• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Series S|X - Allgemeiner Thread & News

DeluxeCapacitor

Frührentner
Der Podcast wirkte wie eine kleine Panik Reaktion. 30min Marketing Phrasen. 4 Games kommen auf Playsie, darunter sind nicht Starfield und nicht Indiana Jones (Die kommen dann bei den nächsten 4 🤣).

Hätte man auch mit einem Tweet genau so kommunizieren können in meinen Augen, ohne Infos auszulassen….da brannte der Baum.

Gemäss Phil Spencer könnten in 5-10 Jahren, Plattform exklusive Spiele nicht mehr so relevant sein wie heute (Seine Worte, das sagt doch alles). Für mich, wenn es um das Thema geht, der wichtigste Satz.

Aber da waren immerhin einige klare Aussagen. Neue Hardware wird Ende Jahr genauer kommunizier. Im Juni gibt es weitere Infos zu Games. Game Pass Day One bleibt (vorläufig). AB Games kommen (endlich) zu Game Pass.

Weniger drastisch als ich es erwartet habe (zum Glück, die Gerüchte waren overhyped) und dennoch recht schwammig. Irgendwie habe ich das Gefühl, die wurden von den drastischen Internet Reaktionen echt überrascht und die Transformation findet nun in homöopathischen Dosen statt.

Anyway….Xbox ist save, für die nächsten 5-10 Jahre. 😅😎👍

Zäpp

Moderator
Team
Bei The Verge im Interview wurden Starfield und Indiana Jones für die Zukunft nicht ausgeschlossen:
Spencer confirms that Starfield and Indiana Jones are not part of the first four games, but he doesn’t rule out the possibility for these titles to arrive on PS5 in the future. “I don’t think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform,” says Spencer in an interview with The Verge. “We’re focused on these four games and learning from the experience. We don’t have work going on, on other franchises. But for anybody to stand up and say something’s never going to happen, I think it feels like creating more certainty in a world of gaming where you really want to respond to what customers want and what our players and creators are looking for.”
Schätze wenn es mit den vier ersten Spielen gut läuft, kommt da noch mehr und eben auch (dann nicht mehr so) exklusive Titel.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

janosch

Frührentner
War natürlich nichts dran an den Spekulationen. Vier Games kommen auf andere Konsolen. So what. Kein neuer Move und auch kein Ausverkauf. Ansonsten scheint es gut für MS zu laufen. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Frage mich woher ihr nehmt, dass nichts an den Gerüchten dran war. Teilweise wurden sie bestätigt. Und zum Rest wurde nicht wirklich was gesagt.
Sehe ich auch so. Statistisch gesehen ist an den meisten Gerüchten etwas dran. Strategien von Unternehmen werden für die nächsten 4 Jahre im Voraus gemacht und danach immer wieder mal leicht angepasst, aber nie gänzlich über den Haufen geworfen.
Microsoft wird nicht die letzten 2 Wochen aufgrund eines Twitter shitstorms seine ganze Strategie geändert haben. Ich sehe da eher eine Salami - Taktik, man testet jetzt mit 4 eher unwichtigen exklusiven spielen wie die Verkäufe auf anderen Plattformen funktionieren um ggf. für mehr einen Auftrag an die Entwickler zu geben. Und der gute Spencer hat auch immer noch nicht verstanden, dass es gar nichts bringt die leistungsstärkste Konsole auf dem Markt zu haben, entscheidend ist die Qualität der Spiele. Und sorry, aber die ist bei den meisten Xbox Series Exklusiven Titeln einfach nur grottig.

