• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

Thommysoft

Moderator
Team
Soll im Laufe des Jahres 2023 für PC, Xbox Series und PS5 erscheinen.

Day 1 im Game Pass.

Eine Infoseite mit Screenshots gibt es erstmal nur bei Steam, daher verlinke ich die mal.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ryze

Altenpfleger
Day 1 im Game Pass.

Eine Infoseite mit Screenshots gibt es erstmal nur bei Steam, daher verlinke ich die mal.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Wow! Das ist unfassbar wie das optisch aussieht! Wird das wirklich ingame sein?
Nice, dass das Spiel auch noch day1 im gamepass sein wird.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Da direkt zu Beginn zu lesen ist 'Not actual gameplay', ist es wahrscheinlich, dass das Gameplay anders aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Klasse Trailer!
Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie umfangreich das Spiel wird, was ab Start weg geht und wie groß die Städte werden können. Denke dass es auch grafisch passen wird, wenn man beispielsweise die Jurassic World: Evolution-Engine für C: S II verwendet.
Und natürlich wie das auf Konsolen aussieht und flutscht. Werde das genau im Auge behalten.
But there are some huge shoes to fill. 😉
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Na endlich! Allein wegen der nahezu unbegrenzten Modding-Möglichkeiten und der bequemeren Steuerung wird es die Steam Version bei mir. Da kein echtes gameplay Material gezeigt wurde, bezweifle ich den Release in diesem Jahr allerdings.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Na endlich! Allein wegen der nahezu unbegrenzten Modding-Möglichkeiten und der bequemeren Steuerung wird es die Steam Version bei mir. Da kein echtes gameplay Material gezeigt wurde, bezweifle ich den Release in diesem Jahr allerdings.
Wegen der PC-Specs hab ich allerdings schon richtig Muffensausen.
C: S läuft bei mir auf Steam in 1.440p mit beinahe deaktivierten Schatten mit knapp 24 fps, im Stadtzentrum schon mal mit 15 fps. C: S II dürfte kaum weniger hardwarehungrig sein.
Da mir Mods die Erfolge deaktivieren und es für mich immer so ein „Geschmäckle“ hat mit Mods zu spielen (auch wenn der Traffic Manager echt so ein Tool ist, den ich im zweiten Teil gern mal integriert sähe), bringt mich die PC-Steamversion jetzt auch nicht deutlich weiter.
Und vom Konsolenport des Erstlings war ich gelinde gesagt beeindruckt. Wird also bei mir auf jeden Fall die Konsolenfassung, auch wenn es da wahrscheinlich grafische Abstriche geben wird.
Was du zum Releasedatum sagst, würde ich aber auch fast unterschreiben. Da ist 2023 doch sehr optimistisch. Aber Wunder geschehen immer wieder. 😉
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wegen der PC-Specs hab ich allerdings schon richtig Muffensausen.
C: S läuft bei mir auf Steam in 1.440p mit beinahe deaktivierten Schatten mit knapp 24 fps, im Stadtzentrum schon mal mit 15 fps. C: S II dürfte kaum weniger hardwarehungrig sein.
Da mir Mods die Erfolge deaktivieren und es für mich immer so ein „Geschmäckle“ hat mit Mods zu spielen (auch wenn der Traffic Manager echt so ein Tool ist, den ich im zweiten Teil gern mal integriert sähe), bringt mich die PC-Steamversion jetzt auch nicht deutlich weiter.
Und vom Konsolenport des Erstlings war ich gelinde gesagt beeindruckt. Wird also bei mir auf jeden Fall die Konsolenfassung, auch wenn es da wahrscheinlich grafische Abstriche geben wird.
Was du zum Releasedatum sagst, würde ich aber auch fast unterschreiben. Da ist 2023 doch sehr optimistisch. Aber Wunder geschehen immer wieder. 😉

Das erste Cities Skylines läuft selbst auch High-End-Rechnern nicht gut, was einfach daran liegt, dass das Spiel nicht gut für Multi-Core-/Multi-Thread-CPUs optimiert ist.

Somit kann es durchaus sein, dass die Hardware-Anforderungen an sich höher sind, es aber trotzdem besser läuft, weil das Spiel mehreren Kernen/Thread umgehen kann.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wegen der PC-Specs hab ich allerdings schon richtig Muffensausen.
C: S läuft bei mir auf Steam in 1.440p mit beinahe deaktivierten Schatten mit knapp 24 fps, im Stadtzentrum schon mal mit 15 fps. C: S II dürfte kaum weniger hardwarehungrig sein.
Da mir Mods die Erfolge deaktivieren und es für mich immer so ein „Geschmäckle“ hat mit Mods zu spielen (auch wenn der Traffic Manager echt so ein Tool ist, den ich im zweiten Teil gern mal integriert sähe), bringt mich die PC-Steamversion jetzt auch nicht deutlich weiter.
Und vom Konsolenport des Erstlings war ich gelinde gesagt beeindruckt. Wird also bei mir auf jeden Fall die Konsolenfassung, auch wenn es da wahrscheinlich grafische Abstriche geben wird.
Was du zum Releasedatum sagst, würde ich aber auch fast unterschreiben. Da ist 2023 doch sehr optimistisch. Aber Wunder geschehen immer wieder. 😉

Ja. Bleib bei der Konsolen Version. Dein PC-System müsstest du erstmal upgraden. 24 Frames und darunter sind selbst für einen gemächlichen City Builder arg wenig. Bei den Systemanforderungen auf Steam steht noch überall "TBC". Bin gespannt wie intensiv die Anforderungen ausfallen. Denke ich bin gut gerüstet. Mein Lappy ist knapp ein Jahr alt.

Das mit den Erfolgen kann ich verstehen. Da bringen die Mods nicht viel. Aber selbst dafür gibt es Mods. :)

Die Liste der Erfolge wurde btw. schon veröffentlicht. Vielleicht wird es dem Release in diesem Jahr doch noch was.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Manchmal geben Erfolgebeschreibungen auch Spielefeatures frei, zum Beispiel ein Jahreszeitenmodell und offenbar mitwachsende Kartengrößen.
Das Ding wird auf jeden Fall vorbestellt. Für Konsole 😉
 
  • Like
Reactions: zen

Thommysoft

Moderator
Team
Ja. Bleib bei der Konsolen Version. Dein PC-System müsstest du erstmal upgraden. 24 Frames und darunter sind selbst für einen gemächlichen City Builder arg wenig. Bei den Systemanforderungen auf Steam steht noch überall "TBC". Bin gespannt wie intensiv die Anforderungen ausfallen. Denke ich bin gut gerüstet. Mein Lappy ist knapp ein Jahr alt.

Wenn ich Eure Specs noch richtig im Kopf habe, ist der Rechner von @X30 Trucase mit seinem Desktop viel, viel näher an Deinem Laptop dran als an den empfohlenen Specs von Cities Skylines.

Das Problem ist hier viel eher die nicht gut optimierte Software als die Hardware. Siehe oben.

Die Konsolenversion von CS2 mag trotzdem die sicherere Bank sein, aber wenn CS2 besser auf Multi-Core-Multithread-CPUs optimiert ist, könnte es auf gleicher Hardware trotzdem besser performen.

Nichtdestotrotz würde ich bei der PC-Version erstmal drauf warten, ob man nicht irgendwann Savegames mit großen, vollgepackten Städten runterladen kann, um dann die Performance zu testen und im schlimmsten Fall eine Rückerstattung zu beantragen.
 
Oben