• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

xbox360 - jede zweite geht kaputt?

War eure xbox defekt?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Kweldulf

Frührentner
....bestimmt die LED´s ausgebaut..keine LED´s,kein RoD !!!:D:D

Gewisse Art an Vorsorge,unabhängig von Puma´s Methode,betreibe ich ja auch : Box liegt immer,hat nach oben 30 cm Luft und liegt quasi auf nem Holzrost,ergo auch genügend Luft nach unten und wird alle 2-3 Wochen trocken vom Staub befreit. So hat meine erste Box fast 3 Jahre gehalten und der aktuellen wird die selbe Pflege zuteil. Ich weiss nicht..wenn ich hier was von drei,vier,fünf defekten Boxen höre,schüttel ich immer ungläubig den Kopf...ich hab im Bekanntenkreis 6 Leute die auch ne Box haben,von der Launch Box bis zur Elite ist alles dabei. Vier von uns hatten mal EINEN RoD in drei,vier Jahren. Zwei sind sogar noch vom ersten Tage an unbeschadet geblieben. Wenn ich dann höre,dass einer Person 4 mal die Box abraucht,dann will ich gar nicht wissen,in welche Schublade die gesteckt wird...

So hat das Boese O auch mal argumentiert -- bis bei ihm auch der Teufel zuschlug.
Meine Launch-Box hatte ein defektes Mainboard. War vom Release und hielt gut zwei Jahre bis zum Fehler. Meine zweite hielt 10 Tage. Bei ihr ging gar nichts mehr. Ausser das vorne die grünen Lämpchen schön im Kreis liefen. Und wenn du Glück hattest, kam ein wildes verzerrtes Farbsignal am Fernseher an. Und diese - die dritte - hat ein kaputtes Netzteil.
Was hat denn sowas mit Schublade zu tun ??? Ich hatte seit dem Release noch gar keinen ROD ;) dafür andere Ptobleme :eek: die MS nun mal öffentlich zugegeben hat :mad: !!! Der eine hat Glück und der andere nicht !!! Der eine nutzt die Box mehr als ein anderer, was natürlich auch die Chance auf ein technisches Problem erhöht. Ach ja, mein Netzteil liegt ganz frei und ist auch staubfrei. Kann also schön die Wärme nach allen Seiten abgeben. Was soll man noch mehr machen ??????????????????????

F

FaiR Volkmar

Guest
Hi, hat noch keiner von den x-Clamp und der Wärmepaste gehört!??? :eek::confused:

Wenn man noch die normale Garantie hat ist das ja nicht empfehlenswert. Nach dem Umbau ist ja die Microsoft Garantie futsch. Sowas würde ich nur danach machen lassen, dann würde ein Reparatur bei Microsoft ja so 80 bis 100 Euro kosten.

Meine Box liegt auch nur noch - auf 4 Gummifüssen aus dem Baumarkt, so hat die Box 2 cm mehr "Luft" von unten. Entstauben ist auch klar, vor meiner Reparatur "stand" die Box.

Ständiger CD Betrieb macht die Box meiner Meinung nach aber am meisten fertig, dadurch wird das Gerät drastisch wärmer. Seit der Festplatten Installation ist der Geräusch und Hitzepegel der Box drastisch gesunken.

X30 PUMA

Frührentner
Hi, ich bezahle bei meinen Kumpel 25 € für den Umbau, bevor ich mich über
M$ ärgere und die Box hin und her schicke und die Box mir dann kaputt geht wenn ich Urlaub und Zeit habe und und, so ist Ruhe und ich kann sorglos zocken für alle anderen fröhliches Anrufen und zurück schicken!!! :D

X30 PUMA

resh

Frührentner
Hi, ich bezahle bei meinen Kumpel 25 € für den Umbau, bevor ich mich über
M$ ärgere und die Box hin und her schicke und die Box mir dann kaputt geht wenn ich Urlaub und Zeit habe und und, so ist Ruhe und ich kann sorglos zocken für alle anderen fröhliches Anrufen und zurück schicken!!! :D

X30 PUMA

Naja......es ist ja nicht immer nen hitzeproblem warum die box mal den geist aufgibt. Und fakt ist das deine Garantie flöten ist. Wenn mal irgendwas sein sollte bist dann der gearschte. Also toi toi toi ;)