janosch

Frührentner
Lass mal die Kirche im Dorf. An deiner Behauptung der Grottigkeit von Ms Spielen ist objektiv nix dran. Die Wertungen sind zum Teil besser als die von Sony. Was du persönlich darüber denkst ist ziemlich egal. Das man 1st Party Spiele auf andere Konsolen bringt ist nix neues. Sony brachte MLB auf Xbox und bringt jetzt Helldivers 2 Day 1 auf PC und gibt im kürzlichen Earnings Call an, in Zukunft mehr Spiele auf andere Plattformen bringen zu wollen. Gleiche Strategie. Ps5 verkauft sich schlechter als angenommen. Die Zahlen gehen runter. Wie Spencer sagt. Man muss für Wachstum sorgen. Den bekommt man eher im Bereich Software und Subscribtion Services.
Was genau ist denn jetzt deine Befürchtung? Du hast Xbox doch sowieso den Rücken gekehrt. Bleib entspannt und erfreue dich an deine Konsole. Wobei bei Playstation jetzt erstmal lange nix großes von den 1st Party Studios kommt. Das hat Totoki auch gesagt. Die Konsole befindet sich schon in der letzten Phase ihres Zykluses.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Finde diese Exklusivitätsblödsinn eh seit Tag 1 beschissen. „NeIn dU mUsSt nE Ps5 HaBeN SoNsT DaRfSt dU kEiN SpIdErmAn sPieLeN!!“

Da Sony wie Janosch schon schrieb die selbe Schiene fährt, versteh ich nicht warum sich alle bei Xbox so aufgeregt haben. Lasst doch auch andere an Starfield und Co ihren Spaß haben. „NeIn DaS iSt mEiN XbOx ExClUsIvE dAs dArF kEiN AnDeReR sPiElEn! KaUf dIr nE XbOx!“

IMG_2429.jpeg

Ich prophezeie euch in 5-10 Jahren hat der Exklusivtätswahnsinn eh ein Ende. Maximal Nintendo wird noch Mario exklusiv auf ihren Konsolen haben, das wars. Es sei denn da kommen auch mal frische Leute an die Spitze.

Khorny

Moderator
Team
Für den Gamepass steht es nebenbei nicht gut:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

34 Millionen Abos aktuell, welche aber die Gold Abos bereits enthalten.

Anfang 2022 waren es noch 25 Millionen Game Pass und 11 Millionen Gold Abos. Das heißt sie haben in den letzten 2 Jahren sogar 2 Millionen Abonnenten verloren. Das ist kein Wachstum sondern Stagnation.

Muss mich @Zäpp aber nochmal anschließen. Nach dem 2. Anhören klingt da einiges nicht wirklich rosig. (hätte am besten damit bis zum Frühstück warten sollen)

Spannend sind Äußerungen zwischen den Zeilen, wo Spencer auch ganz offen schon über einen Markt nachdenkt, wo man vielleicht gar keine Konsole/n mehr benötigen wird. Das sagt doch alles.

So ein wenig also doch wie ich erwartet habe. Erstmal viel Blah Blah der Offiziellen, vor allem geht es jetzt darum die Kundschaft bei Laune halten, aber nach wirklichem Push der Hardware sieht es aktuell nicht aus. Vielmehr probiert man jetzt mal 4 Spiele auf Switch und Playstation, und sollte es gut laufen, wird man diesen Plan ggf. weiterverfolgen. In Stein gemeißelt ist vermutlich noch nichts, aber es gibt zumindest Pläne oder Überlegungen, sich alle Optionen offen zu halten.

Es wird jetzt erstmal kein Worst Case Szenario, wo man von heute auf morgen die eigene Plattform fallen lässt, aber ein wirkliches Bekenntnis zur Konsole sieht auch anders aus. An entscheidenden Punkten belässt man die Nutzer im Dunkeln, hat entscheidende Fragen komplett von dem Podcast ausgeklammert, spielt stattdessen erstmal auf Zeit - zumal noch die Ergebnisse der vier Releases fehlen. Es geht vermutlich jetzt darum, nicht erneut a la Xbox One die gesamte Fanbase zu crashen, bevor man überhaupt Fuß in anderen Märkten und Systemen gefasst hat.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Natürlich braucht man jetzt nicht in Panik verfallen oder sich Sorgen um sein bestehendes System machen. Wer bislang Freude an der Xbox hatte, wird diese auch die nächsten Jahre weiter genießen können. Langfristig sehe ich da aber ein großes Fragezeichen, aber damit brauche ich mich heute nicht auseinandersetzen.

Konsolen sind zum Spielen da, nicht um mir noch mehr "Politik" zu genehmigen als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben