• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Zeigt her eure Hardware (Wie der Flusi meine Einrichtung Veränderte)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Super, der neue Rechner ist jetzt endlich da. Der wird aber anders als geplant nicht der Simrechner sondern mein Daddelrechner.

Der Daddelrechner wird der Simrechner.

Der aktuelle Simrechner (6 Jahre alt) wandert ins Büro meiner Frau und wird zum Homeofficerechner. Da sie auch gerne Urlaubsvideos schneidet macht Sie das damit auch.

4k Lohnt sich für den FS2020 IMHO nicht. Da fliege ich lieber in einer etwas höheren Full HD Auflösung in Ultrasettings. Das Packt der I9, 3070TI, 64GB ganz entspannt. Da ich im kommenden Jahr vermehrt mit dem XPLANE 12 fliegen werde ist die Hardware dafür auch super geeignet. Die Sim nutzt die Vulcan-Engine und war schon bei XPLANE 11 erheblich performanter als die DirectX Version.

Der neue Rechner: I9 (Wasserkühlung), 3080TI, 64GB.

Am Wochenende geht dann das umbauen los. Games runter, FS2020 drauf und die ganzen Zusatzgeräte wieder mit Treibern und Plugins versorgen.

Diesmal werde ich die ganzen Asobo Flugzeuge bis auf Tante Ju nicht installieren. Sind IMHO kompletter Müll. Alle World Updates kommen natürlich wieder drauf. Bei den anderen Paywares werde ich auch erstmal nur die installieren, mit denen ich oft fliege.

Mein Fernziel VR verschiebe ich um 2 Jahre. Da werde ich beim Simrechner nur die Graka auf ne 4090TI wechseln und ab geht die Post.
 

Davide1980

Aushilfe der Essenausgabe
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen nun doch von Konsole auf PC zu wechseln.
Da ich seit gut 15 Jahren (seit ich meine Xbox 360 hatte) aus dem PC Business raus bin, will ich mir auch einen Komplett-PC besorgen und nicht noch selber rumschrauben.

Folgenden PC habe ich ins Auge gefasst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist ein i7 mit einer 3070 TI und 32 GB DDR 5 RAM.

Kann da jemand etwas zu sagen? Gut? Schlecht? Völlig überteuert?

Die Grafik-Einstellungen sollten schon so hoch wie möglich sein und dabei sollte die Sim flüssig laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen nun doch von Konsole auf PC zu wechseln.
Da ich seit gut 15 Jahren (seit ich meine Xbox 360 hatte) aus dem PC Business raus bin, will ich mir auch einen Komplett-PC besorgen und nicht noch selber rumschrauben.

Folgenden PC habe ich ins Auge gefasst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist ein i7 mit einer 3070 TI und 32 GB DDR 5 RAM.

Kann da jemand etwas zu sagen? Gut? Schlecht? Völlig überteuert?

Die Grafik-Einstellungen sollten schon so hoch wie möglich sein und dabei sollte die Sim flüssig laufen.
Von den Hardwarewerten für die Sim in jeden Fall ausreichend. Kommt halt auf die Auflösung an, die Du fahren willst. Preise verändern sich ständig. Für meinen neuen Rechner hab ich jetzt 4.400€ hinlegen müssen. Aber der ist halt auch ein custombuild mit Wasserkühlung und Komponenten die genau aufeinander abgestimmt sind.

Was mir komisch vorkommt ist der Preis. Hab eben mal bei Amazon nach entsprechenden Systemen geschaut, die lagen preislich durch die Bank weg günstiger. Aber ob die nun gut sind kann ich nicht sagen.

Für meinen I9, 3070TI, 32GB DDR4 Hab ich vor einem Jahr ~2.500 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Ich bin mit meinem selbstgebauten Panel nicht so ganz zufrieden und sehe es mittlerweile mehr als Einstieg in den Cockpitbau, um das Zusammenspiel zwischen FS, Mobiflight, Arduino / Raspi und der Elektronik besser kennenzulernen.

