• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xenoblade Chronicles Reihe

Kindra

Frührentner
Sponsor
Crash Bandicoot 1 hat wohl "strategisch" an 3 "Stellen" auf der Disc Daten kopiert und verteilt, damit es schneller laden kann oder so.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Mal ganz naiv von jemandem der Xenoblade 1 und 2 gespielt hat: Hat X das gleiche System mit Mechs? Ich habe das Spiel irgendwie noch nie so ganz verstanden

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
war da nich was mit das spiel is 3x mal auf der disc um Ladezeiten zu verringern?
ach ne, war das oblivion auf ps3?
hatte ich auch erst im Kopf. Aber der standalone download war auch "nur" 3 GB kleiner als der Wert von Kindra. reicht auf jeden fall nicht um die Diskrepanz zu beschreiben.

hab aber noch ein paar andere Ideen:
Komprimierung. Wie wir alle wissen, war eine wiiU auch nur 3 zusammen getaptet game cubes.

... Natürlich nicht. Aber so weit von der Realität, speziell beim CPU, ist es dann doch nicht entfernt. Er basierte auf sehr alter Technik.

Komprimierung braucht vor allem CPU Power.
Keine oder weniger starke Komprimierung können bei schwächelnden CPUs helfen. Dementsprechend wird man da nur das nötigste komprimiert haben.

Die Switch hingegen hat einen modernen CPU, der Kreise um den der WiiU rennen kann.

Den kann man neben der Spiellogik auch mal ein bißchen Dekompression zutrauen an allen Ecken und Fronten. (ganz zu schweigen von den moderen GPU, der gewiss auch noch den ein oder anderen Trick beim Texturformat drauf hat, der der WiiU noch fremd war.)

Eine gute Hand voll Videos kommen noch oben drauf, die dank moderner Codecs kleiner werden.... et voila. 50 Prozent eingespart.

(take this "billiger Port" argument!)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Es gehen derzeit einige Berichte im Netz rum, die behaupten, dass Nintendo Refunds für das XBC X Upgrade anbietet, denn so wie es aussieht, haben sie das Update wohl ziemlich verhunzt.

Es scheint wohl Probleme mit dem Upscaler zu geben, den Monolith verwendet haben soll (es ist wohl ein InHouse Upscaler, ergo weder FSR, noch DLSS), was gerade im Handheld zu diversen grafischen Problemen führt.

Ich habe leider keine Ahnung von solchen Dingen, deshalb teile ich hier einen resetERA-Thread und poste zudem noch einen Screenshot vom Handheld-Modus der Switch 2-Version, der das Problem wohl sehr verdeutlichen soll.

Erstmal der Thread:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hier der Artikel, auf den sich der THread bezieht:

Und dann der Screenshot:

20260221122256-01-KHZYQ2-R444-JKSBBPTTCZY3-ZV.jpg

Das sieht aus, als wäre das mit einer KI generiert worden, im von mir verlinkten resetERA-Thread gibt es noch mehr Beispiel-Screenshots.

Khorny

Moderator
Team
Damit kann ich die Überlegungen der Switch 2 Edition (Physisch) ad acta legen. Wäre da vermutlich wegen Physical umgefallen, aber da es bis April nimmer lang ist und ein Hotfix / Patch nicht in Sicht, wird dieser Murks ziemlich sicher auch so auf der 1.0 Fassung der Switch 2 Edition drauf sein.

Wieder Geld gespart.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Nun, soweit ich informiert bin, hatte Donkey Kong Country Returns HD weitaus stärkere Probleme als XBC X derzeit und das haben sie gerfixed, Nintendo ist nicht bekannt dafür, etwas in suboptimaler Qualität zu veröffentlichen und dann einfach stehen zu lassen, selbst die Probleme in Pokemon Scarlet und Violet wurden zum Großteil behoben.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie das fixen werden.

Übrigens muss ich nach Recherche meine vorherige Aussage etwas revidieren, denn es soll im Docked Mode halb so schlimm sein und ist nur wirklich bemerkbar, wenn man explizit darauf achtet oder durchaus sensibel für solche Dinge ist, deswegen richtet sich die Kritik nahezu ausschließlich an den Handheld Mode, für den Docked Mode ist das wohl definitiv ein Upgrade, sofern man auf 4K und vor allem auf 60 fps wert legt.

Oben