• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Microsoft hat jetzt allen Entwicklern Richtlinien mitgeteilt, dass sie den Spielern keine Gebühren für evtl. Upgrade ihrer Spiele der aktuellen Generation auf die Xbox Series X-Versionen berechnen dürfen. So will MS das kostenlose Smart Delivery-Schema weiter fördern.
das ist natürlich schön, aber dann sollte MS bitte auch auf die Gebühren für Updates von Spielen verzichten. Ok ich weiß nicht 100%ig ob das stimmt und ich denke dazu gibt es auch keine offizielle Aussage, aber man hört immer wieder dass Spiele-Updates/Patches auf Konsolen nicht so einfach sind wie am PC und es angeblich auch ein Kostenfaktor ist. Wie gesagt ob das stimmt bzw. ob MS für eine Freigabe von Patches Geld verlangt keine Ahnung, trotzdem würde ich mir wünschen dass die Konsolen da irgendwann näher am PC wären.
 

Thommysoft

Moderator
Team
@Seb007
Das ist schon lange Geschichte. Dass die Updates die Entwickler massiv Geld kosten, war zu Zeiten der 360 der Fall.

Nichtsdestotrotz müssen die Updates halt durch die Zertifizierung. Das dauert nunmal etwas länger als auf dem PC, wo es sowas nicht gibt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich denke auch, die Zertifizierung wird man so nicht einfach auf Konsolen weglassen können. Sicher, ich habe mich auch öfters geärgert warum da das PC-Update auf Konsolen so lange dauert, gerade bei Stardew Valley 1.3 wars je eine Ewigkeit. Aber Sony, Microsoft und Nintendo achten da dann halt auch drauf, dass ein Spiel möglichst fehlerfrei läuft und auch die Konsolen selbst "sicher" sind. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Vom Tisch ist es allerdings nicht, dass Upgrades in der Art kostenlos sein müssen, daher bittet MS in stetiger Wiederholung die Entwickler immer wieder dies beim anstehenden Gen-Wechsel wirklich kostenlos zu machen.

Die Entwickler/Publisher arbeiten ja auch daran die Spiele möglicherweise 5-10€ teuer zu machen. Aus dem UVP einiger kommender PS5 Spiele steht ja bei einigen Händlern jetzt schon 74,99 und nicht mehr 69,99 - Mancher liegt auch bei 79,99. Im freien Handel mag das fast egal sein, wenn man nicht bei Launch kauft. Aber wer digital kauft, weiss wie lange dort die Preise auf dem UVP festsitzen.

Ich finde die steten Meldungen an die Entwickler von MS gut - Da handelt man in unserem Sinne. Sogar reine PS4/PS5 Seiten berichten zurzeit von Microsoft Einsatz positiv.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Yannick Allaert hat während der Nacon Connect eine prestigeträchtige neue Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Aufgrund der neuen Lizenzvereinbarung mit Microsoft über die Produktion und Vertrieb wird man nun offizielle Zubehörgeräte für PC, Xbox One und Xbox Series X liefern.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Aber Sony, Microsoft und Nintendo achten da dann halt auch drauf, dass ein Spiel möglichst fehlerfrei läuft und auch die Konsolen selbst "sicher" sind.
nun ich glaube die schauen nur ob das Spiel irgendwelche Hacks von außen ermöglicht oder die Xbox-Software beschädigt, das Spiel selber schauen die doch gar nicht an wenn man sich den Zustand einiger Spiele zu Release oder nach Updates anschaut.

Das die Zertifizierung Zeit braucht und auch sinnvoll ist glaube ich gerne, trotzdem ist es oft seltsam dass manche Spiele sehr oft sehr schnell Updates bekommen und es bei anderen ewig dauert.
Aber gut die genauen Hintergründe dafür wird man in der Öffentlichkeit nie wirklich erfahren.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Heute Abend 18 Uhr läuft ja der Showcase zu den kommenden Spielen!

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Ich werd's mir natürlich anschauen. Allerdings erwarte ich eher nicht viel, außer den üblichen Verdächtigen, so wie man es von MS kennt. Na ja, mal schauen. Vielleicht überraschen sie uns ja... :sleep: :oops:
 
Oben