• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Von mir aus kann MS einen auf Steam machen, mir im Grunde egal. Es wäre evtl. sogar förderlich wenn der Vollzug zu reiner digitaler Distribution endlich vollzogen wird. Denn ich hoffe dass die EU dann endlich noch einmal aufwacht um durchzuboxen, dass auch digitale Güter weiterverkauft werden können.

Man sollte MS/Sony, aber auch Valve und co. endlich dazu verdonnern, dass diese digitalen Lizenzen die man sich kauft (Ist ja nichts anderes) nicht für immer an einen Account gebunden sein dürfen. Dies könnte man ja über einen "Second-Hand" Store oder Bereich im Store z.B umsetzen, wo jeder wie bei ebay sein Spiel für seinen Wunschpreis einsetzt. Wenn das Game dann jemand kauft, geht eine Gebühr an den Plattformbetreiber damit dieser nicht leer ausgeht und alle wären glücklich.

Damit es zu keiner Inflation kommt oder irgendwelche Leute aus China oder Russland massenhaft "geklaute" Codes bzw. Spiele verkaufen, müsste man eben gewisse Regeln festlegen. Z.B dass das Spiel nicht günstiger sein darf als 50% des Preises im Store. Um es etwas attraktiver für die Betreiber zu machen, kann man ja auch eine Regeln einführen, wonach ein Game erst 6-12 Monate nach Release über einen solchen Kanal verkauft werden kann (Den Hype zum Release sollen die ruhig mitnehmen und abschöpfen). Oder als weiteres Zugeständnis, dass man Spiele die in einem Sale gekauft wurden, nicht weiter verkaufen kann....wäre zwar eine bittere Pille, aber so würden wenigstens Day One Käufer noch etwas Kapital schlagen können.

Natürlich verstehe ich dass sich die Betreiber sträuben würden, es würde denen ganz viel Geld durch die Lappen gehen. Aber mit der Gebühr wäre es immerhin fair für beide Seiten. Und wenn sich dies einpendelt kann man auch kalkulieren.

Alternativ müsste es eine Möglichkeit geben, Spiele zu verschenken die man schon besitzt. Aber dies würde MS/Sony und co. auch nie zulassen. Denn dann laufen die Verkäufe einfach über ebay und co. und der Verkäufer "schenkt" es dem Käufer einfach. Hier wäre eine Regel wie z.B, dass man dei beschenkten schon mindestens 6 Monate in der Friendlist haben muss, eine Möglichkeit dies etwas zu unterbinden. Ausleihen könnte man auch umsetzen.

Da gibt es noch ganz viel Luft nach oben wenn es soweit ist. Und ich weis dass die EU da schon einmal dran war hier eine Umsetzung zu machen, aber das ist alles eingeschlafen. Natürlich hebeln Abo-Modelle und Streaming auch solche Praktiken am Ende aus, was auch genau der Grund ist warum MS dies so pusht. Das neue Eldorado.

Ich habe mich zumindest damit abgefunden dass meine digitalen Spiele nichts mehr wert sind und ich höchstens eines Tages meinen ganzen MS Account verkaufen müsste. Aber da hängt noch zu viel dran, würde ich also nie machen. Habe mich also vom Besitzt losgelöst und erfreue mich dafür noch an meinen Filmen/Serien auf DVDs und Blu-Rays sowie dem NAS. Dort wird es früher oder später auch nur noch digital oder via Streaming sein. Aber meinen Backlog können alle Streaming Dienste zusammen nicht erfüllen. :cool:

Khorny

Moderator
Team
So lange noch 70-80% Physicals verkauft werden, sehe ich sowas halt als gefährliches Unterfangen, womit man sich noch weiter ins Abseits stellt als eh schon. Würde man die ganzen DLC Käufe bei den Digital Sales abziehen, geht der Trend doch egal wo noch immer zum Kauf eines Spiels im Einzelhandel.
Naja, sollen sie machen. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Spiel digital Steam oder Digital Xbox, kaufe ich in 99% der Fälle die Steam Fassung. Schade wäre es, auf diese Weise die Ausweich-Möglichkeit zu verlieren, solche Spiele physisch zu erwerben, die am PC einen Zweitaccount (EA Play oder Uplay) brauchen, oder mit DRM verseucht sind. Zumal es schon ein Vorteil ist, Spiele bei Nichtgefallen dann schnell veräußern zu können.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wie kommst du auf einen so hohen Anteil Physicals ? Letztes Jahr haben im Gamingbereich physische Datenträger einen Anteil von 3,3% am weltweiten Umsatz ausgemacht. Selbst wenn man den Handymarkt rausrechnet und den harten Datenträgern lediglich Online-Games, Games-Downloads, Cloud-Gaming und kostenpflichtige Abos wie den Xbox Game Pass entgegensetzt, bleibt der Anteil bei mageren 19%. Klar, als Sammler liegt die Prio anders, aber ich fürchte die Mehrheit ist schon längst auf digitale Inhalte umgestiegen.

Quelle Statista

cts

Rentenbezieher
Da geht es allerdings um Umsatz und beim digitalen Umsatz sind ja nicht nur Spiele drin sondern auch jede Art von Microtransaction. Und da ist der Markt halt auch riesig.

Klar, der Retailmarkt schrumpft von Jahr zu Jahr. 70-80% Retail sind wir schon lange dran vorbei, dürfte sich, je nach Plattform, weiter darunter verteilen. Gerade auf Xbox ist der digitale Anteil größer im Vergleich zu Sony oder Nintendo.

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Wie kommst du auf einen so hohen Anteil Physicals ? Letztes Jahr haben im Gamingbereich physische Datenträger einen Anteil von 3,3% am weltweiten Umsatz ausgemacht. Selbst wenn man den Handymarkt rausrechnet und den harten Datenträgern lediglich Online-Games, Games-Downloads, Cloud-Gaming und kostenpflichtige Abos wie den Xbox Game Pass entgegensetzt, bleibt der Anteil bei mageren 19%. Klar, als Sammler liegt die Prio anders, aber ich fürchte die Mehrheit ist schon längst auf digitale Inhalte umgestiegen.

Quelle Statista
Sehe ich auch so.
Ich persönlich kenne so gut wie keinen mehr der Spiele auf CD‘s kauft.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es ist ja heute auch längst nicht mehr so das man sich mit einer physikalischen Version das Spiel kauft ... in Zeiten von Spiele-Servern, Onlinezwang und und und kann man davon so einige dann auch nur noch als Staubfänger nutzen ....

Lediglich der Gebrauchtmarkt wäre für mich noch ein Argument - oder die Freude an vollen Regalen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Was am Ende halt dazu führen könnte, dass die Xbox noch weniger Präsent ist, weil viele Händler vermutlich generell keine Lust haben Miese mit so einem Konzept zu machen.

Ergo wird die Dominanz von Playstation und Switch noch weiter zunehmen.

Viele gehen zwar davon aus, das wir langfristig alle Systeme rein digital bekommen werden, aber genug Menschen wollen eben ihr physisches Medium, und werden dies bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Tatsächlich wird aber die Frage sein, wie schnell würden Nintendo und Sony nachziehen.

Digital ist auf dem Vormarsch und ich sehe es ja an mir selbst. Ich kaufe auf weiterhin Disk Versionen, aber in den letzten Jahren auch vermehrt digitale Spiele. Hauptsächlich, weil mir bei den Spieledisks inzwischen der Vorteil genommen ist, in vielen Fällen wirklich etwas zu besitzen, da viele Spiele nun mal eine Internetverbindung und einen laufenden Server benötigen.

Bestes Beispiel ist The Crew von Ubisoft, was demnächst vom Server genommen wird. Und damit wird das Spiel in dem Fall auch für Nutzer der Disk Version nicht mehr spielbar sein.

Der Aufschrei dazu in den sonst eigentlichen aufschreigeilen sozialen Medien war gering..wie auch als Nintendo seinerzeit einen seiner Downloadstores geschlossen hat und einige Spiele nicht mehr erneut runterladbar waren (auch für die Käufer nicht), bei Playstation betraf es gekaufte Filme.

Gefällt mir das alles? Mit Sicherheit nicht. Gerade als Retro Liebhaber habe ich gerne Disk Versionen einiger Spiele im Regal und möchte sie auch nach Jahren immer mal wieder spielen.

