• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

Daddli

Rentenbezieher
Wenn eben Freunde und Bekannte eine Konsole besitzen, zieht man da als Spieler gerne mal mit. Ich habe aber schon in den letzten 2 Jahren viele Freunde/skreise kippen sehen, wo schlagartig viele auf eine Xbox aufgesprungen sind. Man sollte den Kampf um mehr Spieler nicht aufgeben.
Der „Kampf“ um neue Spieler hat meiner Meinung nach bereits mit dem Einführen des Gamepasses begonnen. Das war, ist und wird mittelfristig wohl auch die primäre Strategie seitens Microsoft bleiben. Und sehr wahrscheinlich auch das weitere Akquirieren von Entwicklerstudios oder Publishern.

Nur ist die Frage, ob man auch wirklich aktiv in die Belange der ganzen Studios eingreift, um gegebenenfalls Missstände zu beseitigen. Oder aber es reicht MS, dass die erst einmal unter dem Dach der Xbox Sparte versammelt sind und man lässt sie weiterwursteln. Release-Termine und Deadlines kann man auch wunderbar per Mail oder Videokonferenz kredenzen.

Den Spagat, den man hier versucht, kann auch durchaus zu einem Hüftbruch werden. Dann zieht man eventuell wirklich mehr und mehr Spieler an, gibt dies im Gegenzug aber wieder mit dem Fehlen von großen Eigenproduktionen aus der Hand. Ich meine vor allem die AA oder AAA Spiele. Es gibt mit Sicherheit genügend kleinere Games, die sehr gut sind. Aber mit denen lockst du den durchschnittlichen Gamer wohl eher nicht hinter dem Ofen hervor. Das kommt eventuell später, wenn man im Gamepass angekommen ist.

Du musst also schon gute Argumente liefern, dass es da eventuell zu ernsthaften Wechselabsichten kommen könnte oder z. B. die Xbox als zweite Konsole in den Haushalt einziehen soll. Und die Argumente können meiner Meinung nach nur Qualität und Quantität lauten. Warum gebe ich Milliarden im Einkauf für Studios aus, wenn – Stand jetzt – die Zugpferde weiterhin Forza, Minecraft, Halo oder Gears heißen. Dazu dann noch FIFA und CoD. Fertig. Man hat seitens MS mittlerweile ein ganz passables Line-up an Studios. Die Substanz ist meiner Meinung nach doch da!

Um es abzuschließen: Ich bin durchaus noch gespannt, ob das alles so zusammen passen wird. Spencer mag ja ein netter Kerl sein und seine teilweise offenen und ehrlichen Statements beeindrucken. Nur – wie hier auch schon angemerkt wurde – irgendwann kommt der Punkt, da reicht das Wedeln mit dem Gamepass und 'ne schöne Liste mit Studios nicht mehr aus. Dem Spieler und vielleicht auch dem Oberkäse Microsoft.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich habe mir jetzt mal eine Zusammenfassung auf deutsch durchgelesen. Wenn Phil Spencer nach dem man zig Jahre hintereinander die Communtiy mit vielen leeren Versprechungen und PR bla bla hingehalten hat ala das nächste Jahr wird ganz bestimmt besser und jetzt sagt alleine großartige Spiele alleine werden nicht alles ändern. Das mag sein aber es wäre mal ein Anfang vorallem eine Wiedergutmachung für all die Leute die sich seit Jahren sein PR gelaber angehört und auf gute Spiele gehofft haben. Ich persönlich bin der Meinung nach sovielen Jahren des enttäuschens der eigenen Community fände ich wäre die einzige richtige Herangehensweise endlich richtig gute und vorallem fertige Spiele zu bringen. Sony schafft es schließlich auch und wenn Herr Spencer meint das würde nichts bringen dann muss ich leider sagen ist er völlig fehl Am Platz und Microsoft sollte jemanden holen der Ahnung davon hat .Ich lass mich gerne eines besseren belehren im Juni aber nach mehreren sehr mageren Jahren hab ich langsam die Faxen dick mit Microsoft Sorry.

Ich würde so einige Aussagen in dem Interview mit Vorsicht genießen.
Phil Spencer weiß meiner Meinung nach genau worauf es ankommt und das gute Spiele viel bewirken können.
Mir scheint es eher so das er Microsoft wieder etwas klein reden möchte in Bezug auf den Gaming Markt.
Er hätte statt Starfield auch sagen können das es Microsoft nicht viel erfolgreicher machen würde wenn Call of Duty Xbox Exklusive wäre ;)

Khorny

Moderator
Team
Phil Spencer weiß meiner Meinung nach genau worauf es ankommt und das gute Spiele viel bewirken können.
Mir scheint es eher so das er Microsoft wieder etwas klein reden möchte in Bezug auf den Gaming Markt.
Er hätte statt Starfield auch sagen können das es Microsoft nicht viel erfolgreicher machen würde wenn Call of Duty Xbox Exklusive wäre ;)
"Xbox" Exklusiv ist aber schon ein dehnbarer Begriff. Solange Parität mit PC und Streaming besteht, wird da nicht viel passieren. Dafür müsste man Spiele eben wie zu Xbox 360 Zeiten wirklich exklusiv für die Konsole/n bringen. Ich glaube aber nicht das dies Microsofts oder Spencers Strategie sein wird.

