• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zombies Ate My Neighbors and Ghoul Patrol

Zombies Ate My Neighbors and Ghoul Patrol
Firmen
Disney Interactive
Genres
Adventure, Arcade

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Genre: Retroaction
System: Xbox One/PS4/Switch
Preis: 12,49 EUR (Xbox)

Zombies ate my Neighbors und Ghoul Patrol sind Neuauflagen zweier Spiele"klassiker" aus den 90er Jahren. Wobei Neuauflage vielleicht etwas viel gesagt ist, sagen wir mal lieber es sind Umsetzungen der beiden Spiele auf aktuelle Konsolen.

Worum gehts? Im Kurzformat steuern wir entweder einen weiblichen oder männlichen Charakter durch mehrere kleine Level, welche ein wenig an das Horrogenre angelehnt sind. Ziel ist es, eine gewisse Anzahl von Personen pro Level (Cheerleder, Forscher, Babys, etc.) vor bösartigen Zombies, Kleinkindern mit Hackebeil, Mumien...oder weniger netten Personen mit Kettensäge zu retten; Anspielungen gibts da zuhauf.

Wir ballern uns also bei Zombies durch alle möglichen Gegnerhorden, wofür uns unterschiedliche Waffen (Pistole, Eis, Feuerlöscher, etc) zur Verfügung stehen. Da die Anzahl begrenzt ist, ist manchmal Flüchten die bessere Wahl. Die Level sind recht schnell geschafft, im Orginal waren es ingesamt über 50; nach einer gewissen Anzahl von Leveln erhält man ein Passwort, so das man beim nächsten Run nicht komplett neu anfangen muss. Auch kann man das Spiel jederzeit mit einer Speichern und Beenden Funktion nutzen und beim nächsten Start dann dort weitermachen.


Ghoul Patrol ist der Nachfolger von Zombies ate my Neighbors. Hier fehlt ein wenig die rasante Action des Erstlings, den ich im ingesamten auch besser finde.


Das Original stammt von LucasArts, die seinerzeit ja eher für ihre Adventures bekannt waren. Insgesamt hat Emudot die Umsetzung solide hinbekommen, ohne wirklich groß was zu verbessern. Ein paar Artworks gibts noch zusätzlich zu bestaunen, ansonsten wurde das ganze aber sehr behutsam angepasst.

Gerade Zombies ate my Neighbors macht für eine kurze Runde zwischendurch immer mal Spaß. Die Steuerung mit dem Gamepad ist manchmal aber ein wenig unpräzise und sonderlich abwechselnd ist das Spiel jetzt auch nicht; es lebt halt auch von den Szenarios. Leider ist es ab und an einfach nicht möglich alle Personen in Sicherheit zu bringen, was aber auch nicht benötigt wird um ein Level zu beenden.

Kurz: Solide umgesetzt, ohne wirklich nennenswerten Neuerungen :)

Testberichte zu den Originalen:

Zombies ate my Neighbors
Ghoul Patrol
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Wäre schön wenn die Freischaltung im PSN jetzt auch mal erfolgen würde. Release war bereits letzte Woche. :(
Was soll’s. Irgendwann erscheint die kleine Retro Sammlung schon. Auf jeden Fall habe ich Bock drauf. ZAMN hatte ich damals sehr gerne auf dem SNES gezockt. Ghoul Patrol kenne ich noch nicht. Denke für zwischendurch sind die Spiele ausgezeichnet.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wäre schön wenn die Freischaltung im PSN jetzt auch mal erfolgen würde. Release war bereits letzte Woche. :(
Was soll’s. Irgendwann erscheint die kleine Retro Sammlung schon. Auf jeden Fall habe ich Bock drauf. ZAMN hatte ich damals sehr gerne auf dem SNES gezockt. Ghoul Patrol kenne ich noch nicht. Denke für zwischendurch sind die Spiele ausgezeichnet.

Also für zwischendurch sind die Spiele auf alle Fälle bestens geeignet. Das mag ich öfters mal gerne an solch "alten Kamellen"; unkompliziert, nicht überladen, einfache Action. Und die bedient Zombies ate my Neigbours sehr gut, inklusive tollen Setting.

Ghoul Patrol ist auch nicht verkehrt. Es hat ein paar mehr Funktionen, ist etwas träger und die Levels im allgemeinen sind ein wenig größer am Anfang. Auf jeden Fall ein solides Spiel, aber mir gefällt die Unkompliziertheit des Erstlings etwas besser :)

Die Steuerung wäre dann auch der Punkt, den ich zumindest mit Standardgamepad am ehesten kritisieren würde. Sie reagiert soweit flink, nur Diagonalschüsse sind gerade im Eifer des Gefechts öfters mal ungenau.

Und druherum sollte man auch nicht zu viel erwarten. Es ist eine recht originaltreue Umsetzung mit ein paar Boni und Full-Screen...dafür geht der Preis aber auch absolut in Ordnung.
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Danke für die Info! Auf der PS ist die Sammlung immer noch nich erschienen.

Gibt es auch einen richtigen 16:9 Screen? Hatte mir ein Video angesehen und da war ein 4:3 Bild mit einem Rahmen eingestellt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für die Info! Auf der PS ist die Sammlung immer noch nich erschienen.

Gibt es auch einen richtigen 16:9 Screen? Hatte mir ein Video angesehen und da war ein 4:3 Bild mit einem Rahmen eingestellt.

Sorry, die Frage hatte ich übersehen @zen :(

Nein, es ist leider nur 4:3 möglich, eine Einstellung auf 16:9 kann ich bei keinem der beiden Spiele finden. Als wirklich störend habe ich es nicht empfunden, wenngleich auch die Ränder keine auswählbaren Hintergründe haben.

Ist bis auf einige Hintergrundinfos und Packshots sowie jederzeit Speichern und Beenden eine recht dezente Neuauflage..dafür aber zum geringen Preis. Für eine kurze Runde kehre ich da immer mal gerne zurück..zumal ich bisher gerade mal bis Level 8 oder so gekommen bin.. :D
 
Oben