• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

XboX

Pförtner des Altenheims
Und das Datum macht sogar extrem Sinn. Im Jahr 2001 stellte Bill Gates höchstpersönlich die Ur XBox vor. Demnach kommt ein Release 2026 perfekt,denn dann wird die Marke Xbox 25Jahre alt 🔥🔥

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Und das Datum macht sogar extrem Sinn. Im Jahr 2001 stellte Bill Gates höchstpersönlich die Ur XBox vor. Demnach kommt ein Release 2026 perfekt,denn dann wird die Marke Xbox 25Jahre alt 🔥🔥
ich würde es mir von Herzen wünschen das es diesmal klappt. Die Kombo Powerhouse - Konsole +optionaler Handheld für unterwegs und die Kids könnte aber viele überzeugen.
So oder so, wenn man sich die aktuelle Preisgestaltung von Sony ansieht braucht der Markt stärke Konkurrenz.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde die Sony-Preisgestaltung, unabhängig vom Nutzen des Gerätes, nicht so verkehrt.

Bei anderen Geräten wie dem SteamDeck oder dem ROG Ally wird da auch nicht groß debattiert. Die Hardware heute kostet halt leider mehr als uns lieb ist.

Die XBox X ist ja nun auch kein Schnapper ... und das "neue" Modell erst recht nicht.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde die Sony-Preisgestaltung, unabhängig vom Nutzen des Gerätes, nicht so verkehrt.
900 Euro....ja doch, ganz ok, für eine PS6. Für ein Midgen Upgrade....eher nicht. Aber evtl. sind die Leute die sich über den Preis beschweren einfach zu konservativ. :ugly:
Bei anderen Geräten wie dem SteamDeck oder dem ROG Ally wird da auch nicht groß debattiert.
Steam Deck kriegst Du doch für um die 400 Euro (Nicht OLED). Und ROG Alley auch zwischen 400-500 Euro.
Die Hardware heute kostet halt leider mehr als uns lieb ist.
Das sehe ich auch so. MS subventioniert die Xbox Series X (Damals) wohl mit ca. 200 Dollar. Finde ich relativ viel.
Aber ja, dann muss man sich eben daran gewöhnen dass die Hardware nicht mehr subventioniert wird und die Inflation drauf kommt.
Die XBox X ist ja nun auch kein Schnapper ... und das "neue" Modell erst recht nicht.
Die haben wenigstens ein Laufwerk UND einen Ständer von Werk weg dabei. :LOL:

Mal schauen was MS für Preise dann aufruft. Ich denke auch die 399/499 Zeiten sind vorbei. Ausser man möchte entry Level Hardware. Sollte MS diese Zielgruppe mit einem Handheld abholen wollen, bitte. Aber ob wir dann nicht wieder eine Xbox Series S Situation haben....ich hoffe nicht.

So wie ich MS kenne, wird man den Markt wieder falsch einschätzen. Aber ich lasse mich auch sehr gerne positiv überraschen. Ich mache aber keine Experimente mehr mit, die Zeiten sind nun endgültig vorbei.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Sollte MS diese Zielgruppe mit einem Handheld abholen wollen, bitte. Aber ob wir dann nicht wieder eine Xbox Series S Situation haben....ich hoffe nicht.
Das kann man nicht vergleichen, ein handheld hat eine deutlich geringere Auflösung als eine Series S. Der weg Leute mit geringerem Budget mit einem handheld zu beglücken macht absolut Sinn.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das kann man nicht vergleichen, ein handheld hat eine deutlich geringere Auflösung als eine Series S. Der weg Leute mit geringerem Budget mit einem handheld zu beglücken macht absolut Sinn.

Werden wir ja sehen ob dies Sinn macht und wie MS dies umsetzt.

Aber ich denke da wieder an die vorgegebene Parität wenn alles Games die neue Xbox und den Handheld unterstützen müssen, laufen gewisse Entwickler wieder an technische Limitationen. Wenn MS es den Entwicklern frei stellt für welches System die Spiele kommen, dann wäre dies sicher die beste Lösung.....via Cloud/Game Pass müsste auf dem Ding dann aber auch Streaming möglich sein.

So doof wie ich die Portal von Sony zuerst fand, so funktioniert es wenigstens ohne dass man auf das Ding Rücksicht nehmen muss. Auch wenn es zwingend noch eine PS5 braucht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Straßenpreis ist aber ziemlich interessant bei der Bewertung der Geschichte, gerade weil die PS5 (oder sonstige Hardware) ziemlich stabil (hoch) liegt, auch auf der Straße.

Wobei ich den Vergleich PS5 Pro-Steam Deck nicht verstehe, hab aber auch nicht alles gelesen.

Khorny

Moderator
Team
Das sehe ich auch so. MS subventioniert die Xbox Series X (Damals) wohl mit ca. 200 Dollar. Finde ich relativ viel.
Laut einem Phil Spencer, der viel erzählt wenn der Tag lang ist, zumal es auch nur sehr vage Angaben waren (100-200$).
Zum Glück weist Microsoft irgendwelche Zahlen nicht offiziell aus, wodurch niemand diese Aussagen jemals auf ihren Wahrheitsgehalt gegenchecken wird.

Gerade Produkte der Marke ROG halte ich weiterhin für maßlos überteuert. Da bildet auch ein Ally keine Ausnahme, zumal die schon beim Preis für Europa viel mehr draufgeschlagen haben, als eigentlich überhaupt durch den Wechselkurs gerechtfertigt gewesen wäre. Und spätestens da sollte man solche Preise einfach mal hinterfragen, wenn eben bestimmte Märkte einen Fantasie-Aufpreis bezahlen müssen, der weit über tatsächliche Kursschwankungen hinaus geht. Was teurer ist als der gängige Kurs, ist einfach nur purer Rohgewinn.

Oben