Ich glaube man muss sich einfach von der Denke verabschieden das man die meisten Konsolen verkaufen muss um erfolgreich zu sein. Für Microsoft / Spencer ist entscheidend das Menschen dieses Ökosystem nutzen, wie sie dies tun ist egal.

Nebenbei scheinen sich die Hinweise zu verdichten das Quick Resume demnächst seinen Weg auf den PC und die dortige Xbox App finden wird. Das wäre dann tatsächlich ein enormer Schritt, der aber vermutlich vielen Konsolen-Anhängern nicht schmecken wird, denn damit verliert die Konsole ein weiteres Exklusiv-Feature. Ich denke aber Microsoft / Spencer machen es richtig. Sie agieren nicht danach was viele Konsolen Fans sehen möchten sondern verfolgen eine eher langfristige Strategie. Das Lineup grundsätzlich finde ich zumindest mal gut. Klar wünscht man sich noch mehr auch große Titel, die natürlich für mehr Aufmerksamkeit und Absatz sorgen, aber diese ganzen kleinen und oftmals kreativen Projekte sind ein wahrer Segen für das Ökosystem.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
"Xbox" Exklusiv ist aber schon ein dehnbarer Begriff. Solange Parität mit PC und Streaming besteht, wird da nicht viel passieren. Dafür müsste man Spiele eben wie zu Xbox 360 Zeiten wirklich exklusiv für die Konsole/n bringen. Ich glaube aber nicht das dies Microsofts oder Spencers Strategie sein wird.

Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Wenn ich Xbox Exklusiv schreibe beziehe ich mich in erster Linie auf die Konsolen. Und vielleicht noch bei den Abos auf den Game Pass.

Ich glaube man muss sich einfach von der Denke verabschieden das man die meisten Konsolen verkaufen muss um erfolgreich zu sein. Für Microsoft / Spencer ist entscheidend das Menschen dieses Ökosystem nutzen, wie sie dies tun ist egal
Das denke ich auch. Eigentlich betonte das Microsoft in der Vergangenheit ja auch oft genug.
Aber ich denke auch das Microsoft weiterhin viele Konsolen verkaufen kann wenn sie auch mit starken First Party Spielen liefern. Es gibt noch immer viele Spieler welche eine Konsole zum zocken bevorzugen.
Wie geschrieben, ich denke Spencer hatte in dem Interview mit das Ziel die Xbox Marke kleiner zu reden als sie ist. Es gab sicher Enttäuschungen. Aber er weiß sicher das Microsoft sehr gut aufgestellt ist.

Nebenbei scheinen sich die Hinweise zu verdichten das Quick Resume demnächst seinen Weg auf den PC und die dortige Xbox App finden wird. Das wäre dann tatsächlich ein enormer Schritt, der aber vermutlich vielen Konsolen-Anhängern nicht schmecken wird, denn damit verliert die Konsole ein weiteres Exklusiv-Feature.
Diese Denke kann ich nicht nachvollziehen. Das Feature wird deswegen auf der Xbox nicht schlechter. Und im Konsolenbereich bietet es die Konkurrenz noch nicht.
Das Lineup grundsätzlich finde ich zumindest mal gut. Klar wünscht man sich noch mehr auch große Titel, die natürlich für mehr Aufmerksamkeit und Absatz sorgen, aber diese ganzen kleinen und oftmals kreativen Projekte sind ein wahrer Segen für das Ökosystem.
Es braucht denke beides. Spiele wie Hi-Fi Rush werten das Lineup definitiv auf. Aber es braucht auch für die Konsole und das Ökosystem mit diese großen Titel welche eine Plattform gut pushen können.

Khorny

Moderator
Team
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Irgendwie verstehe ich Microsoft mal wieder nicht. Cliff wäre definitiv eine Bereicherung für die Gears Serie und nachdem The Coalition zuletzt auch ein Nebenprojekt wohl verworfen hat, scheint da ja auch nicht alles rund zu laufen.

Warum greift man nicht einfach auf gute Leute zu wenn sich die Gelegenheit bietet?

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mal eine gute Nachricht für Katzenfreunde:

Stray wird wohl bald auch für die Xbox kommen.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Ich hatte da tatsächlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und aus den Jahres Deal spekuliert :) Freut mich sehr und ist auch für mich als Katzenliebhaber definitiv ein Must Have :)

Zäpp

Moderator
Team
Das neue Dashboard ist raus. Konnte jetzt nur kurz mal einen Blick drauf werfen und es sieht zugebenermaßen hübsch aus. Aber es ist noch unpraktischer geworden. Angepinnte Sachen sind jetzt noch weiter unten, weil noch eine Zeile mit Game Pass Spielen hinzugefügt wurde, bei der die Kacheln auch größer sind als bei anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben