• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One X nicht auf 4K einstellbar

chku

Neuankömmling
Hallo liebe Community,

da ich mich mit Technik nicht so auskenne wollte ich mal nachfragen wo da das Problem liegen kann.
Nur kurz wieso und warum. Ich verwende einen PC Monitor für die Xbox da ich in einen eigenen Zimmer spiele um den großen Fernseher nicht zu blockieren und ein PC hängt auch dran...

Weiter im Thema, ich habe mir diesen Monitor U28E590D im Dez.2016 gekauft da ich wusste das ich mir die neue Xbox One X (damals Scorpio) zulegen werde mit 4k Auflösung. Jetzt ist es endlich soweit und habe das gute Stück seit Montag zu Hause stehen.
Allerdings kann ich im Xbox Menü nicht auf 4k umstellen da das Gerät nicht Kompatibel sein soll. (?)
Es steht da so in der Art das 4k möglich ist aber mein Gerät keine 60Hz hat. Laut Beschreibung aber schon. Mache ich da beim Anschließen was falsch? Habe ein HDMI Kabel auf den HDMI 1 angesteckt, habe noch einen 2 HDMI eingang, ist allerdings das gleiche.
Habe dann noch am großen Fernseher das ganze angesteckt um zu testen, und da geht die volle Auflösung!

Danke im Voraus
LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Eventuell könnten die Grundeinstellungen deines Monitors nicht geeignet sein, was die 60hz betrifft. überprüfe das mal und stelle bei Bedarf auf 60hz.

Kannst auch auf der Xbox unter Einstellungen Anzeige ind Sound, die erweiterten Videoeinstellungen aufrufen und dort die entsprechenden Modi anhaken wie 50 hz zulassen, 4k zulassen etc.
 

BloodAEngel

Frührentner
Steck dein HDMI Kabel mal in den Port 2, scheinbar ist auf dem Port 1 kein 4k möglich. Du bist zumindest nicht alleine bei dem Monitor.

Verwendest Du ein eigenes HDMI Kabel oder das bei der X beiliegende?
 

chku

Neuankömmling
Habe mir die Einstellungen auf den Monitor auch angesehenaber Nichts derartiges gefunden. Ah, das habe ich bei den Einstellungen an derBox noch nicht gesehen das man das auch machen kann. Ich werde es am Abend maltesten.

Danke vielmals












- - - Aktualisiert - - -
@Ristretti

was genau bedeutet das?
DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a Ausgang
[MENTION=2706]Eredon[/MENTION]
ich verwende das Mitgelieferte HDMI Kabel von der Xbox



 
Zuletzt bearbeitet:

Ristretti

Jungspund
Die HDMI 1.4a-Spezifikation sieht bereits UHD-Inhalte vor, kann aber aufgrund der maximalen Datenrate von 10,2 Gb/s die Auflösung nur mit einer maximalen Bildwiederholungsrate von 30 Hz transportieren.
Das heisst du brauchst wahrscheinlich einen Hdmi -Display Port Adapter um an die 60Hz zukommen

Gruss
 

Ristretti

Jungspund
Man kann nicht alles wissen geht mir bei anderen Themen auch so.

Welcher von den Steckern etwas taugt bin ich auch überfragt da ich bisher selber noch nie einen gebraucht habe.

Einfach die Bewertetungen bei Amazon durchgehen oder hier kommt noch eine Antwort vom einem anderen User
 

chku

Neuankömmling
Tja wie so oft Natürlich nicht. Ok, werde ich testen. Werde auf HDMI 2 Annstecken und dann mal schauen.
Vielen vielen dank an alle!
 
Oben