Und auch wenn Microsoft das die Diskproduktiom jetzt einfach auslagern könnte..auf Dauer wird zumindest in deren Ökosystem nichts mehr auf Disks kommen, fürchte ich. Fairerweise muss man sagen, gekaufte Inhalte kann ich dort immer noch abrufen, auch wenn die Games längst nicht mehr in den Stores erhältlich sind..selbst ein Speedball 2 oder die Indie Games auf der X360. Aber hält das auf Dauer?

Und Microsoft hat natürlich neben der Xbox auch den PC im Blick. Da ist der digitale Vertrieb längst Standard. Und auf der Xbox? Hat man sich wohl, bis auf einige wie mich, auch dran gewöhnt. Limited Run Games, ein Unternehmen was sich daraus spezialisiert hat die Rechte für Disversionen einger rein digitaler Versionen zu erwerben hat letztens schon verkündet, dass sich das für die Xbox finanziell einfach nicht mehr lohnen würde.

Im Handel das gleiche Bild. In Asian, gerade in Japan, ist die Xbox ja Faktisch eh nicht präsent. Aber auch in Deutschland werden die Regale immer kleiner..im Gegensatz zu Nintendo und Playstation. Ich seh das immer im Saturn hier am Kölner Hansaring, und die haben immer noch eine recht gute Auswahl..wenn auch längst nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Xperion Ära.

Es sind ja aber nicht nur Microsoft und Co. Selbst einige Hersteller größerer Titel bieten ihre Titel nur noch digital an..Alan Wake 2 ist da das beste Beispiel.

Das wird die kommenden Jahre wohl so weiter gehen. Nintendo wird das ganze denke ich als längstes rauszögern, auch Sony wird da noch warten. Aber beide haben auch eine deutlich größere Nutzerbasis als die Xbox.

Aber ja, aus meiner Sicht, würde es tatsächlich noch eine gewisse Rolle spielen, für welche Konsole ich mich in Zukunft entscheide..sofern ich noch die Wahl habe. Wie lang das so sein wird, bleibt abzuwarten.

Zumindest würde es mich freuen wenn es neben dem digitalen Vertrieb auch weiterhin Disversionen geben wird..beispielsweise Sammlereditionen, für die es sicher einen Markt geben dürfte.

Und mehr Sicherheit beim Erhalt gekaufter digitaler Spiele. Ich verteufle digital nicht, ich nutze es ja selbst. Aber hier müsste rechtlich einiges getan werden, damit die auch zukünftig dauerhaft nutzbar sind.

Khorny

Moderator
Team
Tatsächlich wird aber die Frage sein, wie schnell würden Nintendo und Sony nachziehen.
Nintendo eher nicht so, denn die sind auf (junge) Laufkundschaft in Läden angewiesen. Digital hat auch bei Nintendo zugenommen, aber spielt dort nach wie vor eine eher untergeordnete Rolle. Ich denke bei Nintendo gehört eben jene Kundschaft zum festen Bestandteil des Erfolgs.

Bei Sony ist Digital only denkbar, aber sollten sie nicht direkt nachziehen, würden sie eine Menge Spieler mit Sammlercharakter von Microsoft abgreifen, da bin ich sehr sicher.

Aber auch in Deutschland werden die Regale immer kleiner..im Gegensatz zu Nintendo und Playstation.
Genau deswegen werden Sony und Nintendo auch so schnell vermutlich nicht nachziehen.

Microsoft begeht im Grunde einen riesigen Fehler, Ursache und Wirkung zu vertauschen. Die kleinen Xbox Abteilungen sind ja auch das Resultat der generell schwächeren Verkäufe. Nimmt man diese jetzt komplett weg, fallen noch mehr Spieler weg. Außerdem wird es Signalwirkung haben, wo aktuell eh schon spekuliert wird, ob Microsoft die Xbox komplett einstellt.

Das Ergebnis wird vermutlich sein, unschlüssige Kunden dann erst recht an Playstation oder Switch zu verlieren. Gerade Sony wird da erstmal sehr genau hinschauen, wie sich diese Geschichte bei Microsoft entwickelt. Die bekommen mit Microsoft jetzt eine kostenlose Feldstudie...

PS: Hierzu empfehle ich auch das aktuelle Video von SpeckObstler, der mir komplett aus der Seele spricht.

Es sind ja aber nicht nur Microsoft und Co. Selbst einige Hersteller größerer Titel bieten ihre Titel nur noch digital an..Alan Wake 2 ist da das beste Beispiel.
Alan Wake 2 ist auch ein super Beispiel, wie man seine Verkäufe durch fehlende Präsenz im Handel erst so richtig massakriert.

Trotz GOTY Nominierungen und Magazin Wertungen, hat Alan Wake 2 im kollektiven Gedächtnis der Spieler nicht stattgefunden. Es ist eben auch kein Online Phänomen wie Palworld.

Man darf hierbei auch nicht vergessen das AW2 durch Epic finanziert wurde, die als Investor und Geldgeber null Interesse an Physical Copys hatten, denn Epic will ja in erster Linie auch den eigenen Store pushen. Selbst wenn Remedy gewollt hätte, hätten sie wohl kein Budget für eine Handelsversion gehabt.

Genau umgekehrtes Szenario hatten wir bei Baldurs Gate 3, wo die Physicals denen immer noch aus der Hand gerissen werden, nachdem man ursprünglich nur eine kleine Stückzahl bereitstellen wollte. Das zeigt ja wie begehrt die CDs immer noch sind. Natürlich wäre BG3 auch ohne Disc ein riesiger Erfolg geworden, aber man sieht auch, der Bedarf ist immer noch vorhanden.

Im Handel das gleiche Bild. In Asian, gerade in Japan, ist die Xbox ja Faktisch eh nicht präsent.
Das stimmt, aber dort hat Microsoft seit dem One Debakel auch verbrannte Erde hinterlassen.

Die Japaner, bzw. Asiaten haben bei sowas ein gutes Langzeitgedächtnis. Dort könnte Microsoft noch 10 Jahre die Spiele quasi verschenken, würde aber trotzdem keinen Boden mehr gutmachen.

"Xbox" in Asien ist eine verbrannte Marke, wo einzig Phil Spencer noch versucht Land zu gewinnen, aber wir inzwischen wieder den gleichen Trend wie in der PS4 Generation. Japanische Spiele finden bis auf wenige Ausnahmen auf einer Xbox nicht statt.

Die großen Releases wie Granblue, Rise of the Ronin, Final Fantasy, Silent Hill und Co. finden auf einer Xbox nicht statt. Spencer hat es geschafft alte Kalauer wie Danganronpa, Ni No Kuni und einiges mehr auf die Xbox zu holen, aber bis auf Visions of Mana, Sandland und noch 1-2 andere Titel gibt es aktuell kaum Lichtblicke für Japano-Spieler.

Gerade Japan zeigt aber auch, das physische Spiele immer noch sehr beliebt ist, denn der Anteil an Physical Buyern ist dort deutlich höher. Insofern auch keine Aussicht auf Besserung, wenn man den Japanern, nachdem man dort die Preise besonders krass erhöht hat, jetzt auch noch die Spiele im Laden wegnimmt.

Und genau deswegen sehe ich diesen Kurs von Microsoft aktuell als pure Selbstzerstörung.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Also ich muss mal ganz deutlich sagen, dass mich das ziemlich ankotzt. Ich hab mir die Series X im November 22 gekauft, weil ich einfach Bock auf eine neue Konsole neben Switch und PC hatte. Die Playstation war aus mehreren Gründen nicht sonderlich reizvoll. Das sehr schmale Spieleregal im Expert ist mit damals schon negativ aufgefallen, der exklusive Spieleoutput ist bis auf ein paar Ausnahmen nicht so richtig interessant für mich. (ist bei der PS aber auch so.) Ich habe aber über 60 Retail Switch Spiele und wollte auch für die Box primär physisch kaufen. Das geht nicht mal via Onlinehandel gut, da die Verfügbarkeit nicht immer gegeben ist. Jetzt noch diese Ankündigung... Naja, im Grunde bestätigt das meinen Eindruck ja nur.
Vielleicht wirds dann doch nochmal eine Playstation und die Box kommt weg.

cts

Rentenbezieher
Also ich habe für die Box primär physische Medien und nur sehr wenige Spiele digital, die es nicht auf Disc geschafft haben, aber auch auf anderen Geräten nicht oder nur bei limited Publisher.

Oben