• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Keulenmuck

Altenpfleger
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Bei mir funzt Screenshot auch nicht,über Controller erscheint nix und bei Kinect-Sprachbefehl erscheint oben rechts "Screenshots von Spielen sind derzeit in den Einstellungen...".Rest fehlt,weil zu lang:autsch:
Gehe mal aber davon aus,daß es Deaktiviert heißen soll.Hab alle Einstellungen durchforstet und nirgendwo was zum Aktivieren gefunden.
Wer weiß,wie man das Feature aktiviert?

EDIT:ich musste DVR wieder anschalten,jetzt geht es:victory:

Zuletzt bearbeitet:

Locke

Altenpfleger

Bei mir funzt Screenshot auch nicht,über Controller erscheint nix und bei Kinect-Sprachbefehl erscheint oben rechts "Screenshots von Spielen sind derzeit in den Einstellungen...".Rest fehlt,weil zu lang:autsch:
Gehe mal aber davon aus,daß es Deaktiviert heißen soll.Hab alle Einstellungen durchforstet und nirgendwo was zum Aktivieren gefunden.
Wer weiß,wie man das Feature aktiviert?

EDIT:ich musste DVR wieder anschalten,jetzt geht es:victory:

Jaaaa. Das ist es. DVR muß eingeschalten sein. Jetzt geht's. Danke:top:

X30 Type477

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Xbox One - Die neue Xbox

Es gibt einen TV-Spot mit den besten exklusiven Spiele (2015) für die X1. Dabei sind erste Szenen aus der Kampagne von Halo 5: Guardians! (Wenn auch extrem kurz!)

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal am rande.

Habe jetzt mal wegen einem pc recherchiert, der von der leistungsfaehigkeit in etwa der one entspricht. Referenz waren unity und witcher 3, also zwei der grafisch aufwaendigsten spiele der one.

Ein pc, der beide titel circa in 900p wiedergeben kann, wie es in etwa die one kann, kostet gut 600€.
Fuer die one zahlt man mit spiel circa 350€, blank also 300€.

Man kann also durchaus davon reden, dass man bei der one fuer 300€ die leistungsfaehigkeit von einem 600€ pc erhaelt. Das ist doch echt ein fairer deal.

Ich bin uebrigens, eben weil ich kein schueler mehr bin, der aufs taschengeld angewiesen ist, sondern selber gutes geld verdiene, total offen fuer eine 600€ teure 4k version der one, die dann einem 1200€ pc entspricht.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Ich bin uebrigens, eben weil ich kein schueler mehr bin, der aufs taschengeld angewiesen ist, sondern selber gutes geld verdiene, total offen fuer eine 600€ teure 4k version der one, die dann einem 1200€ pc entspricht.

Finde ich persönlich auch eine gute Idee, leider aufgrund des langwierigen Entwicklungszyklus einer Konsole kaum möglich. Hier setzt Valve ja aktuell an und versucht sich mit den Steam Machines an einem Kompromiss.

Und 4K ist zur Zeit auch mit Highend-PCs noch nicht flüssig möglich, selbst Systeme mit mehreren GTX Titan schaffen es nicht. Und dabei kostet eine einzelne Grafikkarte schon an die 1000€...

AC Unity soll aber auch schlecht auf PC optimiert sein und macht schon in FullHD Probleme in Grafikeinstellung Ultra.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Nur mal am rande.

Habe jetzt mal wegen einem pc recherchiert, der von der leistungsfaehigkeit in etwa der one entspricht. Referenz waren unity und witcher 3, also zwei der grafisch aufwaendigsten spiele der one.

Ein pc, der beide titel circa in 900p wiedergeben kann, wie es in etwa die one kann, kostet gut 600€.
Fuer die one zahlt man mit spiel circa 350€, blank also 300€.

Man kann also durchaus davon reden, dass man bei der one fuer 300€ die leistungsfaehigkeit von einem 600€ pc erhaelt. Das ist doch echt ein fairer deal.

Dir ist aber schon klar, dass Deine Rechnung vorne und hinten nicht aufgeht, oder?

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass die Leistung der aktuellen Konsolen einem 1200 (Edit: Äh, natürlich 600) Euro entspricht, hat Deine Idee noch diverse andere Löcher.

Das größte Problem ist, dass Du für eine 4K-Konsole den doppelten Betrag ausgeben willst und dafür die Auflösung als Rechengrundlage nimmst. Mal abgesehen, dass Techniik so nicht funktioniert und eine Verdopplung des Preises (und die damit verbundene bessere Hardware) nicht automatisch auch in einer Verdopplung der Leistung resultiert, hast Du da außerdem ein massiven Rechenfehler drin, den man mit einer einfachen Milchmädchenrechnung erkennen kann. Denn auch wenn 4k sowohl vertikal als auch horizonal eine Verdopplung der Pixel im Vergleich zu 1080p darstellt, so ergibt 3840*2160 im Vergleich zu 1920x1080 eben nicht die doppelte Pixelzahl, sondern die vierfache (8.294.400 vs. 2.073.600 Pixel). Und wenn Du die vierfache Anzahl an Pixeln berechnen willst, brauchst halt auch die vierfache Leistung und nicht doppelte. Somit müsste ein 4k-Gerät halt auch das Vierfache kosten und nicht das Doppelte. Wobei Technik halt auch nicht immer so einfach funkioniert und wahrscheinlich auch die vierfache Rechenleistung zu einer vierfachen effektiven Leistung führt.

Das zweite Problem: Um in 4k eine stabile Leistung zu erzielen, braucht es derzeit massive Rechenpower, sowohl für die CPU als auch die GPU, und deutlich mehr Speicher als für 1080p. Die Hardware für diese Rechenleistung lässt sich nicht so effektiv produzieren wie die derzeit in den Konsolen verbaute Hardware, was bedeutet, dass die Komponenten deutlich größer sein müssten. Schau Dir nur mal, was für Grafikkartenmonsten Du alleine in einem PC verbauen musst, um 4k zu erreichen. Zumal die Hardware dann auch gleichzeitig noch wärmer wird, weshalb man deutlich größere Kühlkomponenten braucht. Das ganze Zeug, was man aktuell für stabiles 4k bräuchte, wäre praktisch unmöglich in einem Konsolengehäuse zu verbauen. Man müsste sich also ein richtig klobiges Stück Hardware da hinstellen, dass die Ausmaße aktueller Konsolen um ein vielfaches überschreitet. Mal abgesehen davon, dass solche Geräte dann wiederum auch noch lauter wären und deutlich mehr Strom verbrauchen würden.

Kurzum: Was Du Dir vorstellst, ist eine Wunschvorstellung, die absolut an den - vor allem physikalischen - Realitäten vorbei geht.

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Wobei diese Wunschvorstellung schon in wenigen Jahren relativ real sein könnte ;)

Nunja, aber das war ja genau der Punkt. Aktuell ist es unrealistisch. Und genauso höchstwahrscheinlich auch in 1-2 Jahren.

Dennoch: Die aktuellen Konsolen sind beide auf dem Papier um ein vielfaches leistungsfähiger als PS3 und 360. Und trotzdem kriegen wir auf beiden Konsolen regelmässig nicht mal stabile 1080/30 mit AA zu sehen. Von 1080/60 mal ganz abgesehen.

Und da reden wir eben grade mal über eine gute Verdopplung gegenüber 5xx-720p-Auflösung, und nicht von einer Vervierfachung einer Auflösung, die aktuell nicht mal durchgängig die Norm ist.

Oben