• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Deswegen bauen sie auch zwei Konsolen. Eine klassische für dich und mich und viele andere auch und eine Streamingkonsole für alle anderen.
Schon klar, und was wird sich leider durchsetzen? Die scheiß streamingbox! Es sei denn die Leute sind vernünftig, was eh nicht passieren wird ;)

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Warum sollte sich die Streamingbox durchsetzen? Ich sehe da gerade keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen. Bislang hat es meines Wissens noch kein Streamingdienst im Spielebereich geschafft, einer stationären Konsole die Existenz zu rauben. Gaikai hat es nicht geschafft, Sony hat Gaikai gekauft und PS Now daraus gemacht und PS Now feiert hierzulande auch keinerlei Erfolg.

G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Warum sollte sich die Streamingbox durchsetzen? Ich sehe da gerade keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen. Bislang hat es meines Wissens noch kein Streamingdienst im Spielebereich geschafft, einer stationären Konsole die Existenz zu rauben. Gaikai hat es nicht geschafft, Sony hat Gaikai gekauft und PS Now daraus gemacht und PS Now feiert hierzulande auch keinerlei Erfolg.
Warum? Weil die Leute blöd sind! Dlcs werden unterstützt obwohl anfangs der Aufschrei groß war. Microtransactionen und lootboxen rentieren sich ebenfalls, auch wenn zuletzt Dämpfer gab!
Ich hoffe sehr, dass die streamingvariante null Beachtung finden wird ;)

Birdie

News-Zwitscherer
Warum nicht wie vermutet zwei Konsolen - Hier sollte man aber nicht vergessen - Das sind Gerüchte - Nichts bestätigtes!

Konsole 1 - Eine klassische Xbox Konsole - Wie sie wohl jeder erwartet mit ordentlich Hardware-Power. Die Konsole, welche wohl die meisten Gamer anspricht.

Konsole 2 - Eine Alternative zu Konsole 1 - Eine reine Streaming-Xbox-Konsole mit etwas weniger Power, welche mit dem neuen Streaming-Service von Microsoft sämtliche Spiele liefern soll. Angeblich will MS die Streaming-Hürden, der Verzögerung bereits in den Griff bekommen haben. Weiterhin wird diese Variante billiger sein.

Ich persönlich finde diesen Weg, wenn MS ihn überhaupt so gehen wird, gut. Hier wird nicht wieder irgendein Hybrid zusammen gekloppt, welcher am Ende beides nicht vollends beherrscht, nicht überzeugen kann und bei den Spielern durchfällt. Der Spieler hätte die Wahl - Die Power-Konsole für den 'Hauptspielplatz' und eine Streaming-Konsole für weniger Geld, z.B. als Zweitkonsole.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Warum? Weil die Leute blöd sind! Dlcs werden unterstützt obwohl anfangs der Aufschrei groß war. Microtransactionen und lootboxen rentieren sich ebenfalls, auch wenn zuletzt Dämpfer gab!
Tja, das ist nunmal der Wandel der Zeit. Entweder man macht ihn mit, oder man steigt an der Stelle aus, die man nicht mehr vertreten kann. Du darfst nicht vergessen, das wir hier alle minimum ü30 sind, die meisten von uns 40+, was bedeutet, das unsere Generation für den Moment den Leuten wie Microsoft, Sony und Nintendo (auch wenn wir nicht direkt Nintendos Zielgruppe sind, Nintendo ist clever) die Kohle zutragen. Aber es wächst eine neue Generation heran, die es jetzt gilt zu lenken, zumindest aus Sicht der Industrie betrachtet. Diese Generation der jungen Leute ist weitaus affiner zu solchen Dingen wie Streaming oder Mobile-Gaming, als wir es sind. Aber diese jungen Leute sind nunmal die Geldbringer der Zukunft. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde ich ganz genau so handeln, auch wenn ich als Gamer das nicht gut finde. Ich habe ebenfalls lieber eine klassische Konsole.