Ich schaue mir mal das hier an und berichte dann über das Produkt, wenn es kommt:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


An die STL-Dateien für die Korrys und die Push-Pull-Rotarys zu kommen, wird dabei nicht schaden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier steht der Sim Rechner. Noch alles Kraut und Rüben. Bin gerade dabei den alten Sim Rechner vorzubereiten. Krass, was sich auf einem 6 Jahre alten Rechner für Programme verbergen, die man nicht mehr nutzt. Hab da doch glatt noch WoW, Diablo 3 und Warcraft drauf gefunden. Ziel ist es erstmal alles was an relevanten Infos und die Kopie des Communityordners auf die externe SSD zu packen. Dann den Rechner für meine Frau vorbereiten.

Danach gehe ich daran und räume den ehemaligen Daddelrechner auf. Da sind tonnenweise Games drauf, die runter müssen. Erst dann kommt die Installation vom FS2020.

Dauert alles weil ich mir Zeit lasse. Da der FS2020 eh momentan technisch in einem beklagenswerten Zustand ist hab ich ja Zeit.

18001

Das Projekt Daddelrechner ist bis auf eine Holzverschalung für die Kabel abgeschlossen. Gestern kam für die Sommermonate noch ein rotorloser Ventilator hinzu. Derzeit ist der Tisch hochgefahren. So kann ich stehend oder auf dem Deskbike radelnd daddeln. Gut für den Rücken und die Kniegelenke. Wenn ich den Tisch runterfahre sitze ich entspannt auf einem ergonomischen Bürostuhl.

18002
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Und das hat immer weniger mit dem MSFS zu tun... 🥸🙄

Gönnen wir dem Pepe wieder ein eigenes Unterforum?! Oder reicht es, wenn er bei den nächsten "Berichten" einfach zwei Sätze zum MSFS schreibt? 🤔🧐🙄

Fragen über Fragen... Aber vor allem... Was ein Chaos das auf den Bildern! Und wer sucht sich solche Tapeten aus? Und was gibt es morgen zum Mittagessen?
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen nun doch von Konsole auf PC zu wechseln.
Da ich seit gut 15 Jahren (seit ich meine Xbox 360 hatte) aus dem PC Business raus bin, will ich mir auch einen Komplett-PC besorgen und nicht noch selber rumschrauben.

Folgenden PC habe ich ins Auge gefasst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ist ein i7 mit einer 3070 TI und 32 GB DDR 5 RAM.

Kann da jemand etwas zu sagen? Gut? Schlecht? Völlig überteuert?

Die Grafik-Einstellungen sollten schon so hoch wie möglich sein und dabei sollte die Sim flüssig laufen.
Mein Rat: Kauf dir keinen Medion!
Da sind immer Billig-Komponenten mit verbaut und du wirst unnötig limitiert.
Dann lieber etwas mehr ausgeben und dafür halbwegs zukunftssicher sein bzw. einfacher aufrüsten können, wenn es denn wieder soweit ist. Für meinen Gaming-Rechner habe ich übrigens letztes Jahr "nur" 2500 bezahlt und da war bspw. eine RTX 3080 drin. 2700 finde ich für den Medion hier insofern ziemlich überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Newbi

Jungspund
Bevor ich meine Frage stelle, bei Dubaro gibt es meiner Meinung nach wirklich günstige und gute PC's von Hardwaredealz. Vielleicht findest du dort auch etwas.

Nun zur Frage, ich sehe sehr oft PC's mit Wasserkühlung für die CPU, aber die GPU ist weiterhin mit den Standardlüftern im Gehäuse. Mein letzter Rechner ist etwas her, hat einen Noctua DH12 oder so ähnlich, auf einem i5820k der auf 6x4,4ghz übertaktet wurde und den ich bis heute nie gehört habe, im Gegensatz zur GPU, die mich sehr nervt.

Ist das heute andersrum?
Kann man die modernen i9's nicht mehr mit Luft effektiv und leise kühlen, während die 3080/6900'er so leise bleiben, dass man hier auf die Werkslösung setzt?

Oder ist das nur eine Verkaufsmasche weil es schön bunt und mit Wasser ist, dabei aber voll am Ziel vorbei geht? Was ich mir wiederum auch nicht vorstellen kann.
 
Oben