• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series SSD Adapter

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Na ja... Du kannst halt hinten an den Speicherkartenslot günstige SSD klemmen.

Ob damit aber alle "Vorteile" der offiziellen Speicherkarte erreicht werden... Ich bezweifle es...
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Habe auf ebay so einen SSD Adapter gefunden mit denen man normale PC SSD an der Xbox nutzen kann.

Taugen die Dinger etwas?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Klingt trotzdem interessant bei dem hohen reis für das Original.
Bitte berichte doch - falls Du Dir den Adapter zulegen solltest.
Der Händler aus China scheint seriös zu sein und hat gute bis sehr gute Bewertungen.

Edit: Es können wohl nur solche SSD`s genutzt werden: "M2 NVME 2230 PCIE4.0 series SSD hard drives"
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Aber was bringt es einen, wenn das OS diese Dinger dann nur als schlichte "Wechselplatte" erkennt und die Unterstützung von "Series X/S" Games nicht läuft?! So wie ich das verstanden habe, dürfen solche Games ja auch nicht auf einer USB-Platte installiert sein um die volle Funktionalität wie Quick-Resume & "Optimized for Series X" zu unterstützen und müssen halt zwingend entweder auf Intern oder eben "original" Speicherstick installiert werden...

Wenn das so einfach wäre, dann würden sich MS und Seagate (War es Seagate?!) den Speicherstick nicht so Fürstlich bezahlen lassen und die Chinesen wären schon kurz nach Release der Series X mit eine Drittlösung um die Ecke gekommen...
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Wenn ich es richtig gelesen habe kann man damit schon der XBox eine "echte" Erweiterung vorgaukeln und es wird als normales Laufwerk für Quick-Resume usw. erkannt. Damit umgeht man dann eben den hohen Preis des "Originals" ... und kann relativ beliebige ausreichend schnelle SSD benutzen.

Was es am Ende des Tages taugt weiß ich natürlich nicht. Es macht natürlich nur Sinn wenn die SSD schnell genug ist, der Adapter das auch schnell genug transportiert und die XBox das wirklich als Erweiterung und nicht als externes Laufwerk sieht. Und dann ist da auch die Frage ob es sich unterm Strich dann lohnt - das hängt halt von der Ersparnis ab ...
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Wenn man noch eine M2 SSD rumliegen hat die mindestens so schnell wie die der Xbox Series ist, kann man die 20 Euro ja mal investieren und es versuchen.

Ansonsten hat man dann die A Karte wenn man sich den Adapter und eine teure SSD kauft und es am Ende Probleme gibt. Sprich, es kann funktionieren, aber auch nicht. Und wenn es funktioniert, ist die Frage ob es nicht später doch zu Problemen kommt.

Im Zweifelsfall würde ich die Finger von solchen China Produkten lassen und lieber etwas Geld für die offizielle SSD zur Seite legen. So überteuert sind die nun auch nicht und man kauft sich damit auch die Gewissheit dass es funktioniert. Und wenn man etwas kluges Spiele Management betreibt, eine schnelle Leitung hat und evtl. meistens noch Xbox One Spiele zockt die kein Series Update bekommen haben, reicht auch die interne SSD und man hängt einfach noch eine ganz normale SSD per USB an die Xbox für die alten Games.

Aber ja, wenn es funktionieren sollte, sicher eine interessante Sache um etwas Geld zu sparen. Wenn......
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Es gibt bisher nur einen publizierten Test, dass solche Adapter funktionieren und dafür wurde eine interne SSD aus einer Series S oder X verwendet. Ob jemand andere SSDs getestet hat, ist mir nicht bekannt. Möglich, dass die Xbox eine Art Whitelist für Geräte hat und somit nicht zugelassene Produkte von Vornherein gar nicht erkennt bzw. zulässt.

Möchtest du das wirtschaftlich betreiben, also mit einer SSD der Größe 2280, dann kannst du die SSD nicht wirklich befestigen. Selbst wenn du das Gehäuse nicht schließen wollen würdest, müsstest du die SSD in die Gehäuse-Rückseite festschrauben, aber diese Mutter wird von der SSD selbst verdeckt. Du müsstest sie dann entweder irgendwie ankleben oder dir nochmal für ein paar Euro so eine Adapterplatte kaufen, die du erst in den anderen Adapter schraubst und auf die du dann wiederum die SSD schraubst. Du hast dann aus deiner Xbox eine 8cm lange SSD rausstehen, bzw. 4cm wenn du nur eine M2.2242 kaufst, die schon wieder rarer und so teuer sind, dass du an den Preis der originalen Speichererweiterung kommst.

Möchtest du eine SSD so wie vorgesehen einschrauben, bleiben dir aktuell nur die einzig verfügbaren Kioxia BG4, welche schwer erhältlich sind und dann auch ab 220€ pro TB kostet.

