• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 RavenNCE

Altenpfleger
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Mal was anderes, wo bleiben eigentlich die 3d spiele. Zumindest in 720p sollte das doch wohl moeglich sein. Na, vielleicht richtets ja die crysis rem edition.

Naja. Du musst halt bedenken, dass die Engine für 3D permanent zwei Viewports bedienen muss, also alles was grafisch von der Engine gerendert werden muss, muss doppelt gemacht werden. Aktuelle Spiele, für die schon auf 900p native Auflösung runtergegangen werden muss, sind selbst in 720p in 3D nicht zu schaffen. Dann heißt es eben reduzieren. Texturauflösung runter. Polygoncount senken. etc. Oder man halbiert von den 720p Endresultat die Auflösung nochmals, was auch nicht prickelnd aussieht. :D

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Das mit den unterschiedlichen Konsolen Versionen halte ich immer noch für nicht umsetzbar - und nach genauerem Überlegen auch nicht mehr für sinnvoll. Der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist ja gerade, dass man sich keine Gedanken über die Hardware machen braucht. Wir haben zu Haus eine 360 Slim und eine 360 Elite und können uns sicher sein, dass jedes Spiel für XBox 360 auf beiden Konsolen laufen wird.
Gibt es von einer Konsole unterschiedlich leistungsstarke Versionen, dann müssen die Entwickler ihre Spiele auch auf jede Version einzeln optimieren. Um das zu umgehen, würde vermutlich auf eine mittelstarke Version optimiert wodurch die stärkeren ihre Leistung nicht ausspielen könnten während das Spiel auf einer schwächeren evtl nicht anständig läuft. Oder die Spiele würden mit System Vorraussetzungen versehen, wobei man dann jedes Mal prüfen muss, ob ein Spiel auf meiner Konsolenversion auch läuft. Käufer der schwächeren Versionen, wobei vermutlich die erste Version die schwächste sein dürfte, wären damit stark benachteiligt.

Naja. Du musst halt bedenken, dass die Engine für 3D permanent zwei Viewports bedienen muss, also alles was grafisch von der Engine gerendert werden muss, muss doppelt gemacht werden. Aktuelle Spiele, für die schon auf 900p native Auflösung runtergegangen werden muss, sind selbst in 720p in 3D nicht zu schaffen. Dann heißt es eben reduzieren. Texturauflösung runter. Polygoncount senken. etc. Oder man halbiert von den 720p Endresultat die Auflösung nochmals, was auch nicht prickelnd aussieht. :D

aber ist 720p nicht genau die hälfte von 1080p? sollte daher nicht jedes 1080p spiel problemlos in 3d 720p renderbar sein?

Das mit den unterschiedlichen Konsolen Versionen halte ich immer noch für nicht umsetzbar - und nach genauerem Überlegen auch nicht mehr für sinnvoll. Der große Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist ja gerade, dass man sich keine Gedanken über die Hardware machen braucht. Wir haben zu Haus eine 360 Slim und eine 360 Elite und können uns sicher sein, dass jedes Spiel für XBox 360 auf beiden Konsolen laufen wird.
Gibt es von einer Konsole unterschiedlich leistungsstarke Versionen, dann müssen die Entwickler ihre Spiele auch auf jede Version einzeln optimieren. Um das zu umgehen, würde vermutlich auf eine mittelstarke Version optimiert wodurch die stärkeren ihre Leistung nicht ausspielen könnten während das Spiel auf einer schwächeren evtl nicht anständig läuft. Oder die Spiele würden mit System Vorraussetzungen versehen, wobei man dann jedes Mal prüfen muss, ob ein Spiel auf meiner Konsolenversion auch läuft. Käufer der schwächeren Versionen, wobei vermutlich die erste Version die schwächste sein dürfte, wären damit stark benachteiligt.

na ja, man könnte das so regeln, dass man sagt, jedes one spiel läuft auf jeder one version. der einzige unterscheid ist die auflösung.

ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in anderthalb, zwei jahren, gerade wenn die 4k-tvs immer billiger werden, bock hätte mir für 600€ nen 3d-fähigen-60-zoll-4k-tv zuzulegen und auch bereit dazu wäre, nochmal 900€ für eine one-version zu zahlen, die es mir ermöglicht halo 5 in 4k auf meiner neuen megaglotze zu zocken.
es dürfte dann halt keine spiele exklusiv für die 4k-one geben.

X30 RavenNCE

Altenpfleger

aber ist 720p nicht genau die hälfte von 1080p? sollte daher nicht jedes 1080p spiel problemlos in 3d 720p renderbar sein?

Von der Auflösung her hört sich das nach einer einfachen Rechnung an, aber Du brauchst für zwei Viewports, die ja permanent gleichzeitig berechnet werden müssen, je nach Architektur hängt es dann auch an den Shadereinheiten auf der GPU, etc. Oder man switched permanent, was sich dann ziemlich auf die Framerate auswirkt.

Es gibt Grafikkarten, die darauf ausgelegt sind und entsprechend starke Hardware mitbringen. Die GTX-Titan-Z mit 12GB, die in unseren Entwicklersystemen jetzt verbaut sind, reißen sowas ohne große Probleme, aber wenn man dann auf den Zielplattformen testet, kommt schnell die Ernüchterung, wieviel Zusatzperformance 3D selbst bei halbierter Auflösung schluckt. Wirkt sich je nach Engine sogar unterschiedlich aus.

Wir haben darüber nachgedacht bei unserem aktuellen Titel auch eine 3D-Unterstützung zu implementieren und das wäre entweder auf eine Halbierung der FPS (und von 60fps träumen wir gerade nur) oder eine drastische Reduzierung der Auflösung hinausgelaufen.

Wobei man sagen muss, dass die 3D-Unterstützung in der Unity, mit der wir es getestet haben, auch noch etwas stiefmütterlich ist und für die zu erwartende Anzahl der Gamer, die es nutzen würden/könnten, lohnt sich der damit verbundene Aufwand einfach nicht.

ToshBe

Senior

Ist es ggf. möglich die Beiträge die sich schon mit der Nextnext Xbox beschäftigen in einen separaten Thread zu verschieben der da heißen könnte: "Wünsche zu Weihnachten 2020" ? :rolleyes: Wird hier arg unübersichtlich was die jetzige und zukünftige Xbox angeht! :zwinker:

rainsch

Senior

Ist es ggf. möglich die Beiträge die sich schon mit der Nextnext Xbox beschäftigen in einen separaten Thread zu verschieben der da heißen könnte: "Wünsche zu Weihnachten 2020" ? :rolleyes: Wird hier arg unübersichtlich was die jetzige und zukünftige Xbox angeht! :zwinker:
Sehe ich anders. Ich würde auch noch die PS 12 mitaufnehmen. Ist doch interessant was sich in den nächsten 109 Jahren alles. Nur weil dein Horizont nicht soweit reicht, als wirklich....[emoji379] [emoji36]

bic zip

Senior

Wieso?Man kann doch wohl mal phantasieren!
Ich hätt gern ein 2,3 K Handy mit Pommesausgabe am Mini HDMI-Ladedock!

Grund: hab oft Hunger beim Whatssappen.

DAS wären Innovationen für die kommende Weltausstellung in Quatar,wie eins der Eiffelturm!

Turrican

Kaffeefahrtpendler

Kurze frage, wie bekomme ich meinen Namen aus der Freundes anzeige weg.
Hab meinen namen erst seit der One unterm GT stehen.

rainsch

Senior

Im Profil glaube ich gibt es ein Feld mit "mein echter Name". Da kannst Du das ändern. 100 % Gewähr gibt's nicht, da ich die One erst seit zwei Tagen habe.

Oben