• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series X Spiele stürzen ab bzw. nicht spielbar

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Hallo Forum,

auch ich habe Probleme mit meiner neuen Series X. Streamen, Netflix oder Twitch, ist ohne Probleme möglich. Nur spielen kann ich leider nicht. Hier mal eine Auflistung was ich getestet habe.

CoD Cold War: Spiel stürzt spätestens in der Intro Sequenz ab, wenn es überhaupt soweit lädt, Box läuft aber weiter.

PUBG: Spiel lädt bis der Schriftzug PUBG angezeigt wird und man Taste "A" drücken soll. Bedienung nicht möglich, Spiel stürzt ab, Box läuft weiter.

Warzone:
- Gestern zuerst versucht Beutegeld zu starten. Spiel stürzt mehrfach spätestens wenn ich aus dem Flieger springe ab. Eine Runde wurde gestartet und ich konnte auch mehrere Minuten spielen. Dann aber wieder Absturz. Auch hier, Konsole läuft weiter.
- 3x Übungsmissionen gestartet, konnte ich alle durchspielen. Beim beenden der Runden ist aber auch hier das Spiel immer abgestürzt.
- heute habe ich versucht das Spiel mit deaktvierter 4k Einstellung der Box zu starten. Ergebnis ist aber das gleiche. Spiel steigt teilweise bereits im Ladebildschirm aus. Zweimal konnte ich starten und auch aus dem Hubschrauber springen. Dann aber wieder Absturz, Box läuft weiter.
- letzter Versuch gerade eben. Spiel bleibt im Ladebildschirm stehen, Macht nichts mehr. Über den Guide Button zurück aufs Dashboard und darüber Spiel beendet, direkt im Anschluss stürzt die Box komplett ab.

Zum anschließen habe ich das mitgelieferte HDMI Kabel benutzt. TV ist ein Samsung UE65RU8009U.

Hat jemand einen Tipp für mich? Kennt jemand das Problem? Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hallo Forum,

auch ich habe Probleme mit meiner neuen Series X. Streamen, Netflix oder Twitch, ist ohne Probleme möglich. Nur spielen kann ich leider nicht. Hier mal eine Auflistung was ich getestet habe.

CoD Cold War: Spiel stürzt spätestens in der Intro Sequenz ab, wenn es überhaupt soweit lädt, Box läuft aber weiter.

PUBG: Spiel lädt bis der Schriftzug PUBG angezeigt wird und man Taste "A" drücken soll. Bedienung nicht möglich, Spiel stürzt ab, Box läuft weiter.

Warzone:
- Gestern zuerst versucht Beutegeld zu starten. Spiel stürzt mehrfach spätestens wenn ich aus dem Flieger springe ab. Eine Runde wurde gestartet und ich konnte auch mehrere Minuten spielen. Dann aber wieder Absturz. Auch hier, Konsole läuft weiter.
- 3x Übungsmissionen gestartet, konnte ich alle durchspielen. Beim beenden der Runden ist aber auch hier das Spiel immer abgestürzt.
- heute habe ich versucht das Spiel mit deaktvierter 4k Einstellung der Box zu starten. Ergebnis ist aber das gleiche. Spiel steigt teilweise bereits im Ladebildschirm aus. Zweimal konnte ich starten und auch aus dem Hubschrauber springen. Dann aber wieder Absturz, Box läuft weiter.
- letzter Versuch gerade eben. Spiel bleibt im Ladebildschirm stehen, Macht nichts mehr. Über den Guide Button zurück aufs Dashboard und darüber Spiel beendet, direkt im Anschluss stürzt die Box komplett ab.

Zum anschließen habe ich das mitgelieferte HDMI Kabel benutzt. TV ist ein Samsung UE65RU8009U.

Hat jemand einen Tipp für mich? Kennt jemand das Problem? Danke schon mal für Eure Hilfe.
Hast auch mal noch andere Games ausprobiert, als die von dir genannten?

Hast auch schon mal versucht, den Xbox Cache zu leeren, indem du den Xbox-Button an der Konsole gedrückt hältst bis sie sich abschaltet? Vielleicht ist ja was mit der Spieleinstallation nicht in Ordnung. Hast du die Spiele neu geladen, verschoben, auf der internen SSD, externe Platte usw.?

BTW: Ich verstehe immer noch nicht, warum man Netflix und Co. über ne Xbox App anschaut, wo man heutzutage, selbiges, direkt über das TV tun kann. Scheinbar sind die Strompreise noch nicht hoch genug, wenn man zwei Geräte am Laufen hat, wo eins ausreicht. :)
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die Box wurde am Freitag in Betrieb genommen, die Installation gestern abgeschlossen. Zwischendrin und danach bereits mehrfach Neustart. Ich habe nur die interne SSD, kann also nichts verschieben.
Und zu Deiner Beruhigung, ich streame normalerweise über den TV, ja. Das sollte nur dem Test dienen ob die Konsole grundsätzlich ein Problem hat oder ob es an den Spielen liegt.
Andere Spiele habe ich noch nicht installiert daher aktuell keine Testmöglichkeit. Ich hab jetzt zumindest Cold War nochmal komplett gelöscht und lass es neu installieren. Vielleicht hilft das ja?
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Die Box wurde am Freitag in Betrieb genommen, die Installation gestern abgeschlossen. Zwischendrin und danach bereits mehrfach Neustart. Ich habe nur die interne SSD, kann also nichts verschieben.
Und zu Deiner Beruhigung, ich streame normalerweise über den TV, ja. Das sollte nur dem Test dienen ob die Konsole grundsätzlich ein Problem hat oder ob es an den Spielen liegt.
Andere Spiele habe ich noch nicht installiert daher aktuell keine Testmöglichkeit. Ich hab jetzt zumindest Cold War nochmal komplett gelöscht und lass es neu installieren. Vielleicht hilft das ja?
Wenn dem so ist, kann man ja schon mal diese möglichen Fehlerquellen ausschließen.

