• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

WirbelFCM

Frührentner
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Und trotzdem kriegen wir auf beiden Konsolen regelmässig nicht mal stabile 1080/30 mit AA zu sehen. Von 1080/60 mal ganz abgesehen.

Ich will auf meiner Konsole gar kein AA sehen! Egal, ob in SD, HD oder 4K :boah:
:p

Ja, Du hat schon recht. So lange die neuen Konsolen nicht mal echtes 1080p rendern können, ist alles andere obsolet. Wobei die Auflösung eh nur die halbe Wahrheit ist (siehe Kameras) oder noch weniger, zumindest so lange es um Bildqualität geht.

X30 RavenNCE

Altenpfleger

Für einen Entwickler ist die Diskussion unter Gamern mit Sätzen wie "die Konsolen schaffen noch immer keine 1080p/30fps stabil" immer ziemlich "spaßig". Weil dieser Satz im Grund wenig Sinn macht.

Schlichtweg deshalb, weil die Grafik mit immer mehr Features bzgl. der Engines gerendered werden sollen, damit es realistischer aussieht und sich das unter anderem eben auch auf die mögliche Rendertarget-Auflösung auswirkt. Schraubt man die Zielauflösung runter und lässt es hochskalieren, bekommt man eben einen teilweise signifikanten Performancezuwachs.

Es ist halt ein Unterschied ob man einen simplen Würfel mit einer Lichtquelle als Szene erstellt und diese in 1080p rendered oder ob man einen Shitload an Objekten, Texturen, Shadern, Kantenglättung und Postprocessing auf 1080p ausgeben möchte. Es macht ja schon einen teilweise dicken Performanceunterschied auf den einzelnen Konsolen, ob man eine Testszene durch die Cry, Unreal oder Unity ausgeben lässt.

Seit die Konsolen auch immer mehr Alleskönner werden und man auch immer mehr "Nebenherkomfort" gewohnt ist, geht eben auch immer mehr der eigentlichen Systemleistung für die ganzen anderen Prozesse drauf, die immer nebenher mitlaufen. Schon allein wieviel es ausmacht, wenn man die Kinect-Unterstützung in der neuen SDK-Version dropped, ist ziemlich hilfreich. Aber dann wird im Spiel wieder gleich von den Testern gejammert, dass keine Sprachkommandos unterstützt werden.

Wer kennt noch TV-Kaiser? Ein Teufelskreis! ;)

Ich will auf meiner Konsole gar kein AA sehen! Egal, ob in SD, HD oder 4K :boah:

Du möchtest keine Kantenglättung?!? Wieso das denn?

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Für einen Entwickler ist die Diskussion unter Gamern mit Sätzen wie "die Konsolen schaffen noch immer keine 1080p/30fps stabil" immer ziemlich "spaßig". Weil dieser Satz im Grund wenig Sinn macht.

Schlichtweg deshalb, weil die Grafik mit immer mehr Features bzgl. der Engines gerendered werden sollen, damit es realistischer aussieht und sich das unter anderem eben auch auf die mögliche Rendertarget-Auflösung auswirkt. Schraubt man die Zielauflösung runter und lässt es hochskalieren, bekommt man eben einen teilweise signifikanten Performancezuwachs.

Klar, da gehe ich mit Dir ja auch konform. Eine neue Konsolengeneration (allgemein eine Vervielfachung der Rechenleistung) bedeutet nicht nur, das schlicht und einfach nur die Auflösung erhöht wird und ansonsten nichts anderes an den Spielen verbessert wird (Optik, Sound usw.), was nicht ebenfalls Rechenleistung kostet.

Aber darum ging es ja in diesem Kontext auch überhaupt nicht. Sondern es ging einzig und allein darum, dass eine Vervierfachung der Rechenleistung aus Sub-1080/Sub-30fps-Spielen bzw. Spielen, bei denen beides der Fall ist, nicht automatisch spielbare 4K-Games macht. Selbst dann nicht, wenn das Ausgangsmaterial mehr oder weniger identisch ist (also z.B. gleiche Form des AA) und die 4K-Versionen keine anderen zusätzlichen Verbesserungen erhält.

Und diese Sub-1080/30-Spiele sind nun mal Realität. Warum also nicht diesen Worst-Case, den es nunmal oft auch gibt, als Ausgangslage nehmen? Dabei ist es doch volkommen irrelevant, ob einen das überhaupt stört, was die Gründe dafür sind oder, ob diese Erwartungshaltung vollkommen überzogen ist. Denn für diese Rechnung, um die es ging, sind diese Fälle durchaus interessant, da die geringere Auflösung/Framerate bei einer einfachen Rechnung, die ausser einer Vervierfachung der Rechenleistung und Auflösung keinerlei andere Faktoren berücksichtigt, unter 4K nochmal ein deutlich schlechteres Ergebnis zur Folge hat.