Ich hab meine Box jetzt gelegt und auf 2cm gummifüsse gestellt. Die hatte ich bisher immer unter meinen boxen als bassabsorber, aber hab sie kurzfristig zweckenfremdet.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Es ist im Grunde egal, ob die Box liegt oder steht. Wenn man sich das Kühlkonzept anschaut stellt man fest, dass ein liegend und leicht erhöhter Aufbau nichts bringen kann, weil auf der Liegefläche das Mainboard verbaut ist und dort praktisch keinerlei Luft angesaugt wird. Es entsteht also so oder so an der Unterseite des Boards herum ein Wärmestau. Hier helfen auch keine Abstandshalter oder ähnliches. Die Kühlöffnungen dort sehen hübsch aus, aber Luft zirkuliert dort nicht.

Die Box senkrecht stellen hat keinerlei Nachteile, wenn man darauf achtet, dass man sie z.B. nicht auf einen Teppich stellt.

Im stehenden Betrieb ist die Standseite genau die, wo kühle Luft angesaugt wird. Die Standfüße sind aber so winzig, dass sie in einem Teppich locker versinken und praktisch keinerlei kühle Luft mehr angesaugt werden kann. Das führt über kurz oder lang natürlich zum ROD.
Ob die Box sauber Luft ansaugen kann, lässt sich erfühlen in dem man die Hand am Boden neben sie legt, dann sollte man ordentlich Luftbewegung spüren können.

Wichtig ist in meinen Augen auch - wie hier schon oft erwähnt, dass man die Box regelmäßig aussaugt und so von Staub befreit.

Ich habe sie senkrecht auf Laminat stehen und achte auf einen Abstand von > 20 cm zum Luftauslass an der Rückseite; bisher ohne Probleme.

Die X-Clamp-Fix Angebote bei Ebay oder in irgend welchen Konsolenshops sind Geldschneiderei.
X-Clamp klingt ja auch wahnsinnig wichtig und Repekt einflößend. :D
Wenn die Garantie abgelaufen ist und man möchte auf diese Art die Box selbst reparieren, dann kann man sich die entsprechenden Schrauben und Unterlegscheiben im Baumarkt oder bei Ebay bei einem Schraubenhändler besorgen und wird nicht mehr als 2€ dafür bezahlen und keine 15 - 20€. Die Erfolgsquote auf diesem Wege ist auch langfristig sehr hoch.

Es gibt abgesehen davon noch den "Towel-Trick", den ich auch selbst schon einmal ausprobiert habe. Man umwickelt die ROD-Xbox mit einem Handtuch und lässt sie ca. 12 Minuten so laufen. Dann stellt man sie aus und lässt sie abkühlen - am besten die Abkühlung mit einem Staubsauger beschleunigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Box danach wieder funktioniert. Allerdings weiß keiner wie lange und zuverlässig. Es ist vermutlich auch kein Fehler einen Feuerlöscher bereit zu stellen. Das Ding wird wirklich richtig heiß!:D
Warum funktioniert das so: Hat die Box einen ROD, dann haben sich durch die Hitzeentwicklung in der Box die Lötstellen zwischen GPU und Mainboard teilweise gelöst und es besteht kein Kontakt mehr; nur logisch dass dann nichts mehr geht. Durch das Überhitzen wird die Box so heiß, dass sich das Lötzinn verflüssigt und durch die möglichst zügige Abkühlung wieder alle Verbindungen zwischen GPU und Mainboard hergestellt sind.

RG Faith DX

Rentenbezieher
Durch das Überhitzen wird die Box so heiß, dass sich das Lötzinn verflüssigt und durch die möglichst zügige Abkühlung wieder alle Verbindungen zwischen GPU und Mainboard hergestellt sind.

Würde bedeuten,dass die Box über 180 Grad kommt,damit sich Lötzinn verflüssigt. Das halte ich für sehr vage...180 Grad..nee...dann is das ganze Plastik-Gedöns ringsrum ja au wech...

Zuletzt bearbeitet:

Pyth0nP0wer

Neuankömmling
Ich hab auch zwei Stück , sogar noch die Premium Version mit der 29 GB Festplatte und das seit dem ersten Tag.
Laufen beide einwandfrei und das sogar im Sommer hier in Spanien wo selbst mir es ab und zu zu warm zum zocken wird, aber die Box läuft und läuft.

Oben