• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Game Pass-Preiserhöhung für Konsole und Ultimate war zu erwarten. Vielleicht nicht zu diesem Zeitpunkt, aber früher oder später schon.

Der GP auf Konsole ist aus der starken Wachstumsphase raus. Im Finanzjahr 2022 hat man nur 28% statt 73% Wachstum erreicht. Großer Wachstumstreiber ist nur noch der PC Game Pass mit 159% Erhöhung von Jahr zu Jahr. Was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass man in diesem Segment noch keine Preiserhöung durchführt.

Wenn es bei der Anzahl der Abonnenten kein signifikantes Wachstum mehr gibt, muss man halt die vorhandene Basis stärker monetarisieren, um weiterhin Umsatz- und Gewinnzuwächse zu erzielen.

Sieht man ja auch an anderen Faktoren. 1st-Party-Spiele bekommen immer häufiger Upgrade-Optionen für Premium-/Deluxe-Editionen, die früheren Zugang gewähren. Aus "Day 1 im Game Pass" wird dann "Day 6 im Game Pass", wodurch man die Leute motivieren möchte, neben dem Game Pass-Abo auch noch 30-40€ für DLC auszugeben.

Und gefühlt gibt es jeden Monat auch weniger neue Spiele im GP und weniger AAA-Spiele als noch vor ein paar Jahren. Leider konnte ich dafür keine gescheite Statistik finden, die dieses Gefühl auch belegt.

Allerdings wurde der "Games With Gold"-Anteil des Game Pass Ultimate belegbar entwertet, da es nur noch 2 statt 4 Spiele gibt und sowohl die Qualität als auch der Gegenwert gesenkt wurden. Im Juni 2020 gab es beispielsweise noch Spiele im Wert von 63,96$, in 2021 79,96$, in 2022 84,96$ und in 2023 dann nur noch 37,98$.

Zeigt halt recht deutlich, dass an einigen Stellen Kürzungen an den Ausgaben für den GP Ultimate vorgenommen werden, während andererseits die Einnahmen durch die Preiserhöhung erhöht werden sollen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wenn ich Ende des Jahres den Gamepass wieder für 3 Jahre kaufen und dann umwandeln kann, mach ich das auch wieder. Aber zu dem verlangten Preis von 15€ pro Monat würde er sich FÜR MICH nicht sonderlich lohnen, da ich ihn kaum nutze. Ab und an mal kurz bei einem Spiel reinschauen ist zwar ganz nett, aber ich hab hier reichlich Spiele von Sales übrig die ich dann zuerst spielen würde UND bevor die durch sind, gibts in den Sales schon lange wieder Nachschub.

Aber den Preis einer über 2 Jahre alten Konsole/Hardware zu erhöhen ist schon ein schlechter Scherz. Wenn man natürlich vor hat in Zukunft weniger Hardware zu verkaufen bzw. die Leute in die Arme der Konkurrenz zu treiben, ist das ein geniales Konzept. :ugly:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mich schon gewundert. Alles wurde immens teurer. Mieten, Benzin, Lebensmittel... Nur die Xbox stand wie ein Fels in der Brandung. Ich kann es also gut nachvollziehen und finde es zwar schade aber folgerichtig.
An meinem Game Pass Ultimate wird sich nichts ändern. Das wird monatlich abgebucht und natürlich viel zu wenig genutzt, wie bei so vielen anderen auch. Aber das ist bei amazon und co. auch der Fall. Trotzdem nice to have. Mit Sniper Elite 5 hatte sich der Game Pass schon wieder bezahlt gemacht. Da tut mir der eine Euro im Monat mehr auch nicht weh.

Strekks

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe meinen Game Pass gekündigt. Es mag sicherlich ein paar gute Games drin sein, aber das meiste ist für mich persönlich einfach….naja nicht das Wahre. Zudem gabs eh nur noch diverse Probleme so dass ich mir das Geld jetzt einfach spare.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Aber den Preis einer über 2 Jahre alten Konsole/Hardware zu erhöhen ist schon ein schlechter Scherz.
Naja. Microsoft hat schon mit den alten Fertigungspreisen kein Geld mit der Hardware verdient. Sprich subventioniert. Nun sind die Herstellungskosten eben trotz älterer Hardware wohl noch höher.
Wenn man natürlich vor hat in Zukunft weniger Hardware zu verkaufen bzw. die Leute in die Arme der Konkurrenz zu treiben, ist das ein geniales Konzept. :ugly:
Sony hatte auch die Preise erhöht. Von daher...

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Wir als Kunden haben aber ziemlich wenig davon, weil diese Deals nur zu weniger Auswahl für uns führen und diese Exklusivitätsspirale nur in noch mehr Exklusivitätsdeals enden, die die freie Auswahl für uns noch weiter einschränken.

Indiana Jones ist nicht direkt ein Deal. Das Studio gehört Microsoft.

Es ist eine Sache, sich darüber zu freuen, dass ein Spiel für die Konsole kommt, die man besitzt. Aber eine ganz andere, sich darüber zu freuen und anzufeuern, dass Besitzer einer anderen Konsole dieses Spiel nicht spielen können.
Sobald ein Hersteller Exklusive Spiele anbietet, muss der andere mitziehen.
Und Exklusive Spiele gibt es quasi seit es Konsolen gibt :)

Wer Sony für die Exklusivdeals kritisiert, sollte das auch bei Microsoft tun, weil die am Ende des Tages genau das gleiche tun.
Wobei Microsoft bei den Deals meist zurückhaltender ist. Sind meist eher kleinere Titel für 3 Monate.

Zumindest sollte man nicht mit einem "Ha, das hat Sony jetzt davon!"-Wimpel winkend am Seitentand stehen. Denn das einzige, was man damit bejubelt, ist unsere eigene Niederlage als Kunddn.
Ich weiß nicht. Es ist aber doch völlig normal das man eigene Dienste und Spiele nur auf der eigenen Plattform anbietet. Wobei Microsoft doch schon viel offener ist als zum Beispiel Sony. Man muss nicht zwingend eine Xbox kaufen.
Microsoft investiert so viel in die Spiele um unter anderem die eigene Plattform zu stärken.

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Wenn man bei dem Thema mal einen Schritt zurück geht und einfach das Hobby Zocken ansich anschaut, hat man egal auf welcher Plattform genug Spiele, und meistens auch zu jedem Genre (und meist da sogar mehrere Vertreter).

Wenn man unbedingt das oder jenes oder alles braucht, ist man Enthusiast und muss halt tiefer in den Geldbeutel greifen. Das gehört dazu.

Oben