• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox Game Pass - Sammelthread

Zäpp

Moderator
Team
Die deutsche Seite ist nun auch endlich nachgezogen. Die Euro Preise sind ja teilweise doch etwas anders als die in USD.
Xbox-Wire_SKU-chart_German_1920x1080_01-21bace9a523dc1a5fdb4.jpg

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich bin bei dieser Änderung echt Zwiegespalten. Einerseits gut dass man eine Vereinheitlichung bei den Bezeichnungen macht. Aber wie bereits andere erwähnt haben, ist es nun auch etwas verwirrend für manche User, da z.B Online Gaming nur im billigsten oder im teuersten Game Pass drin ist.

Dazu wie erwähnt, ist es nun schwierig neue 1st Party Spiele als "Play it Day One with Game Pass" zu vermarkten, da dies einfach nicht mehr stimmt. Microsoft war aber noch nie durchgehend gut bei solchen Änderungen oder Namensgebungen, was ja schon die Namen der Xbox Konsolen beweisen oder dass man gross Play Anywhere bewirbt, aber davon spricht nun auch niemand mehr. Aber dieser Bezeichnungs-Dschungel ist bei UE ja oft der Fall, nicht nur bei MS.

Jedenfalls finde ich es etwas fraglich dass man nicht gleich konsequent war und bei allen Game Pass Abos Online Play integriert. Im Grunde genommen bleibt alles beim alten und doch wird z.B der GPU leicht abgewertet, da man nun keine GwG mehr bekommt (Obwohl die ja meistens nix mehr waren), während das alte Live Gold Abo leicht aufgewertet wird da man immerhin 25+ mehr oder weniger attraktive Games bekommt.

Die Intention von MS war hier ja auch gar nicht dass es der Kunde einfacher oder besser hat, sondern ganz klar dass man bestehende reine Gold User, zukünftig als Game Pass Abonnenten zählen darf. Für die bessere Statistik opfert MS also die "Day One with Game Pass" Floskel und verwässert etwas das Angebot.

Dass man Online Gaming nicht free4all macht ist auch schade, aber auch verständlich, da es wohl nicht wenige gibt die tatsächlich nur Gold bzw. zukünftig Game Pass Core haben, damit man online Zocken kann. Dennoch wäre ein reines Online-Play Abo, also reines Xbox Live, für die Hälfte des Core Preises, ein feiner Zug gewesen. Man sollte nie vergessen dass Xbox und PC nun Hand in Hand gehen, aber man am PC nichts für das online Gaming bezahlen muss. Aber man kann es sich ja leisten im geschlossenen Konsolen System.

Mir kann es ja egal sein. Habe noch GPU bis Juni 2026, danach werde ich schauen wie die Abo Preise und Möglichkeiten aussehen. Aber ich tendiere dann eher zum Core User wenn ich meine Bibliothek so betrachte sind es erstaunlich wenige Game Pass Titel die ich spiele. In 3 Jahren kann aber viel passieren, wir werden sehen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich bin bei dieser Änderung echt Zwiegespalten. Einerseits gut dass man eine Vereinheitlichung bei den Bezeichnungen macht. Aber wie bereits andere erwähnt haben, ist es nun auch etwas verwirrend für manche User, da z.B Online Gaming nur im billigsten oder im teuersten Game Pass drin ist.

Dazu wie erwähnt, ist es nun schwierig neue 1st Party Spiele als "Play it Day One with Game Pass" zu vermarkten, da dies einfach nicht mehr stimmt. Microsoft war aber noch nie durchgehend gut bei solchen Änderungen oder Namensgebungen, was ja schon die Namen der Xbox Konsolen beweisen oder dass man gross Play Anywhere bewirbt, aber davon spricht nun auch niemand mehr. Aber dieser Bezeichnungs-Dschungel ist bei UE ja oft der Fall, nicht nur bei MS.

Jedenfalls finde ich es etwas fraglich dass man nicht gleich konsequent war und bei allen Game Pass Abos Online Play integriert. Im Grunde genommen bleibt alles beim alten und doch wird z.B der GPU leicht abgewertet, da man nun keine GwG mehr bekommt (Obwohl die ja meistens nix mehr waren), während das alte Live Gold Abo leicht aufgewertet wird da man immerhin 25+ mehr oder weniger attraktive Games bekommt.

Die Intention von MS war hier ja auch gar nicht dass es der Kunde einfacher oder besser hat, sondern ganz klar dass man bestehende reine Gold User, zukünftig als Game Pass Abonnenten zählen darf. Für die bessere Statistik opfert MS also die "Day One with Game Pass" Floskel und verwässert etwas das Angebot.

Dass man Online Gaming nicht free4all macht ist auch schade, aber auch verständlich, da es wohl nicht wenige gibt die tatsächlich nur Gold bzw. zukünftig Game Pass Core haben, damit man online Zocken kann. Dennoch wäre ein reines Online-Play Abo, also reines Xbox Live, für die Hälfte des Core Preises, ein feiner Zug gewesen. Man sollte nie vergessen dass Xbox und PC nun Hand in Hand gehen, aber man am PC nichts für das online Gaming bezahlen muss. Aber man kann es sich ja leisten im geschlossenen Konsolen System.

