• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Thommysoft
Wäre ich mir nicht sicher.
Die offiziellen Preise für den Game Pass sind noch immer sehr fair. Auch die Umwandlung. Die Angebote der letzten Jahre waren schon sehr sehr günstig.
Natürlich wird man in den nächsten Monaten /Jahren mehr bezahlen müssen. Dafür wird allerdings auch der First Party Output deutlich steigen. Das war ja die bisherige Schwachstelle vom bisherigen Game Pass Modell.
Dazu kommt das auch bei Microsoft die Preise für Spiele angehoben worden sind.
Es gibt durchaus Potenzial für Wachstum.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Thommysoft
Wäre ich mir nicht sicher.
Die offiziellen Preise für den Game Pass sind noch immer sehr fair. Auch die Umwandlung. Die Angebote der letzten Jahre waren schon sehr sehr günstig.
Natürlich wird man in den nächsten Monaten /Jahren mehr bezahlen müssen. Dafür wird allerdings auch der First Party Output deutlich steigen. Das war ja die bisherige Schwachstelle vom bisherigen Game Pass Modell.
Dazu kommt das auch bei Microsoft die Preise für Spiele angehoben worden sind.
Es gibt durchaus Potenzial für Wachstum.

Bei Preiserhöhungen springen immer Leute ab, egal wie "fair" das Angebot weiterhin zu sein scheint.

Aber der Mega-Deal, der Game Pass mal war, wird er künftig nicht mehr sein. Und dann wird die Attraktivität nicht mehr vom Preis bestimmt, sondern von dem wirklichen Angebot an Spielen.

Bisher haben viele Leute die Umwandlung auf Ultimate gemacht, weil sie Gold sowieso brauchen, um online zu spielen. Aber je unattraktiver die Umwandlung wird, desto mehr Leute werden wieder auf Basis-Abo umsteigen. Das sind dann zwar wegen der "geschickten" Umbennung von Gold immer noch Game Pass-Abonnenten, aber keine Ultimate-Abonnenten mehr.

Und mit der Einführung der ganzen Deluxe-/Premium-Update, um mehr Season Pässe oder frühen Zugriff zu bekommen, verliert auch dieses ganze "Day One"-Motto an Wert, weil das eigentlich nicht mehr stimmt.

Da werden sich auch einige Leute überlegen, ob es nicht besser ist, die Spiele doch wieder zu kaufen. Und das dann nicht unbedingt Day One, sondern im Angebot, wenn die Spiele auch fertig sind. Preiserhöhung hin oder her. Wenn man lange genug an einem Spiel spielt, ist ein guter Sale dann doch wieder attraktiver als Game Pass mehrere Monate abonniert zu haben.

Zumal das Angebot an Spielen in den letzten Monaten subjektiv betrachtet auch immer schlechter wurde. Und diese Betrachtung liest man in letzter Zeit auch immer häufiger.

Es gibt sicherlich immer noch Potenzial für Wachstum, wenn man die richtigen Märkte erschließen kann (und überhaupt mal vernünftiges Marketing außerhalb der USA betreiben würde), aber es auch durchaus Potenzial dafür da, dass die Delle, die die Leute, die abspringen oder downgraden, produzieren, erstmal deutlich spürbar sein wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Bei Preiserhöhungen springen immer Leute ab, egal wie "fair" das Angebot weiterhin zu sein scheint.
Wegen einem Euro Preiserhöhung? Sehe ich nicht. Lediglich wenn man den Preis einfach mal verdoppelt wie Dazn.
Aber der Mega-Deal, der Game Pass mal war, wird er künftig nicht mehr sein. Und dann wird die Attraktivität nicht mehr vom Preis bestimmt, sondern von dem wirklichen Angebot an Spielen.
Genau das war ja mein Punkt.
Dieses Jahr zum Beispiel Starfield.
Dazu werden auch die anderen Xbox Studios immer mehr Spiele veröffentlichen.
Sollte der Activision Deal durchgehen, kommen Spiele wie Call of Duty, Diablo ect dazu.

Und es gibt noch immer eine faire Umwandlung von 3:2.
Den Family & Friends Game Pass gibt es auch noch.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor

Nimmer mehr .... auch das wurde schon wieder abgeschafft.

