• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Bieberpelz

Frührentner
Es werden unter anderem Forza Motorsport, Redfall, Minecraft Legends und Elder Scrolls Online in der Show vertreten sein.
Also von den genannten Spielen ist da für mich nichts dabei.
Rennspiele sind nicht meins und die anderen werden durch GaaS/Mehrspieler uninteressant für mich.

Aber schauen wir Mal ob da noch was kommt.
Allerdings bin ich nicht unzufrieden mit der Xbox, schließlich ist es meine Hauptkonsole. Nur an exklusiven Titeln sind es wirklich wenige.
Aber ein paar gute waren dabei, wenn auch keine Hochkaräter wie bei Sony. As Dusk Falls und Scorn fallen mir da für das Jahr 2022 ein.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Also von den genannten Spielen ist da für mich nichts dabei.
Rennspiele sind nicht meins und die anderen werden durch GaaS/Mehrspieler uninteressant für mich.

Aber schauen wir Mal ob da noch was kommt.
Allerdings bin ich nicht unzufrieden mit der Xbox, schließlich ist es meine Hauptkonsole. Nur an exklusiven Titeln sind es wirklich wenige.
Aber ein paar gute waren dabei, wenn auch keine Hochkaräter wie bei Sony. As Dusk Falls und Scorn fallen mir da für das Jahr 2022 ein.

Letztes Jahr war schwach. Zuvor gab es allerdings auch von Microsoft Hochkaräter wie Forza Horizon 5 oder der Flight Simulator.

Bin vor allem gespannt was von Forza Motorsport gezeigt wird.
Bestenfalls sogar noch einen Termin dazu :)

Für Forza Motorsport und Redfall soll es wohl ein Release Datum geben.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Insgeheim erhoffe ich mir ein paar Infos zu Fable 4, da ist es mir in letzter Zeit doch ein wenig zu ruhig geworden. Rechnen tue ich aber eher mit News zum Golden Eye Release und ansonsten mal schauen, vielleicht haben sie ja noch die ein oder andere Überraschung parat :)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das erklärt aber nicht warum es besser wäre. Eher das Gegenteil. Also dass es schlecht ist, wenn andere Plattformen exklusive Titel bekommen.
Darum ist es für mich unverständlich, dass man darauf hofft, dass die eigene Plattform endlich mehr Exklusivtitel ankündigt. Auch wenn man sich da auf 1st Party beschränken würde. Mal abgesehen von der potentiellen besseren Optimierung wenn nur für eine Plattform entwickelt wird, ist das am Ende das gleiche wie wenn man sich Exklusivrechte an 3rd Party sichert. Zumindest nach meinem Verständnis. Warum ist Limitierung denn gut und wichtig für den Verkauf der Konsolen?
Für uns als Spieler sind exklusive Spiele nicht gut, zumindest wenn man wirklich gerne und viel spielt und alles mitnehmen möchte was sich lohnt. So braucht man neben Xbox/PC noch eine Playsie. Würden alle alles bekommen, toll, ich mache mit! Aber warum sollte man sich dann noch für eine PS oder Xbox entscheiden? Geht es dann nur noch um das Ökosystem? Da kann ich den exklusiven Gedanken ja noch weiter spinnen. Warum haben Xbox und PS geschlossene Systeme und warum wird Crossplay erst jetzt etwas forciert? Warum haben wir nicht alle den selben Sprachchat (Was jetzt mit Discord etwas aufgeweicht wird), warum nicht alle den selben Store, das selbe Zubehör etc.