Am Ende macht es Microsoft clever, sie bringen eine stationäre Konsole und eine Low-Cost-Variante (von der Hardware betrachtet), die sie aus irgendeinem Plastikgehäuse und irgendwelchen Frontprozessoren, die im Teileregal liegen, irgendwo zusammenschustern. Nach einem Zeitraum X kann man dann Rückschlüsse ziehen, ob der Markt für Streaming-Only bereit ist, oder eben noch nicht. Die Server-Infrastruktur haben sie bereits über den gesamten Globus abgedeckt, die Basis steht demnach. Wo es definitiv krankt, ist der Breitbandausbau in vielen Teilen der Welt bzw. der Tier 1 Märkte. Vor allem in Europa.

G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Zum einen ..

Es sind Gerüchte und Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger. Microsoft hat lediglich Scarlett Cloud vorgestellt und die erste Version davon wurde bereits 2013 zum Besten gegeben.

Den Weg in die Cloud wird gant sicher auch Sony gehen, es ist eben einfacher Streaming darzustellen als wenn man alles lokal berechnen muss. Ich kann einfach Geld sparen und günstigere Hardware verbauen, diese muss nur noch die Eingabegeräte verwalten und die Ausgabe auf den Monitor/Fernseher leisten. Microsoft hat in all den Jahren noch nie Cash mit den Konsolen selbst verdient, die Kohle kam nur über die unterschiedlichen Dienste wie XBLG oder XBGP zustande oder eben die direkten Verkäufe.

Das "Thin Clients" sich noch nicht in der privaten Wirtschaft durchgesetzt haben wundert mich ein wenig, in größeren Betrieben (z.B. Sparkassen) ist die Technik "normal". Warum sollte dies nicht auch im Heimsektor der Fall sein?

Ich sehe keinen guten Grund nicht auf streaming zu setzen z.B. ist man damit nicht mehr "Welche Konsole kaufe ich mir?" "XBOX One S" oder "XBOX One X" beschäftigt. Es gibt dann eine Set-Top-Box und mit dieser kann ich spielen. Ich werde niemals mehr Probleme mit der Kompatibilität haben, die Spiele laufen auf jeder Konsole gleich gut. Die Hardware wird weit weniger Probleme verursachen als vorher d.h. ich habe auch mit weniger Ausfällen zu kämpfen. Der einzige Nachteil ist: Ich benötige Internet um diese Konsole zu verwenden und Ich habe vielleicht keine Datenträger mehr im Regal stehen.

Diese Stramingdienste werden sicherlich irgendwann auch für den PC verfügbar sein. Sein wir mal ehrlich .. Was hat Microsoft in den letzten Jahren getan? Sie haben dafür gesorgt das die Linien zwischen "Spielkonsole" und "Heimkino" immer weiter verschwimmen. Die nächste Generation wird vermutlich noch mehr Multimedia Features anbieten als die derzeitige XBOX, vielleicht kann man dann auch die Wohnung mit der Konsole steuern oder sonstwas.

Ob es tatsächlich zwei Konsolen/Hybride Konsolen geben wird .. Die Zeit wird es zeigen, von uns kann niemand in die Zukunft sehen. Und mal ehrlich, wer nutzt heute keine Stramingdienste wie z.B. Youtube oder Netzflix? Das war der erste Schritt zur Ablösung vom Filmverleih.

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, solange hier keine handfesten Infos geliefert werden ist dies alles Spekulation und diese stammen von Brad Sams. Stammen die Infos nicht von Microsoft glaube ich diese vorerst nicht.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Schon klar, und was wird sich leider durchsetzen? Die scheiß streamingbox! Es sei denn die Leute sind vernünftig, was eh nicht passieren wird ;)
Nur weil du es offenbar nicht magst ist es nicht zwingend unvernünftig.

Was tatsächlich vernünftigerweise aktuell gegen Streaming spricht ist die schlechte Infrastruktur. Physische Datenträger sind sicher nicht vernünftig.

Das hat doch nix mit dem Thema zu tun...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Da es momentan noch Gerüchte sind, wird man abwarten müssen was wirklich bei raus kommt. Ich bin kein Freund von Spielestreaming, gerade wenn man die Spiele nicht mal auf Festplatte speichern kann. Da bin ich irgendwie altmodisch in meiner Einstellung, mir ist es lieber ich habe die Spiele als Retail oder Download, aber dann auch so, dass ich sie dann spielen kann wann ich möchte. Also ohne auf irgendwelche Internet- oder Streaminganbieter abhändig zu sein. Zumindest ersteres ist ja, dank Day-One Patches, heutzutage schon fast undenkbar.

