• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Xbox One-Abwärtskompatibilität - Sammelthread

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mir gerade aus dem UK Store Manhunt gekauft - ist es normal, dass man das nicht zocken kann, wenn man die Konsole auf Deutschland stehen hat? Bei Dying Light, welches bei uns ja ebenso indiziert ist, ist das kein Problem. Es ist bei der Series X ja Gott sei Dank kein Aufwand, die Konsole auf England zu stellen, aber den Aufwand könnte man ja auch vermeiden. :D
Wenn es digital gekauft wurde, dann ist es einmal auf der Konsole und man sollte es unabhängig von der Region auch in Deutschland spielen können. Alles andere wäre mir neu. Es war bisher schließlich auch möglich die Ösi-Version von Wolfenstein The Old Blood mit den NS-Symbolen auf einer Konsole mit Region Deutschland spielen zu können oder eben Dying Light, wenn man die normale Disk besitzt.
 

Daniel04

Frührentner
Wenn es digital gekauft wurde, dann ist es einmal auf der Konsole und man sollte es unabhängig von der Region auch in Deutschland spielen können.
Davon ging ich auch aus. Klappt aber nicht. Kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich das Spiel nicht besitzen würde. Tauchte auch als ich die Konsole auf Deutschland stehen hatte nicht unter den gekauften und installierbaren Spielen auf. Dying Light ist da zu sehen. Schon seltsam. Vielleicht doch noch ein alter Region Lock aus den Zeiten der Original Xbox bei dem Spiel...
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
@Daniel04: Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der Abwärtskompatibilität in Deutschland noch nicht funktioniert. Das wird schon noch!
Ansonsten können alle, die sich nun eines der angekündigten Spiele gekauft haben, eine Sammelklage einreichen! :LOL:

Gestern habe ich nochmal als Test die Disk von The Darkness 1 installiert. Die wurde problemlos angenommen, obwohl sie in Deutschland auch noch indiziert ist.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mir gerade aus dem UK Store Manhunt gekauft - ist es normal, dass man das nicht zocken kann, wenn man die Konsole auf Deutschland stehen hat? Bei Dying Light, welches bei uns ja ebenso indiziert ist, ist das kein Problem. Es ist bei der Series X ja Gott sei Dank kein Aufwand, die Konsole auf England zu stellen, aber den Aufwand könnte man ja auch vermeiden. :D

Der Unterschied ist, dass die ungekürzte Fassung von Manhunt nicht indiziert sondern beschlagnahmt ist. Man macht sich also durch den Erwerb und Besitz strafbar. Ich vermute, dass es deswegen nicht funktioniert. Dying Light ist lediglich indiziert und wurde aus dem Grund von MS nicht in Deutschland verkauft, man darf es aber erwerben und besitzen.

@Daniel04: Ich gehe davon aus, dass irgendwas mit der Abwärtskompatibilität in Deutschland noch nicht funktioniert. Das wird schon noch!
Ansonsten können alle, die sich nun eines der angekündigten Spiele gekauft haben, eine Sammelklage einreichen! :LOL:

Gestern habe ich nochmal als Test die Disk von The Darkness 1 installiert. Die wurde problemlos angenommen, obwohl sie in Deutschland auch noch indiziert ist.
The Darkness 1 ist nur indiziert und nicht wie Manhunt beschlagnahmt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Der Unterschied ist, dass die ungekürzte Fassung von Manhunt nicht indiziert sondern beschlagnahmt ist. Man macht sich also durch den Erwerb und Besitz strafbar. Ich vermute, dass es deswegen nicht funktioniert. Dying Light ist lediglich indiziert und wurde aus dem Grund von MS nicht in Deutschland verkauft, man darf es aber erwerben und besitzen.
F.E.A.R. ist aber definitiv nicht beschlagnahmt, sondern "nur" indiziert und das geht ja auch nicht! Seltsam...
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Leider kein Risen 3: Titan Lords was wundert da Teil 1 & 2 dabei sind. Dann leider kein Two Worlds I & II, Eternal Sonata, Star Ocean, …. Naja man kann nicht alles haben.

Two Worlds 1 und 2 waren auch noch auf meiner Wunschliste, genau wie Darkstar One von Kalypso; zweitere haben von der AK tatsächlich recht stark Gebrauch gemaht, leider hats mit Darkstar nicht geklappt.

Eternal Sonata hatte ich auch noch in der Hoffnung, bei Star Ocean..nun, es ist ein Square Game. Da vermisse ich so einiges, The Last Remnant beispielsweise auch.

Aber wie du schon sagst, man kann nicht alles haben, und insgesamt hat Microsoft da einen guten Job gemacht :) Bei fehlenden Lizenzen können die ja leider auch nichts machen, gerade im Sport- und Rennspielsektor vermisse ich leider einiges (Top Spin, Virtua Tennis).

Vielleicht erbarmt sich Microsoft ja irgendwann mal und bringt eine X360 Mini raus; die müsste dann allerdings mit CD Laufwerk sein, was somit ziemlich unwahrscheinlich ist und dann wohl eher durch einen Drittanbieter über eine Retromaschine laufen dürfte. Bei mir steht ja auch noch eine X360 aufbaubereit rum...aber ich kann mir die Lautstärke heute irgendwie nicht mehr geben. Dabei ist es ja nicht mal die Konsole selbst, dass Netzteil macht die Lautstärke aus.
 

Birdie

News-Zwitscherer
Two Worlds 1 und 2 waren auch noch auf meiner Wunschliste, genau wie Darkstar One von Kalypso; zweitere haben von der AK tatsächlich recht stark Gebrauch gemaht, leider hats mit Darkstar nicht geklappt.

Eternal Sonata hatte ich auch noch in der Hoffnung, bei Star Ocean..nun, es ist ein Square Game. Da vermisse ich so einiges, The Last Remnant beispielsweise auch.

Aber wie du schon sagst, man kann nicht alles haben, und insgesamt hat Microsoft da einen guten Job gemacht :) Bei fehlenden Lizenzen können die ja leider auch nichts machen, gerade im Sport- und Rennspielsektor vermisse ich leider einiges (Top Spin, Virtua Tennis).

Vielleicht erbarmt sich Microsoft ja irgendwann mal und bringt eine X360 Mini raus; die müsste dann allerdings mit CD Laufwerk sein, was somit ziemlich unwahrscheinlich ist und dann wohl eher durch einen Drittanbieter über eine Retromaschine laufen dürfte. Bei mir steht ja auch noch eine X360 aufbaubereit rum...aber ich kann mir die Lautstärke heute irgendwie nicht mehr geben. Dabei ist es ja nicht mal die Konsole selbst, dass Netzteil macht die Lautstärke aus.

Hab ich erst jetzt gesehen Star Ocean: The last Hope ist schon AK gewesen. Magna Carta 2 wäre auch schon gewesen.
 
Oben