• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xenoblade Chronicles Reihe

Khorny

Moderator
Team
Davon gehe ich auch aus. Dumm ist eben, dass der Karten-Release dann den Fehler wahrscheinlich ebenso enthält, was evtl. über spätere Revisionen des Moduls dann ausgeräumt ist. Dummerweise kann man vor dem Kauf eben nicht gucken, ob in der OVP Box eine Fassung 1.0 oder 1.irgendwas drin ist.

Als primär Handheld-Spieler betrifft es mich leider auch, daher bleibe ich erstmal bei der ungepatchten Fassung.

Khorny

Moderator
Team
Ich war mal neugierig, nachdem vorhin ein Review von M00sican in meiner Timeline aufgetaucht ist - einer der JRPG Spieler, die ich grundsätzlich auch sehr schätze und gerne konsumiere. Ich habe das Review jetzt nicht in der Absicht gestartet, dass er was zur Technik sagt, aber er hat tatsächlich genau diese Punkte auch aufgegriffen.

Interessanterweise geht auch M00sican auf die Auflösung ein.

Er verfolgt aber einen komplett anderen Ansatz, woher die Effekte kommen könnten und verweist dabei auf das Fehlen einer echten 4K-Auflösung. Die Switch 2 Fassung pendelt demnach zwischen 1200-1600p, wobei eine ältere DLSS Version zum Einsatz kommt, die dafür bekannt war, den entsprechenden ölmalerischen Look zu verursachen.

M00sican verdeutlicht dies auch Anhang von Beispielen im Video. Wer da reinhören möchte, und sich nur für den Part interessiert, kann einfach ab ca. Minute 8:00 starten.

Da dies auch genau jener Effekt ist, der bei Era bzw. auf den verlinkten Anhängen besprochen wird, relativiert dies für mich die Aussagen schon sehr. Hier wäre dann eben keine KI, sondern schlicht und ergreifend ein Nebeneffekt von DLSS zu sehen. Eine ähnliche Technik war wohl auch schon bei Final Fantasy 15 zu beobachten - und dieses Spiel ist lange vor KI erschienen.

Nachdem ich das jetzt aber in einem laufenden Video gesehen habe, finde ich es auch bei weitem nicht so wild, wie es gemacht wurde.

Für mich ändert diese Analyse insofern alles, und dafür werde ich auch bereitwillig Geld ausgeben.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Kindra

Frührentner
Sponsor
DLSS ist AI.

Deep Learning Super Sampling.

Ich hab natürlich keine Ahnung, aber da laufen Algorithmen ab (z.B. frame gen -> 2 rendered frames aus der rendering pipeline nehmen und daraus einen neuen generieren, der dann dazwischengepackt wird oder so) und da ist eben nen AI model dabei für's upscaling, das - laut Aussage von Nvidia - ausschließlich anhand von 4K-Bildern trainiert wurde.

Khorny

Moderator
Team
DLSS mag sicher mit AI trainiert worden sein, aber das ist im Kontext des ursprünglichen Verweises auf Era etwas völlig anderes. Im ursprünglichen Posting dazu, wurde ja gesagt, dass dies eben nicht DLSS oder FSR sei. Ich zitiere das mal kurz:

Es scheint wohl Probleme mit dem Upscaler zu geben, den Monolith verwendet haben soll (es ist wohl ein InHouse Upscaler, ergo weder FSR, noch DLSS), was gerade im Handheld zu diversen grafischen Problemen führt.
Wenn dieser Effekt jedenfalls lediglich an der verwendeten DLSS-Version liegt, sehe ich da keinen Beinbruch.

Auf den Bildern sieht der Effekt natürlich desaströs aus, aber in Bewegung ist das meiner Meinung kaum der Rede wert.

Kindra

Frührentner
Sponsor
WIe gesagt, DLSS ist nicht nur trainiert worden, sondern der Algo ist deep learning, ein KI-Modell.

So wie ich den Text auf Era und das Zitierte von Backstail verstehe, wird eben kein DLSS verwendet, sondern irgendwas eigenes.

Aber vll raff ich's auch einfach nicht und wir reden aneinander vorbei :ugly:

Hier kann uns nur yopparai retten.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaub die Begrifflichkeit ist am Ende weniger entscheidend als die tatsächliche Auswirkung auf das Spielerlebnis. Nachdem ich den Effekt jetzt bewegt gesehen habe, weiß ich nicht ob das wirklich jene Refunds rechtfertigt, die Eurogamer da thematisiert hat.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das ist doch bei den meisten Meldungen über Gamebreakingbugs, FPS, Grafikfehlern und dergleichen so. Klar, muss man nicht kleinreden im einzelnen, aber sie wirken sich in den allermeisten Fällen nicht wirklich auf die Spielerfahrung aus, vor allem wenn man nichts von ihrer Existenz weiß.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich hab mal ne Frage an die Leute, die sich mit XC3 auskennen: Gibt es nen Grund, warum die Einsamer Exilant Klasse (Tank-Klasse mit Doppelklinge) aus heiterem Himmel trotz vollen HP plötzlich tot umkippt? Ist das nen Bug oder sowas?
Weil das passiert wirklich grundsätzlich nur mit dieser Tank-Klasse und keiner von den anderen. Muss nicht einmal irgend nen Boss sein, selbst bei Mobs ca. 20 Level drunter passiert das auch dann und wann.

Oben