• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Zuletzt gesehener Film

knusperzwieback

Rat der Weisen
Road to Hell (2016)

Road-to-Hell.jpg

Western trifft Haus der 1000 Leichen.

Brutales Kammerspiel, welches zu 90% in einer Poststation spielt. Die Schauspieler sind durch die Bank weg sehr gut. Vor allem der charismatische Anführer der Psychotruppe spielt seine Rolle ausgezeichnet.

Ein Film wo man nicht weiß, was die nächsten 5 Minuten passiert, geschweige wie er ausgeht. So etwas mag ich sehr.

Allerdings ist der Film nichts für Zartbesaitete. Ich war froh, dass ich die geschnittene Version sehen konnte. Reicht wenn ich mir teilweise vorstelle was gerade passierte. Muss nicht alles in blutigen Großaufnahmen präsentiert bekommen. Und selbst da wird nicht mit Brutalität gegeizt.

Brennus

Schatzmeister
Road to Hell (2016)

Road-to-Hell.jpg

Western trifft Haus der 1000 Leichen.

Brutales Kammerspiel, welches zu 90% in einer Poststation spielt. Die Schauspieler sind durch die Bank weg sehr gut. Vor allem der charismatische Anführer der Psychotruppe spielt seine Rolle ausgezeichnet.

Ein Film wo man nicht weiß, was die nächsten 5 Minuten passiert, geschweige wie er ausgeht. So etwas mag ich sehr.

Allerdings ist der Film nichts für Zartbesaitete. Ich war froh, dass ich die geschnittene Version sehen konnte. Reicht wenn ich mir teilweise vorstelle was gerade passierte. Muss nicht alles in blutigen Großaufnahmen präsentiert bekommen. Und selbst da wird nicht mit Brutalität gegeizt.

Ist notiert, obwohl der Film laut Amazon nur 85Min dauert, was für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium ist.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ist notiert, obwohl der Film laut Amazon nur 85Min dauert, was für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium ist.

BD geht 89 Minuten, DVD 85 Minuten. Liegt wohl an der PAL/NTSC Umrechnung. Die ungeschnittene Version ist laut Schnittberichte ca. 2 Minuten länger.
Verstehe aber auch nicht wie man in Zeiten von SAW und Co. so etwas heute noch geschnitten auf den Markt bringt - Der Film ist doch eh ab 18.

X30 Trucase

Moderator
Team
Verstehe aber auch nicht wie man in Zeiten von SAW und Co. so etwas heute noch geschnitten auf den Markt bringt - Der Film ist doch eh ab 18.

Es liegt oft an der Freigabebescheinigung der BPJM und dem "Tatbestand" des gezeigten Films. Vor allem fällt den Kollegen dann immer die Nachahmungsmöglichkeit negativ ins Auge, was dann schon mal dazu führen kann, dass keine Freigabe für eine Filmversion besteht.
Wenn der Verleiher bzw. das zuständige Studio keine Kürzungen vornimmt, gibt es auch keinen roten 18er-Flatschen und der Film kann in Deutschland indiziert werden. Mittlerweile ist es ja so, dass Filme, die das neue 18er-Siegel tragen, nicht mehr indiziert werden können, auch im Nachhinein nicht.
Dennoch gibt es noch einige, wenige Filme, die ein "SPIO/JK - Strafrechtlich unbedenklich"-Siegel oder ähnliches tragen und auch im freien Markt erhältlich sind. Das ist aber meist nicht für lange so, oftmals werden die Filme sogar schnell beschlagnahmt.

Es ist ja auch so, dass viele der SAW-Filme in ihrer ungeschnittenen Fassung ebenfalls keine 18er-Freigabe von der BPJM erhalten haben. Diese in ihrer UNCUT-Fassung zu bekommen, ist in Deutschland nicht nur schwierig, sondern oftmals auch verboten.
Das nur als kurze Randinfo. :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Es liegt oft an der Freigabebescheinigung der BPJM und dem "Tatbestand" des gezeigten Films. Vor allem fällt den Kollegen dann immer die Nachahmungsmöglichkeit negativ ins Auge, was dann schon mal dazu führen kann, dass keine Freigabe für eine Filmversion besteht.
Hähä, welcher von den hohen Herren sich bei diesem Western auf Nachahmunsmöglichkeit berufen hat, ist wohl mit dem falschen Bein aufgestanden, oder er mag keine Western sondern ist mehr der Little Pony Type. :zwinker:
Naja, man muss nicht alles verstehen. Wie gesagt, der Film ist auch so gut. Und falls mal ne Uncut raus kommt kann man die ja ggf. Nachholen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Das mit der Nachahmungsfähigkeit ist nur ein Beispiel gewesen. Vielleicht trifft das hier gar nicht zu. Kann ich nicht beurteilen, weil ich den Film gar nicht gesehen habe.
Andere Begründungen wären: Gewalt zum Selbstzweck, undifferenzierte Darstellung von Gewalt, Gewalt gegen Minderheiten, Beeinträchtigung von Menschen aufgrund der dargestellten Gewalt, menschenverachtende Darstellungen.

Auch wenn ich damals auch eher über die Vergabe von Jugendschutzsiegeln geflucht habe, oder mich als Erwachsener bevormundet gefühlt habe, so müssen ja diese Damen und Herren auch jeden in Frage kommenden Film schauen und ihr finales Verdikt ausgeben. Ob ich da besonders neidisch drauf sein kann, würde ich eher verneinen.
Außerdem ist das in den letzten Jahren sehr viel liberaler geworden. Viele Filme sind vorzeitig vom Index genommen worden, neugeprüft und teilweise heruntergestuft worden (Starship Troopers ist jetzt uncut ab 16! Und auch "From Dusk Till Dawn" ist nicht mehr indiziert,trotz seiner menschenverachtenden Eingangssequenz, dem Kommentar zum Träger der Trisomie 21.), insgesamt urteilen FSK und BPJM im Hinblick auf unser Lieblingsmedium Spiele viel gnädiger, als das noch vor Jahren der Fall war.
Dass so Games wie Wolfenstein nach wie vor nicht mit Originalsymbolik ausgegeben warden dürfen, liegt an den deutschen Gesetzen. Gewalttechnisch ist da alles zu sehen. Sogar die alten Hitman-Spiele mit ihrer Ragdoll-Spielemechanik sind mittlerweile runter vom bösen Index.

Es gibt Fortschritt, und wenn die BPJM hier meint, dass der Verleiher den Rotstift ansetzen muss, dann gehe ich davon aus, dass es schon passt.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Coherence

MV5BNzQ3ODUzNDY2M15BMl5BanBnXkFtZTgwNzg0ODY2MTE@._V1_UX182_CR0,0,182,268_AL_.jpg

Wer sich für Quantenphysik, Paralleluniversen und Co. interessiert wird hier seinen Spaß haben. Fängt harmlos bei einem Abendessen mit Freunden an und wird dann immer mehr zum WTF. Ein Film der zum Nachdenken und Philosophieren einlädt.

Oben