Daddli
Rentenbezieher
Der „Kampf“ um neue Spieler hat meiner Meinung nach bereits mit dem Einführen des Gamepasses begonnen. Das war, ist und wird mittelfristig wohl auch die primäre Strategie seitens Microsoft bleiben. Und sehr wahrscheinlich auch das weitere Akquirieren von Entwicklerstudios oder Publishern.Wenn eben Freunde und Bekannte eine Konsole besitzen, zieht man da als Spieler gerne mal mit. Ich habe aber schon in den letzten 2 Jahren viele Freunde/skreise kippen sehen, wo schlagartig viele auf eine Xbox aufgesprungen sind. Man sollte den Kampf um mehr Spieler nicht aufgeben.
Nur ist die Frage, ob man auch wirklich aktiv in die Belange der ganzen Studios eingreift, um gegebenenfalls Missstände zu beseitigen. Oder aber es reicht MS, dass die erst einmal unter dem Dach der Xbox Sparte versammelt sind und man lässt sie weiterwursteln. Release-Termine und Deadlines kann man auch wunderbar per Mail oder Videokonferenz kredenzen.
Den Spagat, den man hier versucht, kann auch durchaus zu einem Hüftbruch werden. Dann zieht man eventuell wirklich mehr und mehr Spieler an, gibt dies im Gegenzug aber wieder mit dem Fehlen von großen Eigenproduktionen aus der Hand. Ich meine vor allem die AA oder AAA Spiele. Es gibt mit Sicherheit genügend kleinere Games, die sehr gut sind. Aber mit denen lockst du den durchschnittlichen Gamer wohl eher nicht hinter dem Ofen hervor. Das kommt eventuell später, wenn man im Gamepass angekommen ist.
Du musst also schon gute Argumente liefern, dass es da eventuell zu ernsthaften Wechselabsichten kommen könnte oder z. B. die Xbox als zweite Konsole in den Haushalt einziehen soll. Und die Argumente können meiner Meinung nach nur Qualität und Quantität lauten. Warum gebe ich Milliarden im Einkauf für Studios aus, wenn – Stand jetzt – die Zugpferde weiterhin Forza, Minecraft, Halo oder Gears heißen. Dazu dann noch FIFA und CoD. Fertig. Man hat seitens MS mittlerweile ein ganz passables Line-up an Studios. Die Substanz ist meiner Meinung nach doch da!
Um es abzuschließen: Ich bin durchaus noch gespannt, ob das alles so zusammen passen wird. Spencer mag ja ein netter Kerl sein und seine teilweise offenen und ehrlichen Statements beeindrucken. Nur – wie hier auch schon angemerkt wurde – irgendwann kommt der Punkt, da reicht das Wedeln mit dem Gamepass und 'ne schöne Liste mit Studios nicht mehr aus. Dem Spieler und vielleicht auch dem Oberkäse Microsoft.