• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Youtube keine Anzeige Anzahl 👎

Threatcon

Frührentner
So schlecht kann es uns ja nicht gehen, wenn unsere Sorgen sind einen Thread zu eröffnen, bei dem man sich beklagt in einem Video keinen Daumen mehr nach unten geben zu können.

Man könnte das Video ja auch einfach wegklicken wenn es nicht gefällt, aber ich weiß Meinung ist heute sehr was wichtiges.
Sorry TE, mein Dislike ist der dass du auf die Blockliste bei mir fliegst, da mir solche Posts einfach zu b.l.ö.d sind. (Meine MEINUNG)

Voyaman

Frührentner
Der Dislike Zähler funktioniert nun wieder normal bei Youtube, es war wohl doch nur temporär für ein paar Stunden...

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das „Mag ich nicht“ Feature wird tatsächlich geändert. Der Button bleibt erhalten. Allerdings steht die Anzahl der dislikes dann nicht mehr unter den Videos. Lediglich die Content Creators können die Anzahl noch auf einer Infoseite im Konto sehen.

Statement von YouTube:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich find's gut. Das zwingt die Leute 'halbwegs' sich eine eigene Meinung zu bilden.
Allerdings wäre es korrekt die an Anzahl beider möglichen Likes zu verbergen. Denn was jetzt passiert muss jedem klar sein der 1 und 1 zusammenzählen kann. Es werden nämlich jetzt weniger Dislikes vergeben, aber vorallem mehr Likes. Weil die Leute unterbewusst Punkte sammeln wollen. Am Ende ist es im Sinne von YT, sie wollen zufriedenere Influenzer die mehr Geld mit YT verdienen können, damit YT mehr Geld mit ihnen verdienen kann.

Die Meinungsfreiheit wird hier keinesfalls beschränkt, aber es wird dem Zuschauer eine bestmögliche Meinung erschwert, aufgrund einer einseitigen Informationspolitik von YT. Also entweder Likes und Dislikes öffentlich zählen, oder beide nicht. Das wäre korrekt. Und ich persönlich wäre eher für nicht anzeigen der Anzahl für beides. Auch wenn dann vielleicht weniger Informationen zur Verfügung stehen, es auch weniger transparent ist, es gebt hier um eine 'eigene' persönliche Meinung. Und da ist die Info darüber wie andere abgestimmt habe nur hinderlich.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Na wenn wir sonst keine Sorgen haben. Trotzdem mal meine 2 Cent dazu:

Warum gibt es im Forum (und auch an vielen anderen Stellen) kein Dislike (ich nenne es gerne Hate)?
Weil man Beiträge die man nicht mag einfach ignorieren kann und den anderen ein Like gibt. Sind dann halt nur 2 und keine 3 Abstufungen, ergibt aber auch ein Ranking.
Weil Dislike einen eher negativen (abwertenden) Touch hat. Möchte man mehr Abstufung bei der Bewertung eines Beitrages könnte man 0 bis 5 Sternchen einführen.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Also die Like-Funktion hier im Forum betrachte ich etwas anders als auf den großen kommerziellen Plattformen.

Ich persönlich freue mich über jedes einzelne Like. Das ist jetzt kein großes Ding, aber ich sage trotzdem dass es mich freud, weil es das tut. Es löst ein positives Gefühl in mir aus. Es motiviert mich weitere Beiträge zu verfassen. Und somit hält diese Funktion ein Forum am Leben. :)

Und warum hier in einem Forum eine Dislike-Funktion einführen? Es geht hier darum, dass die Leute hier mit ihren Posts Informationen beitragen. Wenn ein Argument einem nicht gefällt, nutzt ein Dislike niemanden etwas. Null Info darüber, warum und was einem andem Beitrag nicht gefällt. Ein Gegenargument aber schon. Natürlich sind wir hier alle bemüht, uns sachlich zu äußern, was ja auch recht gut funktioniert.
Und ein reines Like kann ja auch als eine Art Lesebestätigung dienen. Oder man bringt damit zum Ausdruck. dass man selber etwas ähnliches bzw. das Gleiche geschrieben hätte, man spart sich aber die Zeit es zu tun.

Aber das funktioniert nicht auf YouTube oder FaceBook. Dort gibt es lediglich einen Bereich zum Kommentieren. Hier schreibt man Beiträge. Ein himmelweiter Unterschied. Natürlich auch nur, wenn es auch so hier genutzt wird.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die alten Hasen aus dem Forum kennen vielleicht noch die Renommee-Funktion. Die wurde damals einstimmig entfernt und durch Liken ersetzt. Es hatte den Grund:
Man konnte grundsätzlich immer sehen, von wem es Renommee gab, gutes wie schlechtes. Und ratet mal, was bei letzterem los war, vor allem wenn es öfter kam?
Und da ging es nur selten um die Qualität der Beiträge, sondern darum, ob sich die User grün waren oder nicht.
Sowas schürt an den falschen Enden Unfrieden, und deswegen wurde es entfernt. Gute Entscheidung im Nachhinein.

Heidelborrow

Nordisch by nature
@Praegel : Manchmal verstehst Du mich leider nicht richtig.
Ich wollte hier kein Dislike einführen, ich finde es gut wie es ist und freue mich auch über meine vielen Likes. Das motiviert mich auch hier fleissig weiter zu machen.

Aber Deine Argumente gegen ein Dislike kann man imho sehr wohl auch auf andere Plattformen so wie Facebook (Meta) oder YT anwenden.
Meine Aussage dazu war: Eine Bewertung mit 0, 1 oder 2 (z.B. Sternen) kommt positiver rüber als eine mit -1 (dislike), 0 (keine Reaktion) und 1 (like). Obwohl beide am Ende des Tages dasselbe aussagen.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Praegel : Manchmal verstehst Du mich leider nicht richtig.
Ich wollte hier kein Dislike einführen, ich finde es gut wie es ist und freue mich auch über meine vielen Likes. Das motiviert mich auch hier fleissig weiter zu machen.

Aber Deine Argumente gegen ein Dislike kann man imho sehr wohl auch auf andere Plattformen so wie Facebook (Meta) oder YT anwenden.
Meine Aussage dazu war: Eine Bewertung mit 0, 1 oder 2 (z.B. Sternen) kommt positiver rüber als eine mit -1 (dislike), 0 (keine Reaktion) und 1 (like). Obwohl beide am Ende des Tages dasselbe aussagen.

Ich habe Dich schon verstanden, aber ich bin bloß anderer Meinung. ;-)

Ein einfaches Like reicht mir hier.

Oben