Mir persönlich ist diese 1080/30-Debatte auch Wurst. Ich will auf meinen Konsolen einfach nur vernünftig spielbare Titel haben. Wenn mir Monster-Auflösungen und Frameraten jenseits von 30 oder 60 superwichtig wären, dann wäre ich 2007 ganz sicher nicht vom PC zu den Konsolen gewechselt, sondern wäre auf dem PC verblieben und hätte da mein Geld reingeballert. Aber irgendwas muss man nunmal als Rechengrundlage benutzen. Und das ist dann in diesem Fall halt mal Full HD.

ich bin mir sicher, dass wir in 1, spätestens 2 jahren pcs haben, die bei einem preis von 1200€ bis 1600€ die spiele der aktuellen konsolengeneration in 4k wiedergeben. gar keine frage. die gut 1000€ titan grafikkarte, die gerade vorgestellt wurde, kostet doch in 2 jahren fast gar nichts mehr.

dass man dann eine 4k one für 600€ bis 800€ spätestens in 2 jahren launchen kann halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

zur zeit ist es eben so, dass ich, will ich z. b. unity oder bald witcher 3 auf irgendwas zwischen 900p und 1080p bei irgendwas zwischen mittleren und hohen details spielen zwischen einer gut 300€ one und einem gut 600€ pc wählen kann. kerin schlechter vergleich.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Soweit ich mich erinnern kann, die PS4 nur bei der Wiedergabe von 4k BluRays, von der One weiß ich es gar nicht. Mir persönlich ist es egal, denn bis bei mir ein 4k-Fernseher in der Stube steht, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Oder die Elbe, oder die Donau, oder auch den Rödelbach :D

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!

Soweit ich mich erinnern kann, die PS4 nur bei der Wiedergabe von 4k BluRays, von der One weiß ich es gar nicht. Mir persönlich ist es egal, denn bis bei mir ein 4k-Fernseher in der Stube steht, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter. Oder die Elbe, oder die Donau, oder auch den Rödelbach :D

Genau, und wenn man erstmal im "grauer Starr"-alter ist, ists eh Wurschd.:guckst du:

X30 The Schenckman

Frührentner

Die Spiele sehen jetzt schon klasse aus.
Mir reicht das im Moment mehr als dicke.
MAch mir da noch gar keinen Kopf drüber.

Schon gar nicht beim PC.
Sowas von Oldschool mit Maus und Tastatur. Geht ja mal garnicht. :D

X30 RavenNCE

Altenpfleger

Denn für diese Rechnung, um die es ging, sind diese Fälle durchaus interessant, da die geringere Auflösung/Framerate bei einer einfachen Rechnung, die ausser einer Vervierfachung der Rechenleistung und Auflösung keinerlei andere Faktoren berücksichtigt, unter 4K nochmal ein deutlich schlechteres Ergebnis zur Folge hat.

"Ein deutlich schlechteres Ergebnis"? Frei nach Al Borland: Ich glaube nicht, Tim! ;)

Wenn wir auf unseren Entwicklersystemen eine für 1080p erstellte Szene in 2160p ausgeben lassen und dabei nicht das Upscaling nutzen, sondern die Engine nativ auf 2160p umstellen, hat das Ergebnis ein schärferes und feineres Bild. Wenn die Texturen ordentlich angelegt wurden, wird man sogar dabei eine gefühlt bessere Texturwiedergabe feststellen, weil die eigentliche Texturauflösung besser ausgenutzt wird.

Der Versuch notwendige Hardware auf diese Weise vorherzusagen oder preislich zu berechnen, ging schon immer gründlich schief. Vor allem ist es keine Rechnung, wenn man außer der Erhöhung der Rechenleistung und Auflösung alle anderen Faktoren außer Acht lässt. Das erfahren wir jedesmal aufs Neue, wenn wir die Nutzungslaufzeit neuer Entwicklungssysteme zu schätzen versuchen.

Eigentlich bin ich schon zickig und anspruchsvoll, was Auflösung aber vor allem Frameraten angeht.
Immerhin komme ich technisch gesehen aus der Demoszene und da wird das Ganze meistens noch etwas pingeliger gesehen. Für die Spieleentwicklung musste ich mich da von vielen gewohnten Standarts verabschieden. :D

Oben