PS: Ich kann verstehen, dass die Speichererweiterung im Vergleich zur Konsole ganz schön hart ins Budget schlagen kann und hier Sony einen für den Kunden wirtschaftlicheren Weg genommen hat. Nichtdestotrotz findet hier m.E. keine wirkliche Abzocke seitens Seagate oder Microsoft statt. Die verwendete Technologie, eine CF-Karte mit der Geschwindigkeit einer SSD, ist halt wirklich noch so teuer. Man kann Microsoft an der Stelle maximal vorwerfen, für die Speichererweiterung eine zu teure Technologie verwendet zu haben.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Es gibt bisher nur einen publizierten Test, dass solche Adapter funktionieren und dafür wurde eine interne SSD aus einer Series S oder X verwendet. Ob jemand andere SSDs getestet hat, ist mir nicht bekannt. Möglich, dass die Xbox eine Art Whitelist für Geräte hat und somit nicht zugelassene Produkte von Vornherein gar nicht erkennt bzw. zulässt.

Möchtest du das wirtschaftlich betreiben, also mit einer SSD der Größe 2280, dann kannst du die SSD nicht wirklich befestigen. Selbst wenn du das Gehäuse nicht schließen wollen würdest, müsstest du die SSD in die Gehäuse-Rückseite festschrauben, aber diese Mutter wird von der SSD selbst verdeckt. Du müsstest sie dann entweder irgendwie ankleben oder dir nochmal für ein paar Euro so eine Adapterplatte kaufen, die du erst in den anderen Adapter schraubst und auf die du dann wiederum die SSD schraubst. Du hast dann aus deiner Xbox eine 8cm lange SSD rausstehen, bzw. 4cm wenn du nur eine M2.2242 kaufst, die schon wieder rarer und so teuer sind, dass du an den Preis der originalen Speichererweiterung kommst.

Möchtest du eine SSD so wie vorgesehen einschrauben, bleiben dir aktuell nur die einzig verfügbaren Kioxia BG4, welche schwer erhältlich sind und dann auch ab 220€ pro TB kostet.

PS: Ich kann verstehen, dass die Speichererweiterung im Vergleich zur Konsole ganz schön hart ins Budget schlagen kann und hier Sony einen für den Kunden wirtschaftlicheren Weg genommen hat. Nichtdestotrotz findet hier m.E. keine wirkliche Abzocke seitens Seagate oder Microsoft statt. Die verwendete Technologie, eine CF-Karte mit der Geschwindigkeit einer SSD, ist halt wirklich noch so teuer. Man kann Microsoft an der Stelle maximal vorwerfen, für die Speichererweiterung eine zu teure Technologie verwendet zu haben.
Da gibt es aber auch diese noch:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Damit kann man auch große SSD einbnauen.
Man kann eigentlich um die 50% sparen wenn man das macht. Komisch das keine große Website die Dinger getestet hat.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Damit kann man auch große SSD einbnauen.
Man kann eigentlich um die 50% sparen wenn man das macht. Komisch das keine große Website die Dinger getestet hat.

Ich denke die "grossen" Webseiten wissen ganz genau dass diese Dinger von MS nicht gern gesehen sind und man es sich mit Big M nicht versauen möchte.
Noch dazu darf bezweifelt werden wie gut das wirklich funktioniert, da es doch schon ein paar Youtuber auf englisch gibt die Adapter ausprobiert haben und da hat es nicht geklappt.
Und die Frage der Gewährleistung wenn dann etwas defekt ist. Irgendwie und irgendwo dürfte die Xbox bemerken dass das kein original Speicher ist. Wenn dann deine Xbox defekt ist, warum auch immer, können die das unter Umständen auslesen und Dir sagen: "Sorry, keine Garantie, das war kein verifizierter Speicher.

Wie gesagt. Wenn man eine kompatible SSD rumliegen hat kann man sich den Spass mal erlauben so einen billigen Adapter zu testen. Sonst würde ich die Finger davon lassen und lieber ein bisschen für das Original sparen. 1TB reicht selbst bei einem Spiele Messi wie mir, 2TB sind purer Luxus. Und gerade die 1TB Version gab es auch schon öfters im Angebot, zumindest hier in der Schweiz.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
@Ferix2x

Ich rate vom Kauf eines inoffiziellen Dritthersteller Adapters ab - obwohl es mich als Bastler reizen würde.
Inzwischen ist die originale Speichererweiterung in der Größe von 1 TB öfter als Warehouse Deal bei Amazon unter 200 € zu bekommen.
Ich habe eine für unter 190 € erhalten.
Die Verpackung war wohl einmal geöffnet worden.
Die Speichererweiterung ist in einem tadellosen Zustand und deutlich kleiner als ich es erwartet habe.
Intern hatte ich den Platz fast komplett gefüllt - mit Games die diesen Speicher benötigen - und war das ständige Umkopieren auf die USB SSD (1 TB) leid.
Die Originalkarte kopiert mit einer unheimlich hohen Geschwindigkeit und ich merke keinen Unterschied ob ein für die Series X optimiertes Spiel intern oder extern installiert ist.

Ich glaube hier trifft der Spruch "Wer billig kauft kauft zweimal" zu.
Der kleine Formfaktor kostet eben leider.

Natürlich hoffe ich das ich die Erweiterungskarte an der Nachfolge Xbox in einigen Jahren weiternutzen kann.
Aber die Spiele werden wohl nicht kleiner werden.
 
Oben