Es könnte natürlich sein, dass Microsoft mit dem gerüchteweisen Streaming Zusatz sein XBox GamePass Angebot erweitern möchte. Ich hoffe aber, dass es eher ein Zusatzgerät darstellen wird und man auch weiter auf die "klassische" Konsolenstruktur setzt.

Für mich ist es aber tatsächlich auch ein Unterschied ob ich Spiele oder Filme streame. Ein Film dauert im Durchschnitt zwei Stunden, den leihe ich mir für einen Abend und gut ist. Filme die mich sehr interessieren, kaufe ich eh als Retailfassung. Bei einem Spiel in der heutigen Größenordnung ist das etwas anderes. Nehme ich die technische Infastruktur mal komplett raus, so wäre bei mir auch der Zeitfaktor ein Problem. Als Beispiel der XBox Gamepass, den ich vom Preis/Leistungsverhältnis durchaus gut finde (oder auch PSN Now, was sich ja komplett auf das Streaming konzentriert). Wenn ich das ganze jetzt mal hochrechnen würde, wäre es für mich aber trotzdem eher ein finanzieller Verlust, da ich kaum dazu komme das Angebot wirklich zu nutzen. Es kommen so schon einfach zu viele interessante Spiele raus. Bei den jetztigen Strukturen wäre ein weitere Problem für mich das ich quasi keine Rechte an den Angeboten bzw. Spielen habe.

Wirklich viel posivites sehe ich für mich als Spieler da momentan nicht. Klar, mehr Platz, aber sonst?

Aber gut, das alles sind Gerüchte, wie sowas aussehen soll kann wohl keiner außer den Herren bei Microsoft wirklich sagen. Ich denke momentan wird Microsoft nicht komplett allein auf Streaming setzen, zumal sie vielleicht ihre finanziellen Ressourcen auf den Kauf von Studios zwecks Exklusivtiteln focussieren sollen (wie ja schon bei der E3 erfolgreich umgesetzt). Streaming allein wird kein Kaufargument sein; das sind seit jeher die Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2134

Guest
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (y)
Außer vlt dass die (jeder Konzern des es macht) mit ihrem gamestreaming auf die Schnauze fallen (y);)

Zäpp

Moderator
Team
Also ohne auf irgendwelche Internet- oder Streaminganbieter abhändig zu sein. Zumindest ersteres ist ja, dank Day-One Patches, heutzutage schon fast undenkbar.
Das ist eben das Problem. Man hat es leider verschlafen in Deutschland die Infrastruktur für Internet auszubauen. Schau dich mal bei unseren Nachbarn um, da ist sowas einfach kein Problem.

Wirklich viel posivites sehe ich für mich als Spieler da momentan nicht. Klar, mehr Platz, aber sonst?
Vorteile von Streaming liegen doch auf der Hand: Die Clients können absolute Krücken sein was die Hardware angeht, du kannst aber trotzdem God of War ohne Probleme damit spielen. Das macht das ganze viel billiger in der Herstellung. Außerdem kannst du auf die ganze Logistikkette verzichten die eine Retailfassung mit sich bringt. Das sind gute Punkte für den Hersteller. Für dich wirds natürlich auch günstiger, zumindest was den Hardwarekauf angeht. Außerdem hast du jederzeit Zugriff auf die Gesamte Datenbank und musst nicht erst in den Laden rennen, oder den Download beenden.

Aber gut, das alles sind Gerüchte, wie sowas aussehen soll kann wohl keiner außer den Herren bei Microsoft wirklich sagen. Ich denke momentan wird Microsoft nicht komplett allein auf Streaming setzen, zumal sie vielleicht ihre finanziellen Ressourcen auf den Kauf von Studios zwecks Exklusivtiteln focussieren sollen (wie ja schon bei der E3 erfolgreich umgesetzt). Streaming allein wird kein Kaufargument sein; das sind seit jeher die Spiele.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Mircosoft da mit Elan dran tüftelt. Sie werden zwar nicht direkt komplett umswitchen, damit sie auch noch die mitnehmen können, die dem so kritisch gegenüberstehen oder die, die leider in einem Entwicklungsland leben, aber ich glaube schon, dass sie auf lange Sicht eher Streaming unterstützen. Und Streaming ist das Kaufargument, da das ja 'die Spiele' sein wird.

Oben