• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

knusperzwieback

Rat der Weisen
durch das permanente Überangebot verliere ich den Fokus und kann mich dann weder entscheiden, was ich spielen, noch was ich schauen will.
Das erinnert mich an damals, wie es beim C64 war. Das vom Taschengeld gekaufte Spiel wurde, auch wenn es nicht sooo toll war, rauf und runter gespielt. Später gab es dann so viel Raubmordkopien auf dem Schulhof, dass man mehr mit Anspielen zu tun hatte anstatt auch mal das Spielen zu genießen. Bei dem Überangebot von Sicherheitskopien war das ja nicht mehr möglich. :ugly:
Die einzigen Unkosten die man hatte waren die Datenträger - heute ist es das Abo von Anbieter XYZ.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es ist aber schon entscheidend wie hoch die Preiserhöhung ist. So wie es Dazn gemacht war extrem. Netflix verliert nun ja auch nicht seit Jahren Abonnenten.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist die Preiserhöhung definitiv zu hoch.

Nicht nur wegen des von anderen erwähnten Überangebots, sondern auch, weil ich das Gefühl habe, dass das Angebot jetzt seit über einem Jahr jeden Monat schlechter wird.

Und ich habe auch schon von anderen gehört, dass sie das Abo nicht weiterführen wollen.

Klar, das sind nur anekdotische Beweise, aber ich habe zumindest den Eindruck, dass die Zeit, in der da alle aufspringen, weil es der beste Deal im Gaming ist, so langsam vorbei ist.

Vor allem auch, weil man merkt, dass man viel Geld für etwas lässt, das man nicht dauerhaft nutzen kann.

Und da kommt auch der Kurs bei der Umwandlung ins Spiel. Wenn man Gold sowieso braucht, um online zu spielen, ist die Umwandlung zum gleichen Preis kein Problem. Aber wenn man für 3 Jahre Gold nur 2 Jahre GPU bekommt, hinterfragt man schon, ob man GPU wirklich genug nutzt und braucht.

Insofern kann auch eine kleine Preiserhöhung großen Effekt haben. Dafür muss man nicht wie Dazn innerhalb von 2-3 Jahren den Preis verdreifachen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Bei mir ist das mit dem Gamepass leider so geworden, wie das mit den Streamingdiensten per se geworden ist: durch das permanente Überangebot verliere ich den Fokus und kann mich dann weder entscheiden, was ich spielen, noch was ich schauen will.
Ende vom Lied - das Angebot wird nicht genutzt und verliert an Bedeutung. Also wird im Umkehrschluss über eine Abschaffung nachgedacht.
Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt.
Es gibt doch da so ein Sprichwort, das besagt: wenn es nichts kostet (das Spiel oder der Film), dann taugt es nichts. Das ist auch was psychologisches.
Verstehe was du meinst und habe ich auch schon von einigen gehört. Wobei kostenlos ist der Dienst ja nicht. Wir diskutieren ja sogar gerade über die Preiserhöhung :)
Zumindest ich kann da gut differenzieren. Wenn mir ein Spiel zusagt dann zocke ich es weiter.
Den Gedanken alles was mir zusagt spielen zu können habe ich schon lange abgelegt.
Ich finde halt gut das ich einfach testen kann. Habe so durchaus schon Spiele oder Genre für mich neu entdeckt.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber für mich ist die Preiserhöhung definitiv zu hoch.
Meinst du das wegfallen der günstigen Umwandlung (das ist ja keine Preiserhöhung).
Oder die offizielle Preiserhöhung?
Nicht nur wegen des von anderen erwähnten Überangebots, sondern auch, weil ich das Gefühl habe, dass das Angebot jetzt seit über einem Jahr jeden Monat schlechter wird.
Das ist natürlich subjektiv. Ich benötige allerdings auch nicht jeden Monat für mich gute Neuzugänge. So lange ich genug Spiele da drin habe welche ich zocken möchte ist alles gut.
Vor allem auch, weil man merkt, dass man viel Geld für etwas lässt, das man nicht dauerhaft nutzen kann.
Legitimer Punkt. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er jedes Spiel besitzen muss. Ich muss es nicht. Insbesondere die meisten Singleplayer Kampagnen spiele ich einmal und dann benötige ich das Spiel vom Prinzip nicht mehr.

Zäpp

Moderator
Team
Die günstige Umwandlung war eine konstante Aktion seitdem es Ultimate gibt. Und am Ende kommt es drauf an, was dabei raus kommt: Mit der Kürzung der Zeit müssen die Leute am schlussendlich mehr Geld zahlen. Was dann eben auch eine Preiserhöhung ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Sehe ich persönlich nicht so auch wenn es die Angebote lange gab.
Die UVP lag ja immer bei 9.99 Euro und 12.99 Euro /Monat
Man hatte zum Start der Angebote ja auch nicht von einer Preissenkung gesprochen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Es fallen halt die sehr guten Angebote weg. Kann man als Preiserhöhung empfinden, ist aber keine Preiserhöhung :)

Zäpp

Moderator
Team
Wie gesagt, das ist am Ende egal. Wenn die Leute es als Preiserhöhung empfinden geht das auch mit in die Überlegung ein, ob man weiter für Game Pass zahlen will.

Edit: Und wenn etwas teurer wird, bei gleicher Leistung oder gleich teuer bleibt, bei weniger Leistung, warum ist es dann keine Preiserhöhung?

Oben