volumen im ursprünglichen Maß nicht mehr benötigt werden.

Alle wünschen sich immer das "next big thing" (ich persönlich eine PS5 Pro) und schauen dann in die Röhre, wenn es doch - wie in 95% der Fälle - nur Modellpfege wird.

P.S.:
Persönlich finde ich die Enwicklung nur konsequent. Der Aufwand für den Shrink ist denkbar klein (leichte Anpassung bei Produktion / Assemblierung) und bringt durch Einsparung von Material, Volumen, etc. an div. Punkten ne kleine Margenerhöhung bzw. Kompensation für ggf. inzwischen gestiegene Kosten.
Wo ich allen bisherigen Reviewern zustimme ist, dass die Aufsteller für beide Lagen ein schlechter Scherz sind. Dass der obere Gehäusepart nun glossy ist, ist dagegen reine Geschmackssache; meinen trifft es nicht. Aber da wirds sicher schnell optisch dezentere Aftermarket-Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

T3kwin

Neuankömmling
Verglichen mit den bisherigen 2 überarbeiteten Versionen (Revisionen) der PS5 ist die "Neue" durchaus eine gelungene Entwicklung. Besonders das austauschbare Laufwerk kann sich zum Segen für die Konsumenten entwickeln, schließlich kenne ich aus dem Bekanntenkreis mehrere Fälle, in denen nach mehreren Jahren das Laufwerk von PS4 und PS4 Pro gerne mal den Geist aufgegeben hat. Sicher keine Einzelfälle. Nochmal möchte ich diese Reparaturfrickelei mit WLP etc. selber auch nicht unbedingt haben.

Nur wurde praktisch mit der Gehäuseverkleinerung ein echter Shrink Von CPU und/oder GPU (unbeabsichtig?) vorgetäuscht, zumal es bei der PS4 auf Pro und Slim schon einmal innerhalb von 3 Jahren funktioniert hat. Diesmal gab es keine keine echten Entwicklungssprünge.

Meine Enttäuschung ist natürlich von persönlicher Art und ausschließlich im Bezug auf Sony Playstation. Mir aber dann indirekt ein verkorkstes Jahr zu unterstellen...reichlich bärbeißig.
 

AlArenal

Altenpfleger
Nur wurde praktisch mit der Gehäuseverkleinerung ein echter Shrink Von CPU und/oder GPU (unbeabsichtig?) vorgetäuscht, zumal es bei der PS4 auf Pro und Slim schon einmal innerhalb von 3 Jahren funktioniert hat. Diesmal gab es keine keine echten Entwicklungssprünge.

Die AMD APU der PS5 wurde zwischendurch beim Wechsel auf das PS5 1200er Modell von TSMCs N7 auf den N6 Fertigungsprozess umgestellt (ich meine, umgenau zu sein, es sei der N6e). Die Die-Size schrumpfte von 300 auf 260 Quadratmillimeter und der Stromverbrauch ging in der Spitze so 20-30 Watt runter.
Der N6e basiert auf dem N7 und erfordert daher praktisch keine nennenswerten Arbeiten auf Seiten der Entwicklungsteams der Kunden.

Ja, es gibt noch feinere Prozesse, wobei die Fertigungskapazitäten für die beste Technik schon seit ein paar Jahren exklusiv für Apple zur Verfügung stehen.
Ich halte es für naheliegend, dass sich für die "normale" PS5 ein feinerer Prozess schlichtweg nicht lohnt, weil die Kosten pro Chip höher werden. Es würde Entwicklungsarbeit für die Umstellung auf noch feinere Prozesse benötigt, die Kosten pro Die seitens TSMC wären höher, zeitgleich wird mit jedem Quartal das erwartbare Restkontingent kleiner, denn dass eine PS5 Pro kommen wird ist denke ich unstrittig.

Unklar ist auch wie sich fertigungskapzitäten bei TSMC auf die Prozesse verteilen und wie breit und lange diese durch Verträge mit Kunden ausgebucht sind. Im letzten Quartal hat Sony 4.9 Mio PS5 verkauft. Womöglich stehen für 20 Mio Chips aus einer Premium-Fertigungslinie keine Kapazitäten zur Verfügung.

Schaut man sich mal die Roadmap und die Einteilung an (Premium, Mainstream) dann würde es mich nicht überraschen wenn die AMD APU der PS5 Pro dann im N4P Prozess daher kommt - der aber erst in diesem Jahr angelaufen ist udn vermutlich Ramp-Up-Time braucht um optimal zu laufen und auf mehr Fabs verteilt zu werden.

In den Premium-Bereich zu wechseln um dieselbe Leistung zu höheren Kosten zu bieten.. das macht Sinn wenn man an die eigene Stromrechnung denkt, aber nicht aus Herstellersicht in dessen Kalkulation.

1699543048266.png
 
Oben