• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series SSD Adapter

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mich damals noch mit einer Datasette herumschlagen müssen und weiss von daher, dass Geschwindigkeit nicht alles ist. Trotzdem war der Sprung zur Floppydisk ein Meilenstein!

Heute hängen bei mir drei externe Festplatten (2x 1TB SSD, 1x 4TB) und eine 1TB Storage Expansion an der Series X und totzdem habe ich Platzprobleme.
Speicherplatz ist eben teuer. Das war früher so und hat sich bis heute nicht geändert.
Auf der PS5 habe ich nur einige wenige Exklusivtitel, die für die PS5 optimiert sind. Der Rest ruht dabei auch auf einer normalen externen 2TB Festplatte, die im Prinzip damit meine PS4 Pro ersetzt hat.
Natürlich können bastelfreudige Leute sich eine größere interne Festplatte anschaffen. Aber warum bietet man nicht gleich ein Modell mit 4TB an? Wahrscheinlich weil bei der Preisbetrachung den meisten Menschen die Ohren schlackern würden!

Ich bin der Meinung, dass die Entwickler sich mehr um Komprimierung kümmern sollten. Ein Call of Duty mit 200GB ist einfach nicht mehr hinnehmbar, wenn man nicht solche Perepherie-Familien wie ich sie unterhalte, an der Konsole zu hängen haben möchte.
 

Carlos1

Jungspund
Wer bis dato sich bezüglich Speicherweiterungskarte noch nicht entschieden hat, sollte jetzt zuschlagen:
Seagate 1TB SSD NVMe bei MEDIAMARKT im Rahmen ihrer "3 Tage Wahnsinn" für 197,47 Euronen :).

Zum Vergleich: Beim Hersteller (Seagate) 314,99; bei Otto 247,00; bei Amazon zur Zeit nicht lieferbar.
Auch wenn 197 Euro immer noch verglichen mit dem aktuellen Preis z.B. für die "S" (247,00 bei Otto) nicht unbedingt ein Schnäpchen ist, vermute ich, dass die Preise eher ansteigen als nachgeben werden.
Ich habe auch lange gezögert , aber heute zugeschlagen!
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es ist schon irre wenn man sieht das die Playstation-Variante bei Media-Markt für 110 EUR zu haben war .... da geht bei der MS-SSD sicher auch noch was.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Die. Nachfrage scheint entsprechend groß zu sein, dass man den Preis soweit hochschrauben kann.

Nope, lediglich das Angebot bzw. die Anzahl der Hersteller ist begrenzt.

Solange Seagate das quasi Monopol auf die Erweiterungen hat, wird da mit Sicherheit nichts gehen!

Wenn mal andere Hersteller dazu stoßen, ab dann wird das wohl der Markt regeln (Angebot und Nachfrage), aber bis dahin regelt das Seagate alleine 😁
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Nur können andere Hersteller nicht einfach so dazu stoßen.
Das ist leider der große Nachteil der proprietären Zeugs.

Die nötigen Spezifikationen kennen nur MS und Seagate.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Und genau das ist das Problen bzw. das es aktuell wohl kein Interesse gibt andere Hersteller mit ins Boot zu holen.

Da muss ich ehrlich eingestehen das ich schon etwas traurig in Richtung Sony und der PS5 rüber schiele........ Hach, das Leben könnte so einfach sein 🙄
 

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Nunja, dafür kann man die SSD einfach mitnehmen und an einer anderen Series verwenden, wie damals bei der Memorycard.
Bei der PS5 geht das nicht so einfach und schnell.

Es gibt immer zwei Seiten vom Brot, eine mit und eine ohne Butter.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da muss ich ehrlich eingestehen das ich schon etwas traurig in Richtung Sony und der PS5 rüber schiele........ Hach, das Leben könnte so einfach sein 🙄

Gut wenn es darum geht schiele ich schon seit Xbox360 Zeiten zu Sony, da die bei PS3 und PS4 auch Standard HDDs bzw. SSDs erlaubt haben. Man kann MS nun zugute halten dass man immerhin den Speicher mit dem exakten Spezifikationen sehr unkompliziert erweitern darf. Bei der 360 war es doch ein Witz mit der separaten HDD. Bei der Xbox One konnte man immerhin ganz einfach auf externe Lösungen zugreifen. Fand ich auch nie sexy, aber es hat gut geklappt.

Mit der SSD Lösung von MS hat man nun Nachteile was die Auswahl angeht - und damit auch den Preis. Dafür überwiesen sonst die Vorteile in meinen Augen, da plug&play. Spiele mitnehmen zu Freunden oder auf eine andere Xbox kopieren war noch nie so einfach. Ich würde ja eine Nerd Variante der Seagate SSD geil finden, mit 50 bis 200 GB Speicher wo man sich einfach nur ein Spiel drauf knallt, die Hülle beschriften kann und man hat echtes Cartridge Feeling wie früher. :LOL:
 
Oben