Warum die Exklusivität wichtig für den Verkauf der Konsolen ist? Dir ist sicher bewusst dass der alte Spruch, Software sells Hardware, noch immer Gültigkeit hat. Ganz abgesehen von der medialen Aufmerksamkeit wenn ein exklusives Spiel gut ankommt und von Magazinen über News bis zu Influencer geschleppt und angepriesen wird. Exklusive Spiele sind ein bzw. der grösste USP für eine Konsole, oder stimmst Du mir da nicht zu? Ob einem dieser USP wichtig ist muss jeder selber wissen. Es gibt für mich nur 2-3 Games wegen denen ich die Plattform wechseln würde und die sind nun eigentlich alle bei der Xbox. Oder anderes gesagt. Hätte Sony Zenimax gekauft, würde hier nun eine Playstation stehen, oder ich hätte anstatt eines Gaming Notebooks, einen echten Rechner gekauft, in der Hoffnung dass die Games dort noch kommen (Was ja bei Sony nie so ganz sicher ist).
@DeluxeCapacitor
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich finde im Game Pass eine ganze Menge Xbox-Exclusives. Das mögen vielleicht keine AAA-Titel sein, sondern eher Nischen bedienen oder bis AA gehen, aber dennoch ist das Angebot sehr umfangreich.
Man muss halt suchen, da es nicht groß beworben wird.

Der Game Pass war eine mutige und wichtige Idee und dürfte in Zukunft noch stärker werden. Das sehe ich genau so. Ob sich dieser für einem rechnet, je nach Abo, muss aber auch jeder für sich selber wissen. Ich bin da eher casual Zocker und habe mit einer Plattform schon mehr als genug zum spielen, Game Pass hin oder her.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Die Diskussionen über Exklusive Spiele werden wohl niemals enden.
Es wird Exklusive Inhalte immer geben. Es ist das Werkzeug mit dem Plattformen sich unterscheiden. Betrifft ja nicht nur die Gaming Industrie. Siehe als Beispiel Streaming Dienste wie Netflix und Disney Plus.
Exklusive Inhalte ziehen die Kunden zur Plattform.

Zäpp

Moderator
Team
Ich sehe wir sind uns tatsächlich recht einig was Exklusivität angeht wenn es um Spieler*innen geht @DeluxeCapacitor. Ich hatte nur nachgehakt, weil es immer wieder Stimmen von dieser 'Seite' gibt, die Exklusive Spiele fordern/befürworten. Das ist für mich unverständlich.

Und klar ist mir bewusst warum Plattformbetreiber darauf setzen. Es ist die einfachste Art sich abzusetzen und funktioniert seit Jahren. Wäre aber irgendwie schöner wenn es USPs gebe, ohne dass man Leuten etwas vorenthalten muss. Das kann ja eine Gute VR-Lösung sein. Oder so etwas wie der Game Pass. Oder etwas anderes. Mir geht es gar nicht darum dass Sich alle Plattformen möglichst ähnlich sind oder am Ende sogar den gleichen Store nutzen. Eher das Gegenteil. Sie sollten sich innovative Möglichkeiten suchen um sich voneinander abzugrenzen. So hätte man dann auch einen echten Mehrwert wenn man Multiplattform unterwegs sein möchte oder vielleicht sogar erstmal überhaupt einen Grund.

Ich bin nun mal Spieler und möchte möglichst alles mit allen spielen können.

Der Vergleich mit den Streaming Plattformen hinkt ein bisschen @Corvo. Die haben ja sonst keine Möglichkeit sich abzuheben. Deren Geschäft ist einfach zu simpel. Und dazu kommt, dass man bei dem Markt sieht, dass wenn alles nur irgendwo limitiert zu haben ist, Leute sich wieder andere Möglichkeiten suchen um an Inhalte zu kommen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Zäpp
Deine Ausführung das es für jede Plattform alle Spiele gibt wäre sicher gut für Spieler. Nur ist auch leider unrealistisch.

Beispiel Game Pass bzw. Abo:
Insbesondere wenn es immer alle Spiele für jede Plattform gibt ist so etwas leicht zu kopieren. Wenn es erfolgreich ist, zieht der andere einfach nach.
Am Ende wird zum Beispiel auch der Game Pass Spiele bieten welche es in anderen Abo Modellen nicht geben wird. Das Prinzip bleibt das gleiche.

Zäpp

Moderator
Team
Naja, noch läuft das mit dem Kopieren des Game Pass ja noch nicht wirklich gut. Und das liegt nun nicht daran, dass anderen Plattformen Inhalte vorenthalten bleiben.

Oben