• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aber schon interessant, dass hier die ganze Zeit über diese Entwickler-Show und fehlende Exklusivspiele diskutiert wird, jedoch kein einziges Mal erwähnt wird, dass bereits am 31.1. das erste Exklusivspiel von Microsoft für die Xbox erscheinen soll.

Khorny

Moderator
Team
Ein Spiel welches allerdings noch nie zuvor für Konsole erschienen ist. Wir haben ja bei Diablo 2 gesehen wie beliebt solche Veröffentlichungen sind. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Vielleicht weil AoE II ein Rerelease ist?

Ein Re-Release von was denn? Der PC-Version, die es noch nie auf Konsole gegeben hat?

Wenn ich mir ansehe, was für ein Gedöns sonst so um Ports und Remasters auch von Spielen, die schon auf Konsole erschienen sind und teilweise sogar abwärtskompatibel sind (z.B. Witcher 3), gemacht wird, fände ich das jetzt ein merkwürdiges KO-Kriterium.

Das liegt wohl eher daran, dass es Echtzeitstrategie ist und diese Genre ebenso wie Flugsimulatoren, Survivalspiele oder nischige Rollenspiele nicht als "echte Spiele" gelten, da in der Diskussion um Exklusivtitel ja hauptsächlich massive Open-World-Rollenspiele, cinematische Story-Abenteuer, Shooter und vielleicht noch Renndpiele zählen.

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe ja nur eine schnelle Vermutung abgegeben, warum das Spiel niemand erwähnt hat. Dass es Nische ist, kommt da sicher noch on top.

Khorny

Moderator
Team
Mir ging es nur um Innovation oder einfach mal was anderes versuchen, oder etwas erweitern.
MS hat dies mit der SSD Erweiterung ja in dem Sinne auch gemacht
Puh, ist sowas wirklich innovativ? Speichererweiterung gab es schon N64 Zeiten mit dem austauschbaren RAM und irgendwelche Controller Features, die nicht sofort in sämtliche, nachfolgende Controller einfließen, waren meistens mehr Spielerei als Innovation. Auch sowas wie den geleakten Microsoft Controller mit Display hatten wir schon zu Dreamcast-Zeiten. Die PR verkauft diverse Features gerne als Innovation und geilsten Shit überhaupt. Dabei wären mir als Endkunden ordentliche Kernfeatures wie Akkulaufzeit und Ergonomie wesentlich wichtiger als ein Controller-Gimmick, welches spätestens Midgen selbst von First Party kaum noch unterstützt wird.

Aber ja, wir können gerne wieder auf das Kernthema zurückkommen.
Ich bin dabei. :p

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ob es Pluspunkte sind ist ja subjektive. Mir ging es nur um Innovation oder einfach mal was anderes versuchen, oder etwas erweitern.
MS hat dies mit der SSD Erweiterung ja in dem Sinne auch gemacht, mit allen Vor- und Nachteilen, auch wenn ich das jetzt weniger innovativ denn restriktive sehe.
Puh, ist sowas wirklich innovativ?
Du hast meinen Satz nicht zu Ende gelesen. Siehe oben :cool:
Ich ja auch, aber ich sitze eben auch nicht auf mein Maul wenn ich als Konsument ungenutztes Potenzial sehe. Bin aber seit der ersten Xbox mit der Konsole und dem Spiele Support - trotz aller Höhen und Tiefen, zufriedener Kunde.

In diesem Jahr brauche ich eigentlich nur Starfield und die CP2077 Erweiterung um vollumfänglich glücklich zu sein. Alles was uns MS oder 3rd Partys sonst noch vor die Füsse legen und brauchbar ist, wird natürlich mit Freude angenommen. :D

Man vergisst neben der Dominanz eines anderes Players auch immer gerne, dass der Support für die Xbox famos ist. Wenn man da an Saturn, Dreamcast oder gewisse Exoten wie den 3DO denkt, dann hätten die den Output den die Konsole bekommt mit Handkuss genommen.

Linus war mal wieder sehr extrovertiert diesbezüglich, da die erste Xbox tatsächlich ohne echten Plan und Ahnung von der Materie auf die Beine gestellt wurde und eine Erfolgsgeschichte ist, was auch ihn erstaunt. Sehenswert nicht nur für Xbox User.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Scheinbar desaströse Xbox Zahlen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

-13% sind schon ein heftiger Schlag ins Gesicht.

Nachdem man im Jahr 2022 nichts exklusives zu bieten hatte was man an die grosse Glocke hängen konnte (Ja ja, die alte Leier) und der Pandemie Effekt langsam bei allen verpufft, war doch zu erwarten dass das Geschäft (etwas) einbricht. Immerhin sollen die Game Pass Zahlen gestiegen sein und das allgemeine Ergebnis von MS als Ganzes ist sehr gut - ich meine, 20 Milliarden Gewinn in einem Quartal. o_O

Dennoch sind Hardware Sales die so stark nachlassen ein Zeichen welches MS ernst nehmen sollte. Es war gerade Weihnachten......

Khorny

Moderator
Team
Wobei ich gerade unsicher bin ob es wirklich die Verkäufe waren. Die Series S wurde seit Black Friday regelmäßig für 200-250€ verschleudert, in den USA auch. In einigen Ländern war es Black Friday sogar die meistverkaufte Konsole. Das Problem dabei: Microsoft machte ja selbst beim UVP schon Verlust, ergo machen sie mit dem Schleuderpreis noch mehr Verlust. Von daher würde mich auch nicht wundern, wenn man hier vor allem Stückzahlen auf Kosten des Profits durchgedrückt hat.

Das 2022 bescheidene Lineup kam aber sicher noch hinzu. Konsolen werden in erster Linie eben auch über starke Zugpferde gepusht. 2023 wird dies wohl besser. Heute Abend wird man hoffentlich liefern.

Oben