Mir kann es ja egal sein. Habe noch GPU bis Juni 2026, danach werde ich schauen wie die Abo Preise und Möglichkeiten aussehen. Aber ich tendiere dann eher zum Core User wenn ich meine Bibliothek so betrachte sind es erstaunlich wenige Game Pass Titel die ich spiele. In 3 Jahren kann aber viel passieren, wir werden sehen.

Tatsächlich...das Online Gaming nur im billigsten und teuersten Game Pass Abo mit drin ist habe ich glatt übersehen. Das ist natürlich Murks..ich hoffe da hat sich Microsoft vertan, ich sehe zumindest keinen Sinn dahinter es nicht im "normalen" GamePass Angbebot nicht auch anzubieten. Im Gegenteil, das wird wirklich für Verwirrung sorgen.

Positiv sehe ich die Änderung bei den Games with Gold Spielen. Seitdem keine X360 Titel mehr drin waren (welche man immerhin komplett behalten konnte), hat man doch deutlich gemerkt wo Microsoft in den letzten Jahren den Schwerpunkt gesetzt hat. Ich will jetzt nicht sagen das alle Spiele Murks waren, das hat jeder seinen eigenen Geschmack. Aber im Vergleich zum PS Pendant konnte man da in den letzten Jahren nicht mit punkten. Sicher hatte aber der ein oder andere auch gehofft ein reines Online Abo zu einem vergünstigteren Preis zu erhalten.

Beim Gamepass / Ultimate: Wenn bei ersterem wirklich die Online Mitgliedschaft nicht dabei sein sollte, dann wird das sicher nicht zu Jubelstürmen führen, was ich auch verstehen kann. Beim Angebot muss man schauen; aktuell sind es doch recht viele Indietitel, was für mich persönlich auch in Ordnung ist. Da erwartet aber manch einer halt auch mehr, also größere Titel zum Start und da ist Microsoft an der Erwartungshaltung nicht ganz unschuldig dran. Sofern diese Nevernending Story mit dem Activision Blizzard Deal irgendwann mal vorbei ist, werden davon sicher auch Titel reinkommen. Zeigen muss sich dann halt noch, ob Microsoft auch weitere große Publisher das Game Pass Angebot schmackhafter machen kann.

Edit: Lese gerade das Xbox Live bisher auch nicht in der normalen Xbox Gamepass Mitgliedschaft enthalten war. Das wusste ich nicht, ntuze bisher immer die Ultimate. Aber hätte man ja dann ruhig mal anpassen können ;)

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Für mich persönlich ist diese Namensänderung auch irrelevant. Ich habe immer nur Gold gekauft, um den kompletten Umpfang eines Spieles Nutzen zu können. Ich kaufe weiter Spiele, die ich spielen möchte und beziehe weiter das Abo über die Anbieter im Netz. Hier liegt man bei Ebay für 12 Monate Gold bei 3,80€ / Monat für eine EU-Mitgliedschaft ohne den VPN-Kram. Das ist für mich preislich absolut in Ordnung. GamePass Ultimate passt einfach nicht zu meinem persönlichen Nutzungsverhalten.

Zäpp

Moderator
Team
Tatsächlich...das Online Gaming nur im billigsten und teuersten Game Pass Abo mit drin ist habe ich glatt übersehen. Das ist natürlich Murks..ich hoffe da hat sich Microsoft vertan, ich sehe zumindest keinen Sinn dahinter es nicht im "normalen" GamePass Angbebot nicht auch anzubieten. Im Gegenteil, das wird wirklich für Verwirrung sorgen.
Ist eben so wie jetzt. Gold, also das was man zum Online-Spielen braucht, ist entweder separat oder in Kombination mit dem Game Pass in Ultimate drin.

Die neue Benamung finde ich aber auch etwas schwierig. Der Kern des Game Pass ist ja nicht das Online-Spielen, sondern die Spiele Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ich finde die Änderung zumindest aus Microsoft Sicht sinnvoll.

Auch hatte ich ja auch schon angemerkt das es insbesondere für neue Kunden verwirrend sein könnte das im Core Game Pass Online Gaming dabei ist und im eigentlich nächst höheren Tier Game Pass Standard Online Gaming fehlt.

Allerdings muss man auch sagen das Microsoft so noch eine Variante für Spieler anbietet welche nicht für Online spielen zahlen wollen.

Wäre zumindest vom Prinzip aus meiner Sicht trotzdem besser gewesen Online Gaming gleich auch im Standard Game Pass mit zu integrieren.

Zäpp

Moderator
Team
Dann müssten sie aber den Preis beim Gamepass für PC weiter senken. Da bringt die Möglichkeit online zu spielen ja nichts.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Ja. Glaube die richtige Balance bei den Angeboten zu finden ist gar nicht so einfach. Man wird es halt selbst mit mehreren Tiers nicht jedem 100% recht machen können :D

Zero-mancer

Aushilfe der Essenausgabe
Ich find das neue Core Modell deutlich attraktiver wie die letzten 3-4 Jahre gwg. Mal ehrlich, wer von euch hat sich auf die monatlichen Spiele noch gefreut oder mehrere davon gespielt? Man kannte oft nichtmal die Titel, so indie und unbekannt waren die.

Klar werden viele von den Core Games vieles schon durchgespielt haben, aber an Forza, Psychonauts 2 und co ist nun wirklich nix verkehrt.

Es fiel vor allem im Vergleich zu ps plus essential mega krass auf, wie viel "schlechter" die gwg Titel waren. Bei ps plus war für mich ohne Ausnahme jeden Monat was dabei.

Oben