• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

Thommysoft

Moderator
Team
Schaut es euch doch mal an. Ich will nicht in 4k zocken, 1080p wird schon reichen. Will vor allem Dinge wie Squad, Hell Let Loose und Anno spielen, aber auch mal CS2 probieren damit

Für 700€ ist das schon ein ordentliches Gerät. Vor allem, wenn Dir 1080p reicht.

Man muss halt wissen, dass man in der Preisklasse keine riesigen Sprünge machen kann.

Aber für die genannten Spiele sollte das schon passen. Einzig CS2 wird etwas kritisch. Das würde ich dann über den GP ausprobieren, anstatt es zu kaufen. Die 2 Stunden Rückerstattungsfenster auf Steam dürften zu knapp sein, um alle Performance-Probleme auszumachen.

Für Anno würde ich allerdings eher 32 (2x16GB-Kit) als 16 GB RAM einbauen. So Aufbauspiele können schon ordentlich Speicher fressen.
 
  • Like
Reactions: Joe

Joe

Frührentner
Wird ja auch in dem Video verbaut, hab das verwechselt mit einem anderen build. 32GB dürfte dann auch ein Weilchen reichen. Denkst du zudem, dass das Teil dann als Videoschnittmaschine reicht?
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Mods kommen also definitiv "später" als geplant... Irgendwann im ersten Halbjahr 2024... 🤷🏻‍♂️

Insgesamt mal wieder viele Worte aber echt wenig gesagt. Sorry, auch wenn sie wirklich am Spieler dran sind und regelmäßige Kommunikation pflegen, trotzdem kommen in diesen wöchentlichen "Roadmaps" wenig bis gar nix bei rum. Ja gut, sie finden immer mehr "Baustellen" im Code, wissen aber irgendwie noch gar nicht wirklich was dagegen zu tun ist. Ist schon ein bisschen lächerlich... 🙃

Nachzulesen hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Da mich Mods mal so gar nicht interessieren, ist mir die Verschiebung persönlich egal. Kann verstehen, dass die Leute genervt sind, aber das Spiel hat einen ordentlichen Funktionsumfang und so viele neue Standard-QoL-Funktionen, dass vieles (vor allem auch Verkehrsmanagement) schon deutlich vereinfacht ist.

Ich hab es gestern mal wieder gespielt (war jetzt etwas Pause seit dem letzten Mal) und schon beim Verlegen von Gleisen hab ich gemerkt, wie toll dieses ganze System mit der spurgeführten Verkehrsführung ausgetüftelt ist. Völlig egal, ob Straßen oder Schienen. Die Anpassbarkeit und die teils automatische Erkennung des angrenzenden Gleis- oder Straßenteilstücks vereinfacht die weitere Verlegung.

Zugbahnhöfe sind dabei nun deutlich umfangreicher, als das noch im Vorgänger der Fall war. Diese bestanden damals nur aus einem Doppelgleis und konnten entweder als Kopf- oder Durchgangsbahnhof verwendet werden. Dann gab es die großen Mehrspurbahnhöfe (ebenfalls Kopf- und Durchgangsbahnhof) und später per Content Creator Packs und DLCs noch weitere Varianten. Das entwickelte sich aber erst nach und nach. Teilweise waren die überdimensioniert, man mußte vier oder mehr Gleise oftmals liegen lassen, oder der Optik wegen mit Weichen so verbinden, dass die Gleise angeschlossen wurden, auch wenn sie nicht verwendet wurden.

Jetzt kommen die Dinger mit drei Doppelgleisanlagen. Durch die Modularität kann man die sogar auf vier Doppelgleise aufbauen und meiner Meinung nach reichen diese Module für inner-, wie außerstädtischen Anschluß ans Netz völlig aus. Auch im Kreuzungsbereich zwischen Straßen und Schienen (bei dem es gilt Bahnübergänge zu vermeiden!) hat man nun mit den neuen Tools viel mehr Möglichkeiten, ohne gleich Terraforming zu betreiben.
Ein Beispiel: Neben dem Bahnhof verläuft eine Straße, die an eine Autobahnanschlußstelle anbindet. Per se gibt es dort sehr viel Straßenverkehr, der durch Schienenverkehr nicht beeinträchtigt werden sollte, zumal dort Güter und Personenverkehr durchgehen. Mußte man bei CS 1 noch Brücken oder ganze Tunnel bauen, lassen sich mittlerweile versenkbare Straßen oder Gleisanlagen verwenden, die nicht wirklich Tunnel sind, sondern halb oberirdisch fahren, nur auf einem tiefergelegten Niveau. Durch den Höhenversatz kann man auch die darüberführende Straße nur um ein paar Meter erhöhen, so dass dort keine Brücke entsteht, sondern nur eine leicht erhöhte Rampe. Das sieht nicht nur viel besser aus, sondern spart auch viel Platz. So etwas mußte damals umständlich reingemoddet werden.