Ich weiß auch noch nicht was ich einen für mich fairen Preis finde ... ich habe Spiele (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) immer im Sale gekauft so um die 15-20 EUR herum, also meist so 2 Jahre später. Wenn der Gamepass dann so viel wie ein Spiel kostet bin ich eigentlich raus, denn ich schaffe es ja eh nicht das alles irgendwie "wegzuspielen" ....

Ich denke so knapp unter 10 EUR wäre es mir die Sache wohl wert .... zumal ich auch noch das Playstation-Angebot nutze und beide zusammen dann um die 200 EUR im Jahr wäre noch ok.

Und wenn ich immer höre das Starfield den Gamepass so pushen wird - erst einmal muss das Spiel was werden und dann muss man es halt auch noch NICHT kaufen sondern die ersten Monate "auf Rate" via Gamepass ....also ich würde mir deswegen nie den Gamepass buchen. Es sei denn für 1-2 Monate - aber ob das so zielführend ist sei dahin gestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nimmer mehr .... auch das wurde schon wieder abgeschafft.
Das Preview Programm wurde eingestellt. Ist an mir vorbei gegangen. Danke für die Info.
Ich weiß auch noch nicht was ich einen für mich fairen Preis finde ... ich habe Spiele (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) immer im Sale gekauft so um die 15-20 EUR herum, also meist so 2 Jahre später. Wenn der Gamepass dann so viel wie ein Spiel kostet bin ich eigentlich raus, denn ich schaffe es ja eh nicht das alles irgendwie "wegzuspielen" ....

Ich denke so knapp unter 10 EUR wäre es mir die Sache wohl wert .... zumal ich auch noch das Playstation-Angebot nutze und beide zusammen dann um die 200 EUR im Jahr wäre noch ok.
Zustimmung. Natürlich muss jeder abwägen ob sich der Game Pass für einen persönlich lohnt.
Aktuell würde ich für den Game Pass Ultimate monatlich zahlen. Ob das immer so bleibt weiß ich nicht.
Wird von meinem Spielverhalten abhängig sein.
Der Game Pass wird nicht jedem ansprechen. Muss er aber auch nicht :)
Und wenn ich immer höre das Starfield den Gamepass so pushen wird - erst einmal muss das Spiel was werden und dann muss man es halt auch noch NICHT kaufen sondern die ersten Monate "auf Rate" via Gamepass ....also ich würde mir deswegen nie den Gamepass buchen. Es sei denn für 1-2 Monate - aber ob das so zielführend ist sei dahin gestellt.
Natürlich muss man den Starfield Release abwarten. Aber das Spiel hat schon viel Potential. Microsoft muss es eben schaffen regelmäßig einen guten Output bereit stellen. Dazu zählen auch Deals wie Stalker 2 oder Ark 2.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wegen einem Euro Preiserhöhung? Sehe ich nicht. Lediglich wenn man den Preis einfach mal verdoppelt wie Dazn

Wie Du an dem Beispiel Dazn siehst, ist es ja nicht die einzige Preiserhöhung. Die summieren sich allgemein. Und irgendwo wird mit dem Sparen dann angefangen. Für einige auch beim Game Pass.

Außerdem ist eine Preiserhöhung, egal wie hoch, immer eine psychologische Barriere.

Genau das war ja mein Punkt.
Dieses Jahr zum Beispiel Starfield.
Dazu werden auch die anderen Xbox Studios immer mehr Spiele veröffentlichen.
Sollte der Activision Deal durchgehen, kommen Spiele wie Call of Duty, Diablo ect dazu.

Und es gibt noch immer eine faire Umwandlung von 3:2.

Ja. Und war mein Punkt aus genau der anderen Sicht. Wir haben dieses Jahr noch Starfield und Forza. Das sind 2 Spiele, während der Katalog an Neuzugängen über das ganze Jahr gesehen bisher um mehr als 2 Spiele schlechter war als noch vor 2 oder 3 Jahren. Subjektiv betrachtet.

Das reißen für mich auch Starfield und Forza nicht raus. Vor allem nicht ein Forza mit Ablaufdatum.

Der ganze ABK-Katalog bringt jetzt erstmal auch nicht so viel Mehrwert. Für mich persönlich sowieso gar keinen, aber auch objektiv betrachtet kämen erstmal nur eine ganze Menge Spiele dazu, die es schon oft sehr günstig im Angbot gab und bei denen - wie schon bei den Bethesda-Spielen der Fall - die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man sie eh schon hat, wenn man sich wirklich für sie interessiert.