Hast schon mal über die TV-Einstellungen drüber geschaut? Hast du die Box mit der App eingerichtet und die Einstellungen der alten Box übernommen?

Hatte bei meiner neuen Series X nur das Problem mit dem Headset. Das Paring hatte nicht funktioniert. Könnte auh daran gelegen haben, dass ich bei Paring-Versuche einen Fehler begangen habe. Ansonsten läuft die Box bzw. die bisher getesteten Spiele, alle normal, auch Cod Cold War

Nee, kein Panik, ist eher allgemein gehalten, mit dem Streamen, weil viele hier ja über die Box streamen. Für mich immer ein kleines Rätsel, warum man das macht. :)
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
Box wurde über die App eingerichtet, ja. Einstellungen der alten Box übernommen. Die TV Einstellungen sollten eigentlich passen. Hatte ich denke ich soweit schon korrekt, aber heute Morgen nochmal über das Video aus dem Thread von @Spodydary überprüft. Hab ja auch schon die 4k Option deaktiviert wie schon geschrieben. Hat aber auch nichts gebracht.
 

Spodydary

Frührentner
Junge, ach du Kacke.
Was ist denn das für ein Pech mit den Konsolen hier gerade?!
Wo hast du die denn her?!





BTW: Ich verstehe immer noch nicht, warum man Netflix und Co. über ne Xbox App anschaut, wo man heutzutage, selbiges, direkt über das TV tun kann. Scheinbar sind die Strompreise noch nicht hoch genug, wenn man zwei Geräte am Laufen hat, wo eins ausreicht. :)

Also ich persönlich habe keine Lust, hier ein weiteres Gerät Online zu bringen.
Aber Hauptgrund bei mir ist ganz einfach, das ich so über die Box mein A50 auch für Filme nutzen kann. Discs oder Stream.
 

Daddli

Rentenbezieher
@X30 Toruk

Vielleicht 'ne komische Frage: Welche Version hast du denn von CoD Black Ops: Cold War?

Xbox One Disc: kostet 69,99€, besitzt keine Upgrade-Möglichkeit auf die Xbox Series X Version, läuft auf Xbox Series X per Abwärtskompatibilität

Xbox One Digital: kostet 69,99€, kann gegen Aufpreis auf die Xbox Series X Version aktualisiert werden

Cross-Gen Bundle Digital: kostet 74,99€, enthält Xbox One und Xbox Series X Version

Xbox Series X Disc: 74,99€, enthält Xbox One und Xbox Series X Version


Allgemein kann man zumindest beim neuesten CoD feststellen, dass das Spiel schon seit release bei etlichen Usern Probleme verursacht. Den Reddit Thread gibt es schon 7 Monate.

Angebliche (User) Lösungen gibt es viele: HDR deaktiviert und keine Probleme mehr, die Variable Refresh Rate (VRR) deaktiviert und keine Probleme mehr, Auto-HDR deaktiviert und keine Probleme mehr und so weiter und so fort. Das Spiel scheint schon speziell zu sein. Andererseits aber auch nicht. Spielabstürze und/oder Konsolenabstürze gibt es auch bei anderen Games. Warum viele User zocken können und bei anderen gibt es massive Probleme, kann eigentlich nicht nur am Spiel selbst liegen.
 

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Sponsor
@Spodydary
online bei Saturn gekauft, am Freitag vor Ort im Markt abgeholt.

@Daddli
Ich hatte mir letztes Jahr bewusst das digitale Cross-Gen Bundle gekauft. Nachdem ich jetzt heute Morgen mehrfach im Netz auf ähnliche Probleme in Verbindung mit CoD und der Series X gestoßen bin habe ich mich eben dazu entschlossen das Spiel nochmal zu deinstallieren und neu zu laden. Denn ich bin ganz ehrlich, ich bin mir nicht mehr sicher welche Version ich am Freitag in der Euphorie angeklickt habe.

Komischerweise startet aber halt PUBG auch überhaupt nicht.
 

Daddli

Rentenbezieher
Ich hatte mir letztes Jahr bewusst das digitale Cross-Gen Bundle gekauft. Nachdem ich jetzt heute Morgen mehrfach im Netz auf ähnliche Probleme in Verbindung mit CoD und der Series X gestoßen bin habe ich mich eben dazu entschlossen das Spiel nochmal zu deinstallieren und neu zu laden. Denn ich bin ganz ehrlich, ich bin mir nicht mehr sicher welche Version ich am Freitag in der Euphorie angeklickt habe.
Wäre auch meine Wahl gewesen. Das Spiel hat zwar leider ein immenses Datenvolumen, aber was macht man nicht alles. Ich hoffe für dich, dass es was bringt. Ist ja ansonsten kein Zustand.

Komischerweise startet aber halt PUBG auch überhaupt nicht.
Da bin ich raus. :unsure:
 
Oben