Neu ist auch die Anbindung der Frachtlinien an die Außenwelt. Passierte das im Vorgänger noch automatisch, sobald Gleise an ein Durchgangsgleis zum Kartenrand angebunden wurden, muß man dieses zwar immer noch tun, bekommt aber erst Zugriff auf den externen Verkehr, wenn auch eine Frachtlinie an den Kartenrand gezogen wird. Da diese immer ringförmig verlaufen müssen, beginnt man beim Frachtbahnhof, sucht dann den Außenzugang und führt zurück zum Frachtbahnhof. Das ist alles sehr intuitiv und auch total nachvollziehbar. Ab dann verkehren dort die eigenen Züge, und deren Frequenz kann man einstellen. So kommt es nicht mehr zu den berüchtigten Frachtzugstaus, die einem im Vorgänger schon mal das gesamte Schienensystem mit Passagiere- und Frachtzügen stillegen konnte. Zumal ein einzelner Frachtzug irgendwas um die 800 t Güter transportiert, was selbst für einen Frachtbahnhof mehr als ausreichend ist. Reichen die Züge dennoch nicht aus, um die Nachfrage nach Im- und Export zu befriedigen, wird einfach eine weitere Halle per Upgrade an das Zugdepot rangebaut, oder ein zweites Depot eröffnet. Man hat hier also endlich viel mehr Einfluss auf die Steuerung des Güterverkehrs. Das finde ich richtig toll.

Darüber hinaus wächst meine Stadt unaufhörlich weiter, denn auch wenn ich keine neuen Gebäude baue, habe ich immer noch einen gewaltigen Zuzug von Leuten, bis zu 500 pro Woche. Habe gestern die 92.000 Einwohner geknackt. Beim nächsten Mal werden es schon 100.000 sein.
Endlich haben Gebäude mal realistische Anzahlen von Bewohnern, das man besonders bei großen/dichten Gebieten merkt. Da wohnen dann schon mal 500 bis 800 Leute in einem großen Wohnturm mit 30 Stockwerken. Das ist völlig realistisch.

Ja, mag sein, dass die Performance noch das größte Problem des Spiels ist, das dringend in den Griff gebracht werden muß. Aber auf spielerischer Ebene hat man schon jetzt viel mehr Freiheiten, als das bei CS 1 je der Fall war.
Und ich hab noch immer nicht alles gesehen.
Klasse!
 

Joe

Frührentner
Hab in gameplays bis jetzt auch viel gutes gesehen, aber was ich lustig finde ist die Tatsache, dass die Grundschule so ein gigantisches Gebäude ist :D
Da hat man die Skalierung wohl vergessen :D
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Die Footprints der Gebäude machen schon Sinn und mit der Flügelerweiterung können 1.500, statt 1.000 Schüler in die Grundschule gehen.
Schau dir mal die Campus für College und Universität an. Die sind gewaltig.

Das Problem ist nur, dass der Bedarf an Grundschulen überproportional gegenüber dem Bedarf an Hochschulen oder Colleges ist und so viele Grundschulen kann man gar nicht bauen, wie man sie voll bekommt.
Dafür ist der Footprint eben zu groß. Ganz blödes und schwieriges Thema, weiß aber auch keine Lösung. Ich lasse dafür immer schon die Annexe weg, wie Spielplätze und Krankenstation. Die Flügelerweiterung ändert zum Glück den grundlegenden Footprint nicht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Aktuell kann ich nicht spielen.
Offenbar kam mit dem letzten Update der Gamepassversion eine Korrumpierung der Windowsordner hinzu, und es gibt beim Start von CS2 über die Gamepass-App (ebenfalls über den nachträglich hinzugefügten Desktoplink) eine Fehlermeldung, dass ich nicht über ausreichende Rechte verfügen würde, obwohl ich auf meinem Rechner Admin bin.

Hat das Problem zufällig noch jemand? Oder spielt ihr es alle über Steam?
Die anderen Gamepass-, bzw. Windows-Spiele sind davon nicht betroffen, DiRT Rally 2 beispielsweise läuft problemlos.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Aktuell kann ich nicht spielen.
Offenbar kam mit dem letzten Update der Gamepassversion eine Korrumpierung der Windowsordner hinzu, und es gibt beim Start von CS2 über die Gamepass-App (ebenfalls über den nachträglich hinzugefügten Desktoplink) eine Fehlermeldung, dass ich nicht über ausreichende Rechte verfügen würde, obwohl ich auf meinem Rechner Admin bin.

Hat das Problem zufällig noch jemand? Oder spielt ihr es alle über Steam?
Die anderen Gamepass-, bzw. Windows-Spiele sind davon nicht betroffen, DiRT Rally 2 beispielsweise läuft problemlos.

Kann dir leider nicht helfen, da ich CS2 noch nicht spiele. Vielleicht bringt eine Neuinstallation was. Hast du es damit schon probiert?
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Hier mal mein beschauliches 60.000 Einwohner Städtchen.

20240302124230_1.jpg
20240302124254_1.jpg

Der Stadt und den Bewohnern geht es prächtig. Lediglich der Lärm wird etwas bemängelt (-1).
Die Industriegebiete liegen außerhalb der Wohngebiete. Hier muss ich noch mehr optimieren. Bspw. mit einer besseren Anbindung an die Autobahn und einer Zugverbindung.
Das geringbesiedelte Wohngebiet unten rechts gefällt mir auch noch nicht. Das sind sehr künstlich und erzwungen aus.
Den Tourismus habe ich noch nicht verstanden. 0 Hotelzimmer trotz 300 Touristen und freigeschalteter Richtlinie.

Ansonsten kann ich ehrlich gesagt bisher nichts schlechtes über das Spiel sagen. Der Umfang ist für eine Vanilla-Version soweit ok. An CS1 mit diversen Erweiterungen kommt die aktuelle Version selbstverständlich nicht ran. Aber das kann noch werden.
Die Performance ist bisher bei mittleren Einstellungen in Ordnung. Mal schauen wie es mit 100k und mehr Einwohnern läuft.
 
Oben