Und wenn dieses Interesse bisher nicht da war, muss man auch fragen, ob das Interesse groß genug ist, um dafür den Game Pass zu abonnieren.

Die Umwandlung mag je nach Sichtweise immer noch fair sein, aber wenn man GP bisher nur als Bonus für Gold- Abo, das man wegen Online braucht, betrachtet hat, bekommt man jetzt effektiv weniger Online-Zeit als vorher, wenn man umwandelt. Das birgt auch wieder Absprungpotenzial.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das alte Forza und Skyrim (später vielleicht Starfield wenns genau so umfangreich wird) spielte/spiele ich jahrelang. Da lohnt sich für MICH dann eher ein Kauf anstatt das jahrelang zu mieten. Gleiches gilt für den Flugsimulator. Ansonsten habe ICH den Gamepass kaum genutzt.

Interessiert mich ein Spiel warte ich bei den Großen sowieso erstmal auf einen Sale, bei Preisen von teilweise(?) 80-110€ bin ich raus. Das kann und will ich mir einfach nicht mehr leisten bzw. müsste es schon ein absolutes Ausnahmespiel sein wo ich mir sicher bin, ich werde es ebenfalls jahrelang spielen weil der Nachfolger vermutlich erst in 10 Jahren aufschlägt.

Ich beobachte ja immer sehr gerne den Markt und die Sales und es ist schon der Hammer wie schnell teilweise Neuerscheinungen im Sale aufschlagen. Oft gabs dann schon die ersten Patches und das Spiel läuft rund - Gefühlt wird heute ja scheinbar trotzt jahrelanger Entwicklung gegen Ende oft mit der heißen Nadel gestrickt und eher veröffentlicht wenn der Hype gerade das Maximum erreicht hat, anstatt ein (soweit es möglich ist) fehlerfreies Spiel auf den Markt zu bringen wenn es fertig ist.

Sehe es aber trotzdem recht entspannt. "Zur Not" werde ich halt ein reiner Retro/Indie-Zocker - viel fehlt dazu ja sowieso nicht mehr. :)

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wie Du an dem Beispiel Dazn siehst, ist es ja nicht die einzige Preiserhöhung. Die summieren sich allgemein. Und irgendwo wird mit dem Sparen dann angefangen. Für einige auch beim Game Pass.

Außerdem ist eine Preiserhöhung, egal wie hoch, immer eine psychologische Barriere.
Es ist aber schon entscheidend wie hoch die Preiserhöhung ist. So wie es Dazn gemacht war extrem. Netflix verliert nun ja auch nicht seit Jahren Abonnenten.
Und natürlich wird es Spieler geben welche den Game Pass dadurch kündigen. Interessant wird wie sich der komplette Markt entwickelt.
Ja. Und war mein Punkt aus genau der anderen Sicht. Wir haben dieses Jahr noch Starfield und Forza. Das sind 2 Spiele, während der Katalog an Neuzugängen über das ganze Jahr gesehen bisher um mehr als 2 Spiele schlechter war als noch vor 2 oder 3 Jahren. Subjektiv betrachtet.

Das reißen für mich auch Starfield und Forza nicht raus. Vor allem nicht ein Forza mit Ablaufdatum.
Auch hier. Ich bin gespannt wie sich das auf den kompletten Markt auswirkt. Starfield könnte schon dafür Sorgen das der Game Pass neue Abonnenten gewinnt.
Forza wird denke wohl diesmal länger unterstützt. So schnell wird wohl kein neuer Ableger kommen. Die alten Lizenzen waren vermutlich an den Zweijahres Rhythmus ausgelegt.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei mir ist das mit dem Gamepass leider so geworden, wie das mit den Streamingdiensten per se geworden ist: durch das permanente Überangebot verliere ich den Fokus und kann mich dann weder entscheiden, was ich spielen, noch was ich schauen will.
Ende vom Lied - das Angebot wird nicht genutzt und verliert an Bedeutung. Also wird im Umkehrschluss über eine Abschaffung nachgedacht.
Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der so denkt.
Es gibt doch da so ein Sprichwort, das besagt: wenn es nichts kostet (das Spiel oder der Film), dann taugt es nichts. Das ist auch was psychologisches.

Oben